• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Altes Science Fiction (Text?-)Adventure gesucht

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Hallo zusammen.

Anfang der 90er, in der Zeit als sich 256 Farben so langsam gegenüber 16 Farben durchgesetzt haben und Textadventures durch Point & Click Adventures ersetzt wurden, hab ich ein Science Fiction Adventurespiel gespielt, das irgendwie eine Mischung aus beidem war. Man interagierte mit der Welt über einen Textparser, hatte aber gleichzeitig ein kleines 16 Farben Grafikfenster, das den Raum zeigte, in dem man sich gerade befand, aber keine Spielfigur. Möglicherweise konnte man auch die Maus benutzen, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich erinnere mich nicht an viele Details, aber ich weiß noch, dass man auf einem Raumschiff oder einer Raumstation startete und diese erkunden konnte. Konkret erinnere ich mich an einen Gang, der evtl. wie folgt aufgebaut war:

unbekanntes Spiel.jpg

Weitere Details fallen mir spontan leider nicht ein. Weiß jemand, welches Spiel das gewesen sein könnte?

*edit* Die verschlossene Tür links war möglicherweise eine Art Sicherheitstür, die über einen Computer verschlossen war.

*nochmal edit* Das Spiel lief auf jeden Fall auf dem PC unter Dos, vielleicht auch unter Windows 3.1 oder 3.11.
 
so was in der richtung?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
so was in der richtung?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das ging schnell :) Genau das war's! Sehr schön, danke. Hab's damals nicht zuende gespielt und irgendwie juckt man das gerade. Daher werde ich mir mal die Videos dazu reinziehen. Mal schauen, wie viel ich verpasst habe (oder woran ich mich überhaupt noch erinnere).
 
Zurück