• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alternativer Kühler for GeForce 7950 GX2

Holcha

NPC
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Alternativer Kühler for GeForce 7950 GX2

Ich habe jetzt nach längerer Suche nichts entsprechendes Gefunden, also mach ich nen neuen Thread auf.

Meine Ge Force 7950 GX 2 (ist eine SLI Karte; 2 Karten zusammen mit einem Anschluss; Problem: GPUs liegen wohl auf der Innenseite) wird viel zu warm. Laut Speedfan wurde sie gestern nach 2,3 Stunden Anno 1404 auf sehr hohen Grafikeinstellungen auf 107°!

Ich hab schon rumgepustet, staub entfernt, das Gehäuse geöffnet. Ändert sich nix. Problem ist jetzt dass ich halt nich glaube dass man einfach alle GF kompatibolen lüfter einfach drauf setzt und das bei der Karte was bringt. Kann mir jemand helfen pls?
 
AW: Alternativer Kühler for GeForce 7950 GX2

Es gibt nur Wasserkühler für diese Grafikkarte. Du könntest die Karte komplett auseinander bauen, die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler gut reinigen.
 
AW: Alternativer Kühler for GeForce 7950 GX2

Bei meiner Xfx Geforce 7950 GX2 580M XXX habe ich damals gute Erfahrungen mit zwei nebeneinander positionierten "schwebenden" 120-mm-Lüftern gemacht, die ich seitlich der Grafikkarte (also zwischen Seitenwand und Grafikkarte) platziert habe, sodass zusätzliche Luft zwischen die einzelnen PCBs strömte. Ich hatte zwar keine Temperaturprobleme, konnte aber so für mehr Overclocking-Potenzial ca. 15 °C bei der unten liegenden und rund 20 °C bei der oben liegenden GPU herausholen. Zur Befestigung bieten sich zum Beispiel Kabelbinder an.


Davon abgesehen solltest du dir mal die Karte mit Rivatuner und dem Hardwaremonitor vornehmen. Ich habe von Karten gehört, bei denen die Lüftersteuerung im 3D-Betrieb die Lüfter nicht bzw. kaum hochregelte bzw. nur einen der zwei Lüfter. Dann kannst du auch gleich mal ausprobieren, inwiefern manuelles Hochregeln funktioniert und ob der Wert von Speedfan stimmt (für beide GPUs werden vom Rivatuner Hardwaremonitor seperate Werte ausgegeben).

Übrigens liegt nur eine GPU "innen", nämlich diejenige, deren Kühler vom darüberliegenden PCB verdeckt wird.
 
AW: Alternativer Kühler for GeForce 7950 GX2

Also ich hab das mit dem Rivatuner mal probiert und hab noch TechPowerUp GPU-Z zum checken installiert. Ich kann beider GPU Fans ansteuern. Wenn ich die auf 100% hochdrehe kann ich es hören, aber nach ner halben Stunde unter last isses auf 114°!

Idle Temp is allerdings auch schon bei 64 & 78° was ja an sich fast schon volllast Temperatur sein sollte.

Sieht das nach nem Defekt aus?
 
AW: Alternativer Kühler for GeForce 7950 GX2

Also ich hab heute nach dem erststart mal gleich mit dem Rivatuner beide GPU Lüfter auf 100% gedreht. dann war die Idle Temperatur bei 69° und 51° was laut http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=187 eigentlich Ok ist... allerdings unter last geht die wärmere ruck zuck über 100° und die andere auch mit hoch auf in die 90°
 
Zurück