• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon Game Studios: Mitarbeiter dürfen Rechte an eigenen Spielen nun behalten

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon Game Studios: Mitarbeiter dürfen Rechte an eigenen Spielen nun behalten gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon Game Studios: Mitarbeiter dürfen Rechte an eigenen Spielen nun behalten
 
Bitte was? Ist so eine Regelung übergaupt ansatzweise legal? Was man als Entwickler in seiner Freizeit entwickelt, geht den Arbeitgeber doch nichts an?!?
 
Naja, gewisse Regeln, dass man (auch in seiner Freizeit) nicht in Konkurrenz zum Arbeitgeber treten darf, sind durchaus normal.
Aber Amazon hatte da in seinen Regeln ja ziemlich übertrieben.
 
Bitte was? Ist so eine Regelung übergaupt ansatzweise legal? Was man als Entwickler in seiner Freizeit entwickelt, geht den Arbeitgeber doch nichts an?!?

Jein. Du darfst in deiner Freizeit zwar nebenher arbeiten gehen (Arbeitgeber muss informiert werden), du darfst allerdings keiner "Berufsnahen gewerblichen Tätigkeit" nachgehen.
Fall aus der Jugend, Kollege hat in seiner Freizeit ein elektronisches Bauteil entwickelt um eine Anlagensteuerung zu verbessern und diese dann dem Hersteller der Anlage und einem Kunden angeboten. Er wurde daraufhin vom Arbeitgeber verklagt und hätte auch verloren, wenn er nicht nachweislich selbiges dem Arbeitgeber zuvor angeboten hätte. Der lehnte ab weil "kein Bedarf".

Ist ein Minenfeld
 
Bitte was? Ist so eine Regelung übergaupt ansatzweise legal? Was man als Entwickler in seiner Freizeit entwickelt, geht den Arbeitgeber doch nichts an?!?
Ist schwierig.
Denn die Freizeit ist (leider) meist da, um sich zu Erholen von der Arbeit.
Wo ist die Grenze, wenn wer 100% anfestellt ist, nebenei aber noch anderswo arbeitet und somit regelmäßig unausgeruht zur Arbeit erscheint?
 
Sorry, was ich in meiner FReizeit mache geht keinem arbeitgeber etwas an, sofern dies keine negativen Auswirkungen auf meine Arbeitszeit oder dortige Qualität hat. Ob man nun 6Std am zocken ist oder seine eigenen Programme schreibt ist und bleibt hobby. Falls man das mal später dahingehend auch finanziell ausschöpft, wäre was anderes, je nach setuerrecht.
 
Sorry, was ich in meiner FReizeit mache geht keinem arbeitgeber etwas an, sofern dies keine negativen Auswirkungen auf meine Arbeitszeit oder dortige Qualität hat. Ob man nun 6Std am zocken ist oder seine eigenen Programme schreibt ist und bleibt hobby. Falls man das mal später dahingehend auch finanziell ausschöpft, wäre was anderes, je nach setuerrecht.

Wenn Du in Deiner "Freizeit" neben Deinem Hauptjob noch einen Nebenjob ausüben willst kann Dein HauptAN mMn durchaus Einspruch erheben meine ich.

Nur zur Info, nix weiter.
Jein. Du darfst in deiner Freizeit zwar nebenher arbeiten gehen (Arbeitgeber muss informiert werden), du darfst allerdings keiner "Berufsnahen gewerblichen Tätigkeit" nachgehen.

Danke, das meinte ich.
 
Ok, dass es den Arbeitgeber durchaus was angeht, wenn ich nebenberuflich noch was anderes mache, geschenkt.

Aber dass sich der Arbeitgeber die Rechte meiner privat erstellten Projekte einfach einsacken darf und dass das legal zu sein schien, halte ich für ziemlich fragwürdig.
 
Zurück