• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon und Disney platzen vor Neid: Diese neue Netflix-Serie lässt niemandem eine Chance

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Langweilig, da braucht man schon gute Nerven, um das durchzuhalten. An sich aber eine nette Idee....für nebenbei mal ok.

Da es anscheinend keine Möglichkeit mehr gibt zu kommentieren (Angst und Furcht vor der Community?), muß ich leider diesen Artikel dafür kapern:

Warum keine Kommentarfunktion mehr? Ging euch die Wahrheit auf den Sack? Seid ihr heulend zusammengebrochen?

Dann lieber die Community beschneiden als grundlegend was an den Artikeln zu ändern!!!
Großer Gott, DAS ist eure Lösung? Lächerlich…

Da es anscheinend keine Möglichkeit mehr gibt zu kommentieren (Angst und Furcht vor der Community?), muß ich leider diesen Artikel dafür kapern:

Warum keine Kommentarfunktion mehr? Ging euch die Wahrheit auf den Sack? Seid ihr heulend zusammengebrochen?

Dann lieber die Community beschneiden als grundlegend was an den Artikeln zu ändern!!!
Dem kann ich nur zustimmen. Irgendwie hat das keine Substanz mehr ....

Es gibt kein Recht auf überall seinen Senf abzugeben, als Eigentümer kann Computec soviel Kommentar-Sektoren deaktivieren wie sie möchten, das ist immerhin Haustecht. Und wenn ich die letzten beoden Absätze lese, vor allem den vorletzten "Erguss" (Beitrag will ich so polemischen Text nicht nennen) dann ist das ja wohl auch verständlich dass man sich mit der heutigen(!) stark toxischen Community gar nicht mehr so sehr beschäftigen möchte als früher wo der Ton noch deutlich(!) freundlicher war.

Früher gab es auch weit weniger Click- und Ragebait. Wo ist also hier die Community toxisch? Weil sie die fehlende Integrität und Missachtung journalistischer Standards kritisiert? In diesem Fall wird die mangelnde Möglichkeit zur Interaktion kritisiert. Deine Antwort hier als Vertreter von Computer ist einen User anzupöbeln - als Senior Community Officer wohlgemerkt und ihm zu sagen was er und jeder andere weiß, dass es kein Recht auf das Forum gibt. Klar nur wo endet dann PCGames? Wenn keine Interaktion mehr gewünscht wird heißt das, man erkennt kein Geld mehr hier zu generieren. Dann ist das Forum bald weg.

Es gibt kein Recht auf überall seinen Senf abzugeben, als Eigentümer kann Computec soviel Kommentar-Sektoren deaktivieren wie sie möchten, das ist immerhin Haustecht. Und wenn ich die letzten beoden Absätze lese, vor allem den vorletzten "Erguss" (Beitrag will ich so polemischen Text nicht nennen) dann ist das ja wohl auch verständlich dass man sich mit der heutigen(!) stark toxischen Community gar nicht mehr so sehr beschäftigen möchte als früher wo der Ton noch deutlich(!) freundlicher war.
dann sollte man sich mal gedanken machen wieso die leute so toxisch geworden sind das wird ja einen grund haben und der liegt nun mal an den ganzen inhaltlich falschen clickbait geschichten

Gestern, Montag den 10.03.21, sind 19 Artikel erschienen. Bei ZWEI war die Kommentarfunktion eingeschaltet. So gesehen ist eure Kommentarfunktion inexistent. Finde ich persönlich ein Armutszeugnis. Gibt für mich immer weniger Gründe eure Seite zu besuchen.

Wenn ihr nur bei den Clickbaid die Kommentarfunktion geschlossen habt, währen das auf 19 Artikel, 17 Clickbaid!
Das einzig gute ist, dass man eure Clickbaid jetzt erkennt. Keine Kommentarfunktion gleich Clickbaid.

So sieht PCG jetzt aus, fast nur Clickbaid und die Leser werden mundtod gemacht weil Kritik unerwünscht ist. Schade für PCG. Das wird euch viele treue Leser kosten.

Gestern, Montag den 10.03.21, sind 19 Artikel erschienen. Bei ZWEI war die Kommentarfunktion eingeschaltet. So gesehen ist eure Kommentarfunktion inexistent. Finde ich persönlich ein Armutszeugnis. Gibt für mich immer weniger Gründe eure Seite zu besuchen.

Wenn ihr nur bei den Clickbaid die Kommentarfunktion geschlossen habt, währen das auf 19 Artikel, 17 Clickbaid!
Das einzig gute ist, dass man eure Clickbaid jetzt erkennt. Keine Kommentarfunktion gleich Clickbaid.

So sieht PCG jetzt aus, fast nur Clickbaid und die Leser werden mundtod gemacht weil Kritik unerwünscht ist. Schade für PCG. Das wird euch viele treue Leser kosten.
Da darfst du dich aber imo bei den Usern "bedanken" die umentwegt über tig Monate gegenüber Redakteuren wie gerade Andre und Tobias sehr persönlich bis hin zu beleidigend wurden oder zumindest einen sehr polemischen Tonfall hatten. Das ist sicher ein wichtiger Grund (vielleicht nicht der einzige, aber doch ein erheblicher) dass man darauf einfach keine Lust mehr hatten. Hätte ich auch nicht an deren Stelle.

Da darfst du dich aber imo bei den Usern "bedanken" die umentwegt über tig Monate gegenüber Redakteuren wie gerade Andre und Tobias sehr persönlich bis hin zu beleidigend wurden oder zumindest einen sehr polemischen Tonfall hatten. Das ist sicher ein wichtiger Grund (vielleicht nicht der einzige, aber doch ein erheblicher) dass man darauf einfach keine Lust mehr hatten. Hätte ich auch nicht an deren Stelle.
Ursache - Wirkung ... gegenseitig.
Aber klar. Wers Hausrecht hat, darf alles machen.

Dann rate mal, lieber LOX-TT, warum gerade diese beiden Herren immer wieder negative Kommentare bekommen (haben)…
Aber wenn ihr kein Interesse daran habt, euren Clickbait (jaja, Geld verdienen blablabla…) zu reduzieren, dann wundert euch doch bitte nicht über eine sich beschwerende Community.
Nach dem Motto: Wir canceln die Kommentarfunktion und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Ähhh… falsch.

Ihr bekämpft ihr nicht die Ursache, sondern das Resultat daraus!

P.S.: AL hat sich wenigstens immerhin einmal (!) im Forum gemeldet und einen Fehler zugegeben. Bei TTB ist das Schweigen ohrenbetäubend!

Okay also halten wir fest. Es wird hier systematisch Click- und Ragebait betrieben, dabei kommt es immer wieder zu Fehlern oder Halbwahrheiten, die dann auch kritisiert und angeprangert werden, neben der Kritik am manipulativen Verhalten. Dann schaltet man die Kommentarfunktion ab, weil das eigene Fehlverhalten genauso zu Reaktionen führt, wie die absichtliche Generierung von Aufregung (siehe Ragebait). Also obwohl man Engagement Farming betreibt, soll es kein Engagement mehr geben, weil man das Engagement unangenehm findet. Das ist ziemlich paradox und ich sehe nicht, wie es dann hier weitergehen soll. Die Werbepartner zahlen für Klicks aber wenn es keine Möglichkeit mehr zum Kommentieren gibt, dann gehen auch die Klicks runter.

Die Werbepartner zahlen für Klicks aber wenn es keine Möglichkeit mehr zum Kommentieren gibt, dann gehen auch die Klicks runter.
"Wir" machen einen minimalen Bruchteil der Traffic aus.
Ich behaupte, dass weit über 90% der Klicks von ausserhalb der Community kommen.
Wieviel davon allerdings echte Menschen sind und wieviele Bots, welche Traffic generieren, steht auf einem anderen Blatt.

Nichtsdestotrotz:
Wären wir paar Nasen nicht hier, würde dies nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Wir bedeuten inzwischen, so denke ich, einen Mehraufwand, der sich nicht wirklich rechnet.

// evtl einen Grossteil der Kommentare in den Kritikenthread verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
"Wir" machen einen minimalen Bruchteil der Traffic aus.
Ich behaupte, dass weit über 90% der Klicks von ausserhalb der Community kommen. (...)
Na es geht auch gar nicht um dich oder mich, ich surfe hier eh mit Adblocker, da generiere ich keine verwertbaren Klicks. "Lurker" dürften die Mehrheit darstellen auf welcher Seite auch immer (daher auch mehr Herzen/Likes als Comments). Aber das ist halt die Sache, überall gibt es eben Comments, weil sie dazu führen, dass man mehr Zeit verbringt. Streich die Comments und dir fehlt dieses entsprechende Engagement. Ist wie im Free2Play mit den Spielern die nichts kaufen aber trotzdem dazu führen, dass Wale Geld ausgeben, weil sie so ein Gefühl von Integration haben und Teil einer Community sind, was auch die nicht-zahlenden Spieler wertvoll macht.

Kollektiv Strafen haben noch nie funktioniert. Wegen ein paar Usern die sich nicht benehmen können wird fast die ganze Kommentarfunktion deaktiviert. Da gibt es andere Mittel.
Früher war ich fast jeden Tag auf eurer Page. Das wird sich wohl auf einmal die Woche ändern.
Nochmals, ist wirklich schade was aus PCG geworden ist. Ihr begleitet mich seit fast 30 Jahren. Aber jede Freundschaft endet mal.

Dieses Argument hast Du hier schon häufiger gebracht und mindestens genauso häufig wurde Dir erwidert, dass die mangelnde Qualität in vielen Artikel der Hauptgrund für die Beschwerden sind. Komischerweise hast Du Dich genau dann immer aus den Diskussionen zurückgezogen. Also, was sagst Du denn zum Vorschlag, dass ihr einfach die Qualität eurer Artikel erhöht und somit automatisch weniger Kritik erntet? Wäre das aus Sicht eines Medienunternehmens nicht eher der logische Schritt anstatt Kritiker teilweise mundtot zu machen?

Seitdem die Kommentarfunktion abgeschaltet ist fluten gewisse Journalisten die News wieder mit Clickbait-Müll ohne Ende.
Erinnert so ein bißchen an Trump (PCG) und Musk (TTB/AL etc.)
Alles was stört muß weg, damit man seinen Senf ungefiltert in die Welt posaunen kann…

Seitdem die Kommentarfunktion abgeschaltet ist fluten gewisse Journalisten die News wieder mit Clickbait-Müll ohne Ende.
Erinnert so ein bißchen an Trump (PCG) und Musk (TTB/AL etc.)
Alles was stört muß weg, damit man seinen Senf ungefiltert in die Welt posaunen kann…
Bitte nicht mischen.

In den USA (und anderen Ländern) wird demokratisch gewählt und sollte zum Wohl der Menschen im Land führen.
Eine Firma hat Hausrecht und kann machen was sie will und ist den Aktionären gegenüber Rechenschaft schuldig.

Bitte nicht mischen.

In den USA (und anderen Ländern) wird demokratisch gewählt und sollte zum Wohl der Menschen im Land führen.
Eine Firma hat Hausrecht und kann machen was sie will und ist den Aktionären gegenüber Rechenschaft schuldig.
Auch eine Firma sollte ethisch korrekt handeln, muss sie nicht, genau wie bei einem Land auch. Und in diesem Fall hast du bei den USA auch Leute wie Trump und Musk, die Firmen leiten und das Land wie eine Firma leiten wollen. Die Vermischung ist also tatsächlich schon da.

Zurück