• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 3400+ Version: tray - Auswahl: Clawhammer oder Newcastel

M

MRiehm

Gast
Hi Leute,

in vielen Beiträge hat sich nun herauskristallisiert:

AMD Proz:
boxed Version: 1 Jahr länger Garantie als tray Version

Clawhammer: Taktung: 2.200 - Cache: 1024 KB
Newcastel : Taktung: 2.400 - Cache: 512 KB
FSB jeweils 800.

Ich würde mir noch einen Clawhammer als 2ter Rechner zulegen, da mir Cache (1 MB !! )sehr wichtig ist.
Aber anscheinend soll der Clawhammer irgendwelche Probleme haben, die bei der Version "Newcastel" behoben worden sind. (evtl. auch deshalb weniger Cache -> ist der Cache ein Problemkind ?)

Weiß jemand etwas über die Probleme beim Clawhammer, die es im Newcastel nicht mehr gibt ? Sind die Probleme tragisch ?

Viele Grüße - Michael

Da du keinen Winchester in die Auswahl nimst gehe ich davon aus das du ein S754 Board hast. Und da würde ich auch den 1MB Cache bevorzugen. 200MHz kannst du evtl. durch übertakten rausholen. (wenns unbedingt sein muß)
Aber ein halbes Meg Cache kann man nicht "herbeizaubern".

Die neuen haben nur deswegen ein halbes Meg Cache da dieser eben sehr teuer ist. Die teuersten haben auch beim S939 wieder 1 MB Cache.

INU.ID

INU-ID am 18.01.2005 15:08 schrieb:
Da du keinen Winchester in die Auswahl nimst gehe ich davon aus das du ein S754 Board hast. Und da würde ich auch den 1MB Cache bevorzugen. 200MHz kannst du evtl. durch übertakten rausholen. (wenns sein muß)

INU.ID

Genau, der erste Rechner hat ein 754 Sockel und der zweite hat soll ebenfalls einen 754 Sockel erhalten.
Mehr Chache würde ich auch sehr hoch bewerten!! :top:
Nur die irgendwo in einem Thread angesprochenen Probleme beim Clawhammer haben mich unsicher gemacht. :confused:

Michael

MRiehm am 18.01.2005 15:13 schrieb:
Da du keinen Winchester in die Auswahl nimst gehe ich davon aus das du ein S754 Board hast. Und da würde ich auch den 1MB Cache bevorzugen. 200MHz kannst du evtl. durch übertakten rausholen. (wenns sein muß)

INU.ID

Genau, der erste Rechner hat ein 754 Sockel und der zweite hat soll ebenfalls einen 754 Sockel erhalten.
Nur die irgendwo in einem Thread angesprochenen Probleme beim Clawhammer haben mich unsicher gemacht. :confused:

Michael

Für den neuen S939 sind die teuersten und schnellsten CPUs auch Clawhammer. Ich denke das die Probs nur die höhere Temp ist... Und das sollte ja wohl eigentlich kein Problem sein.

INU-ID am 18.01.2005 15:15 schrieb:
MRiehm am 18.01.2005 15:13 schrieb:

INU.ID

Michael

Für den neuen S939 sind die teuersten und schnellsten CPUs auch Clawhammer. Ich denke das die Probs nur die höhere Temp ist... Und das sollte ja wohl eigentlich kein Problem sein.

Hi,

für die Temperatur des CPU´s werde ich folgenden Kühler verwenden:

Artikel: Ultron für AMD Socket 754/940 Silent 21dba

Text: Dieser Kühler vereint die besten Eigenschaften von Kühlung und geringer Geräuschentwicklung von unter 21 dBA. Laut Herstellerangabe kann der Kühler für alle Prozessoren auf Basis Socket 754/940 AMD Athlon und AMD Opteron, K8 eingesetzt werden.

Abmessung des Kühlkörpers: 39x80x80 mm
FAN Abmessung: 25x80x80 mm
Geräuschentwicklung: unter 21 db
Leistungsaufnahme: 1.68 W
Lüftergeschwindigkeit: 2500 U/Min
Steckart: Sockel-754

Extras:
Betriebsspannung: 12V
Startspannung: 6V
Nennstrom: 0,14A
Leistungsaufnahme: 1,68W
Max. Luftstrom: 38,6m3/h
Geräuschpegel: 21 dbA (SEHR LEISE)
3 pin

Ich glaube der ist recht gut und müsste ausreichen, oder ?

Viele Grüße - Michael

Zurück