• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 3500+ oder 3700+

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,

ich wollte mir zu weihnachten einen neuen prozesser wünschen und hatte eigentlich den 3500+ im sinn.

nun hab ich aber etwas mehr geld zur verfügung.
lohnen sich die 60€ mehr für nen 3700+ und ist der wirklich um einiges schneller?

MfG
erichmansen

erichmansen am 26.11.2005 17:56 schrieb:
Hallo Leute,

ich wollte mir zu weihnachten einen neuen prozesser wünschen und hatte eigentlich den 3500+ im sinn.

lohnen sich die 60€ mehr für nen 3700+ und ist der wirklich um einiges schneller?

MfG
erichmansen
Beide CPUs sind gleich hoch getaktet, der 3700+ hat halt einen doppelt so großen L2-Cache, nämlich 1024KB. Manche Anwendungen profitieren vom zusätzlichen Cache stärker, andere weniger, und manche auch gar nicht.

erichmansen am 26.11.2005 18:14 schrieb:
also nehmen oder nicht?
Jup!!!
Neuere Spiele, die von Intel Extreme Editions zehren, die bekanntlich 2mb Cache haben, kommen. ALso sind 1 mb schon besser als nur ein halber, außerdem kann man Cache net oc!

Ich würde auch den 3700+ empfehlen. Übertakten kann man immer noch, aber Cache nachrüsten nicht. Im Hinblick auf CPU-lastige Spiele ist diese investition nicht verkehrt, vor allem wenn du z.B. noch Video-/Bildbearbeitung durchführst.
Es hängt von deinem Geldbeutel ab, ob es Sinn macht! Dem einen ist die Mehrleistung 60€ wert, dem anderen nicht. Dir sollte halt klar sein, dass der Unterschied relativ gering ausfällt. :-)
Edit: Die restlichen Komponenten spielen natürlich auch eine wichtige Rolle! Da können 60€ mehr bei RAM oder Grafikkarte schon besser angelegt sein, ehe hier die CPU ausgebremst wird.

Hallo Leute,

MfG
erichmansen

Hi,
also ich würde an deiner stelle mir nen 3000+ holen,denn den kann man supper übertakten und laut pcgh ist der ,wenn du den wie im Test von pcgh auf 2,7 ghz übertaktet bekomst, ist der sogar schneller als der x2 4800+ .
Das restl geld würde ich in ram oder gk stecken oda auch in ne anständige Kühlung.
Ein freund von mir hat den selber und auch übertaktet allerdings nur bis 2,2 aber ohne wasserkühlung oder so sondern nur eine zahlmann kühler .
Wenn du die pcgh vom 26.10 hasst da steht die tabelle welcher cpu von amd am stärsten ist.
Wenn du willst kann ich dir den text von der chip zum übertakten vom 3000+ mit 1,8ghz @ 2,7 geben

mfg

> rEd buLL <

erichmansen am 26.11.2005 19:52 schrieb:
also ich hab 1,5GB RAM und ne 6800GT, die wollt ich erst mal behalten.

Also für das ist der 3700+ schon oberspitze, haste schon ein High-End System, was hier so manchem System das Wasser reichen könnte!!!

Das mit dem 3000+ würd ich lassen, zum einen fehlt dir immer noch 512kb Cache, zum anderen kann dir beim ocen einiges flöten gehn (CPU).

Nimm den 3700+, dann biste mit deinem System gut für die nächsten zwei jahre gerüstet!!!

noch ne andere alternative wäre, dass ich einen teil meines heißgeliebten taschengelds für einen x2 3800+ (320€) opfere.

Kann man den 3000+ wirklich so gut übertakten?
Hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Hab jetzt einen 3200+ Clawhammer S.754 läuft bei mir max. 3400+
naja hab auch nicht so viel Ahnung davon.
Will mir auch einen neuen Rechner kaufen und überlegen auch noch
welchen Prozessor. Entweder den 3500+ oder 3700+ oder
sogar einen X2 muss dann wohl abstriche bei der Grafikkarte machen

pobert2001 am 26.11.2005 20:26 schrieb:

Mal ne Frage, wieso willst du bei dem System aufrüsten?
:ugly:

Wollte nur mal erwähnen... Amd64 @ 3400+ , 1.5 Gb Ram und ne 6800 GT .. was will man mehr?

Behalte dein jetztiges System und kauf dir 1/2 Quartal 06 den Amd M2 Sockel ;-)

mfg Steve

Meine Mutter braucht halt einen besseren Rechner... und sie bekommt halt meinen ein paar der Teil behalte nicht natürlich 2 der 3 Festplatten Soundkarte DVD-Brenner Corsair Ram
hätte mir sonst erst in einem Jahr einen neuen gekauft aber so :-]

pobert2001 am 26.11.2005 20:52 schrieb:
Meine Mutter braucht halt einen besseren Rechner... und sie bekommt halt meinen ein paar der Teil behalte nicht natürlich 2 der 3 Festplatten Soundkarte DVD-Brenner Corsair Ram
hätte mir sonst erst in einem Jahr einen neuen gekauft aber so :-]

aso ;-)

Der Amd64 3500+ reicht locker aus :top:

Steve

ja stimmt ist auch mein Favorite wei die X2 Prozessoren momentan noch so teuer sind dachte ich mir ich warte noch so ein 3/4 Jahr oder so und kauf mir dann einen aber wenn der 3000+ wirklich so gut zum übertakten ist
würde ich Geld sparen oder könnte mir noch 1GB Ram dazu kaufen
Werde mal im "Übertakten" Forum nachschauen

pobert2001 am 26.11.2005 21:02 schrieb:
ja stimmt ist auch mein Favorite wei die X2 Prozessoren momentan noch so teuer sind dachte ich mir ich warte noch so ein 3/4 Jahr oder so und kauf mir dann einen aber wenn der 3000+ wirklich so gut zum übertakten ist
würde ich Geld sparen oder könnte mir noch 1GB Ram dazu kaufen
Werde mal im "Übertakten" Forum nachschauen
Der Thread sollte Dir dahingehend weiterhelfen können: athlon64 3500 übertakten

mike1992 am 26.11.2005 20:04 schrieb:
erichmansen am 26.11.2005 19:52 schrieb:
also ich hab 1,5GB RAM und ne 6800GT, die wollt ich erst mal behalten.

Also für das ist der 3700+ schon oberspitze, haste schon ein High-End System, was hier so manchem System das Wasser reichen könnte!!!

Das mit dem 3000+ würd ich lassen, zum einen fehlt dir immer noch 512kb Cache, zum anderen kann dir beim ocen einiges flöten gehn (CPU).

Nimm den 3700+, dann biste mit deinem System gut für die nächsten zwei jahre gerüstet!!!

Das ist absolut nicht riskant .
Bis 2,2 ghz bekommt man den ohen die spannung (volt) zu erhöhen - natürlich um den bis 2,7 zu bekommen braucht man schon n bisschen glück abba man muss den ja net so weit amchen.
Aber was heißt glück in der pcgh haben die geschrieben dat man den PROBLEMLOS auf 2,7 bekommt un et is einfach billiger .
Un vom rest kauft man sich dann nochn halben gb ram oda nen ganzen

mfg

Es fehlen aber immernoch 512kB Cache, und wenn man Quake oder so zocken will, merkt man das schon...
Mir ist klar, dass man den 3000+ gut übertakten kann, jedoch ist es immer riskant, also wenn er das Geld hat einfach 3700+ kaufen. 1,5GB sind imo eigentlich recht gut, mehr bringt es nich!

pobert2001 am 26.11.2005 20:26 schrieb:
Kann man den 3000+ wirklich so gut übertakten?
Will mir auch einen neuen Rechner kaufen und überlegen auch noch
welchen Prozessor. Entweder den 3500+ oder 3700+ oder
sogar einen X2 muss dann wohl abstriche bei der Grafikkarte machen

Naja dann bräuchtest du auch n neues mainboard weil der 3000+ venice issn s 939 abba dat lohnt sich net kauf dir lieber nix un wart noch wat ab kanns dir ja ne bessere gk holen oda mehr ram dat is imma gut.
kann dir n textvon chip geben zum übertakten

abba wie gesagt is net nötig bei dem wat du hass ..da gewinnste net viel also et lohnt sich halt net
mfg

Hallo Leute,

MfG
erichmansen

:-P , würd bei dem 3500 bleiben, hab nen AMD 2600+, zwischen 3500+ und 3700+ das sind umgerechnet (Pentium 4) ca. 1110 MhZ mehr, also meiner meinung nach zahlt sich das absolut nicht aus. Spar lieber das Geld für Arbeitsspeicher (DDr Rams) und für ne gute Grafikkarte wie zB: die ATI X800 PRO, das is zurzeit so ziemlich die neueste und auch die beste, wenn du nicht auf ATI sondern auf NVIDIA so wie ich eine hab (Nvidia 5FX 5800 mit 265 DDR Ram) dann würd ich dir ne neue Nvidia empfehlen. Apropo Nividia verklagt ATI, nur zur INFO. Ich wür mir ne NVIDIA nehmen die beste am Markt ist die NVIDIA
GeForce 7800 GTX; entweder die ATI X800 oder die GEFORCE 7800GTX, Gruss Vali

Zurück