• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Always-On-Pflicht für Videospiele: "Die Leute sind bereit" - vermutet Ubisoft Montreal

Also ich bin bereit Always-On zu akzeptieren
in Multiplayer-Spielen :finger:

Er hat gar nicht so unrecht.

Die Leute sind durchaus (sogar schon länger)
für Always Online.

Nur wird die Technik nie im Leben dafür bereit sein.

Ich habs schon oft genug geschrieben und werde es noch so oft wiederholen.
Wenn nicht mal mein Internetprovider mir eine 100%ige Internetverbindung zu jeder Zeitpunkt garantieren kann,
dann kann und darf ein Spielepublisher nicht solche Vorraussetzungen einführen.

Während Internetprovider (bei schlechter Leistung) sehr schnell Ärger bekommen können,
haben die Spieleentwickler bzw. Publisher totale Narrenfreiheit und können sich nahezu jeden Ärger leisten.

Falsche Werbung, unfertige Produkte, fehlerhafte Produkte, Produkte welche nur dem ehrlichem Käufer Ärger bereiten,
falsche Versprechungen, dreiste Abzockmodelle und zum Teil sind selbst die ganzen Eula´s und AGB´s
komplett fehlerhaft und illegal.

Wenn wir mal diese Tatsachen berücksichtigen sollte fast die komplette Branche
nacheinander eine saftige Strafe nach der anderen kriegen.

Diese Branche hat sich mehr schlecht als recht entwickelt.

Es soll Onlinespiele geben - die auch den Zusatz im Titel tragen. Beispielsweise sollte das neue Sim City "Online" im Titel haben. Oder es wird als Massivly Multiplayer vorgestellt, eingeführt - und jeder weiß es. Wie bei World of Warcraft. Jeder hat das Recht zu entscheiden, ob er konsumiert, oder nicht.

Aber jedes Singleplayer-Game Always On zu machen - auch auf Konsolen - finde ich nicht den richtigen Weg. Es muss auch Spieler geben, die einfach alleine offline spielen wollen. Sicher ist es ein Recht jedes Entwicklers, wie er sein Spiel aufstellt. Wenn man in ein paar Jahren sogar für einen Pac Man Clon eine Inetverbindung braucht. Bittesehr, dann müssen halt alle, die nicht online sein wollen zu spielen aufhören. Aber es wird Etwickler geben, die auch so denken, und Offlinespiele anbieten werden. Dann wird die Spielwelt für die Offlineverfechter eben kleiner.

Der Rest ist dann reine Ethik.
Wird man bald auch Filme nur mehr dann genießen können, wenn der TV im Inet ist? Eine schauderhafte Zukunft.

Ein Singlepülayer-Game mit Always On kann nie immer funktionieren. Selbst wenn der Provider alles richtig macht. Beispielsweise spinnt mein Modem gerade - Mal Verbindung mal für ein paar Sekunden keine. Kann am Provider derzeit liegen, kann aber auch das Moden bald sterben. Was ist dann? Wenn ich Tage oder länger brauche, um den Fehler zu finden. Dann kann ich nicht spielen?

Wird man noch viel drüber reden, über dieses Thema.

Sag mal ist das nicht gerade ein wenig auffällig, wie sich hier ein "Branchenexperte" nach dem anderen in diese Richtung äußert? Denken die, wenn sie das wie ein Mantra aufsagen, wird es irgendwann richtig?

Ich bin ja sonst nicht so, fürs Abstrafen von Spielen wegen solcher Sachen, aber langsam wirds echt mal Zeit.

"Eine Verbindung zwischen Spieler und Entwickler/Publisher herstellen." Ich glaub der hat den Schuss auch noch nicht gehört. :-$

Zurück