newester am 28.02.2006 19:23 schrieb:
Die neu Architektur basiert auf P-M richtig, aber es werden auch Architektur-Teile des P4 enthalten sein, somit ist es nicht verwunderlich dass der Conroe über 60 Watt "TDP" (hehe, Intel-TDP

) besitzen soll, also nahezu das Doppelte des Yonah (Core-Duo mobile).
Die Teile, die der Conroe vom P4 übernimmt, sind aber sicherlich nicht für den doppelten Verbrauch zuständig.
Ich würde da vorallem auf den hohen FSB tippen. Und die anderen Umbauten (64Bit etc.).
Und ich denke nicht, dass der Conroe allzuviel des P4 übernehmen wird. Die grundlegende Architektur basiert auf dem Yonah. Beide wurden/werden in Haifa enwtickelt währen der P4 den USA kommt (ka wie die Stadt heißt

).
Außerdem ist Intels TDP-Angabe ein genauer Wert für eine CPU des max. Verbrauchs. AMD gibt nur Zonen an, in die dann mehrere CPUs fallen.
Woher du wissen willst, dass Intels TDP-Angabe immer etwas/sehr untertrieben ist, ist mir schleierhaft.
Ich sags eigentlich nie, und wenn dann nur im ironischen Sinne, aber du machst auf mich den Eindruck eines Fanboys...
Ich weiß zwar nicht, warum du so abgeneigt gegen Intel bist, aber der Conroe wird eine sehr gute CPU, die dem jetzigen AThlon 64 mindestens ebenbürtig sein wird.
Aber eher überlegen.
Btw.: Mein Celeron M system mit Onboard Grafik verbraucht im Idle 60Watt.
Falls es einen interessiert, wieviel sone Graka im "nichtstumodus" verbraucht. Nutze nämlich die Onboard-Graka meines MSI i915GM Boards.