• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ALTES SYSTEM 3500 ATHLON 64 7800 gtx 256mb zu wenig leistung

biggiman

NPC
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi folx,

da ich kein 100% passendes forum gefunden habe stell ich mein problem einfach mal hier dar :)

mein system:
asus a8n deluxe
athlon64 3500
7800gtx 256 mb
2gb corsair xms
syncmaster 930bf tft

OS: Win XP SP2 und uptodate ;)
aktuelle treiber

avk i-netsecurity 2007

auflösung 1280*1024


ich spiele vernehmlich counterstrike source und bin der meinung, daß die leistung meines systems zu wünchen übrig läßt.

damit ihr mich nicht mißversteht: ich bin nicht fps-geil und mir geht es nciht darum eine möglichst hohe fps zahl zu erzielen, sondern darum auf vollen servern genug leistungreserven zu haben, so daß die fps nicht auf bis zu 20-30 in die knie gehen.

CSS hat ja nun auch schon ein paar jahre auf dem buckel und sollte eigentlioch auch mit diesem alten system wesentlich besser laufen!

zumal ich im austausch mit clankollegen festgestellt habe,daß sie mit weniger leistungsfähiger hardware eine wesentlich bessere bei hohen einstellungen erzielen.

ich habe mein system kürzlich vor ablauf der garantie bei meinem pc-fritzen abgegeben, doch dort konnt kein hardware-defekt gefunden werden.




hoffe mir kann jemand helfen :)

danke
 
Masterchiefhonk am 15.01.2008 13:01 schrieb:
Ich glaub das deine Cpu nur etwas zu langsam ist. CSS ist sehr Prozessor lastig.

ein 3500+ sollte mehr als locker reichen... das spiel wurde doch schon gespielt, als es dualcores noch nicht mal gab ;)



wie sind deine grafikoptionen denn eingestellt?

mach mal den virenscanner testweise aus.

läuft im hintergrund irgendwas an tools? treiber und windows aktuell?


kann auch "nur" sein, dass windows zugemüllt ist. vielleicht musst du nur mal neuinstallieren.
 
Herbboy am 15.01.2008 13:36 schrieb:
Masterchiefhonk am 15.01.2008 13:01 schrieb:
Ich glaub das deine Cpu nur etwas zu langsam ist. CSS ist sehr Prozessor lastig.

ein 3500+ sollte mehr als locker reichen... das spiel wurde doch schon gespielt, als es dualcores noch nicht mal gab ;)



wie sind deine grafikoptionen denn eingestellt?

mach mal den virenscanner testweise aus.

läuft im hintergrund irgendwas an tools? treiber und windows aktuell?


kann auch "nur" sein, dass windows zugemüllt ist. vielleicht musst du nur mal neuinstallieren.

Sorry, lesen hilft machmal.
Der kolege hat noch nen single Core.
 
ich konnte CSS auf nem 3000+ 1 Gb Ram und ner X800 Flüssig spielen, überprüf die Programme die im Hintergrund laufen, (Firewall usw.) Ausserdem gibs noch die alternative das System neu aufzusetzen ^.^ dann läuft das System immer schön schnell. (dauert cirka 4 Stunden wenn man alle Programme von sich noch installiert)

EDIT:

rehacomp ich konnte css auch gut spielen und hab nen single Core 0.o
 
Herbboy am 15.01.2008 13:36 schrieb:
Masterchiefhonk am 15.01.2008 13:01 schrieb:
Ich glaub das deine Cpu nur etwas zu langsam ist. CSS ist sehr Prozessor lastig.

ein 3500+ sollte mehr als locker reichen... das spiel wurde doch schon gespielt, als es dualcores noch nicht mal gab ;)
Ja, aber ich habe dasselbe Problem, nur halt mit P4 3,4Ghz und x1950pro:
wenn viele spieler(~10) da sind gehen die fps auch schon mal unter 30 fps. :pissed:
 
rehacomp am 15.01.2008 13:48 schrieb:
Herbboy am 15.01.2008 13:36 schrieb:
Masterchiefhonk am 15.01.2008 13:01 schrieb:
Ich glaub das deine Cpu nur etwas zu langsam ist. CSS ist sehr Prozessor lastig.

ein 3500+ sollte mehr als locker reichen... das spiel wurde doch schon gespielt, als es dualcores noch nicht mal gab ;)



wie sind deine grafikoptionen denn eingestellt?

mach mal den virenscanner testweise aus.

läuft im hintergrund irgendwas an tools? treiber und windows aktuell?


kann auch "nur" sein, dass windows zugemüllt ist. vielleicht musst du nur mal neuinstallieren.

Sorry, lesen hilft machmal.
Der kolege hat noch nen single Core.
Verstehen hilft auch manchmal :P Wenn er schreibt "ein 3500+ sollte locker reichen" hat er wohl richtig gelesen :P
 
hm ich hab eher nen anderes Problem bei mir stürzt der PC immer ab wenn ich spiele mit source engine spiel, oder eher Spiele mit sehr vielen Objekten xD
 
Goliath110 am 15.01.2008 13:52 schrieb:
rehacomp am 15.01.2008 13:48 schrieb:
Herbboy am 15.01.2008 13:36 schrieb:
ein 3500+ sollte mehr als locker reichen... das spiel wurde doch schon gespielt, als es dualcores noch nicht mal gab ;)

.

Sorry, lesen hilft machmal.
Der kolege hat noch nen single Core.
Verstehen hilft auch manchmal :P Wenn er schreibt "ein 3500+ sollte locker reichen" hat er wohl richtig gelesen :P
exakt. ich meinte, dass es "damals", als es noch keine dualcores gab, auch schon überall einwandfrei gezockt wurde, also reicht sein singlecore locker aus.
 
Trippley am 15.01.2008 13:59 schrieb:
hm ich hab eher nen anderes Problem bei mir stürzt der PC immer ab wenn ich spiele mit source engine spiel, oder eher Spiele mit sehr vielen Objekten xD
Viele objekte oder npcs/ modele fressen viel cpu leistung z.b.
--> oblivion (npc)
--> crysis (physik--> objekte)
--> CSS (spieler-modele, partikel) :confused: :confused:

hier mal ein benchmark: http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=608048&image_id=677174&show=original
 
Masterchiefhonk am 15.01.2008 14:04 schrieb:
Trippley am 15.01.2008 13:59 schrieb:
hm ich hab eher nen anderes Problem bei mir stürzt der PC immer ab wenn ich spiele mit source engine spiel, oder eher Spiele mit sehr vielen Objekten xD
Viele objekte oder npcs/ modele fressen viel cpu leistung z.b.
--> oblivion (npc)
--> crysis (physik--> objekte)
--> CSS (spieler-modele, partikel) :confused: :confused:

hier mal ein benchmark: http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=608048&image_id=677174&show=original

weiß nicht was du meinst overclocked kann ich alles gut spielen (ausgenommen Crysis :B )

(kann mir mal einer sagen wie ich meine sig bearbeiten kann find das menü nemmer 0,o)
 
Auf meinem A2800+ und Geforce 6800 konnte ich CSS auch flüssig spielen (damit meine ich > 30 FPS).

Hast du die Chipsatztreiber installiert?
Hast du Spyware/Malware drauf? (Suche mit Spybot - S&D)
 
ist ja alles schön und gut aber, erstens sollte man sich mal aufösung und weitere grafikeinstellungen gebenlassen
und
zweitens bedenken, das die hl2 engine mittlerweile einige updates erfahren hat welche einen dualcore durchaus nutzen können
 
erstmal danke für die rege teilnahme :)

http://www.bilder-space.de/upload/QzPpS3ApAhMHBOm.JPG

auflösund 1280*1024

XP hatte ich schonmal neu installiert und die standardfehlersuche wie virenscan etc schon gemacht. chipsatztreiber sind natürlich auch drauf.


was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ich muß die hl2.exe von CSS mit niedriger priorität starten, da ich sonst unsägliche pingschwankungen (bis zu 200 hoch) und das spiel hakt.
das scheint wohn ein XP bug zu sein, aber evtl rühren ja auch da die performanceprobleme her. das interessante ist, daß cih dieses prob bei meinem vorherigen system nicht hatte. soll aber wohl ein XP-bug sein, was ich bisher so dazu gefudnen habe.

wie bereits erwähnt hat ein clankollege mit weniger leistungstarker graka bessere performance, er hat ne cpu die lediglich 200mhz mehr hat (oder sowas in der richtung)
 
frag ihn mal ob er auch AA und AF an hatte,m weil das frisst so viel leistung manchmal des ich selbst bei meiner 1950GT da ein wenig aufpassen muss es nicht zu übertreiben,

bei WOW geht das, HL2 müsste ich testen, denke aber das kann da zu nem problem werden

welchen sockel hat denn der 3500?
wenn es ein 939 ist greif doch günstig zu nem X2
 
Chris-W201-Fan am 18.01.2008 10:16 schrieb:
frag ihn mal ob er auch AA und AF an hatte,m weil das frisst so viel leistung manchmal des ich selbst bei meiner 1950GT da ein wenig aufpassen muss es nicht zu übertreiben,

bei WOW geht das, HL2 müsste ich testen, denke aber das kann da zu nem problem werden

welchen sockel hat denn der 3500?
wenn es ein 939 ist greif doch günstig zu nem X2

Ja das ist ein Sockel 939!!!
 
hätte ich eigentlich über das bord auch selbst rausbekommen können ich depp ;)

dann würde ich zum einen sowieso langsam nach ner x2 cpu suchen, sonst wirds nämlich demnächst sehr schwer, ode rman "muss" nen opteron nehmen

und naja, die graka gehört auch nicht mehr zum besten, ggf mal schaun ob man gebraucht an ne x1950pro kommt?

da wäre sicher schon einiges mehr drin,
hab ebend mal ähnliche setting bei mir eingestellt bei deutlich höherer auflösung,
frameraten sind zwar für meinen geschmackt sehr niedrig gewesen, so bei 30 bis 50, aber bei 1680x1050 mit den setting wohl kein wunder

die 1280x1024 sollten kein problem darstellen dann ;)
 
biggiman am 17.01.2008 15:11 schrieb:
erstmal danke für die rege teilnahme :)


auflösund 1280*1024

XP hatte ich schonmal neu installiert und die standardfehlersuche wie virenscan etc schon gemacht. chipsatztreiber sind natürlich auch drauf.


was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ich muß die hl2.exe von CSS mit niedriger priorität starten, da ich sonst unsägliche pingschwankungen (bis zu 200 hoch) und das spiel hakt.
das scheint wohn ein XP bug zu sein, aber evtl rühren ja auch da die performanceprobleme her. das interessante ist, daß cih dieses prob bei meinem vorherigen system nicht hatte. soll aber wohl ein XP-bug sein, was ich bisher so dazu gefudnen habe.

wie bereits erwähnt hat ein clankollege mit weniger leistungstarker graka bessere performance, er hat ne cpu die lediglich 200mhz mehr hat (oder sowas in der richtung)

Hatte die gleichen einstellungen 0.o
deaktiviere mal alle Programme die im Hintergrund laufen und starte es mal mit Hoher Pirorität
 
Trippley am 18.01.2008 10:41 schrieb:
biggiman am 17.01.2008 15:11 schrieb:
erstmal danke für die rege teilnahme :)


auflösund 1280*1024

XP hatte ich schonmal neu installiert und die standardfehlersuche wie virenscan etc schon gemacht. chipsatztreiber sind natürlich auch drauf.


was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ich muß die hl2.exe von CSS mit niedriger priorität starten, da ich sonst unsägliche pingschwankungen (bis zu 200 hoch) und das spiel hakt.
das scheint wohn ein XP bug zu sein, aber evtl rühren ja auch da die performanceprobleme her. das interessante ist, daß cih dieses prob bei meinem vorherigen system nicht hatte. soll aber wohl ein XP-bug sein, was ich bisher so dazu gefudnen habe.

wie bereits erwähnt hat ein clankollege mit weniger leistungstarker graka bessere performance, er hat ne cpu die lediglich 200mhz mehr hat (oder sowas in der richtung)

Hatte die gleichen einstellungen 0.o
deaktiviere mal alle Programme die im Hintergrund laufen und starte es mal mit Hoher Pirorität

liest du auch bevor du schreibst? er sagt das es bei hoher priorität ruckelt, also stockt.

die grafikeinstellungen sind zu hoch, je nach map und situation werden dir die Frames wegknicken..daher "x AA und AF auf aus.

hab nen 64 3000+ OC @ 2650 mit ner x1950 Pro Xtreme, und hab auch 1280x1024.

ich fahre allerdings nur 2X AA damit ich bei hochtexturierten maps (Day of defeat source) nicht unter 45 Frames falle...

guck mal nach dem tool "PCI latency tool" und schau mal nach ob sich evtl eine deiner Komponenten mit einem zu hohen wert anbindet...
64 und 128 sind normal, alles darüber sollte man reduzieren.
 
Zurück