• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Same-Day-Lieferung startet in Deutschland

Ist doch eigentlich eine feine Sache. Allerdings wird das wohl nicht wirklich flächendeckend in absehbarer Zeit. Aber ein netter Ansatz auf jeden Fall,

Der Einzelhandel stirbt als solches früher oder Später aus. Und noch Bequemer kann man langsam echt nicht leben. Heute muss man kaum noch das Haus verlassen um seine Waren, Lebensmittel oder sonst was zu bekommen. Sehr schade.

Der Einzelhandel stirbt als solches früher oder Später aus. Und noch Bequemer kann man langsam echt nicht leben. Heute muss man kaum noch das Haus verlassen um seine Waren, Lebensmittel oder sonst was zu bekommen. Sehr schade.

Das wird wohl das ziel sein.
Ich find diesen Trend nicht so toll.
Vor allem, weil man noch mehr geführt wird, was man kaufen soll und was nicht.

Wenn ich bei Amazon und sonst einem grossen Onlineshop surfe, wird mir ja zuerst das gezeigt, was sie verkaufen wollen und was zu meinen vorherigen Bestellungen passt.
Wenn ich aber zum Beispiel in einen richtigen Buchladen gehe, dann schaue ich mir viel mehr verschiedene Sachen an, welche eben wohl nicht ganz zu meinem Profil passen würden.

Kommt drauf an, in welchen Lebensverhältnissen ein Mensch ist. Für kranke Menschen, die zum Beispiel nur schwer das Haus verlassen können, ist diese ganze Entwicklung ein Segen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alles andere ausstirbt. Das wird einfach nebeneinander existieren.

Kommt drauf an, in welchen Lebensverhältnissen ein Mensch ist. Für kranke Menschen, die zum Beispiel nur schwer das Haus verlassen können, ist diese ganze Entwicklung ein Segen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alles andere ausstirbt. Das wird einfach nebeneinander existieren.

Nebeneinander ist in gewissen Bereichen schwierig.
Dort, wo die Gewinnspanne jetzt schon sehr gering ist, kann man beinahe nicht mehr überleben, wenn mans nicht mit der Masse macht.
Nur verlieren die Stationären Händler immer mehr Kundschaft ans Internet und erreichen so auch keinen Gewinn mehr.

Klar, die grossen werden überleben. Aber auch die müssen sparen um mit dem Internethandel, bzw deren Preisen mithalten zu können.
Da wird dann als erstes beim Personal gespart. Das wiederum schlägt sich auf deren Qualität. Kunde ist unzufrieden und fragt sich, warum mehr bezahlen, wenn die Beratung schlecht ist, da kann ich gleich im Netz bestellen...

Ich sehe nicht ganz was daran schlimm sein soll. :-O

Es gibt doch kaum etwas lästigeres als Samstags zum Einkaufen in die Innenstadt zu fahren. Der Einzelhandel ist schon lange ausgestorben, wo man zu 95% dort auch nur noch die großen Ketten findet. Bei uns in der Fußgängerzone sind alleine 5 H&M's! Und bei Kaufhof oder Saturn gibt es auch nur eng kuratierte Amazon-Kost. Da verzichte ich gerne auf das "Einkaufserlebnis" in der drängenden Menschenmasse. :-S

Andererseits bieten Supermärkte wie Rewe und Edeka auch schon Lieferservice. Das war eine immense Erleichterung als bei uns im Haus der Aufzug für über einen Monat ausfiel, denn viele der Senioren kamen in dieser Zeit kaum die Stufen runter.
Dann gibt es noch kleinere Spezialgeschäfte, wie Antiquariate, Second-Hand-Läden, usw. die in ihrem Nischenmarkt hoffentlich weiter bestehen werden. Und bei denen lohnt es auch zu stöbern.

Einzelhandel such ich eigentlich auch nur wegen der Beratung auf oder um sich die Sachen hautnah anzusehen und mal in der Hand zu haben. Wenn ich genau weiß, was ich will, dann bestell ich im Internet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da bei mir etwas ändern wird und deswegen wird der Einzelhandel auch weiter überleben, auch wenn es in Zukunft vielleicht weniger Geschäfte geben wird (von den meisten Sachen braucht man auch wirklich nicht ein Geschäft an jeder Ecke).

Wenn die nach-Hause Lieferungen zunehmen, wird irgendwann die Grenze erreicht, ab der sich das für den kleinen CD Laden bei uns in der Stadt nicht mehr rentiert. Dann müßte ich zum Vor-Ort-CD-kaufen erst in die Nachbarstadt in den nächsten Saturn fahren. Denn solche Läden halten sich bestimmt deutlich länger. Aber der Service und die Atmosphäre ist in dem kleinen CD Laden besser.

Den großen Buchladen in unserem Stadtzentrum haben Amazon & Co jedenfalls schon geschafft: der macht Anfang nächsten Jahres dicht - und zwar alle Handvoll Filialen auch in den Nachbarstädten.

Einzelhandel such ich eigentlich auch nur wegen der Beratung auf oder um sich die Sachen hautnah anzusehen und mal in der Hand zu haben. Wenn ich genau weiß, was ich will, dann bestell ich im Internet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da bei mir etwas ändern wird und deswegen wird der Einzelhandel auch weiter überleben,
Wie denn, wenn die Leute da nur noch zum Anschauen und in-die-Hand-nehmen hingehen und keiner mehr da was kauft?
Und sich da beraten lassen, dann aber im Internet kaufen ist ehrlich gesagt, ziemlich mies.

auch wenn es in Zukunft vielleicht weniger Geschäfte geben wird (von den meisten Sachen braucht man auch wirklich nicht ein Geschäft an jeder Ecke).
Also ich bin froh über den kleinen CD Laden in meiner Stadt und kaufe auch wieder vermehrt dort, statt bei Amazon & Co. Selbst, wenn die CDs da 2-5 Euro mehr kosten.

Wie denn, wenn die Leute da nur noch zum Anschauen und in-die-Hand-nehmen hingehen und keiner mehr da was kauft?
Und sich da beraten lassen, dann aber im Internet kaufen ist ehrlich gesagt, ziemlich mies.
Oh, da kam das etwas falsch rüber. Natürlich kauf ich dann auch im Laden, wenn ich was passendes gefunden habe. Ich meine nur, dass ich bei Sachen, wo ich vorher weiß, was ich will, es dann auch gleich im Internet kaufe.

Einzelhandel such ich eigentlich auch nur wegen der Beratung auf oder um sich die Sachen hautnah anzusehen und mal in der Hand zu haben. Wenn ich genau weiß, was ich will, dann bestell ich im Internet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da bei mir etwas ändern wird und deswegen wird der Einzelhandel auch weiter überleben, auch wenn es in Zukunft vielleicht weniger Geschäfte geben wird (von den meisten Sachen braucht man auch wirklich nicht ein Geschäft an jeder Ecke).
Du meinst, der Einzelhandel wird überleben, weil Leute sich dort über Produkte informieren, welche dann online gekauft werden?

Edit: Eben gesehen, dass du es wohl nicht so gemeint hast ^^

Ich durfte mal miterleben wie ein Angestellter vom Media Markt einen Computerneuling "beraten" hat. Ich habe selten soviel geballtes Unwissen auf einem Haufen gesehen und mir ernsthaft überlegt ob ich mich einmischen soll. :-S
Ok, die Angestellten beim Media Markt werden sicher nicht für ihr Fachwissen bezahlt.

Aber schlechte Preise, schlechte Atmosphäre und schlechte Beratung?

Stimmt schon was McDrake schrieb. Wenn die Händler bei all den Schwierigkeiten ausgerechnet bei der Qualität sparen ist das eher kontraproduktiv.

Ich durfte mal miterleben wie ein Angestellter vom Media Markt einen Computerneuling "beraten" hat. Ich habe selten soviel geballtes Unwissen auf einem Haufen gesehen und mir ernsthaft überlegt ob ich mich einmischen soll. :-S
Ok, die Angestellten beim Media Markt werden sicher nicht für ihr Fachwissen bezahlt.

Aber schlechte Preise, schlechte Atmosphäre und schlechte Beratung?

Stimmt schon was McDrake schrieb. Wenn die Händler bei all den Schwierigkeiten ausgerechnet bei der Qualität sparen ist das eher kontraproduktiv.

Das haben wir schon vor einigen jahren schon zig mal probiert und nie! hatten wir jemanden der auch ein wenig ahnung davon hatte. Gleiche mit Boxen und Verstärker! So gut wie nix konnten die uns sagen eigentlich auser standart zeug...

Ich muss hier aber auch mal wieder ein Lanze brechen, was den Verkauf angeht.
Der Job braucht viel mehr als nur Fachwissen. Ein guter Verkäufer kann selten ein Freak sein und auch kein Fachidiot.
Was bringt es dem Kunden, wenn ihm Fachausdrücke an den Kopf gemschissen werden?
Genau gleichviel, wie wenn von einem ein Doktor eine Krankheit mit lateinischen Wörtern erörtert wird.

Dass dann teilweise nur Standartantworten (mit korrektem Inhalt) kommen, ist evtl gar nicht so schlecht, weil der Kunde mit jenen Begriffen arbeiten kann, bzw sie versteht.
Das ist die andere Seite vom Verkauf: Menschenkenntnis, Empathie.

Ein Problem in solch grossen Shops mit verschiedensten Abteilungen wie MM & co ist auch, dass eben Personal gespart wird. Das bedeutet auch, dass viele Verkäufer in verschiedenen Abteilungen aushelfen müssen.
Klar kann man sich mit IT super auskennen. Wenn daneben gleich die "Weisse Ware" (Küchengeräte, etc) stehen und kein Verkäufer da ist, muss man da aushelfen. Man kann sich gewisse Infos erarbeiten, wird sich aber nie zu einem Spezialisten entwickeln.
Denn der Fortschritt in den Branchen ist rasant. Man hat schon Mühe, sich auf dem Laufenden zu halten in der eigenen Abteilung.
Gute Verkäufer werden auch oft abgeworben von den verschiedenen Firmen, zum Beispiel für den Aussendienst. Jener Job ist inzwischen allerdings auch nicht mehr so toll wie vor 10 Jahren, da das Internet im Prinzip jene Branche auch immer überflüssiger macht.

Wer sich Sorgen, bzw Gedanken über die Situation macht, der steigt aus dem Verkauf aus.
Und es sind im Normalfall nicht die Dümmsten welche ihr Leben ein wenig vorausschauend planen.

Läden sind gut zum stöbern und für Spontankäufe. Wenn ich hingegen weiß, was ich will, bestelle ich es.

Läden sind gut zum stöbern und für Spontankäufe. Wenn ich hingegen weiß, was ich will, bestelle ich es.

Jo.
Ist bei mir auch so.
Aber jedesmal, wenn ich stöbere, bin ich froh, dass ich das gemacht habe um den Horizont zu erweitern.
Oder eben wie gestern ein Ex-Arbeitskollege mir ne CD empfohlen hat, welch ich recht cool finde.

Anderes Beispiel:
Das Buch: Das Schiff des Theseus
Das wird in einer Onlinebibliothek für ein Ereader wohl kaum auftauchen, weils nicht funktioniert.
Ich liebe das Buch und es funktioniert nur, wenn man alles in den Händen gehalten hat.

Die Kehrseite:
Mit solchen Verkäufen ist kein Geschäft zu führen.
Spontankäufe sind Zusatzverkäufe.
Aber den Umsatz macht man mit Mainstream.

Ich kaufe so oft es geht in Läden in meiner Umgebung. Die Aktion von Amazon find ich bescheuert und unnötig. Die Mitarbeiter bekommen nur noch mehr unnötigen Stress, es wird unnötig Lieferverkehr erzeugt und unsere Gesellschaft bekommt noch einen Grund, den faulen Hintern nicht hochheben zu müssen.

Als ob die Leute heute nicht mal mehr drei Tage Geduld aufbringen könnten bis die Lieferung kommt.

für mich

Einzelhandel > Onlinehandel

und zwar mit riesen Abstand, ich mag diesen "Hype" zum Online-Versand absolut nicht und nutze ihn daher auch kaum, hab bei Amazon seit meiner Anmeldung 2010 keine 10 Bestellungen gemacht, das sollte Bände sprechen

Wobei ich sagen muss: Die ganzen Argumente für den Einzelhandel ergeben Sinn . . . wenn man in einer Stadt wohnt.
Wohnt man jetzt aber wie ich nur ein bisschen Außerhalb, wie ich, wo man für so Speziellere Dinge die man jetzt nicht so Instant braucht, wie z.B. Tee, mal so ne Halbe Stunde Einfach mit dem ÖPNV unterwegs bin, also dann kann man schon Fragen: Lohnt sich das überhaupt? Und das mit dem Tee ist kein Witz, der Kaufland wo ich normal einkaufe hat nen Teeregal das so ein Feld breit ist und das Exotischte ein Darjeeling ist -.-
Ich meine, der Vorteil vom Einzelhandel ist der, das man Dinge finden kann die man nicht gesucht hat, aber wenn man nicht findet was man sucht, vorallem wenn es nicht sonderlich Exotische Dinge sind, dann gebe ich lieber das Geld für Versand kosten aus und weiß das ich bekomme was ich will. Und sei es nur wenn es darum geht, einen Lady Grey zu bekommen.

Und leider ist Teilweise der Einzelhandel selbst schuld, wenn ich mit Schrecken an den letzten Besuch an meine ehm. Lieblingsbuchhandlung denke, mit EINEM Regalfeld Fantasy und SciFi und dem obersten Stockwerk voll Sprichwörtlicher Scheiße aka. Esoterik gefüllt war und Büchern über Heilsteine wo in jedem etwas anderes über einen Bergkristall drin steht oder andere Erfundene Sachen.
Die hat auch kurz danach zu gemacht und die waren jetzt sicher auch nicht die einzigen die in eine vollkommen Falsche Richtung gehen mit der Ausrichtung und oder Angebot und deswegen Altkunden verliehren und keine neuen anziehen

Beratung ist toll, Stöbern ist toll, man darf aber auch nicht vergessen, dass das Internet einen ganz gewaltigen Vorteil hat: Auswahl, vorallem bei Exotischem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück