• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Drohnen-Zustellung wird in den USA getestet

glaube kaum das das hier bei uns im breitem maßstab durchgeht. Flugsicherung, Lärmbelästigung, Umweltbeeinträchtigungen und und und...finde auch das es überhaupt nicht, außer in vlt extrem abgelegenen Gegenden eingesetzt werden sollte. Wir beeinträchtigen die Natur schon mehr als sie verträgt

"Der Pilot der Drohne muss sich außerdem ständig in Sichtweite des Piloten befinden."

hä?

Ich halte nix von dieser Entwicklung ganz ehrlich. In der Luft sollte nix über den Köpfen der Leute umher fliegen weil so ziemlich alles schiefgehen kann.

"Der Pilot der Drohne muss sich außerdem ständig in Sichtweite des Piloten befinden."

hä?

Ich halte nix von dieser Entwicklung ganz ehrlich. In der Luft sollte nix über den Köpfen der Leute umher fliegen weil so ziemlich alles schiefgehen kann.
seh ich genauso.

Und wenn der "Pilot" eh in Sichtweite bleiben muss, kann der es auch gleich selbst abliefern, ohne die olle Drohne :B

Mich würden ja eher mal Details interessieren. Zum Beispiel, wie bei einer Zustellung in einem Mehrparteienhaus der richtige das Paket kriegt. Die Drohne kann das Ding ja wohl nur vor der Haustür absetzen. Das ist in den USA gängige Praxis, bei uns hingegen wird persönlich zugestellt, inkl. Unterschrift.

Auf der anderen Seite wäre es lustig zu hören wie die Rednecks dort die Dinger eins nach dem anderem vom Himmel holen :top::ugly:
muhahaa

Ne ernsthaft. Allein schon aus Sicherheitsmaßnahmen sind solche Drohnen absoluter Quatsch weil am Ende niemand die Verantwortung für irgendwelche Pannen übernehmen wird. (die es heute schon gibt)

Aber nicht nur das, sondern wie soll man denn als Mensch auf so ein Teil reagieren? Am Ende ist so eine Drohne mehr wert als ein Menschenleben und jeglicher Kontakt mit so einem Ding
wird bestraft, obwohl die Drohne "derjenige" ist der sich unter die Menschen mischt.

Wenn so ein Ding mal verrückt spielt darf man nix unternehmen weil es Eigentum von Amazon ist usw.usf. gerade bei den Amis ist wirklich nix unmöglich.

ehrlich gesagt hab ich diese drohnen-lieferungen schon immer in der nähe von april-scherzen angesiedelt.
das ist doch dermaßen absurd und kann doch eigentlich unmöglich funktionieren (in der masse versteht sich). :-O:-B

Bin da mal gespannt Wie viel % der rausgeschickten Drohnen ihr Ziel tatsächlich erreichen.

Was mich eher skeptisch stimmt ist die Tatsache dass die Dinger nicht jedem Wind und Wetter gewachsen sind.

ehrlich gesagt hab ich diese drohnen-lieferungen schon immer in der nähe von april-scherzen angesiedelt.
das ist doch dermaßen absurd und kann doch eigentlich unmöglich funktionieren (in der masse versteht sich). :-O:-B

Ähnliches dachte man auch schon über die Eisenbahn, Autos und PCs. Ich sehe Drohnen zwar skeptisch aber letztendlich werden sie, da bin ich sicher, Standard in der Zustellung werden - auch wenn das noch viele viele Jahre brauchen wird. Der Grund ist ebenso einfach wie logisch: es wird billiger. Keine Staus, keine Auffahrten, wenn alles richtig läuft vermutlich nichtmal mehr händische Bestückung also wieder weniger Kosten und die Lieferung erfolgt per Luftlinie - also wieder Wegezeit und damit Geld gespart. Sobald die Technologie dahinter also durch Massenproduktion und Verfeinerung billiger und kaum noch störanfällig wird, werden wir sicher viel mehr Drohnen sehen.

Es gibt einfach Entwicklungen die, so sehr wir das als Sci-Fi erachten mögen, einfach logisch sind. Die US-Armee wird in wenigen Jahren genauso auch fast keine Personalverluste im Kriegsfall haben. Wieso? Weil ihr erklärtes Ziel die Abschaffung menschlicher Frontsoldaten ist. Um genau zu sein 30% Autonomisierung bis 2020 - und das Ziel ist bereits in Reichweite (Soldaten bilden dann die zweite Operationslinie um, ferngelenkt, Feuerbefehle zu erteilen etc.). Warum? Weil dann kaum noch wer "daheim" gegen Kriege protestieren wird - es gibt ja kaum noch eigene Verluste.

Ich hab das Beispiel bewusst gewählt weil es zeigt wie nahe wir an dem sind was wir oft noch für Sci-Fi halten. Wir haben sogar Lampen erfunden bei denen weder Mensch noch Maschine mehr unterscheiden kann ob das jetzt Sonnenlicht ist oder nicht (ist noch ganz frisch, funktioniert allerdings bereits einwandfrei - eine möglicherweise ähnliche Revolution für die Architektur wie zuletzt Fahrstühle).

Von daher.. ich seh das kommen im großen Stil und hätt ich entsprechendes Kapital würd ich mir in ein paar Jahren Gedanken machen über Investitionen im Drohnensektor...

Ähnliches dachte man auch schon über die Eisenbahn, Autos und PCs.

jo und genauso hat sich vieles eben nicht durchgesetzt, was als DIE zukunfstechnologie galt.
fliegende autos sind komischerweise auch keine alltagserscheinung geworden und einen mini-atom-reaktor haben auch nur die allerwenigsten im keller.

Ich sehe Drohnen zwar skeptisch aber letztendlich werden sie, da bin ich sicher, Standard in der Zustellung werden - auch wenn das noch viele viele Jahre brauchen wird. Der Grund ist ebenso einfach wie logisch: es wird billiger.

in ausnahmefällen kann ich mir das, wie gesagt, auch durchaus vorstellen.
aber mal angenommen, nur amazon steigt komplett auf drohnen-lieferung um: das würde also bedeuten, dass täglich zig millionen drohnen, gerade in städten, herumfliegen würden. völlig undenkbar (für mich alten maschinenstürmer :ugly:).

In der Usa würd es vieleicht noch genehmigt werden aber sieht es zum bsp schon anders aus ;)

Alles über 5 Kilo braucht eine Genehmigung - Drohnen dürfen in Deutschland nur auf Sicht geflogen werden nicht ferngesteuert via Kamera. Dann darf die Kamera nicht speichern während ihren Flug "Recht am eigenen Bild".
Dann gibt es je nach Stadt noch sonderregeln. Naturschutzgebiete haben totales Flugverbot, wenn die Stadt ein grosses S-Bahn Netz nutzt Flugverbot. Sollte die Drohne abstürzen und Schaden verursachen haftet nicht das Unternehmen sondern der Pilot.

Entsprechend entwickelte Störsender werden wohl reißenden Absatz finden...da ist das Paket dann nicht vom Laster gefallen sondern halt "gelandet".

in ausnahmefällen kann ich mir das, wie gesagt, auch durchaus vorstellen.
aber mal angenommen, nur amazon steigt komplett auf drohnen-lieferung um: das würde also bedeuten, dass täglich zig millionen drohnen, gerade in städten, herumfliegen würden. völlig undenkbar (für mich alten maschinenstürmer :ugly:).
Zig Millionen können es eh nicht werden. Dazu müsste Amazon erstmal die räumlichen Kapazitäten haben, die ganze Logistik müsste grundlegend umstrukturiert werden, und zu guter letzt muss ein System entwickelt werden zur Vermeidung von Drohnenkollisionen (wie bei Flugzeugen).

Es wird noch Jahre dauern bis der Drohneneinsatz massiv zunehmen kann, aber es kann gut möglich in naher Zukunft zum Zustell-Alltag dazugehören. Jedenfalls viel wahrscheinlicher als fliegende Autos oder Atom-Reaktoren für jeden Haushalt. [emoji6]

Ich würde das auch total störend finden. Man sitzt im Garten und dauert fliegen Dinger über dir rum oder man badet im Pool und wird von einem notgeilen Piloten bespitzelt (wird aber mehr Frauen betreffen als Männer).

Und schneller geht's auch nicht da eine Drohne ein Packet transportieren kann,wenns dann ein 2 Meter TV wird ist es richtig interessant wie das klappen soll.

Zurück