• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 2400+ läuft nur als AMD 1800+ unter XP

chrisl1802

Anfänger/in
AMD 2400+ läuft nur als AMD 1800+ unter XP

hi all,

ich habe mir gerade eine neue Office-Kiste installiert. Alles perfekt. Dann sehe ich das die CPU nur mit 1500 mhz = AMD 1800+ läuft. Also ab ins Bios und auf 133mhz gestellt und neu gestartet. Nun fährt XP hoch, aber nur bis zur Firewall bzw. Virenscanner. Sobald ich im Bios wieder 100mhz aktiviere funzt alles. Aber eben mit nur 1500mhz statt 2000mhz.

tx. for your help
chris

AW: AMD 2400+ läuft nur als AMD 1800+ unter XP

was wird im Bios angeziegt (oder welches Board hast du verbaut? wird er als rechenwert oder als Xp namen angezeigt oder besser gefragt ist es ein Thoroughbred B oder ein Thorton kern ? Es kann auch möglich sein das das windows neu aufgespielt werden muss.

cbw249

chrisl1802 am 28.09.2004 14:43 schrieb:
hi all,

ich habe mir gerade eine neue Office-Kiste installiert. Alles perfekt. Dann sehe ich das die CPU nur mit 1500 mhz = AMD 1800+ läuft. Also ab ins Bios und auf 133mhz gestellt und neu gestartet. Nun fährt XP hoch, aber nur bis zur Firewall bzw. Virenscanner. Sobald ich im Bios wieder 100mhz aktiviere funzt alles. Aber eben mit nur 1500mhz statt 2000mhz.

tx. for your help
chris

was für ein board hast du denn? was für RAM? bei vielen boards muss man den FSB nicht im BIOS, sondern zuerst per jumper auf dem board einstellen (das sind so kleine steckbrücken, steht im handbuch des boards). bei manchen boards ist es auch so, dass das RAM sich bei erhöhung des FSBs miterhöht - wenn du nun zB 133MHz-RAM hast und es vorher schon richitg eingestellt hattest würde ein erhöhen der CPU dann das RAM auf über 133 setzen, auch wenn die CPu nur auf zB 110 steht.

die kiste lief davor ja schon mit 2000=2400 (vor der neuinstallation)

Einstellungen / vom Bios erkannt / MHZ

133 / 2400+ / 2000
100 / 1800+ / 1500

board ist ein Elitegroup K7S5A Pro und der Speicher sollte 2x256 Infineon sein.

merci
chris

chrisl1802 am 28.09.2004 15:26 schrieb:
die kiste lief davor ja schon mit 2000=2400 (vor der neuinstallation)

Einstellungen / vom Bios erkannt / MHZ

133 / 2400+ / 2000
100 / 1800+ / 1500

board ist ein Elitegroup K7S5A Pro und der Speicher sollte 2x256 Infineon sein.

merci
chris

was hast du denn neu "installiert"? hast du windows auch neu installiert? und was genau ist das für infineon (wieviel MHz FSB? 133/166/200) ?

was hast du denn neu "installiert"? hast du windows auch neu installiert? und was genau ist das für infineon (wieviel MHz FSB? 133/166/200) ?

ich habe die kiste komplett platt gemacht. formatiert ... Den fsb vom speicher kenne ich nicht. aber 133 muß er schon mitmachen.

ich habe folgende möglichkeiten
cpu / ram
166/133 pc bootet nicht
133/133 windows bootet nicht
100/100 alles in butter

chris

kann es sein, dass das board nicht mehr das neueste ist? evtl. brauchst du ein BIOS update? du musst aber sicher gehen, welche boardversion du hast - hast du wirklich die "pro" version? da gäb's nur ein board: http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=269&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7S5A%20Pro(5.0)&MenuID=45&LanID=0

es gibt aber viele K7S5A... http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Archive_Download.aspx?CategoryID=1&MenuID=45&LanID=0 (nach klick auf den jeweiligen link rechts auf "BIOS" klicken)

Herbboy am 28.09.2004 16:16 schrieb:
kann es sein, dass das board nicht mehr das neueste ist? evtl. brauchst du ein BIOS update? du musst aber sicher gehen, welche boardversion du hast - hast du wirklich die "pro" version? da gäb's nur ein board: http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=269&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7S5A%20Pro(5.0)&MenuID=45&LanID=0

es gibt aber viele K7S5A... http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Archive_Download.aspx?CategoryID=1&MenuID=45&LanID=0 (nach klick auf den jeweiligen link rechts auf "BIOS" klicken)

jab, das hat schon ein paar tage auf der platine. und wie gesagt es lief ja gestern noch, also schließe ich ein biosupdate aus.

scheinbar hat xp ein problem, da ich mit 1500 installiert habe und nun mit 2000 arbeiten möchte.

chris

chrisl1802 am 28.09.2004 16:24 schrieb:
Herbboy am 28.09.2004 16:16 schrieb:

jab, das hat schon ein paar tage auf der platine. und wie gesagt es lief ja gestern noch, also schließe ich ein biosupdate aus.

scheinbar hat xp ein problem, da ich mit 1500 installiert habe und nun mit 2000 arbeiten möchte.

chris
nein, das kann eigentlich nicht sein. windows ist es egal, welche CPU du hast, eine CPU braucht keinen treiber oder muss von windows korrekt erkannt werden, das gilt nur für dinge, die treiber brauchen. aber du kannst natürlich trotzdem mal windows neu installieren. du kannst ja auch mal die win-installation veruschen zu starten - kommst du denn dann überhaupt bis zu dem punkt, wo du mit der installation beginnen könntest (da wo du gefragt wirst, ob du das bestehende windows wirklich ersetzen willst)?

das letzte, was mir noch einfallen würde wäre, dass das Netzteil einen minikleinen tick zu schach ist... oder du hast den kühler nicht korrekt montiert/zu wenig/viel wärmeleitpaste verwenden, einen ungeigneten lüfter => CPU wird zu heiß...?

lief denn windows überhaupt EINmal korrekt mit der CPU auf 133MHz?

Wie Herb eigendlich schon sagte die Cpu ist dem Windows eigendlich weitesgehend egal (außer amd64 cool´n´quite). Aber welchen Amd prozessorkern hast du denn drauf ? Kann das K7S5A Pro überhaupt mit einem T-Berd (b)oder Thorton umgehen ?

cbw249

cbw249 am 28.09.2004 21:45 schrieb:
Wie Herb eigendlich schon sagte die Cpu ist dem Windows eigendlich weitesgehend egal (außer amd64 cool´n´quite). Aber welchen Amd prozessorkern hast du denn drauf ? Kann das K7S5A Pro überhaupt mit einem T-Berd (b)oder Thorton umgehen ?

cbw249

er hat doch oben schon geschrieben, dass die CPU vor der neuinstallation auf 2000MHz lief, also wieso sollte es plötzlich vom board nicht mehr unterstützt werden?

stell alles im BIOS ein wie es vorher war und installier windows neu.
wenns dann ned geht hat vielleicht die CPU was abbekommen, was aber eigentlich ned sein kann, wenn du nur formatiert hast und sonst nix geändert hast.

also nachdem heute alle versuche nichts gebracht haben - reparatur von windows>:-| einfach drüber installieren hat auch nichts gebracht ... werde ich nun wieder formatieren und neu installieren.

stay tuned
chris

Ich will ja nicht nerven, aber die frage von Herbboy ist immer nicht beantwortet, obwohl sie die lösung bringen kann:

Ansonsten lösche mal das Cmos auf deiner Platine.

cbw249

cbw249 am 29.09.2004 10:25 schrieb:
Ich will ja nicht nerven, aber die frage von Herbboy ist immer nicht beantwortet, obwohl sie die lösung bringen kann:

Ansonsten lösche mal das Cmos auf deiner Platine.

cbw249

jab, sie lief bereits mit 2000mhz -> 133mhz.

ich habe nun windows wieder installiert und habe wieder das prob. ich glaube ich habe aber das problem gefunden SERVICE PACK 1 scheinbar hat das bios damit ein prob. ich mache jetzt ein flash und dann wird man sehen

stay tuned.
chris

also, nach dem bios update habe ich immer noch das prob. nun formatiere ich wieder und installiere diesmal xp ohne SP1. ich hatte mir damals eine CD gebastellt. wo man seine xp cd mit SP1 zusammenkopieren konnte. so ein toller tipp in einer zeitschrift.

stay tuned
chris

chrisl1802 am 29.09.2004 10:56 schrieb:
also, nach dem bios update habe ich immer noch das prob. nun formatiere ich wieder und installiere diesmal xp ohne SP1. ich hatte mir damals eine CD gebastellt. wo man seine xp cd mit SP1 zusammenkopieren konnte. so ein toller tipp in einer zeitschrift.

stay tuned
chris

SSAV
SameShitAnotherVersion
;-(
nun tausche ich das netzteil :finger2:

stay tuned
chris

chrisl1802 am 29.09.2004 11:56 schrieb:
super nun zicken beide pc´s
:confused: :confused: :confused:

nun sind wieder die netzteile in ihren ursprünglichen gehäuse zurück. SUSE 9.1 Live CD erkennt den AMD 2400+ und läuft.

also doch ein XP prob? :confused: :confused: :confused:

chris

nach va 24 bios update habe ich nun eines gefunden "cheepobios" ist von einem ocer programmiert und funzt
:-D :-D :-D :-D
warum das jetzt alles war - keine Ahnung.

Danke an alle die helfen wollten
chris

EDIT: nur für 10 Minuten - jetzt bootet xp wieder nicht :-$ :-$ :-$

chrisl1802 am 29.09.2004 16:40 schrieb:
nach va 24 bios update habe ich nun eines gefunden "cheepobios" ist von einem ocer programmiert und funzt
:-D :-D :-D :-D
warum das jetzt alles war - keine Ahnung.

Danke an alle die helfen wollten
chris

EDIT: nur für 10 Minuten - jetzt bootet xp wieder nicht :-$ :-$ :-$

also, irgendwas stimmt bei deinem PC nicht, ud das ist sicher nicht XP... entweder ein kleiner defekt, stromschwankungen, RAM, frstplattenfehler... mach mal ne komplette diganose auch von den platten, evtl. mal in einem funktionierenden PC als zweite platte einbauen und dort testen.

Zurück