• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AM2-Testergebnisse

R

ruyven_macaran

Gast
so, pünktlich zur vorstellung und damit vermutlich nda aufhebung gibts erste testergebnisse von am2 prozessoren (konkret: x2 5000+, 4600+ee &3800+ee)


mein fazit:

-chaotischstes rating ever:
doppelter cache bringt 200punkte mehr - soweit so gut.
aber: 200mhz mehr takt bei halbem cache auch bzw. anders rum: neuerdings sollen 200mhz mehr takt bei gleichem cache 400punkte wert sein.
wenn man mal bedenkt, dass in der vergangenheit prozessoren mit größerem cache und kleinerem takt in spielen oft schneller waren, könnte das für spieler bedeuten: das rating gibt nicht nur keine orientierung zu z.b. p4 mehr (hats bei den x2 ja eh nie), sondern man kann sich auch nicht mehr auf die reihenfolge verlassen - ein 4800+ mit 2,4ghz/2mb dürfte in spielen klar schneller sein, als ein 5000+ mit 2,6ghz/1mb. ein 4600+ mit 2,4/1mb dürfte dagegen WEIT hinter dem 4800+ liegen, dieses wechselspiel zieht sich auch bis in die kleinen modelle durch.

-geringer bis kein geschwindigkeitsgewinn durch ddr2:
vergleich am2 5000+/so939 4800+ :
in spielen liegen sie knapp gleich auf - mit leichtem vorsprung für den 4800+
ddr2 und 200mhz takt reichen also nichtmal aus, um den kleineren cache (nach altem rating: -200punkte, allerdings würde der höhere takt +200punkte bringen), auszugleichen.
das alte rating bräuchte also schon den ddr2 bonus, um zu stimmen - das neue läuft noch weiter in die falsche richtung :(
vergleich so939 3800+/am2 3800+:
etwas besser: diesmal ein päarchen mit gleichem takt und gleichem cache, allerdings der so939 den ganzen test über mit veralteter plattform (nforce4 erste generation für so939 gegenüber nforce5 für am2). unterm strich der am2 in spielen minimal (<5%) und insgesamt kaum messbar schneller, je nach qualität des neuen chipsatzes dürfte die reine cpu&speicherleistung also quasi gleich aufliegen.

-keine ernsthafte verbesserung beim stromverbrauch:
auch hier leider wieder mangelnde vergleichbarkeit aufgrund unterschiedlicher chipsätze, aber der 5000+ liegt 13w über dem fx60.
letzterer hat -bei gleichem takt- aber den doppelten cache mit strom zu versorgen, sollte also eigentlich mehr verbrauchen.
zugegeben: kann natürlich auch am nforce5 liegen.
aber macht das eigentlich SO nen unterschied, ob nun das mainbord oder die cpu mehr verbraucht?
auf alle fälle ist der etwaige mehrverbrauch so groß, dass selbst die stromsparvariante ee des 4600+ unter vollast gerade einmal 6watt unter dem system so939 system liegt. wohlgemerkt: tdp ist 65w für den am2 und 89w für den so939, macht eine differenz von 24w+netzteileffizienz.
aber es gab ja schon im vorfeld vermutungen, dass amd vielleicht gar nicht so große fortschritte gemacht, sondern lediglich die tdp angaben an die tatsächliche verlustleistung angepasst hat.
(resultat: der 4600+ee verbraucht idle sogar 12w mehr als der alte "stomfresser" für so939, der selbst die ultra-extrem-ganz viel spar variante am2 3800+ ee sff unterbietet.


soooooo viel von meiner seite, kommentare?
 
ruyven_macaran am 23.05.2006 15:46 schrieb:
soooooo viel von meiner seite, kommentare?

JEP, umstieg lohnt sich noch nicht.
Meine Denkweise, wer jetzt einen PC kauft bzw. CPU und dann erst wieder in 2-3 Jahren (so wie ich), entweder S939 und das Geld sparen oder auf Conroe warten (wer warten kann, ich kanns nicht :P )..........
 
Ist der AM2 eigentlich auch eher so ein Übergangssockel wie der 754? Weil ich hab schon von einem Nachfolgersockel gehört, der "bald" rauskommen soll.
Wird es die 65nm-CPUs auch für AM2 geben?
 
Das mit den Ratings ist mir ehrlich gesagt egal. Ich kaufe meine CPUs sowieso nicht blind nach vermeintlicher Leistung, das dürfte -falls die es überhaupt bemerken- 08/15-Komplett-PC-Käufer interessieren.
Mich nervt eher, dass man mit CPU und RAM spürbar mehr zahlt, ohne mehr (an Leistung) zu bekommen.
Einzig die Chipsätze sind ein kleiner Lichtblitz, was sich aber natürlich erst mit der Zeit herausstellen kann. Bugs, Instabilitäten machen noch so schöne Features kaputt.
Folgerung: Experimentierfaule Sparfüchse halten Abstand vom AM2, alle Interessierten sollten noch ein wenig abwarten (Conroe etc.).
 
ruyven_macaran am 23.05.2006 15:46 schrieb:
so, pünktlich zur vorstellung und damit vermutlich nda aufhebung gibts erste testergebnisse von am2 prozessoren (konkret: x2 5000+, 4600+ee &3800+ee)


mein fazit:

-chaotischstes rating ever:
doppelter cache bringt 200punkte mehr - soweit so gut.
aber: 200mhz mehr takt bei halbem cache auch bzw. anders rum: neuerdings sollen 200mhz mehr takt bei gleichem cache 400punkte wert sein.
wenn man mal bedenkt, dass in der vergangenheit prozessoren mit größerem cache und kleinerem takt in spielen oft schneller waren, könnte das für spieler bedeuten: das rating gibt nicht nur keine orientierung zu z.b. p4 mehr (hats bei den x2 ja eh nie), sondern man kann sich auch nicht mehr auf die reihenfolge verlassen - ein 4800+ mit 2,4ghz/2mb dürfte in spielen klar schneller sein, als ein 5000+ mit 2,6ghz/1mb. ein 4600+ mit 2,4/1mb dürfte dagegen WEIT hinter dem 4800+ liegen, dieses wechselspiel zieht sich auch bis in die kleinen modelle durch.

-geringer bis kein geschwindigkeitsgewinn durch ddr2:
vergleich am2 5000+/so939 4800+ :
in spielen liegen sie knapp gleich auf - mit leichtem vorsprung für den 4800+
ddr2 und 200mhz takt reichen also nichtmal aus, um den kleineren cache (nach altem rating: -200punkte, allerdings würde der höhere takt +200punkte bringen), auszugleichen.
das alte rating bräuchte also schon den ddr2 bonus, um zu stimmen - das neue läuft noch weiter in die falsche richtung :(
vergleich so939 3800+/am2 3800+:
etwas besser: diesmal ein päarchen mit gleichem takt und gleichem cache, allerdings der so939 den ganzen test über mit veralteter plattform (nforce4 erste generation für so939 gegenüber nforce5 für am2). unterm strich der am2 in spielen minimal (<5%) und insgesamt kaum messbar schneller, je nach qualität des neuen chipsatzes dürfte die reine cpu&speicherleistung also quasi gleich aufliegen.

-keine ernsthafte verbesserung beim stromverbrauch:
auch hier leider wieder mangelnde vergleichbarkeit aufgrund unterschiedlicher chipsätze, aber der 5000+ liegt 13w über dem fx60.
letzterer hat -bei gleichem takt- aber den doppelten cache mit strom zu versorgen, sollte also eigentlich mehr verbrauchen.
zugegeben: kann natürlich auch am nforce5 liegen.
aber macht das eigentlich SO nen unterschied, ob nun das mainbord oder die cpu mehr verbraucht?
auf alle fälle ist der etwaige mehrverbrauch so groß, dass selbst die stromsparvariante ee des 4600+ unter vollast gerade einmal 6watt unter dem system so939 system liegt. wohlgemerkt: tdp ist 65w für den am2 und 89w für den so939, macht eine differenz von 24w+netzteileffizienz.
aber es gab ja schon im vorfeld vermutungen, dass amd vielleicht gar nicht so große fortschritte gemacht, sondern lediglich die tdp angaben an die tatsächliche verlustleistung angepasst hat.
(resultat: der 4600+ee verbraucht idle sogar 12w mehr als der alte "stomfresser" für so939, der selbst die ultra-extrem-ganz viel spar variante am2 3800+ ee sff unterbietet.


soooooo viel von meiner seite, kommentare?
kurz gefast: anderer sockel + ddr2 = fortsetzung von sockel 939
oder so ähnlich :B
oder ddr1 =ddr2 :B
 
Zum Stromverbrauch hat sich der Inquirer mal gedanken gemacht im bezug auf den Unterschied durch den Chipsatz:
http://www.theinquirer.net/?article=31898
Ausserdem hat auch THG einen Artikel online:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/
Anscheinend liegt AMD´s Hauptproblem bei den Speichertaktraten die bei Standarttakt nicht immer die DDR-800 erreichen können(starre Teiler... ).
Um das zu lösen gibt es von Nvidia ein System dass SLI-Memory genannt wird(hat eigentlich nichts mit SLI zu tun,näheres im Artikel)
So wie es aussieht ist der AM2 wirklich nur ein neuer Aufguss der mitlerweile alten Hammer-Technologie und daher den Wechsel von Sockel 745/939 absolut nicht wert.
mfg Olstyle
 
letzfetz am 23.05.2006 16:00 schrieb:
umstieg lohnt sich noch nicht.
War ja schon länger bekannt... und der Umstieg lohnt auch später nur wenn man sich ne deutlich schnellere CPU holt... die Architektur alleine bringt keine zusätzliche Power. (<10% = nicht spürbar)
Meine Denkweise, wer jetzt einen PC kauft bzw. CPU und dann erst wieder in 2-3 Jahren (so wie ich), entweder S939 und das Geld sparen oder auf Conroe warten (wer warten kann, ich kanns nicht :P )..........
??? :haeh:

Warum sollte jemand, der sich ein komplett neues System kaufen will, nicht direkt auf den AM2 setzen? Die "Mehrkosten" sind quasi im einstelligen % Bereich - und zb. den X2 4000 (mit 2 x 1MB) gibts nur für den AM2.
Der RAM (DDR2-800) kostet auch nicht wirklich viel mehr - 200€ für 2GB von MDT. (DDR2-800 wohlgemerkt)

Das ein umsteigen vom 939 auf den AM2 kein Sinn macht, das sehe ich ja noch ein, aber bei ner Neuanschaffung würde ich keinen 939 mehr kaufen... da gibts ja quasi keine neuen CPUs mehr für...

Intels neue wären natürlich eine Alternative, aber sicher nicht der 939...
 
ruyven_macaran am 23.05.2006 15:46 schrieb:
-chaotischstes rating ever:
doppelter cache bringt 200punkte mehr - soweit so gut.
aber: 200mhz mehr takt bei halbem cache auch bzw. anders rum: neuerdings sollen 200mhz mehr takt bei gleichem cache 400punkte wert sein.
wenn man mal bedenkt, dass in der vergangenheit prozessoren mit größerem cache und kleinerem takt in spielen oft schneller waren, könnte das für spieler bedeuten: das rating gibt nicht nur keine orientierung zu z.b. p4 mehr (hats bei den x2 ja eh nie), sondern man kann sich auch nicht mehr auf die reihenfolge verlassen - ein 4800+ mit 2,4ghz/2mb dürfte in spielen klar schneller sein, als ein 5000+ mit 2,6ghz/1mb. ein 4600+ mit 2,4/1mb dürfte dagegen WEIT hinter dem 4800+ liegen, dieses wechselspiel zieht sich auch bis in die kleinen modelle durch.

kann mich nicht errinnern einen Test gesehen zu haben wo eine CPU mit geringeren Takt aber doppelten Cache bei Games durchweg schneller war, es waren in der Regel 1-2 ausreißer, aber sonst war eben die mit dem höheren Takt schneller. Bei bestimmten Applikationen sah es dann natürlich anders aus.

Warum sollte aber ein 4800+ auf AM2 schneller als auf S939 sein?
 
MoS am 23.05.2006 16:07 schrieb:
Ist der AM2 eigentlich auch eher so ein Übergangssockel wie der 754? Weil ich hab schon von einem Nachfolgersockel gehört, der "bald" rauskommen soll.
Wird es die 65nm-CPUs auch für AM2 geben?


ich habe noch nichts von einem nachfolger gehört, es wird sogar gemutmaßt, dass der am2 noch für ddr3 genutzt werden soll.
die 65nm, die für ende diesen/anfang nächsten jahres erwartet werden, sollten jedenfalls am2 sein.

vielleicht bringen einige leute aber was mit dem sockel f durcheinander, der den 940 für server ablösen wird..

der 754 ist übrigens kein übergangssockel sondern weiterhin die amd-einsteiger plattform, hat somit eine höhere lebensdauer als der 939 ;)
 
Hyperhorn am 23.05.2006 16:09 schrieb:
Das mit den Ratings ist mir ehrlich gesagt egal. Ich kaufe meine CPUs sowieso nicht blind nach vermeintlicher Leistung, das dürfte -falls die es überhaupt bemerken- 08/15-Komplett-PC-Käufer interessieren.

ums kaufen gehts nicht so sehr, aber als regelmäßigem forumsnutzer gehts mir langsam wirklich aufn keks, dass man ohne ständiges nachschlagen nichts mehr einordnen kann. (das intel rating hatte ich ja mit 1,5jahren verspätung endlich kapiert -was mir in 2monaten aber auch nichts mehr bringt :B - , a64 ging auch, nachdem die xp kein thema mehr waren. aber x2 ist nach wie vor n mysterium, optereon unergründlich und bei am2 stimmt nichtmal mehr die reihenfolge..
 
ruyven_macaran am 23.05.2006 15:46 schrieb:
(resultat: der 4600+ee verbraucht idle sogar 12w mehr als der alte "stomfresser" für so939, der selbst die ultra-extrem-ganz viel spar variante am2 3800+ ee sff unterbietet.

Na spätesten hier sollte der Groschen fallen. :rolleyes:

Dass ein neuer X2 4600+ EE (AM2) mehr unter Idle verbraucht als ein X2 4600+ (939) ist schon mehr als abwägig (alleine die Tatsache 1,2Vcore vs. 1,35Vcore), die Erklärung dazu hat man ja auch im Text darunter, nämlich der Chipsatz:

Man sollte sich nicht von den Zahlen täuschen lassen: Die Vergleichsmessungen des Sockel 939 wurde auf einem Asus A8N-SLI Premium durchgeführt, bei dem es sich um eine Ein-Chip-Lösung mit nForce 4 SLi handelt. Dieser stellt zwei ggf. vorhandenen Grafikkarten maximal 2x x8 PCIe-Lanes zur Verfügung. Die „Sockel AM2“-Plattform dagegen bestand aus einer Asus M2N32-SLI Deluxe-Platine mit nForce 590 SLI. Hierbei handelt es sich um die Highend-Variante mit zwei Chips für 2x x16 PCIe-Lanes. In Folge dessen ist der Stromverbrauch des Sockel-AM2-Systems gezwungenermaßen höher als jener der Sockel-939-Vergleichslösung.

Eins wird dennoch deutlich: Mit EE und EE SFF lässt sich ordentlich Strom sparen. Inwiefern auch die Nicht-EE-Modelle mit einer deutlich verringerten Spannung dauerhaft stabil betrieben werden können, wird die Zeit zeigen. Garantien auf Basis unseres von AMD bereitgestellten Musters zu machen, wäre voreilig. Probleme mit niedrigeren Spannungen hatten wir zumindest nicht.


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_amd_athlon_64_x2_5000_sockel_am2/4/


Die Werte von THG bekräftigen dies und Tom ist unter Garantie nicht darauf erpicht AMD im Glanzlicht erscheinen zu lassen: http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/page15.html
 
ruyven_macaran am 23.05.2006 19:39 schrieb:
ich habe noch nichts von einem nachfolger gehört,
vielleicht bringen einige leute aber was mit dem sockel f durcheinander, der den 940 für server ablösen wird..

Es steht aber schon länger fest das der AM2 und der jetzige 940er spätestens in 2 Jahren vom Sockel F abgelöst werden soll.
Zumindest hab ich das schon öfter gehört/gelesen...
 
olstyle am 23.05.2006 17:43 schrieb:
Zum Stromverbrauch hat sich der Inquirer mal gedanken gemacht im bezug auf den Unterschied durch den Chipsatz:
http://www.theinquirer.net/?article=31898


In dem Artikel von the inquirer wird man auf diesen Test verlinkt: http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?page=21&articleid=822

:haeh:
Mit einem nForce 590 SLI ist die Gesamtleistungsaufnahme eines Systems 40 Watt höher als mit ATis CrossFire Xpress 3200. So ein SLI-Board würde mir nicht ins System kommen.
 
newester am 23.05.2006 20:47 schrieb:
Mit einem nForce 590 SLI ist die Gesamtleistungsaufnahme eines Systems 40 Watt höher als mit ATis CrossFire Xpress 3200. So ein SLI-Board würde mir nicht ins System kommen.
Wer 2 Grakas nutzt (SLI), spart den Strom dann an den beiden Nvidia-Grakas. ;)

Bei ner ATI-Plattform müßte man ja 2 ATI-Grakas (CF) nehmen - und du sagst doch selbst immer wie viel Strom die verbrauchen... :-D

Ergo fällt das mit den 40 Watt nicht ins Gewicht - im Gegenteil, die Differenz zwischen CF X1900XTX vs SLI 7900GTX dürfte größer als 40 Watt sein. Oder?

Und wer kein SLI will, muß ja keinen SLI-Chipsatz nehmen...
 
INU-ID am 23.05.2006 21:31 schrieb:
newester am 23.05.2006 20:47 schrieb:
Mit einem nForce 590 SLI ist die Gesamtleistungsaufnahme eines Systems 40 Watt höher als mit ATis CrossFire Xpress 3200. So ein SLI-Board würde mir nicht ins System kommen.
Wer 2 Grakas nutzt (SLI), spart den Strom dann an den beiden Nvidia-Grakas. ;)

Bei ner ATI-Plattform müßte man ja 2 ATI-Grakas (CF) nehmen - und du sagst doch selbst immer wie viel Strom die verbrauchen... :-D

Ergo fällt das mit den 40 Watt nicht ins Gewicht - im Gegenteil, die Differenz zwischen CF X1900XTX vs SLI 7900GTX dürfte größer als 40 Watt sein. Oder?

Und wer kein SLI will, muß ja keinen SLI-Chipsatz nehmen...

Ich hab nur die Befürchtung, dass selbst der nforce 5xx non SLI-Chipsatz recht stromhungrig ist. :|
Und ich wollte außerdem aufzeigen weshalb die AM2-CPUs auf dem ersten Blick nicht gerade viel sparsamer erscheinen als die S939-CPUs, obwohl sie es eben doch sind.
 
INU-ID am 23.05.2006 18:22 schrieb:
letzfetz am 23.05.2006 16:00 schrieb:
umstieg lohnt sich noch nicht.
War ja schon länger bekannt... und der Umstieg lohnt auch später nur wenn man sich ne deutlich schnellere CPU holt... die Architektur alleine bringt keine zusätzliche Power. (<10% = nicht spürbar)
Meine Denkweise, wer jetzt einen PC kauft bzw. CPU und dann erst wieder in 2-3 Jahren (so wie ich), entweder S939 und das Geld sparen oder auf Conroe warten (wer warten kann, ich kanns nicht :P )..........
??? :haeh:

Warum sollte jemand, der sich ein komplett neues System kaufen will, nicht direkt auf den AM2 setzen? Die "Mehrkosten" sind quasi im einstelligen % Bereich - und zb. den X2 4000 (mit 2 x 1MB) gibts nur für den AM2.
Der RAM (DDR2-800) kostet auch nicht wirklich viel mehr - 200€ für 2GB von MDT. (DDR2-800 wohlgemerkt)

Das ein umsteigen vom 939 auf den AM2 kein Sinn macht, das sehe ich ja noch ein, aber bei ner Neuanschaffung würde ich keinen 939 mehr kaufen... da gibts ja quasi keine neuen CPUs mehr für...

Intels neue wären natürlich eine Alternative, aber sicher nicht der 939...

würd ich so nicht sagen, da ich zumindest nur alle 2-3 Jahre einen neuen PC kauf, und bis dahin gibts den AM2 bestimmt nicht mehr, oder man brauch dann sowieso ein neues Board.

Und jetzt zu AM2 greifen und mehr Geld ausgeben wie für die gleiche Leistung bei 939???

Ok, wenn sich jemand alle 6 Monate oder jedes Jahr eine CPU kauft, dem würd ich auch zu AM2 raten...
 
INU-ID am 23.05.2006 20:07 schrieb:
ruyven_macaran am 23.05.2006 19:39 schrieb:
ich habe noch nichts von einem nachfolger gehört,
vielleicht bringen einige leute aber was mit dem sockel f durcheinander, der den 940 für server ablösen wird..

Es steht aber schon länger fest das der AM2 und der jetzige 940er spätestens in 2 Jahren vom Sockel F abgelöst werden soll.
Zumindest hab ich das schon öfter gehört/gelesen...
Der Sockel F kommt auch in den nächsten Monaten und ersetzt nur den alten 940er. Der F wird mit seinen über 1200 Pins(der Sockel hat dieses mal die Pins, nicht die CPU!) also zumindest vorerst parallel zum AM2 laufen.
mfg Olstyle
 
newester am 23.05.2006 22:18 schrieb:
Ich hab nur die Befürchtung, dass selbst der nforce 5xx non SLI-Chipsatz recht stromhungrig ist. :|
Hm, der normale Chipsatz (nforce 550?) ist ja, im Gegensat zum 590er mit zwei Chips, eine Ein-Chip Lösung (wie der 570-SLI) - ergo sollte er auch weniger verbrauchen.

Aber 40Watt is schon viel, keine Frage...
 
INU-ID am 23.05.2006 20:07 schrieb:
ruyven_macaran am 23.05.2006 19:39 schrieb:
ich habe noch nichts von einem nachfolger gehört,
vielleicht bringen einige leute aber was mit dem sockel f durcheinander, der den 940 für server ablösen wird..

Es steht aber schon länger fest das der AM2 und der jetzige 940er spätestens in 2 Jahren vom Sockel F abgelöst werden soll.
Zumindest hab ich das schon öfter gehört/gelesen...


Falsch!
Der Sockel F wird ende diesen, spätestens anfang nächsten JAhres erscheinen und wahrscheinlich noch vor Intel Quadcore CPUs auf den Markt bringen. NAtürlich in 65nm BAuweise! Dazu kommt noch HT 3.0, wahrscheinlich DDR3 und ein paar weitere NEuerungen!

Der AM2 wirrd wohl wie es scheint wirklichnur eine Übergangslösung sein. Den Quadcore ist für AM2 nciht geplant.
Dabei setzten Intel und AMD für nächstes JAhr schon vollständig auf Quadcore. Ende nächsten JAhres soll bei AMD sogar ncoh ein neuer Sockel erscheinen... ob dieser für den Server MArkt oder auch für den MAinstreem MArkt gedacht ist, weiß man noch nciht!

Schaut man sich aber Grundlegend mal um.... gibt es keine großen Planungnen mehr für AM2.... selbst die 65nm BAuweise wird vielleicht sogar nciht mal für AM2 erscheinen. Zumidnest gibt es keine, mir bekannte, Raodmap wo das drauf steht!
 
Übrigens... wen ihr etwas mehr über den nForce5, seinen spezifikationen u.s.w. lesen wollt... dann schaut mal hier!

http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=17
 
Zurück