• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alternativen Internet Explorer?

Nicht nur allein wegen Alexa benutze ich den Internet Explorer schon lange nicht mehr. Jetzt benutze ich Netscape oder Opera. Ist Firefox besser oder ist das reine Geschmackssache?
Außerdem versuche ich schon länger gute no-name-browser zu finden. In einer PC-Games Ausgabe war mal die Rede von einem solchen, der anscheinend auch in der Redaktion benutzt wird. Irgendwer ne Ahnung wie der hieß? Wär auch dankbar für andere Alternativen!

Bis denn

darkriddick am 09.09.2004 15:06 schrieb:
Nicht nur allein wegen Alexa benutze ich den Internet Explorer schon lange nicht mehr. Jetzt benutze ich Netscape oder Opera. Ist Firefox besser oder ist das reine Geschmackssache?
Ich bevorzuge z.B. den Mozilla 1.7.2. Der Firefox 0.9.3 gefällt mir aber auch ganz gut. Mal abwarten, wie der wird, wenn er die 1.0 erreicht. Der Opera 7.54 gefällt mir da nicht so gut. Ist aber wirklich Geschmackssache. Komfortabler und sicherer (zwar nicht absolut sicher, denn sonst würden die Versionsnummern immer noch 1.7, 0.9 und 7.50 lauten, aber trotzdem deutlich sicherer ;) ) als der IE sind jedenfalls alle. Das ist aber auch nicht schwer. :-D
Grundsätzlich ist Firefox "nur" ein Browser, während Mozilla, Opera und Netscape als "Suite" konzipiert sind, wo neben einem Browser auch gleich Mailprogramm usw. enthalten sind. Vom Netscape würde ich übrigens abraten. Das ist nichts weiter als ein aufgeblähter Mozilla, wird aber wesentlich seltener upgedatet und ist somit grundsätzlich unsicherer. Der 7.1 war ein Mozilla 1.4 und der 7.2 ist ein Mozilla 1.7.2 Wie man sieht, gab es bei Mozilla mehr Updates...

Außerdem versuche ich schon länger gute no-name-browser zu finden. In einer PC-Games Ausgabe war mal die Rede von einem solchen, der anscheinend auch in der Redaktion benutzt wird. Irgendwer ne Ahnung wie der hieß? Wär auch dankbar für andere Alternativen!

Bis denn
Hast du ungefähr eine Ahnung in welchem Jahr das gewesen sein soll? Viele "Browser" sind übrigens nur Aufsätze für den IE. Also wenn dir jemand begeistert vom Avant Browser oder Crazy Browser oder dem Maxthon (vormals MyIE 2) erzählt, dann ist das eigentlich nur ein IE (also unsicher) mit den Features von Mozilla bzw. Opera.

Nightelf am 09.09.2004 15:36 schrieb:
Ich bevorzuge z.B. den Mozilla 1.7.2. Der Firefox 0.9.3 gefällt mir aber auch ganz gut. Mal abwarten, wie der wird, wenn er die 1.0 erreicht. Der Opera 7.54 gefällt mir da nicht so gut. Ist aber wirklich Geschmackssache. Komfortabler und sicherer (zwar nicht absolut sicher, denn sonst würden die Versionsnummern immer noch 1.7, 0.9 und 7.50 lauten, aber trotzdem deutlich sicherer ;) ) als der IE sind jedenfalls alle. Das ist aber auch nicht schwer. :-D
Grundsätzlich ist Firefox "nur" ein Browser, während Mozilla, Opera und Netscape als "Suite" konzipiert sind, wo neben einem Browser auch gleich Mailprogramm usw. enthalten sind. Vom Netscape würde ich übrigens abraten. Das ist nichts weiter als ein aufgeblähter Mozilla, wird aber wesentlich seltener upgedatet und ist somit grundsätzlich unsicherer. Der 7.1 war ein Mozilla 1.4 und der 7.2 ist ein Mozilla 1.7.2 Wie man sieht, gab es bei Mozilla mehr Updates...

Bis denn
Hast du ungefähr eine Ahnung in welchem Jahr das gewesen sein soll? Viele "Browser" sind übrigens nur Aufsätze für den IE. Also wenn dir jemand begeistert vom Avant Browser oder Crazy Browser oder dem Maxthon (vormals MyIE 2) erzählt, dann ist das eigentlich nur ein IE (also unsicher) mit den Features von Mozilla bzw. Opera.

Mit den updates ist der IE 6 sehr wohl sicher und auch der schnellste!

Bis denn

(zähl mal kurz nach) Gähn, Thread Numero 182 zu diesem Thema und das allein in diesem Jahr :rolleyes:

Okee, weil ich gut gelaunt bin...

Mozilla Firefox finde ich persönlich besser, aber ein Freund schwört auf Netscape, ist also wohl Geschmackssache. Ein ander schwört auf Opera, den ich aber auch schon mal benutzt habe. Firefox ist mein Lieblingsbrowser geworden.

was ist eigentlich der unterschied zwischen mozilla und mozilla firefox? ich verwende zur zeit mozilla 1.6, bin sehr zufrieden damit. vor allem der integrierte IRC-client is da ganz praktisch. *g*

Gunter am 09.09.2004 15:51 schrieb:
was ist eigentlich der unterschied zwischen mozilla und mozilla firefox? ich verwende zur zeit mozilla 1.6, bin sehr zufrieden damit. vor allem der integrierte IRC-client is da ganz praktisch. *g*

Mozilla ist ein komplett Paket wo Browser und Mailproggi mit drin sind, die Winzelkomponenten heißen

Firefox (nur Browser) und
Thunderbird glaub ich (Mailproggi)

Wussler am 09.09.2004 15:46 schrieb:
Warum erinnert mich deine Aussage nur so verdammt an Norbert Blüms "Die Renten sind sicher."? :-D
Selbst mit SP 2 sind noch nicht alle IE-Löcher gestopft...
Quelle
Und was die Schnelligkeit angeht. Na ja. Er startet vielleicht schneller, weil er grundsätzlich gemeinsam mit dem Betriebssystem in den RAM mitgeladen wird, aber meinen Erfahrungen nach sind sowohl Opera als auch Firefox und sogar Mozilla in den meisten Fällen deutlich schneller beim Seitenaufbau.

Gunter am 09.09.2004 15:51 schrieb:
Wer lesen kann, ... ;)
Nightelf am 09.09.2004 15:36 schrieb:
Grundsätzlich ist Firefox "nur" ein Browser, während Mozilla, Opera und Netscape als "Suite" konzipiert sind, wo neben einem Browser auch gleich Mailprogramm usw. enthalten sind.
Es ist übrigens NICHT so, dass Firefox + Thunderbird = Mozilla-Suite.
Die Mozilla-Suite beinhaltet nämlich zusätzlich noch den von dir erwähnten IRC-Client, den HTML-Composer und ein anderes (komplexeres) User-Interface. Soweit ich weiss, gibt es übrigens eine Extension für den Firefox, die ihm zu einem IRC-Client verhilft.
Ansonsten gilt, dass der Firefox als IE-Ersatz gedacht ist und auf "Endanwender" abzielt. Der Thunderbird ist das passende Mailprogramm dazu, während die Mozilla-Suite halt viele Features und Optionen bietet, die für Webdesigner interessanter sind als für Endanwender.

Wär auch dankbar für andere Alternativen!

Es ist reine Geschmackssache... Benutz einfach nur einen anderen Browser als den IE, wie zB Opera, Firefox, Netscape, ...

The_Linux_Pinguin am 09.09.2004 16:39 schrieb:
Wär auch dankbar für andere Alternativen!

Es ist reine Geschmackssache... Benutz einfach nur einen anderen Browser als den IE, wie zB Opera, Firefox, Netscape, ...

Konqueror ist auch nicht soooo übel. hat den netten vorteil, da er gleich noch filemanagement beherrscht. aber da mir der Explorer eigentlich gefällt und Mozilla jetz schon lange bei mir standard is, gehen mir alle anderen systeme mal am arsch vorbei *g*

Max_Power am 09.09.2004 17:09 schrieb:
Konqueror ist auch nicht soooo übel. hat den netten vorteil, da er gleich noch filemanagement beherrscht.

Ich versuche KDE libs/Tools/qt auf meiner Box zu vermeiden, darum hab ich das Teil nicht ;) Kann mir aber nicht vorstellen, das der Filemanager bereits Tabbed-Browsing beherrscht.

kann auch nur mozilla empfehlen.. st für mich persönlich der beste.. naja is aba glaub ich hauptsächlich geschmackssache..

mfg m4rt!n

Wussler am 09.09.2004 15:46 schrieb:
Selbst, wenn keine Exploits bekannt sind, ist der Browser sowohl bei Usern als auch bei Crackern beliebt. Die ersteren lieben ihn, weil er bei Windoof mit dabei war, die letzteren hingegen, weil ein guter IE-Virus gleich die halbe Welt verseucht.

Der IE ist als der meistebnutzte Browser zu jeder Zeit ein Pulverfass. :B

Ich benutze Opera und liebe diesen Browser, weil ich bei ihm eine einzige Oberfläche für Mail und Internet habe und während ich surfe werden alle 5 Minuten die Mails abgerufen und ich bin immer Up-to date.

The_Linux_Pinguin am 09.09.2004 17:13 schrieb:
Max_Power am 09.09.2004 17:09 schrieb:
Konqueror ist auch nicht soooo übel. hat den netten vorteil, da er gleich noch filemanagement beherrscht.

Ich versuche KDE libs/Tools/qt auf meiner Box zu vermeiden, darum hab ich das Teil nicht ;) Kann mir aber nicht vorstellen, das der Filemanager bereits Tabbed-Browsing beherrscht.
Ich versuche, GTK zu vermeiden. Klappt leider nicht, wegen Gimp.

wie ersetzt du eigentlich k3b? :-D

Zurück