• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

am2 und am2+ unterschied ?

nN-W

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi,
also möchte wohl auf einen x4 9850 BE umsteigen.
Momentan hab ich als board ein "abit nf m2s", also am2 sockel...empfiehlt es sich da geld fürn am2+ board auszugeben, oda is der leistungsverlust so gering, dass das schwachsinnig wär?
 
nN-W am 21.05.2008 15:36 schrieb:
hi,
also möchte wohl auf einen x4 9850 BE umsteigen.
Momentan hab ich als board ein "abit nf m2s", also am2 sockel...empfiehlt es sich da geld fürn am2+ board auszugeben, oda is der leistungsverlust so gering, dass das schwachsinnig wär?

Bevor du das machst solltest du besser dein aktuelles Board verkaufen und dir ein 775er Board incl Q6600 holen.

Hat schon im Standardtakt viel mehr Performance als der x4 9850 BE und ist auch viel besser übertaktbar - auch ohne offenen Multi.
 
nN-W am 21.05.2008 15:36 schrieb:
hi,
also möchte wohl auf einen x4 9850 BE umsteigen.
Momentan hab ich als board ein "abit nf m2s", also am2 sockel...empfiehlt es sich da geld fürn am2+ board auszugeben, oda is der leistungsverlust so gering, dass das schwachsinnig wär?
soweit ich informiert bin liegt der größte unterschied in der erhöhten übertragunsrate und in den erweiterten stromspartechnologien .
z.b. kann ein phenom mit am2+ einzelne bereiche vom prozoessor abschalten bzw heruntertakten was mit dem am2 nicht möglich ist .

performancevorteile solltest du aber keine haben .
 
Eol_Ruin am 21.05.2008 15:40 schrieb:
nN-W am 21.05.2008 15:36 schrieb:
hi,
also möchte wohl auf einen x4 9850 BE umsteigen.
Momentan hab ich als board ein "abit nf m2s", also am2 sockel...empfiehlt es sich da geld fürn am2+ board auszugeben, oda is der leistungsverlust so gering, dass das schwachsinnig wär?

Bevor du das machst solltest du besser dein aktuelles Board verkaufen und dir ein 775er Board incl Q6600 holen.

Hat schon im Standardtakt viel mehr Performance als der x4 9850 BE und ist auch viel besser übertaktbar - auch ohne offenen Multi.

das is ja wieder n schönes durchnander^^
die einen sagen, nimm den phenom, der hat native cores die andern sagen nimm den intel^^
na mal gucken, ob sich noch andere melden
 
nN-W am 21.05.2008 15:51 schrieb:
die einen sagen, nimm den phenom, der hat native cores die andern sagen nimm den intel^^

Was der eine hat und was nicht ist vollkommen unwichtig - das EINZIGE was zählt ist Performance & Stromverbrauch.

Und in beiden Disziplinen sind die Intel Quads weit überlegen:
Guckste hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/21/#abschnitt_crysis
und hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/23/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
[/quote]
Was der eine hat und was nicht ist vollkommen unwichtig - das EINZIGE was zählt ist Performance & Stromverbrauch.
[/quote]

also die totale überlegenheit finde ich da zwischen nem q66 und nem 9850 nich, zumindest nicht unter dem gesichtspunkt, dass ich ja dann auch noch n neues board bräuchte was dann ja auch wieder so ~100@ min kostet oda seh ich das falsch?
 
nN-W am 21.05.2008 16:06 schrieb:
also die totale überlegenheit finde ich da zwischen nem q66 und nem 9850 nich, zumindest nicht unter dem gesichtspunkt, dass ich ja dann auch noch n neues board bräuchte was dann ja auch wieder so ~100@ min kostet oda seh ich das falsch?

Du verkaufst ja dein altes Board.
Und ein Gigabyte EP35 DS3 kostet nur 75€

Und der Q6600 ist auch noch 25€ billiger als der X4
 
Was der eine hat und was nicht ist vollkommen unwichtig - das EINZIGE was zählt ist Performance & Stromverbrauch.
[/quote]

also die totale überlegenheit finde ich da zwischen nem q66 und nem 9850 nich, zumindest nicht unter dem gesichtspunkt, dass ich ja dann auch noch n neues board bräuchte was dann ja auch wieder so ~100@ min kostet oda seh ich das falsch? [/quote]

Performancemäßig nicht, allerdings verbraucht der Phenom deutlich mehr Strom.
 
ok dann scheints ja doch wohl aufen intel und p35 auszulaufen
dann kann ich ja auch gleich ma fragen, unterschied von sata zu sata2? ^^
 
nN-W am 21.05.2008 16:49 schrieb:
ok dann scheints ja doch wohl aufen intel und p35 auszulaufen
dann kann ich ja auch gleich ma fragen, unterschied von sata zu sata2? ^^
theoretisch höhere übertragunsrate (150>300) und nqc(native quering command ) was soviel heißt wie das sich die festplatte aussuchen kann was sie zuerst macht .
desweiteren wird hot-plugging untrstützt
 
mastermaisi777 am 22.05.2008 08:48 schrieb:
theoretisch höhere übertragunsrate (150>300) und nqc(native quering command ) was soviel heißt wie das sich die festplatte aussuchen kann was sie zuerst macht .
desweiteren wird hot-plugging untrstützt
das hört sich gut an, dann entscheidet sie sich zuerst mal fürs nixtun ;)

ne im ernst, sata und sata2 sollten normal kompatibel sein, habe zwar vereinzelt von problemchen gehört, die lagen abe rmeistens dann vor wenn ne sata2 hdd an nen sata 1 controller angeschlossen wurde, und das laufwerk per jumper nicht auf sata1 gestellt wurde (gibt ein paar hdds die das brauchen)

persöhnlich hab ich mit sata noch keine probleme gehabt, einfach anstöpseln, über die kleinen kabel freuen und los gehts ;)
 
ok das hört sich gut an, aba wie sieht das denn dann am ende mit der geschwinigkeit der platte aus?
hab ich nen merkbaren leistungsverlust, wenn ich ne sata2 an sata1 controller schließe und es ohne komplikationen läuft?
 
Zurück