• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AM2 Board mit AGP oder doch s939?

I

Innes

Gast
Hallo Leute :)
Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder dazu entschlossen meinen Pc aufzurüsten bzw erstmal den CPU + Mainboard und ggf Speicher.
Jetz bin ich aber auch prompt nach ein bisschen lesen und erkundigen, auf die ersten Probleme gestossen.

Erstmal stellt sich die Frage welchen Sockel man nimmt. Der PC soll 4000-4400 Mhz haben. Ich denke momentan ist es ganz gut direkt den AM2 zu nehmen da der vll ein wenig zukunftssicherer ist. Jedoch muss ich dort neuen Speicher kaufen. In meinem alten Mainboard befindet sich noch 1gb DDR 400 Ram, den ich ja theoretisch im S939 weiterbenutzen könnte.
Das stellt aber momentan nicht das größte Problem dar, das Problem macht mir eher meine Grafikkarte. Ich habe eine GeForce 6800 die für mich momentan voll ausreicht. Leider ist die Karte noch eine AGP Karte....
Deshalb muss das neue Board auch einen AGP Steckplatz besitzen.
Nun würde ich gerne wissen wie ihr wählen bzw handeln würdet an meiner Stelle. Am besten wäre es wenn ihr mir eine Empfehlung zum Board dem Chip und dann ggf auch dem Speicher geben würdet.
Danke euch schonma im vorraus.
Mit freundlichem Gruß
Innes aka Philip

Innes am 17.08.2006 16:18 schrieb:
Hallo Leute :)
Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder dazu entschlossen meinen Pc aufzurüsten bzw erstmal den CPU + Mainboard und ggf Speicher.
Jetz bin ich aber auch prompt nach ein bisschen lesen und erkundigen, auf die ersten Probleme gestossen.

Erstmal stellt sich die Frage welchen Sockel man nimmt. Der PC soll 4000-4400 Mhz haben. Ich denke momentan ist es ganz gut direkt den AM2 zu nehmen da der vll ein wenig zukunftssicherer ist. Jedoch muss ich dort neuen Speicher kaufen. In meinem alten Mainboard befindet sich noch 1gb DDR 400 Ram, den ich ja theoretisch im S939 weiterbenutzen könnte.
Das stellt aber momentan nicht das größte Problem dar, das Problem macht mir eher meine Grafikkarte. Ich habe eine GeForce 6800 die für mich momentan voll ausreicht. Leider ist die Karte noch eine AGP Karte....
Deshalb muss das neue Board auch einen AGP Steckplatz besitzen.
Nun würde ich gerne wissen wie ihr wählen bzw handeln würdet an meiner Stelle. Am besten wäre es wenn ihr mir eine Empfehlung zum Board dem Chip und dann ggf auch dem Speicher geben würdet.
Danke euch schonma im vorraus.
Mit freundlichem Gruß
Innes aka Philip

nichts liegt mir ferner als werbung für asrock zu machen;
aber auch hier würd` ich das asrock 775 dual vsta empfehlen.

da kannst du dein ddr1 ram und deine agp- karte weiterverwenden und ggf. auf ddr2 und peg umsteigen, wenn es dir beliebt.

welcher core 2duo zu empfehlen wäre hängt von deinen finanziellen möglichkeiten ab.

wenns unbedingt eine amd- cpu sein soll :

wiederum von asrock :ugly: (und von biostar meine ich) gibts zumindest s939 boards mit agp- steckplatz (ddr1 ja sowieso).
ob was vergleichbares auch für am2 gibt, vermag ich nicht zu sagen.

edit :

es gibt zumindest ein am2 board (mit ddr2- unterstürtzung) von asrock (sorry...), das einen agp- steckplatz hat - nennt sich AM2NF3-VSTA.
weiss allerdings nicht, ob das ebenfalls einen peg- steckplatz hat. :-o

Also da ich bei Intel so garnicht durchblicke ;) muss ich mal fragen:

Wenn ich nu ne Kombo hab wie:
Asrock 775DUAL-VSTA S775 VIA PT880 Pro FSB 1066Mhz AGP ATX
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box

Ist das mit einem nForce5 Board mit nem 4200+ zu vergleichen?
Oder muss der Cpu dann noch was schneller sein?
Also preislich sind max 350 oder wenns ganz wichtig ist auch 400€ drin.

EDIT:
Jop das Asrock AM2NF3-VSTA hatte ich auch schon gesichtet.
Aber da muss dann neuer Speicher her... den Preis für den Speicher
kann ich ja theoretisch auch in nen schnelleren Pentium stecken.
Muss halt nur wissen wie die dann zu vergleichen sind ;)

Innes am 17.08.2006 16:42 schrieb:
Also da ich bei Intel so garnicht durchblicke ;) muss ich mal fragen:

Wenn ich nu ne Kombo hab wie:
Asrock 775DUAL-VSTA S775 VIA PT880 Pro FSB 1066Mhz AGP ATX
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box

Ist das mit einem nForce5 Board mit nem 4200+ zu vergleichen?
Oder muss der Cpu dann noch was schneller sein?
Also preislich sind max 350 oder wenns ganz wichtig ist auch 400€ drin.

laut diesen benchmarks liegt der e6300 in etwa gleich auf mit einem x2 4600+.
(was mich allerdings auch etwas verblüfft, für so schnell hätt` ich den `kleinsten` c2d dann doch nicht gehalten. :haeh: ) .

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=8

darüberhinaus, soll er ein wahres übertaktungswunder sein, was ich bislang so gelesen habe (2,8 ghz und mehr sollen drin sein) - bei interesse.

aber scheinbar ist die grundperformance schon mehr als ausreichend.

Joa das sieht doch recht überzeugend aus.
Aber wie ist das mit der Core2Dou technologie?
Ist der Cpu dann nur fix wenn die Anwendungen auch drauf ausgelegt sind?
Und ist das Asrock ne gute Basis fürs OC?
Ausserdem muss noch nen Kühler her ^^
Würde es jemandem etwas ausmachen mal eben so ne kombo hier reinzustellen mit den einzelnen komponenten so wie ihr das machen würdet ^^
Da wäre ich euch sehr verbunden.

Und erstmal nen danke an dich Bonkic :)

Innes am 17.08.2006 17:14 schrieb:
Joa das sieht doch recht überzeugend aus.
Aber wie ist das mit der Core2Dou technologie?
Ist der Cpu dann nur fix wenn die Anwendungen auch drauf ausgelegt sind?
Und ist das Asrock ne gute Basis fürs OC?
Ausserdem muss noch nen Kühler her ^^
Würde es jemandem etwas ausmachen mal eben so ne kombo hier reinzustellen mit den einzelnen komponenten so wie ihr das machen würdet ^^
Da wäre ich euch sehr verbunden.

Und erstmal nen danke an dich Bonkic :)

Öhm, zu der CPU: da kannste nix falsch machen, jeder der grad ne CPU kauft die nicht auf Core Duo hört macht derzeit was falsch... jedenfalls bis die Quadcore kommen (darauf wart ich glaube ^^ )

Zum Board: also Asrock ist das 2. Schlimmste, das man imho erwerben kann. Es wird nur noch von PC Chips übertroffen. Ich würds nicht geschenkt nehmen. Und als OC-Basis?? Naja, ich hab noch keinen halbwegs übertakteten Rechner gesehen, in dem ein Asrock war... von daher sag ich zu der Frage mal NEIN!

Zum Rest: was haste noch an Hardware und was willst du ausgeben??? (Sry falls ich das überlesen habe... bin nach der Arbeit leicht faul)

hab 1gb DDR1 400 Ram und ne GeForce6800 (AGP) die ich gerne behalten würde. daraus resultiert ja das board, da ich da agp un ddr1 nehmen kann.
Das gibts so wie ich bisher gesehn hab nur von asrock

Innes am 17.08.2006 17:56 schrieb:
hab 1gb DDR1 400 Ram und ne GeForce6800 (AGP) die ich gerne behalten würde. daraus resultiert ja das board, da ich da agp un ddr1 nehmen kann.
Das gibts so wie ich bisher gesehn hab nur von asrock

stimmt, aber zum übetakten taugt das board wohl in der tat nicht unbedingt.

allerdings wäre das auch relativ sinnlos bei einer so schon restlos überforderten grafikkarte und ddr 1 speicher.

solltest du irgendwann mal auf ddr2 und peg aufrüsten wollen kannst du dir zwecks übertakten auch grad ein neues mainboard besorgen- kostet ja nun auch nicht die welt.

aber momentan ist das asrock wohl die optimale lösung für dich.

grml hab grad gemerkt dass ich wohl doch neuen Speicher brauch, denn ich hab mein 1gb Ram auf 4x256mb gesplittet ^^ und nen Board das Core2Duo unterstützt, sowie 4 DDR 1 slots hat, ist wohl net zu finden und auch net wirklich zukunftstauglich ;)
Also neue Vorraussetzung: Nur noch Agp Slot ;) Mal schaun obs da dann noch was andres gibt. Speicher wird dann wohl DDR2 werden. Eh besser für die schnelle cpu

ma n ganz neuer Vorschlag.. wenns nich teurer sein soll als 350 ökken, wie wärs dann mit nem S939 CPU, die sind ja jetzt mega billig geworden... und nem AsRock Dual S-ATA II? Ich hab das ding und bin voll zufrieden.. allerdings tangiert mich OCing nichmehr stark. Das Ding ist schnell, stabil, hat 4 DDR1-Steckplätze und mach keine Mucken... Und es kostet nur 45-55€ je nach händler. Ausserdem ist es per Steckkarte auf nen AM2-Socken erweiterbar und man kann auch seine AGP-Graka weiter nutzen ode rauf PEG umsteigen. Also ich finds geil das ding... wenn man sieht dass du dann noch 300€ für ne CPU hast und dan ganz genüsslich auf nen Preissturz bei AM2-CPUS warten kannst (wie ich dann dann machen werde wenn ich dann ma wieder geld hab^^) is das ne gute möglichkeit....
Das is meiner Meinung nach so ziemlich die flexibelste konfig die du haben kannst..... für alles gewappnet für wenig geld.... is ja fast wie coke zero :D

Chrisstman am 17.08.2006 21:41 schrieb:
ma n ganz neuer Vorschlag.. wenns nich teurer sein soll als 350 ökken, wie wärs dann mit nem S939 CPU, die sind ja jetzt mega billig geworden... und nem AsRock Dual S-ATA II? Ich hab das ding und bin voll zufrieden.. allerdings tangiert mich OCing nichmehr stark. Das Ding ist schnell, stabil, hat 4 DDR1-Steckplätze und mach keine Mucken... Und es kostet nur 45-55€ je nach händler. Ausserdem ist es per Steckkarte auf nen AM2-Socken erweiterbar und man kann auch seine AGP-Graka weiter nutzen ode rauf PEG umsteigen. Also ich finds geil das ding... wenn man sieht dass du dann noch 300€ für ne CPU hast und dan ganz genüsslich auf nen Preissturz bei AM2-CPUS warten kannst (wie ich dann dann machen werde wenn ich dann ma wieder geld hab^^) is das ne gute möglichkeit....
Das is meiner Meinung nach so ziemlich die flexibelste konfig die du haben kannst..... für alles gewappnet für wenig geld.... is ja fast wie coke zero :D

Hatte ich auch dran gedacht. Aber so viel teurer ist Intel garnicht.
Was haltet ihr hiervon?
-Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box 180,68 €

-Asrock 775DUAL-VSTA S775 VIA PT880 Pro FSB 1066Mhz AGP ATX 53,23 €

-Kit 2x 512MB OCZ DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Platinum XTC 133,13 €

Gesamt sind das dann 355,34 €

Zurück