• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Hugin2012

NPC
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Hallo,

ich möchte gerne einen AMD X2 3800 aufrüsten. Da meine kompletten Laufwerke Ide-Geräte sind, brauche ich leider ein Mainboard mit 2 Ide-Controllern, was die Auswahl sehr einschränkt.

Ich dachte an das MSI K9VGM mit VIA K8M890 Chip oder das Abit NF-M2 nView mit Nforce 430 Chipsatz.

Würde gerne von euch wissen, welches Board besser ist. Wie sieht es mit dem Strombedarf aus und welcher RAM würde sich mit den Chips vertragen?

Vielleicht weiß jemand auch, ob einer der beiden Chipsätze mit dem neuen Phenom (Desktopvariante des Barcelona) laufen wird.

Gruß
Hugin
 
AW: AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Hugin2012 am 29.09.2007 17:19 schrieb:
Vielleicht weiß jemand auch, ob einer der beiden Chipsätze mit dem neuen Phenom (Desktopvariante des Barcelona) laufen wird.

da die phenoms abwärtskompatibel zu ht1.0 sind sollten alle jemals für die a64 architektur entwickelten chipsätze kompatibel sein.

wie viele bords auch ein passendes bios erhalten ist eine ganz andere frage und wird wohl erst anfang 08 zu beantworten sein.
 
AW: AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Warum willst du dir jetzt ein x2 3800+ kaufen, wenn der Phenom doch schon in 1-2 Monaten kommt,....oder ist es so dringend?
 
AW: AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Dringend ist es nicht. Ich möchte nur meine alten Laufwerke weiternutzen. Die meisten Boards haben aber nur einen IDE-Controller. Insofern werde ich wohl vom Fortschritt überfahren und kann mir gleich einen neuen PC zusammenstellen. Habe ein Sockel A System und da paßt nichts mehr zu den neuen Sachen. Ich finde das irgendwo unmöglich, das sich die Standards bei den Anschlüßen ständig ändern.

Einen großen Vorteil in Sata erkenne ich leider nicht. Soviel Unterschied in der Geschwindigkeit bietet der Anschluß nicht. Alle meine Laufwerke laufen noch prima. Nur weil es neue Standards gibt, soll ich diese Geräte in Rente schicken? Muß eigentlich nicht sein.

Eine Geforce 8800 mit 178 Watt Stromverbrauch ist auch so ein Punkt, über den ich mich aufregen kann. Das Ding ist einfach nur unwirtschaftlich. Jedes halbe Jahr kommt eine neue Generation von Hardware heraus, die immer stromhungriger wird. Die vorhandene Hardware erst einmal auzureizen wäre vielleicht die bessere Alternative. Das klappt komischerweise bei den Konsolen auch.

Wenn der Phenom weniger Strom verbraucht, kühler bleibt und dadurch schön leise und einfach zu kühlen ist, kaufe ich mir einen, ansonsten kaufe ich mir eine dann hoffentlich schön günstig zu bekommende AMD X2 EE CPU.

:$ Sorry, aber das wollte ich mal loswerden.
 
AW: AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Hugin2012 am 02.10.2007 12:06 schrieb:
Dringend ist es nicht. Ich möchte nur meine alten Laufwerke weiternutzen. Die meisten Boards haben aber nur einen IDE-Controller. Insofern werde ich wohl vom Fortschritt überfahren und kann mir gleich einen neuen PC zusammenstellen. Habe ein Sockel A System und da paßt nichts mehr zu den neuen Sachen. Ich finde das irgendwo unmöglich, das sich die Standards bei den Anschlüßen ständig ändern.

naja, es handelt sich um den ersten wechsel seit über einem jahrzehnt ;)

falls sich wieder erwarten doch kein bord mit zusätzlichem controller findet, kannst du aber immer noch auf eine controllerkarte oder pata-sata adapter nutzen.

die andere frage wäre natürlich, wie lange du 4 laufwerke, die jeweils über 3jahre alt sind, noch nutzen willst und ob es nicht vielleicht akzeptabel wäre, eins früher in rente zu schicken und ein anderes vorzeitig auszutauschen.


edit:
eine minute suche -> am2, 2x pata, agp - also wo liegt das problem? ;)
 
AW: AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Ok, an die Möglichkeit einer Controllerkarte habe ich nicht gedacht. Es sind nur 2 Laufwerke etwas älter. Mein DVD-Brenner ist gerade mal ein Jahr alt.

Mit dem Asrock-Board ist mir auf Dauer auch nicht geholfen. Sobald ich auf eine aktuellere Grafikkarte wechseln möchte, bräuchte ich wieder ein neues Board weil dann der PCI-E Anschluß benötigt wird.

Das Gleiche gilt für das Netzteil. 20-Pin gibts nicht mehr, man braucht 24-Pin.

Also läuft alles auf einen neuen PC raus, wenn es halbwegs zukunftssicher sein soll.
 
AW: AM2 Mainboard mit 2 IDE-Controllern! Phenom-Unterstützung?

Hugin2012 am 02.10.2007 15:25 schrieb:
Ok, an die Möglichkeit einer Controllerkarte habe ich nicht gedacht. Es sind nur 2 Laufwerke etwas älter. Mein DVD-Brenner ist gerade mal ein Jahr alt.

Mit dem Asrock-Board ist mir auf Dauer auch nicht geholfen. Sobald ich auf eine aktuellere Grafikkarte wechseln möchte, bräuchte ich wieder ein neues Board weil dann der PCI-E Anschluß benötigt wird.

nuja, eine vor knapp 5 jahren abgelöste festplattenschnittstelle mit einer vor gut 3jahren erschienenden und erst vor 2jahren populär gewordenen grafikkartenschnittstelle zu kombinieren, ist dann vielleicht doch etwas ungewöhnlich ;)

Das Gleiche gilt für das Netzteil. 20-Pin gibts nicht mehr, man braucht 24-Pin.

die meisten bords laufen nach wie vor auch mit 20pin, ansonsten helfen adapter.

Also läuft alles auf einen neuen PC raus, wenn es halbwegs zukunftssicher sein soll.

ein pc ist niemals zukunftssicher, ein komplett neuer nur minimal mehr ;)
 
Zurück