• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

alternativer Lüfter für P4 Socket 478 auf AsRock V88

Hulk13

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
alternativer Lüfter für P4 Socket 478 auf AsRock V88

hallo.

irgendwann, vor geraumer Zeit, hatte ich einen P4 zu Hause rumliegen und habe mir noch einen Rechner zusammengebaut.
Um Geld zu sparen (was für ein Fehler :) ) habe ich zu einem AsRock V88 gegriffen.

Dafür sollte ich sofort bestraft werden, denn ich musste feststellen, dass der Lüfter den ich mir noch gekauft hatte, nicht passte.

Der zum P4 dazugehörige Standard-Lüfter passt, aufgrund der Halterung einwandfrei. Nur raubt der mir, aufgrund der Lautstärke den letzten Nerv.

http://www.asrock.com/product/product_p4v88+.htm

hier mal das Board-Layout. Problem ist, dass der Lüfter den ich vorher versucht hatte zu nutzen nicht die Standard-Plastik Halterung des Standard P4-Lüfters benutzt.

Somit musste ich andere Bodenplatte usw. anbauen. das ist ja nicht so wild, aber jetzt kommt das Problem.

Wir auf dem Bild (siehe Link oben) zu sehen ist, liegen 5 Kondensatoren über dem Sockel denkbar bescheiden. Somit war eine ordentliche Verankerung der Klemmen nicht möglich. Wie gesagt, der Standard (boxed) Lüfter passt.


Kennt jemand einen guten leisen Lüfter, der die "normale" Halterung verwendet?
Oder was noch besser wäre, jemand der dieses Problem auch hatte und es gelöst hat.

Und, mit Kondensatoren zur Seite drücken ist da auch nix. Habe ich schon probiert...bis über die Schmerzgrenze :)

danke für die Hilfe
 
AW: alternativer Lüfter für P4 Socket 478 auf AsRock V88

Sehr gute Lüfter mit Standard- Halterung macht Thermalright, z.B. XP-120 oder XP-90.

Der XP-90 sollte auch auf dein Board passen, beim XP-120 bin ich mir nicht sicher. Wenn du in einen Shop gehst, am besten ausprobieren, falls du per I-Net bestellen willst, frag am besten beim Shop an von wegen Rückgaberecht etc.

mfg
 
Zurück