• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon Prime: Ab kommender Woche mit unbegrenztem Streaming von Filmen und Serien

Vielleicht wird Amazon das Zugpferd für Onlinestreaming hier in Deutschland? Könnte mir gut vorstellen, dass das hierzulande zu etwas wie Netflix bei den Amerikanern werden könnte.

Eigentlich erstaunlich, dass es in Deutschland keine wirklichen qualitativen Streaming-Dienste bisher gab...

Vielleicht wird Amazon das Zugpferd für Onlinestreaming hier in Deutschland? Könnte mir gut vorstellen, dass das hierzulande zu etwas wie Netflix bei den Amerikanern werden könnte.

Eigentlich erstaunlich, dass es in Deutschland keine wirklichen qualitativen Streaming-Dienste bisher gab...
Das find ich gar nicht so erstaunlich, denn PayTV ganz allgemein ist in D noch nie sonderlich beliebt gewesen wie es zB in den USA, da hat es logischerweise ein Streamingdienst hier in D schwer, weil "man" hier in D halt zögerlich ist, ein Abo fürs "TV Schauen" (und Streaming ist ja an sich nichts anderes als eine modernere Form des TV-Schauens) zu bezahlen.

Wer sich für PayTV bisher nicht interessierte, wird auch bei Streaming eher zurückhaltend sein. Etliche Leute wissen auch gar nicht, wie sie Streamen könnten oder haben gar keine passenden Geräte dafür, und selbst wenn es doch ginge, schauen die meisten Deutschen lieber normales TV, wo es ja mehr als genug freie Sender gibt, oder besorgen sich DVD/BluRay. Bei etlichen Leuten scheitert es ja schon allein daran, dass die keine Lust haben, ihren Fernseher in Netzwerk einzubinden...

und es GIBT ja durchaus schon Angebote mit maxdome und lovefilm usw., oder das telekom-TV, was ja technisch auch Streaming ist und wo man AFAIK auch einiges ohne Abhängigkeit zu einer "Sendezeit" abrufen kann.

Ich persönlich bevorzuge auch ganz klar DVD/BD, ich sehe für mich keinen einzigen Grund, auf Streaming umzusteigen. Der einzige Vorteile wäre, dass man wirklich spontan was schauen kann, was man normalerweise nicht im Haus hat - aber deswegen dann extra was zu zahlen, da gedulde ich mich lieber ;)

Die "jüngere" Generation wird sicher Streaming hier in D mehr und mehr etablieren, aber das wird IMHO nicht allein durch Amazon so schnell passieren. Viele werden GRAD bei Amazon sogar eher vorsichtig sein, weil die dann Angst haben, dass Amazon das Sehverhalten analysiert und dann die ganz ganz böse individuell zugeschnittene Werbung an den Kunden sendet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy

deine Aussage ist zum größten Teil richtig, allerdings hast du einen großen Punkt vergessen... Das Angebot und der Preis.

Die Rechteinhaber sowie die Verwertungsgesellschaften in Europa tun sich sehr schwer mit diesen Angeboten (siehe krieg Youtube gegen Gema) und erschweren es aktuelle Serien und Filme welche noch nicht im TV ausgestrahlt wurden On Demand zu veröffentlichen.
In Europa bezahlen die Sender außerdem richtig Kohle dafür eine Serie als erstes ausstrahlen zu dürfen. Dieses ist in Amerika so nicht gegeben. Dadurch entstehen natürlich hohe kosten bei den Unternehmen die sich im Preis Leistungsverhätniss wiederspiegeln

Aber vielleicht ist das ja bald alles passe. Dieses Jahr soll wohl Netflix noch in Deutschland starten. Sollte das Angebot so genial wie in Amerika sein bin ich Kunde ab der ersten Stunde.

Ich stehe dem Film Streaming generell kritisch gegenüber:

Wie sieht es denn mit einem Altersnachweis aus?
Welche Schnittversion gibt es zB von folgenden Filmen dort zu sehen?
- Metropolis
- From Dusk Till Dawn
- Donnie Darko
- The Butterfly Effect

Welche DVD/BR Extras kann ich dort sehen?
Kann ich Memento auch in der chronologischen Reihenfolge sehen?
Welche Auflösung hat der Dienst?
Wird's da Werbung geben? (unüberspringbare Trailer?)
Gibt es die Filme auch mit Originalton?
Nach indizierten und beschlagnahmten Filmen brauche ich ja gar nicht erst zu fragen.
Und für einen Filmabend würde ich mich auch ungern auf die Internet Verbindung verlassen müssen.

Erklärung zu den Schnittversionen:
- Metropolis gibt es seit 2011 in einer deutlich längeren Version, da verschollen geglaubte Szenen wieder gefunden wurden.
- From Dusk Till Dawn : Nur in der indizierten Fassung ist u.a. der Kult Ausspruch "Ich hab hier 6 Freunde, die alle schneller laufen können als du" enthalten.
- Donnie Darko war in der ursprünglichen Version auf gute Weise seltsamer, weil man sich seine eigenen Theorien zusammen zimmern konnte. Der neue Directors Cut erklärt hingegen zuviel.
- The Butterfly Effect hat in DC ein deutlich stimmigeres Ende

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt einfach nur Zugang zur Video on Demand- Sektionvon Lovefilm.de
Es ist also kein neuer Dienst von Amazon. Lovefilm gibt es schon ne ganze Weile. Das Filmangebot ist in der Onlineversion ist nicht gerade toll. Ein paar gute Filme und Serien plus tausende B Movies.

Zum Altersnachweis: für Filme ab 18 muss man ne Ausweiskopie zuschicken um es freizuschalten.
Extras zu Filmen gibt es soweit ich weis keine. Werbung/Trailer gibt es nicht.
Die Auflösung kommt auf den Film an, es gibt nicht alle in HD.

Einige sehr wenige Filme kann man auf englisch anschauen.

Und zum Thema Netflix in Dtl: JA BITTE. Aber bite mit dem gesamten Programm aus den USA mit Originalton, das würde ich sofort bestellen!
Leider wird das wegen Lizenzrechten sogut wie unmöglich sein. Falls Netflix in Deutschland startet kann man davon ausgehen das das Programm sehr überschaubar sein wird. Es wird noch Jahre dauern bis wir hier in Dtl soas wie Netflix in den USA bekommen, leider.

Also für 8 Euro (ohne Prime !) ist das doch ganz okay. Sogar billiger als Watchever.
Gerade für Serien oder Filme, wo sich der Gang in die Videothek nicht lohnt (Film entweder nicht zu bekommen oder nicht möglich eine Serie an einem Wochende komplett anzusehen) und es so oder so teuer wird, ist das doch eine günstige Alternative.

Fragt sich jetzt nur welche TVs unterstützt werden. Watchever kann ich beispielsweise mit meinem Sony-LED nicht nutzen, vielleicht hat amazon da den entscheidenden Vorteil. Aber noch gibt es leider keine Details dazu.

Für mich, der Sky oder das Unity Media-Paket rigoros abgelehnt hat, wäre das ein verlockendes Angebot. Ich meine: 8 Euro für eine Film-/Serienflatrate ist doch nun wirklich kein schlechtes Angebot, oder ?

http://www.areadvd.de/news/amazon-d...nt-video-noch-bis-26-02-fuer-29-eur-pro-jahr/

Siehe dritter Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon watchever und maxdome ausprobiert. Watchever fand ich ganz okay, maxdome fand ich schlecht.
Mal gucken, was Amazon da so abliefert. Bin gespannt.

@ Herbboy

deine Aussage ist zum größten Teil richtig, allerdings hast du einen großen Punkt vergessen... Das Angebot und der Preis.

Die Rechteinhaber sowie die Verwertungsgesellschaften in Europa tun sich sehr schwer mit diesen Angeboten (siehe krieg Youtube gegen Gema) und erschweren es aktuelle Serien und Filme welche noch nicht im TV ausgestrahlt wurden On Demand zu veröffentlichen.
In Europa bezahlen die Sender außerdem richtig Kohle dafür eine Serie als erstes ausstrahlen zu dürfen. Dieses ist in Amerika so nicht gegeben. Dadurch entstehen natürlich hohe kosten bei den Unternehmen die sich im Preis Leistungsverhätniss wiederspiegeln .
Das mit dem Preis ist aber ja eben die FOLGE davon, dass "wir Deutschen" keine PayTV-Fans sind und der klassische Weg, Filme und Serien zu schauen, immer noch das FreeTV ist. ;) Würden ch sag mal 20% der Deutschen PayTV "kaufen", wären die AboPreise auch viel billiger. Aber selbst damals, als "Arena" ein wirklich sehr günstiges Angebot für Live-Fußball auf den Markt brachte, gab es nicht genug Leute, um das gewinnbringend zu finanzieren... und dann kam Sky, und es wurde 3x so teuer.

Streaming käme für MICH höchstens dann in Frage, wenn es wirklich günstiger als DVD/BD wäre und Serien/Filme deutlich vor dem Free-TV-Ausstrahlung zu sehen wären bei einem geringeren Preis als die Ausleihe in einer Videothek. Oder auch wenn ich echt sehr weit ab vom Schuss wohnen würde :D

Und bei dem Amazon-Angebot müsste ich das echt genau "prüfen", ob das nicht zu viele "alte Kamellen" sind. Wenn dort die neusten Filme und Serien zu sehen wären, dann wäre das super, aber das kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen. und für nen schönen DVD-Abend mit meinen Kumpels will ich auch nicht davon abhängig sein, dass die Leitung usw. 100%ig funktionieren ;)

Uhm, NEIN DANKE Amazon?
Ich bin praktisch treuer Kunde der ersten Stunde bei Amazon und bis jetzt war ich sehr gern Prime-Kunde.
Aber von 29 auf 49 Euro?
Für einen Dienst den ich nicht will, aber mir aufgezwungen wird, da es keine Opt-Out Möglichkeit für den Zusatzinhalt gibt, als die Kündigung von Prime!
Was ist daran so schwierig ein paar Pakete zu schaffen, zum Beispiel *Prime Basis* *Prime Advanced* *Prime VIP* was weiß ich.
Schade, aber ich werde wohl Premium unter diesen Umständen beenden müßen, man wählt auch mit dem Geldbeutel.

Zurück