• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alu Gehäuse, leise, ohne Schnickschnack

Salem1

Anwärter/in
Alu Gehäuse, leise, ohne Schnickschnack

Also wie der Titel ja schon verrät suche ich ein Gehäuse möglichst aus Alu. Die wichtigsten Kriterien sind 1. Das Kühlkonzept
2. Die Lautstärke
3. Das Aussehen

Zu letzterem Punkt ist noch zu sagen, dass ich nicht so sehr auf das modding Aussehen stehe sondern eher ein schlichtes hochwertiges. Am Liebsten wäre es mir wenn das Gehäuse schwarz ist. Naja hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

p.s. Es sollte noch bezahlbar sein sprich ein Preis/Leistungs Gehäuse (wenn man das so nennen kann) wäre geil. Danke

AW: Alu Gehäuse, leise, ohne Schnickschnack

Salem1 am 29.11.2005 16:18 schrieb:
Also wie der Titel ja schon verrät suche ich ein Gehäuse möglichst aus Alu. Die wichtigsten Kriterien sind 1. Das Kühlkonzept
2. Die Lautstärke
3. Das Aussehen

Zu letzterem Punkt ist noch zu sagen, dass ich nicht so sehr auf das modding Aussehen stehe sondern eher ein schlichtes hochwertiges. Am Liebsten wäre es mir wenn das Gehäuse schwarz ist. Naja hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

p.s. Es sollte noch bezahlbar sein sprich ein Preis/Leistungs Gehäuse (wenn man das so nennen kann) wäre geil. Danke

also, alu ist nie billig... wenn es trotzdem alu sein soll, wie wärs mit einem von denen:

http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Beantech/Beantech/600031000/Igloo+-+ohne+Netzteil.html

http://www.pc-cooling.de/de/index_products_set.php?cPath=6_38&products_id=1300

ansonsten wäre das hier auch ganz gut in priesleistung, das hab ich auch: http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Chieftec+Midi/Chieftec/600023000/DX-01+SLD+-+ohne+Netzteil.html gibt auch in blau, schwarz und grau.

ps: die liefern ab 50€ ohne versandkosten.

Hmmm... muss ja nicht direkt billig sein, ich meinte nur dass es nicht gerade 300 € kosten soll. Ja also die Lian Li Gehäuse gefallen mir sehr gut (v1000B am Besten) sind allerdings auch teuer. Naja dann bin ich noch auf das Enermax Blue Viper gestossen, das mir vom Design her auch noch sehr gut gefällt. Jetzt nur die Frage: Ich steig bei dem Belüftungskonzept von Lian Li nicht ganz durch. Da ist vorne unten ein 120er hinten unten das Netzteil und drüber noch en 120er. Oben wo die pci Plätze liegen kommt ein seitlicher Lüfter zum Einsatz. Die Graka liegt zwischen dem Obersten und dem mittleren. Nur entsteht bei der ganzen Konstruktion nicht eine ziemliche Luftverwirbelung ? Und wie sieht es beid er Blue Viper aus ?

http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Lian+Li/Lian+Li/600095300/Lian+Li+PC-V1000B+Plus+-+ohne+Netzteil.html#top
da is das Lian Li falls mal jemand Lust hat sich das anzuschauen :-]

Salem1 am 29.11.2005 17:13 schrieb:
Hmmm... muss ja nicht direkt billig sein, ich meinte nur dass es nicht gerade 300 € kosten soll. Ja also die Lian Li Gehäuse gefallen mir sehr gut (v1000B am Besten) sind allerdings auch teuer. Naja dann bin ich noch auf das Enermax Blue Viper gestossen, das mir vom Design her auch noch sehr gut gefällt. Jetzt nur die Frage: Ich steig bei dem Belüftungskonzept von Lian Li nicht ganz durch. Da ist vorne unten ein 120er hinten unten das Netzteil und drüber noch en 120er. Oben wo die pci Plätze liegen kommt ein seitlicher Lüfter zum Einsatz. Die Graka liegt zwischen dem Obersten und dem mittleren. Nur entsteht bei der ganzen Konstruktion nicht eine ziemliche Luftverwirbelung ? Und wie sieht es beid er Blue Viper aus ?

http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Lian+Li/Lian+Li/600095300/Lian+Li+PC-V1000B+Plus+-+ohne+Netzteil.html#top
da is das Lian Li falls mal jemand Lust hat sich das anzuschauen :-]

also, so um die 150€ gibt es AFAIK zahlreiche. kannst ja bei pccooling.de mal im menü einfach auf "aluminium gehäuse" gehen.

ich persönlich halte nix von seitenlüftern. gut: wenn der optimal ausgerichtet ist, dann geht das klar. aber wenn du nicht grad extrem-overclocking machen willst, dann reicht ein langsam drehender vorne und ein größerer hinten völlig aus, wenn du im gehäuse selber "ordentlich" bist und den luftstrom ungehindert zuläßt. da musst du dann auch kein superdruchdachtes gehäuse haben...

wie genau das verlinkte funtioniert weiß ich nicht... scheint auch so, als ob das board da anders eingebaut wird als üblich.

Jep das wird über Kopf eingebaut. Wenn ich Extrem OC machen würde, würde ich eh ne WK kaufen wahrscheinlich. Naja super durchdacht hmm.. naja eben das war eben die Frage ob es überhaupt durchdacht ist.
Naja, ich mag die Seitenlüfter eben auch nicht so gerne. Mir würde se am Besten gefallen, wenn jeweils 2 Lüfter vorne und hinten wären und so ein guter Luftstrom garantiert wäre. Naja vielleicht weiss ja noch jemand was zu dem Thema oder kann für ein passendes Gehäuse einen Erfahrungsbericht kurz schreiben.

Salem1 am 29.11.2005 18:02 schrieb:
Jep das wird über Kopf eingebaut. Wenn ich Extrem OC machen würde, würde ich eh ne WK kaufen wahrscheinlich. Naja super durchdacht hmm.. naja eben das war eben die Frage ob es überhaupt durchdacht ist.
Naja, ich mag die Seitenlüfter eben auch nicht so gerne. Mir würde se am Besten gefallen, wenn jeweils 2 Lüfter vorne und hinten wären und so ein guter Luftstrom garantiert wäre. Naja vielleicht weiss ja noch jemand was zu dem Thema oder kann für ein passendes Gehäuse einen Erfahrungsbericht kurz schreiben.

je 2 sind IMHO schon zuviel... es soll ja auch leise sein. ich hab vorne nen 80mm auf nur 7V, hinten nen 120er auf 12V, und selbst im sommer würde mein PC nie wirklich heiß (A64 3000+, X800XL). und selbst falls er recht heißt würde: dir ist ja leise wichitg, dann solltest du die 2-3 jahre lebendauerverlust deiner bauteile einfach in kauf nehmen ( nur 18 statt 20 jahre... ;) )

und vorne braucht man eh nicht soviel power. wenn das gehäsue nicht vorne abgdichtet ist, dann reichen ein paar schlitze schon aus, um den luftstrom zu erzeugen => innen wärmer als außen => luft wird reingesogen => wegen des lüfters hinten wird die luft auch in eine bestimmte richtung gezwungen

Herbboy am 29.11.2005 16:24 schrieb:
ansonsten wäre das hier auch ganz gut in priesleistung, das hab ich auch: http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Chieftec+Midi/Chieftec/600023000/DX-01+SLD+-+ohne+Netzteil.html gibt auch in blau, schwarz und grau.

was geht da denn vorne für ein Lüfter rein? Und wo sind sonst noch die Lüfter gebracht und welche?
Wäre eventuell ein Gehäuse für meinen Bruder, aber alles unter 92mm ist meistens nicht effektiv genug oder sau laut. :-|

Ja das finde ich aber schlimm mit dem Verschleiss . Ich hatte eigentlich schon vor meine Graka 25 Jahre zu nutzen :-P . Nein mal ernsthaft. ich denke einfach, dass 120 mm Lüfter bei einer niedrigen Drehzahl, wenns gute sind, nicht laut sind, auch wenns mehrere sind. Das problem is hal einfach, dass wenn du nur 2 Lüfter hast, dass einfach irgendwas nicht oder ungenügend gekkühlt ist. wenn du vorne unten und hinten unten einen hast, dann is die untere Hälfte schon gut gekühlt nur die obere Hälfte halt eben nicht. :-D

Salem1 am 29.11.2005 18:32 schrieb:
Ja das finde ich aber schlimm mit dem Verschleiss . Ich hatte eigentlich schon vor meine Graka 25 Jahre zu nutzen :-P . Nein mal ernsthaft. ich denke einfach, dass 120 mm Lüfter bei einer niedrigen Drehzahl, wenns gute sind, nicht laut sind, auch wenns mehrere sind. Das problem is hal einfach, dass wenn du nur 2 Lüfter hast, dass einfach irgendwas nicht oder ungenügend gekkühlt ist. wenn du vorne unten und hinten unten einen hast, dann is die untere Hälfte schon gut gekühlt nur die obere Hälfte halt eben nicht. :-D

naja Gehäuse mit Lüfter an der Decke sind eher selten und stören dann schon eher den Luftstrom und bei mir reicht die Standardbelüftung des Thermaltake Soprano SWS auch.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=2727
System
3Ghz Prescott mit Artic Cooling Freezer 4
GF6800GT
Asus P4P800S-X
BeQuiet P4 BlackLine 400Watt
2 Festplatten und sonst macht wohl nicht wirklich was viel Wärme.

ich98 am 29.11.2005 18:23 schrieb:
Herbboy am 29.11.2005 16:24 schrieb:

was geht da denn vorne für ein Lüfter rein? Und wo sind sonst noch die Lüfter gebracht und welche?
Wäre eventuell ein Gehäuse für meinen Bruder, aber alles unter 92mm ist meistens nicht effektiv genug oder sau laut. :-|

sofern du den eingebauten käfig nutzen willst passt da "nur" ein 80er, aber du kannst zwar auch nen 92er da dranmachen, aber dann musst du improviseren, also zB mit tesafilm kleben oder so ;) platz wäre da.

außerdem hat es auch an der seite platz für lüfter, d.h. da sind einlasslöcher, so dass auch da luft eingsogen wird, selbst ohne lüfter.

@Salem1: lass dich nicht verrückt machen, natürlich ist zB ein laufwerk oben im gehäuse nicht wirklich per luftstrom extra gekühlt, wenn du nur unten einen lüfter hast. aber wenn unten genug luft reinkommt, das board, graka, CPU usw. gut temperiert sind, dann verteilt sich die "gute luft" auch einigermaßen im gehäuse. in einem gehäuse mit mittlerer temperatur wird dir schon nichts abfackeln... ;-) außer du würdest den oberen bereich mit kabeln dermaßen zustopfen, dass in der tat zB eine festplatte keinerlei luft mehr bekommt.

Herbboy am 29.11.2005 18:37 schrieb:
sofern du den eingebauten käfig nutzen willst passt da "nur" ein 80er, aber du kannst zwar auch nen 92er da dranmachen, aber dann musst du improviseren, also zB mit tesafilm kleben oder so ;) platz wäre da.

außerdem hat es auch an der seite platz für lüfter, d.h. da sind einlasslöcher, so dass auch da luft eingsogen wird, selbst ohne lüfter.

ich würde ihm ja vom Kühlen (1*120 vorne und hinten und 92er an der Seite) her meinen empfehlen, doch finde ich das Gehäuse ein bisschen eng und die Halterungen für die Festplatten sind nicht so optimal, die Festplatten kann man auch alternativ anschrauben.

Ich kann z.B. wegen der GF6800GT den einen Festplattenplatz nicht nutzen, da dort die 12V Steck Platz brauchen und so die Festplatte nicht mehr angeschlossen werden kann. Also hab ich eine drüber und eine drunter geschraubt.

ich98 am 29.11.2005 18:43 schrieb:
Herbboy am 29.11.2005 18:37 schrieb:

ich würde ihm ja vom Kühlen (1*120 vorne und hinten und 92er an der Seite) her meinen empfehlen, doch finde ich das Gehäuse ein bisschen eng und die Halterungen für die Festplatten sind nicht so optimal, die Festplatten kann man auch alternativ anschrauben.

Ich kann z.B. wegen der GF6800GT den einen Festplattenplatz nicht nutzen, da dort die 12V Steck Platz brauchen und so die Festplatte nicht mehr angeschlossen werden kann. Also hab ich eine drüber und eine drunter geschraubt.

häh? oben fragst du was zum gahäuse - und jetzt sagst du, dass du es besitzt? was denn nun....?!? :confused: :-o

oder redest du grad einmal von deinem jetzigen und danach direkt wieder vom chieftek...?!

Herbboy am 29.11.2005 18:47 schrieb:
häh? oben fragst du was zum gahäuse - und jetzt sagst du, dass du es besitzt? was denn nun....?!? :confused: :-o

oder redest du grad einmal von deinem jetzigen und danach direkt wieder vom chieftek...?!

oben wollte ich wissen, was das Chieftek fürn einen Lüfterplatz vorne hat und mehr unten erzähle ich von meinem Gehäuse, was gut zu kühlt, was ich aber nicht voll empfehlen kann. ;-)

ich98 am 29.11.2005 18:52 schrieb:
Herbboy am 29.11.2005 18:47 schrieb:

oben wollte ich wissen, was das Chieftek fürn einen Lüfterplatz vorne hat und mehr unten erzähle ich von meinem Gehäuse, was gut zu kühlt, was ich aber nicht voll empfehlen kann. ;-)

ach so... ;)

das chieftek is auch etwas "eng", wenn du was am board machen willst, dann musst du ggf. den festplattenkäfig rausnehmen, und dafür wiederum musst du die kabel vom netzteil zum board entfernen (jedenfalls bei meinem board), aber dafür ist das gehäuse innen rel breit, d.h. man hat überhaupt keine probleme, kabel etc. schon ordentlich aus dem weg zu räumen.

aber probleme, überhaupt was unterzugringen, hatte ich bisher keine.

Herbboy am 29.11.2005 18:57 schrieb:
das chieftek is auch etwas "eng", wenn du was am board machen willst, dann musst du ggf. den festplattenkäfig rausnehmen, und dafür wiederum musst du die kabel vom netzteil zum board entfernen (jedenfalls bei meinem board), aber dafür ist das gehäuse innen rel breit, d.h. man hat überhaupt keine probleme, kabel etc. schon ordentlich aus dem weg zu räumen.

aber probleme, überhaupt was unterzugringen, hatte ich bisher keine.

hier mal zwei Bilder von dem Gehäuse durchs Fenster :-D .
Da sieht man wie sich die Graka und die Festplatten in den Weg kommen würden.
http://img217.imageshack.us/img217/5004/seitefensterkl6ko.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/8496/seitenfensterkl22gw.jpg

Gruß

Salem1 am 29.11.2005 17:13 schrieb:
Jetzt nur die Frage: Ich steig bei dem Belüftungskonzept von Lian Li nicht ganz durch. Da ist vorne unten ein 120er hinten unten das Netzteil und drüber noch en 120er. Oben wo die pci Plätze liegen kommt ein seitlicher Lüfter zum Einsatz. Die Graka liegt zwischen dem Obersten und dem mittleren. Nur entsteht bei der ganzen Konstruktion nicht eine ziemliche Luftverwirbelung ?

luftverwirbelung dürfte sich stark in grenzen halten:
der lüfter vorn unten bei den hdds kühlt nur diese - die luft tritt nach unten aus.
das netzteil hinten hat seinen eigenen abschnitt, saugt frei von unten/draußen an.
im mobo bereich geht die luft halt vorn rein, wird hinter der cpu abgesaugt. zusätzlich gibt es die optionen auf einen radiallüfter über den slots, der ebenfalls absaugt und die luft nach hinten raus befördert - verwirbelungen erzeugt er dabei natürlich kaum, schließlich saugt er, auch an anderer stelle sollten wirbel kein problem sein.
trotzdem finde ich das konzept n bissl blöd: die hdds brauchen defintiv nen eigenen lüfter, wenn sie nicht ganz ohne auskommen, dass netzteil saugt extrem staubige luft an, der obere bereich wird zwanglsläufig besser ent- denn belüftet, was die steuerungsmöglichkeiten ein bißchen einschränkt, beim radiallüfter hat man keine alternative zur auswahl.
prinzipiell braucht das gehäuse also sehr viele lüfter um zu funktionieren, trennt dann aber zumindest alle komponenten mit unterschiedlichen temperaturbereichen von einander.

Dass es sehr viele Lüfter braucht, ist nicht das allzu grosse Problem, es sei denn, es wird dann unerträglich laut. Die Frage ist nur ob es dann auch wirklich gut ist, was bei dem Preis ja zu erwarten wäre. Falls nicht oder falls noch andere/bessere Lösungen vorhanden sind, freue ich mich über jede produktive Antwort. :-D

Salem1 am 29.11.2005 22:44 schrieb:
Dass es sehr viele Lüfter braucht, ist nicht das allzu grosse Problem, es sei denn, es wird dann unerträglich laut. Die Frage ist nur ob es dann auch wirklich gut ist, was bei dem Preis ja zu erwarten wäre. Falls nicht oder falls noch andere/bessere Lösungen vorhanden sind, freue ich mich über jede produktive Antwort. :-D

naja besser als Lüfter ist immer noch ne Wasserkühlung ;-)
Die hört man kaum und sie hält die Komponenten am besten kühl.

Ja das stimmt allerdings auch wieder. hmm.. weiss nur nicht Wakü naja kenn mich damit ehrlich gesagt nicht aus und wenn ich eine kaufen wollte dann müsste ich mich da wieder schlau machen dann eine zusammenstellen und abgesehen davon kann ich mit mir selbst nicht ganz das Wasser in meinem Pc vereinbaren. Naja ne Lösung wäre es schon. Nur ne RICHTIGE Wakü wird doch dann auch teuer sein. Abgesehen davon, wie sieht es eigentlich mit der Transportfähigkeit eines Wakü Systems aus ?

Zurück