• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

am2 oder 939

xXmitchXx

Spiele-Novize/Novizin
hallo zusammen!

jetzt wo so langsam (aber sicher) die ersten tests für den am2 durchsickern würde ich gern nochmal eure meinung zur kaufentscheidung "am2" oder "939" hören!
man beachte: zukunftssicherheit & preis/leistung!
es wäre nett wenn jeder der sich hier einträgt kurz den sockel nennt für den er stimmt und noch 2 bis 3 vorteile (bzw nachteile)!

ergo könnte ein eintrag so aussehen:

939:

+ausgereifter als der am2
+billiger

-wird nicht mehr lange unterstützt

lg xXmitchXx

Also wenn ich jetzt von nem Sockel A oder Sockel 754 komme, würde ich ganz klar den AM2 nehmen. Ist eben neuer. Der 939er soll afaik nur noch einJahr mit neuen CPUs versorgt werden. Von daher...
Wenn ich jetzt schon n Sockel 939 System hab, würde ich nicht aufrüsten. Das lohnt momentan gar nicht.

eigentlich gibts kein argument mehr für den s939.

Harlekin am 24.05.2006 12:06 schrieb:
Der 939er soll afaik nur noch einJahr mit neuen CPUs versorgt werden. Von daher...
Neue CPUs ja, aber keine neuen Modelle mehr...

@Topic: Wenn du keinen gescheiten Rechner hast, also ein komplettes System neu aufbauen willst, dann ganz klar den AM2. Nicht weil er schneller oder sonst wie besser ist, er ist einfach aktueller (es werden noch reichlich AM2-CPUs kommen -evtl. sogar noch Quad-Core) - der 939 ist (mehr oder weniger) Tod.

Natürlich kann man auch noch, für kleines Geld, auf den 754er oder 939er setzen, allerdings ist es dann mit aufrüsten Essig...

Wenn die Lieferzeiten von Alternate stimmen, könnte man innerhalb von 2 tagen ein AM2 System haben.
2 CPU's sind innerhalb 48h versandfertig
und mehrere Mainboards sind auf lager ;-)

Habe auch noch einen xP 2600 und habe extra gewartet, bis die AM2 Modelle kommen, um mir einen neuen Rechner zu basteln.
Und nun leider das:
Darüberhinaus verfügen diese CPUs über ein neues Sicherheitsfeature mit dem Codenamen Presidio. Gemeint ist hiermit die Unterstützung von TCPA/Palladium beziehungsweise Intels Bezeichnung Vanderpool. Somit stellt sich auch AMD auf die Seite der Softwareentwickler, um Raubkopien einzudämmen sowie mehr Sicherheit bei sicherheitsrelevanten Anwendungen in Banken, im militärischen Bereich und im öffentlichen Dienst bieten zu können.

Quelle:http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/page18.html

Dann werde ich mir doch noch einen 939er zusammenstellen. erst mal mit einem günstigen 3700er und dann in einem Jahr oder so noch einen von den letzten X2s, die es dann gibt. Damit der letzte TCPA freie Rechner also noch möglichst lange hält. Mit meinem XP2600 komme ich jetzt auch schon seit drei Jahren aus. Schade, hätte mir gerne einen AM2 geholt. Aber für den Security Scheiß gebe ich kein Geld aus.

Der Vorteil: Ich spare noch ein bisschen Geld.

Dhukka am 25.05.2006 13:55 schrieb:
Habe auch noch einen xP 2600 und habe extra gewartet, bis die AM2 Modelle kommen, um mir einen neuen Rechner zu basteln.
Und nun leider das:
Darüberhinaus verfügen diese CPUs über ein neues Sicherheitsfeature mit dem Codenamen Presidio. Gemeint ist hiermit die Unterstützung von TCPA/Palladium beziehungsweise Intels Bezeichnung Vanderpool. Somit stellt sich auch AMD auf die Seite der Softwareentwickler, um Raubkopien einzudämmen sowie mehr Sicherheit bei sicherheitsrelevanten Anwendungen in Banken, im militärischen Bereich und im öffentlichen Dienst bieten zu können.
Na dann hat sich ja der AM2 erledigt :finger2: :hop:
Edit: haben die neuen Intels das auch schon integriert?

Damit der letzte TCPA freie Rechner also noch möglichst lange hält.
Was habt ihr alle gegen dieses TCPA?
MS hat seine ursprünglichen Pläne eigentlich komplett über den Haufen geworfen. Aber wie der letzte Stand ist, kann ich auch net sagen. Könnte mal eine Fachzeitschrift wieder drüber schreiben.
Ich seh momentan kein Problem darin.

@Mos: Intels Core 2 Duo CPUs werden diese Technik auch beinhalten.

Und Bis Vista erscheint vergehen auch nochmal 6-8Monate.
Btw. wird diese Technik auch von den meisten Linux-Distributionen unterstützt. Sooo pöse kanns also net sein %-)

Harlekin am 25.05.2006 14:02 schrieb:
MS hat seine ursprünglichen Pläne eigentlich komplett über den Haufen geworfen. Aber wie der letzte Stand ist, kann ich auch net sagen. Könnte mal eine Fachzeitschrift wieder drüber schreiben.

Und Bis Vista erscheint vergehen auch nochmal 6-8Monate.
Btw. wird diese Technik auch von den meisten Linux-Distributionen unterstützt. Sooo pöse kanns also net sein %-)
konnte auf wikipedia.org gar nich so richtig lesen, was TCPA macht.
Kann man nix mehr brennen oder wie? :ugly:

Harlekin am 25.05.2006 14:02 schrieb:
Mein Problem damit ist, dass die Firmen mir damit vorschreiben können was ich benutzen darf und was nicht. Wenn die nicht wollen das Programm X nicht läuft, dann läufts nicht. Nur als Beispiel. Wenn die Firmen wollen, dann wirst du mit dieser Technik wortwörtlich zum gläsernen User. Da gabs mal in der Chip nen recht guten Artikel drüber.
Meines Wissens hat MS gar nix über den Haufen geworfen, sondern das "Originale" TCPA nur unter einem neuem Namen "verkauft". Geändert hat sich aber nicht wirklich was. Das ist zumindest meine letzte Information darüber, wobei ich mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt habe.

Edit: Die Seite ist sicherlich auch ein bißchen schwarzmalerisch, zeigt aber wohl auch was möglich wäre: http://www.againsttcpa.com/index.shtml

Mist...

Also hier gibts eine gute FAQ:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Und hier einen netten Animationsfilm (Als BT wars innerhalb von einer Minute geladen):
http://www.lafkon.net/tc/

Daher gilt für mich: Den möglichst halbegs besten Rechner vor der TCP-Ära kaufen und dann erst mal drei Jahre abwarten, wie sich die Sache so entwickelt. Vielleicht gibt es dann ja auch gute Entsicherungsmechanismen.

MoS am 25.05.2006 14:15 schrieb:
Soweit ich mich noch dran erinnern kann, sollte Vista einen geschützten und einen ungeschützten Bereich haben. Im Geschützten sollten nur von MS zertifizierte laufen. Im ungeschützten eben die anderen. Parallel sollten nur ein ungeschütztes zu den geschützten laufen können. Wenn es dabei bleibt, werde ich zwar nicht auf die neuen CPUs verzichten, aber sehrwohl auf Vista.

was ist daran so böse?

Zurück