• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon ist nur noch Temu in teuer, aber ein Browser-Add-on schafft jetzt Abhilfe

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Interessante Erweiterung. Aber wäre es nicht sinnvoller, Amazon den Rücken zu kehren?

Es ist völlig legitim zu kritisieren, dass auf Amazon heute viele unbekannte Marken und Produkte mit fragwürdiger Qualität verkauft werden. Aber der Begriff 'China-Schrott' ist abwertend und sachlich ziemlich daneben. Ein kurzer Faktencheck hätte gezeigt, dass viele bekannte Marken, darunter auch JBL, Spigen oder Belkin ihre Produkte in China fertigen lassen. Und Soundcore ist selbst eine chinesische Marke. Die Qualität eines Produkts hängt letztlich von Entwicklung, Material und Qualitätskontrolle ab udn nicht vom Herstellungsland.

Es hat schon was immens amüsantes, solch einen Artikel zu schreiben und zeitgleich die eigene Plattform mit mehr Werbe-Ads als Artikelinhalt zu fluten. 🤣 "Wie Doppelmoralisch willst du sein?"
PC Games: "hold my beer"

Hallo Stefan,
mich würde interessieren, wie tief du für den Artikel recherchiert hast.

Hast du dir lediglich die Extension und ihre Funktion angesehen oder auch hinterfragt, nach welchen objektiven Kriterien Knockoff entscheidet, welche Marken als „Established Brand“ gelten und welche öffentlich als „Suspect Brand“ gekennzeichnet werden?

Ich frage deshalb, weil meine eingetragene Marke (DPMA), die zudem in der Amazon Brand Registry registriert ist, von der Extension derzeit als „Suspect Brand“ eingestuft wird. Für mich wirft das einige Fragen hinsichtlich der Transparenz und Nachvollziehbarkeit dieser Einstufungen auf.

Mich würde deine Einschätzung dazu interessieren.

Hallo Stefan,
mich würde interessieren, wie tief du für den Artikel recherchiert hast.

Hast du dir lediglich die Extension und ihre Funktion angesehen oder auch hinterfragt, nach welchen objektiven Kriterien Knockoff entscheidet, welche Marken als „Established Brand“ gelten und welche öffentlich als „Suspect Brand“ gekennzeichnet werden?

Ich frage deshalb, weil meine eingetragene Marke (DPMA), die zudem in der Amazon Brand Registry registriert ist, von der Extension derzeit als „Suspect Brand“ eingestuft wird. Für mich wirft das einige Fragen hinsichtlich der Transparenz und Nachvollziehbarkeit dieser Einstufungen auf.

Mich würde deine Einschätzung dazu interessieren.
Hi, ich habe mir natürlich angesehen, was der Entwickler über das Add-on schreibt, und es auch ausprobiert.

Es werden Marken, vorrangig im Namen des Artikels, ausgelesen und mit einer kuratierten Liste an "trusted brands" abgeglichen. Die wird offenbar vor allem vom Entwickler verwaltet, man kann aber selbst auch Marken als "real brand" melden. Wenn das genügend Leute machen, sollten sie in die offizielle Liste aufgenommen werden.

Wenn es mit dieser Liste kein Match gibt, analysiert das Tool den Namen der Marke. Wenn der dem Stil der Fake-Marken ähnelt (also bspw. in Capslock und unaussprechbar), wird der Eintrag als verdächtig markiert. Vielleicht ähnelt dein Markenname diesem Stil zu sehr und wird deswegen vorerst als Verdachtsfall angezeigt. Man kann aber eine Fehleinschätzung auch melden.

Schönes Wochenende!

Interessante Erweiterung. Aber wäre es nicht sinnvoller, Amazon den Rücken zu kehren?
Ich kaufe nur noch in Ausnahmefällen bei Amazon. Wenns mal das Klebeband dringend sein muss und man nicht.5,99€ Versand für einen 2 Euro Artikel zahlen möchte.

Größeres kaufe ich dort gar nicht mehr. Dann lieber in Shops, die sich einem bestimmten Warenspektrum verschrieben haben.

Hat aber auch Nachteile. Hinter dem Retourebetrag für einen defekt angekommenen Fahrradkorb musste ich letztens noch bei einem Fahrradshop mit mehreren Beschwerdemails hinterherschreiben... bei amazon wären das nur ein paar Clicks gewesen und das Geld wäre einen Tag später zurückgekommen.

Zurück