• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AM2 Board mit 2xIDE?

Chello

Anfänger/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe vor mir den AMD X2 6000+ zu kaufen, doch die suche nach einem Passenden Board ist komplizierter als ich an nahm.

Das Board sollte 2 IDE Plätze haben, jeweils einen für meine beiden Festplatten sowie einen für meinen DvD-Rom.
Habe gelesen das es Adapter IDE auf SATA gibt, aber das dies nicht immer ohne Probleme funktioniert. Habe aber bis jetzt nur Boards mit 1x IDE gefunden.

SLI ist nicht notwendig, habe zur Zeit eine ATI 1800XT im Betrieb und die nächste Karte soll eine ATI 2900XT werden. Crossfire brauche ich aber auch nicht.
Mit eingeplant ist DDR 2 Speicher im "Kit" (2x 1GB) von Kingsten. Also sollte das Board auch dazu kompatibel sein.

OC Funktionen oder anderen schnickschnack Brauch ich auch nicht, kann mir einer ein schnelles und stabiles Board empfehlen?
 
kann gut sein, dass es da gar keine mehr gibt...

wie wäre es mit folgender idee: kauf dir ne neue große SATA (500GB 80€, 300GB 50-60€) , und eine der IDE nimmst du als externe platte, hol dir dafür halt ein gehäuse für IDE mit USB 2.0-anschluss ?


wegen DDR2: alle AM2 haben DDR2. DDR1 geht damit gar nicht.
 
Herbboy am 30.10.2007 15:50 schrieb:
kann gut sein, dass es da gar keine mehr gibt...

wie wäre es mit folgender idee: kauf dir ne neue große SATA (500GB 80€, 300GB 50-60€) , und eine der IDE nimmst du als externe platte, hol dir dafür halt ein gehäuse für IDE mit USB 2.0-anschluss ?


wegen DDR2: alle AM2 haben DDR2. DDR1 geht damit gar nicht.

Hmm, auf Intelseite haben die 650i z.T. noch 2 IDE-Anschlüsse (meines auf jeden Fall), sollte es da nicht bei den entsprechenden AMD NVIDIAChipsätzen auch was geben :haeh:
 
gibt es noch

1. Asrock AM2NF3-VSTA fällt aber aus da agp
2. MSI K9VGM-V
....
das hab ich in 3 min bei alternate gefunden

da gibts bestimmt noch mehr
 
EmmasPapa am 30.10.2007 16:00 schrieb:
Hmm, auf Intelseite haben die 650i z.T. noch 2 IDE-Anschlüsse (meines auf jeden Fall), sollte es da nicht bei den entsprechenden AMD NVIDIAChipsätzen auch was geben :haeh:

nö, die 650i verwenden die alte nf4ie southbridge mit 2 pata kanälen - das ist bei den amd gegenstücken nicht möglich, da die ja keine southbridge haben ;)
von daher hat nvidia da mit seiner re-labeling strategie keine chance und der letze dual-pata chipsatz war der nf4 *), der aber von keinem hersteller für am2 eingesetzt wird, da er sonst nur nachteile gegenüber dem nf5 hat.
zusatzcontroller scheinen auch eher unüblich zu sein - aber man kann die ja auch einfach als pci karte dazu kaufen.


*)ausgenommen natürlich den dual-570 680amd, aber da hat asus auch nur einen genutzt. vermutlich sind leute, die sich keine neue platte leisten wollen, auch nicht die zielgruppe.
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 21:58 schrieb:
msi hat ein paar bords dieser art dabei


jetzt nur mal zur klarstellung: benötigt werden zwei IDE-SLOTS, nicht nur 2xIDE-geräte, also EIN slot...



wenn es da gleich mehrere boards allein von msi gibt: dann verlink sie doch bitte! er sucht ja welche... wenn er einfach alle boards durchklicken wollte (und bei geizhals.at gibt es nen haufen msi-boads für am2), dann könnte er es auch selber machen und würd nicht hier fragen... :B
 
dieses hier hat zwei mal ide....
es ist von asus und probleme mit kompatibilität mit kingston glaube ich nicht..

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168725
 
@herboy, du solltest wissen das ich genug davon verstehe um zu wissen was er sucht ;) bin doch nicht erst seit gestern hier und gebe glaube auch sonst selten antworten mit extremen mangel an sachkenntnis ;)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191079

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=155947

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165093

noch was von asus (nehem an ist schon mal verlinkt)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218949

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168729

gibt siche rnoch mehr
man sollte jos hinweiß mal verinnerlichen und nach bord mit nforce4 chipsatz suchen, bei alternate kann man das sogar in der übersicht tun
alternativ gibt es noch eine via-chipsatz der auch 2 mal ide bietet
nforce 3 ist nur dann interessant wenn eine agp-karte mitgenommen werden muss, hier fehlt dann aber peg (pci-e)

da alternate bei weitem nicht alle hersteller anbietet, einfach auch mal so weiterschauen
 
Chello am 30.10.2007 15:29 schrieb:
Das Board sollte 2 IDE Plätze haben

Ich würde dir auch - wie Herbboy - empfehlen, dir eine SATA-Platte zu kaufen und eine der IDE als externe zu verwenden.

Im Moment mag es noch Boards geben die 2 IDE-Ports bieten, aber die Zukunft geht in Richtung SATA.

Ich hab im Moment auch nur IDE-Laufwerke, aber die nächsten Platten und DVD-ROMs/-RWs sind dann ganz klar für SATA.
 
Chris-W201-Fan am 31.10.2007 08:56 schrieb:
@herboy, du solltest wissen das ich genug davon verstehe um zu wissen was er sucht ;) bin doch nicht erst seit gestern hier und gebe glaube auch sonst selten antworten mit extremen mangel an sachkenntnis ;)
ich wollt ja nicht sagen, dass du unrecht hast, nur dass du dch bitte auch dann direkt 2-3 boards verlinken solltest, wenn du welche kennst ;) :-D
 
war gestenr ungünstig, saß an meinem vista, das ich noch nicht eingerichtet habe komplett, da hab ich nicht die ganzen links zu den versandhändler in de rliste udn muss da ewig alles suchen ;)
habs ja nachgeholt ;)

generell aber auch, wenn ich was suche dann suche ich immer zuerst bei alternate, dann geh ich mit der bezeichnung zum geizhals.at und such da den besten preis ;)

wenn ich bei geizhals was finden soll was ich suche, werd ich ja irre ;)
 
ich würde auf jedenfall eher ein asus board nehmen...
mit msi hatte ich bis jetzt keine guten erfahrungen....
 
Danke für die vielen antworten und Link´s. Hatte paar Tage kein Rechner.(Netzteil Tod, hab jetzt Enermaxx Ding drin, wegen Zukunft orientiert und so ;) ).
Auf Alternate war ich auch schon, hatte auch die 2xIDE fähigen Boards gefunden, nur frage ich mich ob die gut sind. Habe immer Pech was das angeht ( Kompatibilität, Lebenserwartung und so)

Ich selber habe eine 250GB + eine 160GB "Intern" und eine 500GB "Extern".
Habe mir aber überlegt, doch eine SATA noch dazu zu holen. Ist eben nur doof das man von der Industrie gezwungen wird was zu kaufen, was man eigentlich nicht Brauch.

Der Gedanke war, eben jetzt auf zu rüsten da Speicher und CPU´s noch nie so günstig waren, ...seit ich aufrüste. Aber man steckt in der Aufrüstfalle.
Will man DDR2 Speicher, Brauch man neues Board, neues Board = neue CPU und anscheinend neu Festplatte.

In ein zwei Jahren kann man sich dann wohl gleich nen kompletten kaufen. Wenn man bedenkt wie lange es AGP gab, und jetzt soll PCI-E schon wieder durch was neues abgelöst werden....

EDIT: Noch eine frage..diese µATX Boards...brauchen die ein µATX Gehäuse?
Habe ein sehr schönes, gut belüftetes ATX Gehäuse....bitte sagt mir das das da rein passt....
 
Chello am 05.11.2007 11:19 schrieb:
Danke für die vielen antworten und Link´s. Hatte paar Tage kein Rechner.(Netzteil Tod, hab jetzt Enermaxx Ding drin, wegen Zukunft orientiert und so ;) ).
Auf Alternate war ich auch schon, hatte auch die 2xIDE fähigen Boards gefunden, nur frage ich mich ob die gut sind. Habe immer Pech was das angeht ( Kompatibilität, Lebenserwartung und so)

Ich selber habe eine 250GB + eine 160GB "Intern" und eine 500GB "Extern".
Habe mir aber überlegt, doch eine SATA noch dazu zu holen. Ist eben nur doof das man von der Industrie gezwungen wird was zu kaufen, was man eigentlich nicht Brauch.

Der Gedanke war, eben jetzt auf zu rüsten da Speicher und CPU´s noch nie so günstig waren, ...seit ich aufrüste. Aber man steckt in der Aufrüstfalle.
Will man DDR2 Speicher, Brauch man neues Board, neues Board = neue CPU und anscheinend neu Festplatte.

In ein zwei Jahren kann man sich dann wohl gleich nen kompletten kaufen. Wenn man bedenkt wie lange es AGP gab, und jetzt soll PCI-E schon wieder durch was neues abgelöst werden....

EDIT: Noch eine frage..diese µATX Boards...brauchen die ein µATX Gehäuse?
Habe ein sehr schönes, gut belüftetes ATX Gehäuse....bitte sagt mir das das da rein passt....

*sagt:* mir das das da rein passt

glücklich? ;)

alle kleinen atx standards passen auch in die gehäuse für größere exemplare, wobei die reienfolge so aussehen müsste:
itx
dtx (2mal)
µatx
slim-atx (gibts afaik keine speziellen gehäuse für)
atx*
full-atx*
e-atx*

bord von weiter oben passt immer in gehäuse von weiter unten, bord von unten passt nie in gehäuse von weiter oben.

*: für xeons wurden schon vor längerer zeit kühlerhalterungen spezifiziert, die durch das bord in den mainbordträger gehen - da könnte es probleme geben.

p.s.: glaube, man könnte die liste noch um wtx ergänzen, bin mir aber nicht sicher
p.p.s.: flex-atx ist nicht genau genug spezifiziert, um es einzuordnen, aber die meisten vertreter dürfte sich zwischen slim- und µ-atx einordnen.
 
Zurück