• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alternative zum Windows Movie Maker????

oeggi007

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo...
ich brauche hilfe!!!!
ich lade mir bei onlinetvrecorder zum beispiel gern sendungen herunter und will dann die Werbung rausschneiden. oder ich brenne DVDs auf die Festplatte und wandle sie dann in AVI um ( mit SUPER). dann habe ich ca. 4-6 videos und möchte diese dann gern zusammenfügen.

Was tun???
na ja erstmal hab ich den Movie Maker ausprobiert..... die videoteile zusammengefügt...... auf video speichern geklickt.... wartezeit.... 690 Minuten!!!!
das war mir dann doch etwas zu lang......
ich habe keine 10 Stunden zeit zu warten nur um 6 videoteile zusammenzufügen....

Darum frage jetzt hier nach....
kennt jemand von euch eine gute Alternative mit der das etwas schneller geht?????
wenn möglich sollte sie nichts kosten....
und auch das schneiden sollte wenn es geht etwas anders funktionieren (z.B.unten 2 Spuren und dann einfach markieren von wo bis wo geschnitten werden sollte).

Danke im voraus
oeggi007
 
Zum Schneiden scheint Free Video Dub gut zu sein. Dadurch, dass das Video nicht neu encodiert wird, sollte das ziemlich fix gehen

Zum Zusammenführen wirste wohl andere Programme benötigen, habe allerdings diese etwas dreckige Methode gefunden. Falls du das Video also nur am Rechner und nicht auf einem DVD-Player ansehen willst, sollte das kein Problem sein. Durch das pure hintereinander-kopieren dürfte es kaum etwas geben, was schneller ist.
 
Free Video Dub sagt mir gar nichts.

Wichtig für deine Anforderungen ist die Funktion "direct Stream Copy". Dabei wird wie schon beschreiben nicht neu encodiert sondern wirklich nur kopiert.

VirtualDub gehört wohl zu den bekanntesten und auch besten Freeware-Editoren. Die genannte Funktion gibt es dort natürlich auch.
 
Jo, VirtualDub (oder VirtualDubMod wenn es mpegs sind) kann das. Insofern alle Teile die gleichen Codec Einstellungen haben, kannst du bei Video Direct Stream Copy auswählen. Die Videos werden nicht nochmal neu encodiert. Zwei 700mb AVIs kann ich mit einem E4500 @ 2.2Ghz so in ~30s zusammenfügen.
Ahja: VD(M) öffnen, erstes AVI einfügen, dann bei File Append AVI Segment klicken und dann das nächste File so einfügen. Und das dann so oft machen, bis du fertig bist. Dann Save as avi und speichern.
 
Mit vDub kann man aber nicht schneiden. Klar, man kann Start- und Endpunkt festlegen und zwei Dateien zusammenfügen, aber nach zwei Dateien kriegste da nen Honk.

Aber die Performance bei Windows-Movie-Maker kann nur an einer schlechten Config liegen. Normalerweise sollte das Porgramm nicht so lange brauchen (außer du recodierst 5h Film auf einem Pentium 3).
Wenn du nur Dateien aneinanderhänger willst, dann heißt das Zauberwort übrigens Direct-Copy, aber sobald Übergänge oder Texteinblendungen ins Spiel kommen, musste du die ganze Datei neu kodieren. Da müsstest du auch verschiedene Codes und Einstellungen ausprobieren, aber bei mir ging DivX immer ziemlich flott. Xvid oder x264 sind aber auch nicht arg viel länger, wobei letzterer natürlich die bessere Kompression bietet.

Leider ist aber auch so, dass im Freeware-Bereich nicht wirklich gute Schnitt-Software gibt. Es gibt einige Tools, die einen guten Ansatz verfolgen, aber entweder haben sie keine Timeline, oder die Benutzeroberfläche ist die Hölle.
Wenn du nur kurzfristig etwas zum Ausprobieren suchst, dann könntest du ein paar Tools ausprobieren, aber eine exakte Empfehlung kann ich dir auch nicht geben, da es stark vom eigenen Geschmack abhängt und mich wie gesagt kein Tool überzeugen konnte. (Mein Ansprüche sind vielleicht auch etwas hoch, wenn man von der Schule Adobe Premiere gewohnt ist)
Fallste du aber öfters Schneiden Wollen solltest (zB eigene Videos), dann würd ich dir doch zu eine kommerziellen Software raten, wobei gute da schon sehr teuer werden kann.
 
Onlinestate am 23.02.2008 23:43 schrieb:
Mit vDub kann man aber nicht schneiden. Klar, man kann Start- und Endpunkt festlegen und zwei Dateien zusammenfügen, aber nach zwei Dateien kriegste da nen Honk.
Falls du mit vDub VirtualDub meinst(hier wurden schon zwei Programme mit der gleichen Abkürzung genannt):
Damit kann man doch prima schneiden.
Schöne Übergänge etc. muss man mit einem anderen Programm machen, aber für das einfache Schnipseln bei möglichst geringen Rcourcenverbrauch ist es imo perfekt.
 
olstyle am 24.02.2008 09:02 schrieb:
Falls du mit vDub VirtualDub meinst(hier wurden schon zwei Programme mit der gleichen Abkürzung genannt):
Damit kann man doch prima schneiden.
Schöne Übergänge etc. muss man mit einem anderen Programm machen, aber für das einfache Schnipseln bei möglichst geringen Rcourcenverbrauch ist es imo perfekt.
Okay, hab gerade herausgefunden, dass man die markierten Stellen auch einfach löschen kann. Dachte bisher immer, dass man nur den Start- und Endpunkt festlegen kann und dann das immer in einer neuen Datei speichern muss.
Das macht das ganze schon deutlich einfacher, aber nichtsdestotrotz benötigt man für meine Begriffe zum Schneiden schon mindestens zwei Spuren.
Ist jetzt halt Ansichtssache und hängt davon ab, was man letzendlich machen will.
 
Onlinestate am 23.02.2008 23:43 schrieb:
aber nach zwei Dateien kriegste da nen Honk.
Nope, da kannst du mehrere Dateien aneinanderhängen.

Da müsstest du auch verschiedene Codes und Einstellungen ausprobieren, aber bei mir ging DivX immer ziemlich flott. Xvid oder x264 sind aber auch nicht arg viel länger, wobei letzterer natürlich die bessere Kompression bietet.
DivX bietet einfach viel zu wenig Einstellungesmöglichkeiten. Ich kann das Verhältnis zwischen Qualität und Geschwindigkeit einstellen. Bitrate, Auflösung und Skalierung. Und bei B-Frames nur zwischen Aus und einzelne B-Frames. :hop: Bei XviD viel mehr. Vorallem wenn du einen Multicore Prozessor hast, kannst du einstellen, wieviele Threads erstellt werden. Wenn du einen Dualcore hast, stellst du einfach nur einen Thread ein und kannst gemütlich nebenher noch zocken. Denn die Lese und Schreibrate ist auch nicht sehr hoch. Und Ram braucht VD(M) auch nur ca. 30mb.
Mit x264 habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt.
 
Zurück