• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amazon Händler mit deutschem Namen versendet aus China... Zoll, nein Danke

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Amazon Händler mit deutschem Namen versendet aus China... Zoll, nein Danke

Hi,
ich habe einen Blitzfunkauslöser für 30€ +7€ Versand bei Amazon bestellt, nun habe ich gemerkt dass der Händler aus China versendet, obwohl er einen deutschen Namen hat ("Glücks Express" ja ne ist klar) :S.
Nun nach ca. 3 Wochen habe ich einen Brief von der Post bekommen, meine Sendung wäre beim Zollamt gelandet. Der Verkäufer hat die Rechnung nicht außen an der Sendung befestigt, daher konnte es nicht beim Zoll zur Verzollung angemeldet werden.
So, nun wären das 30€ + 7€ Versand + 7€ Zoll (19% wurde mir am Telefon mitgeteilt) + 7€ Sprit um zu dem Zollamt zu fahren. Das mache ich natürlich nicht, zumal beim bestellen nicht darauf hingewiesen wurde, dass das vom anderen Ende der Welt geliefert wird. Der Händler erdreistet sich sogar zu behaupten, es käme fast nie zu Vorfällen mit dem Zoll, falls doch müssten das die Käufer zahlen, und Rückgaberecht will der auch auf nur 7 Tage beschränken.

Ich werde die Annahme daher verweigern, damit dieser dreiste "Händler" das Ding schön zurückgeschickt bekommt, kann ja nur 3 Wochen dauern... -.- Bei Amazon gibt es das selbe Produkt nämlich auch mit Prime-Versand direkt von Amazon (hab ich beim bestellen wohl übersehen :-/ )


Laufe ich da Gefahr, dass ich die Rücksendekosten trage? Nachher liegen die bei mehr als den 14€ die ich für Zoll und Reise zum Zollamt zahlen würde... Wer weiß was das kostet das wieder nach China zu senden -.- Und wer weiß, wann ich mein Geld wiedersehe....

Gruß,
Michi
 
Du kannst dem Zollamt ja auch sagen, dass Du die Annahme verweigern willst bzw. fragen, ob das geht, Aber da würd ich mal lieber beim Verbruacherschutz fragen, denn ich weiß nicht, ob Du bei Versand aus dem Ausland, vor allem nicht-EU, ohne Kosten etwas per "Verweigerung" einfach so zurücksenden kannst. Was auch die Frage ist: ist der Vertragspartner auch in China, oder ist es ein Anbieter aus D oder der EU, aber nur der Versand kommt aus China?

Wenn Du es erst annimmst und dann zurücksendest, kommen natürlich recht hohe Kosten für Dich als Privatperson dazu.
 
Hi Herb, danke,
Achja, jetzt wo du es sagst: ich hatte bei der Infoline vom Zoll vorhin auch gefragt, was passiert wenn ich das nicht annehme, die wusste das auch nicht so genau und meinte, das würde vermutlich unfrei zurückgeschickt werden...
gute Frage wegen dem Sitz des Typens... der AffeäääHRM*hust* der Händler hat unter Impressum nur angegeben dass er kein Zoll übernimmt und großzügige 7 Tage Rückgaberecht gewährt. Aber ich habe gerade noch gefunden

Room 2406, Office Building C
Wanda Plaza, No.3188 Renmin Road
Suzhou
Jiangsu
215000 CN

also sitzt der wirklich in China... ich wusste gar nicht dass Amazon so ein scheiß macht. Und dann nicht mal auf sowas hinweist. Wer kommt denn darauf, vor allem bei deutschem Händlername...


Verbraucherschutz ist ne gute Idee, da werd ich Montag mal anrufen =)
 
ich kaufe auch viel von Amazon-Privat bzw Gebraucht und Drittanbietern und wäre bei 7€ Versand aus Deutschland wohl stutzig geworden. Ist ja nicht besonders sperrig oder schwer, dein Artikel.
 
ich kaufe auch viel von Amazon-Privat bzw Gebraucht und Drittanbietern und wäre bei 7€ Versand aus Deutschland wohl stutzig geworden. Ist ja nicht besonders sperrig oder schwer, dein Artikel.
naja, 7€ sind normale DHL-Paketkosten, die viele Shops auch in der Höhe nehmen.


Aber was kann amazon dafür? Die können ja nicht bei jedem Anbieter checken, von wo aus der versendet, und selbst wenn: ich weiß nicht ob die dann warnen können oder dürfen, nur weil es aus dem Ausland kommt... ^^ ich würde aber auch mal amazon konataktieren, dass Du es nicht gut findest, wenn zu einer Ware Zoll dazukommen kann, ohne dass man es direkt merkt. Vlt wurde aber auch darauf hingewiesen, du hast es aber übersehen?

btw: ich hab mal nach dem Shop gesucht, der wird eigentlich ordentlich bewertet, und teils hat der wohl sogar Ware BEI amazon gelagert, denn zB das hier http://www.amazon.de/Deutsche-Keyboard-Bluetooth-Schutzh%C3%BClle-Anleitung/dp/B007F65VWY wird von Glücks Express angeboten, aber von amazon verschickt.
 
Also ich habe heute auch ein Schreiben vom Zollamt bekommen, dass eine Lieferung dort für mich liegt. Das ist eine Bestellung aus den USA die zu spät kam und sowieso schon bei amazon als Retoure gekennzeichnet hab. Auf dem Brief vom Zollamt steht auch drauf, dass man bei Annahmeverweigerung einfach das schreiben zurückschicken soll mit dem Vermerk "Annahme verweigert". Ich hoffe damit ist das dann auch relativ schnell und problemlos geklärt.

vllt mal eine Frage:
Denkt ihr die schicken das dann einfach zurück?
 
Wenn dieser Blitzfunkauslöser 10kg wiegt, dann ja.

Nö: Paket bis 2kg sind es 5€, ab 2-10kg 7€. Und manche haben der Einfachheit halber auch Versand-Pauschalen, man zahlt ja nicht wirklich GENAU das Porto.


@Lukecheater: warum sollten die das nicht zurücksenden? ^^ Die würden ja dann dafür sorgen, dass der Händler ggf. sein Geld nicht bekommt und dann eine Mahn-Aktion in Gang setzt, und da würde es sicher "rauskommen", dass der Zoll die Ware einfach kassiert hat ;)



@Michi: wird das Geld nicht sowieso abgebucht, d.h: müsstest Du nicht sowieso erst mühsam das Geld zurückbuchen, wenn Du nicht zahlen willst?
 
@Herb
Ich finde aber sehr wohl, dass Amazon seine Händler überprüfen kann. Es muss doch zumindest hinterlegt sein, von wo der Artikel versendet wird, und das sollte meine Meinung nach auf jeden Fall deutlich angezeigt werden beim Abschluss des Kaufs. Und das gilt ganz besonders dann, wenn der Artikel auch noch vom anderen Ende der Welt kommt, und dann auch noch Zollgebühren zu erwarten sind. (Der Händler spielt die Bedeutung des Zolls ja auch noch total runter...)
Der Händler wurde in der Tat fast immer gut bewertet... daher hab' ich beim bestellen auch nicht mehr weiter geguckt. Wenn man genauer hinguckt sieht man, dass es fast nur 5 Sterne Bewertungen sind, und ein par 1 Sterne Bewertungen, und diese sagen auch alle, dass aus China geliefert wurde, dies nicht kenntlich gemacht wurde, und es Stress mit dem Zoll gab.

@Luke
Das konnte die Frau an der Info Hotline vom Zoll mir auch nicht sagen, die meinte es würde vermutlich (na toll xD) einfach unfrei zurückgeschickt...

@Louis
Hab mich vertan, es sind 6€ Porto nicht 7€. Also 5,95€, und weil ich eh grade zugeschlagen hatte bei Amazon mit Fotoequipment, hab ich da nicht so genau hingeschaut.
 
@Herb
Ich finde aber sehr wohl, dass Amazon seine Händler überprüfen kann. Es muss doch zumindest hinterlegt sein, von wo der Artikel versendet wird, und das sollte meine Meinung nach auf jeden Fall deutlich angezeigt werden beim Abschluss des Kaufs.
Aber wie willst du das genau machen? Es kann aber ja auch sein, dass der Händler amazon gesagt hatte, dass er seine Ware angeblich nicht aus dem Ausland versendet, sondern dort nur seinen Sitz hat. Was kann amazon dann machen? Oder dass er mal aus dem Ausland, mal aus dem Inland liefert (wie gesagt: es gibt Produkte von dem Shop, die sogar amazon selbst versendet!) - Amazon kann ja nur dann handeln, wenn die darüber bescheid wissen, DASS ein Produkt ein Import sein wird - das ist, was ich meinte. Beschwer Dich halt auch mal bei amazon, dass amazon dafür sorgen soll, auf Zollgebühren hinzuweisen wird bei Auslandslieferungen.

Die Frage ist dann aber auch immer noch, wie man das prüfen will, wenn ein Shop mal importiert, mal nicht. Da kann amazon ja nicht bei jeder Bestellung vorher checken, von wo der Artikel nun kommt... ^^ da müsste also der Shop von sich aus "ehrlich" darauf hinweisen. Und wenn amazon wiederum bei JEDER Bestellung ein Hineweis hinschreibt, liest es am Ende auch niemand mehr...

Bist Du denn auch ganz sicher, dass da kein Hinweis zu sehen war zB vor der endgültigen Bestellung, wo nochmal alles genau aufgedröselt ist?
 
Das Geld wurde leider schon von Amazon abgebucht, als das Ding versandt wurde... Das ist ja so weit auch normal bei Amazon.
Gespannt bin ich halt, was (wenn überhaupt :B) und wann ich was wiederkriege... wenn der Versand wieder nach China zurück geht...
 
Ich würd halt so oder so amazon kontaktieren, dass es nicht angehen kann, wenn Ware sich um 19% verteuert, nur weil man nichts von einem evlt. Zoll wusste.
 
Zumindest die Fahrtkosten könntest du dir sparen. Einfach per Mail die Rechnung (oder sonstige Unterlagen) hinschicken, mit Angabe der Fallnummer, und die Post als deinen Vertreter angeben. Kann dann zwar nochmal bis zu 3 Wochen dauern, bei mir waren es aber nur 5 Tage.
Ahja, Rückmeldung kommt wenn etwas fehlt oder nicht geht. Ansonsten schicken die das wortlos weiter.
(zumindest war das bei mir letzte Woche so)

Ob du wegen der €7 Zoll die Annahme verweigern möchtest ist die andere Frage. Dann würde ich aber sicherstellen, dass im Infotext des Händlers wirklich nirgendwo was von "Versand außerhalb der EU" oder China auftaucht. Sonst ist's einfach nur endlos ärgerlicher Streit. Aber komisch, dass die bei €37 so Aufwand machen. War das nicht als Geschenk deklariert?
 
Aber wie willst du das genau machen? Es kann aber ja auch sein, dass der Händler amazon gesagt hatte, dass er seine Ware angeblich nicht aus dem Ausland versendet, sondern dort nur seinen Sitz hat. Was kann amazon dann machen? Oder dass er mal aus dem Ausland, mal aus dem Inland liefert (wie gesagt: es gibt Produkte von dem Shop, die sogar amazon selbst versendet!) - Amazon kann ja nur dann handeln, wenn die darüber bescheid wissen, DASS ein Produkt ein Import sein wird - das ist, was ich meinte. Beschwer Dich halt auch mal bei amazon, dass amazon dafür sorgen soll, auf Zollgebühren hinzuweisen wird bei Auslandslieferungen.

Die Frage ist dann aber auch immer noch, wie man das prüfen will, wenn ein Shop mal importiert, mal nicht. Da kann amazon ja nicht bei jeder Bestellung vorher checken, von wo der Artikel nun kommt... ^^ da müsste also der Shop von sich aus "ehrlich" darauf hinweisen. Und wenn amazon wiederum bei JEDER Bestellung ein Hineweis hinschreibt, liest es am Ende auch niemand mehr...

Bist Du denn auch ganz sicher, dass da kein Hinweis zu sehen war zB vor der endgültigen Bestellung, wo nochmal alles genau aufgedröselt ist?

Naja, Amazon verlangt eine ganz schön heftige Provision von den Händlern. Da ist es mir egal, wo da die Schwierigkeiten für Amazon liegen. Ich hab' auch Amazon vorhin eine Mail diesbezüglich geschrieben, und auf diesen Händler aufmerksam gemacht.

Es fuchst mich halt auch tierisch, dass ich das Ding jetzt abholen könnte, aber mehr bezahlen müsste als nötig, was ich nicht einsehe. Andererseits ist es halt auch Mist, das Ding zurückschicken zu lassen, und mich darauf zu verlassen, dass das noch dieses Jahr in China heile ankommt und der Händler das annimmt und ich mein Geld wiedersehe... und nicht dass die mir noch den Rückversand abzapfen :B
Einfach die Lastschrift zurückziehen zu lassen von meiner Bank wäre da konsequent, aber das trau' ich mich nicht :B
 
Zurück