• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alternative zum Asus P5Q Pro gesucht!

dawo

Anwärter/in
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade ziemlich am :$ . Habe heute und gestern insgesamt 23 Stunden mit Systeminstallation verbracht (vista 64 bit). Nach tausendfachem hin und her bin ich zur Ansicht gekommen, daß das Mainboard das Problem ist.

Nutzt jemand hier ein P45er mit Vista 64bit problemlos?
Möchte unbedingt diesen Typ Mobo, da ich pci-e 2 nutzen will.

Vielen Dank!
 
Es wäre interessant zu wissen, WO es denn klemmt. Mit deinen Angaben kann man nicht viel anfangen. Treibertechnisch sollte es doch keine Probleme geben; immerhin ist die Platine recht neu und sollte dadurch guter Softwarepflege unterliegen - soweit ASUS die betreibt. :-D

Wie gesagt: Details fehlen. Wie weit kommst du und was sind die Fehler(-meldungen)?
 
ok, dann fange ich mal an:

vista läßt sich ohne probleme installieren. die mobotreiber von cd lassen sich auch ohne probleme installieren. der aktuellste chipsettreiber - der nicht auf der cd ist- stürzt allerding bei der installation mit einer fehlermeldung ab (sinngemäß: installexe funktioniert nicht mehr, bitte intel kontaktieren).

problem nr. 1: im betrieb fängt meine maus an zu blinken. kurz danach hört sie wieder auf und das system ist komplett festgefahren. nur der reset-knopf reagiert noch (und natürlich der für power). als maus hatte ich zunächst die ms habu. allerdings las ich, daß die nicht treibermäßig in vista 64bit unterstützt wird. auch der ms-eigene hotfix bewirkt nichts. bei der nächsten installation habe ich dann eine billigmaus (logitech "irgendwas", nicht teuerer als 10 euro) am ps2-port angeschlossen. selbes ergebnis.

problem nr. 2: beim benutzen von iexplorer (sowohl 64 als auch 32bit) hängt sich das system ständig auf, mal eher, mal später. auch hier ist keine reaktion auf irgendwelche tastaturkomandos zu sehen.

problem nr 3: urplötzlich tauchen bildschirmnachrichten auf, daß beliebige systemdienste nicht mehr funktionieren. topkandidat: windowsupdate. aber auch andere, scheinbar beliebige dienste versagen eben selbigen...

die updates habe ich alle so gut es geht gemacht, irgendwann zeigt das updatefenster (sofern es funktioniert) aber nurnoch installationsfehler.

gerade problem nr. 3 klang mir sehr nach einem hdd-defekt. also habe ich die festpaltte am anderen pc auf fehler überprüft. problemlos bestanden.
vista wieder neu installiert und die updates in anderer reihenfolge manuell gemacht - auch keine verbesserung.

hier noch mein restlichen system:

E8400, 4x 1 gb corsair ddr2-800 cl5, 2x samsung f1 320 hdd (kein raid), ati hd 3870, rme hdsp 9632 (soundkarte), be quit dark power pro 450W und eben besagtes mobo.

die temperaturen bewegten sich alle im grünen bereich: cpu max bei 53°c, mobo bei ~45°c, graka max. 95°c. alles wird luftgehühlt und nicht übertaktet. bei den temperaturen habe ich ein mittel aus coretemp, speedfan und everest geschätzt.

das beste zum schluß: wollte als letzten ausweg dann doch win xp prof. sp2 installieren. geht nicht. schon bei der installation hängt sich das setup auf, oder startet einfach neu (wenn es ans einrichten der hardware geht).

netzteil, ram und graka und soka hatte ich schon an einem andren system stabil hängen, deshalb schließe ich diese fehlerquellen aus.

wollte das problem erst nicht so ausgiebig schildern, da das hier ja ein hardwarethread werden soll. falls jemand diese fehler und ihre ursachen kennt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und an dem mobo ein haar gerade lassen...
 
mmh,

inzwischen meldet auch das vista-setup: eine komponente konnte nicht initialisiert werden. starten sie das setup neu...

was mich echt wundert: das ganze scheint schleichend voran zu gehen. ist bei einem mobo sowas möglich?

bleibt meine frage:

nutzt hier jemand ein p45er mobo zusammen mit vista home premium 64bit erfolgreich? wenn ja, welches?
 
dawo am 29.07.2008 18:43 schrieb:
mmh,

inzwischen meldet auch das vista-setup: eine komponente konnte nicht initialisiert werden. starten sie das setup neu...

was mich echt wundert: das ganze scheint schleichend voran zu gehen. ist bei einem mobo sowas möglich?

bleibt meine frage:

nutzt hier jemand ein p45er mobo zusammen mit vista home premium 64bit erfolgreich? wenn ja, welches?

Ja, ich P5Q-E

Also,hast du alles zusammengebaut und bevor du Software installierst einen Bios Reset gemacht?
 
orca26 am 29.07.2008 21:00 schrieb:
dawo am 29.07.2008 18:43 schrieb:
mmh,

inzwischen meldet auch das vista-setup: eine komponente konnte nicht initialisiert werden. starten sie das setup neu...

was mich echt wundert: das ganze scheint schleichend voran zu gehen. ist bei einem mobo sowas möglich?

bleibt meine frage:

nutzt hier jemand ein p45er mobo zusammen mit vista home premium 64bit erfolgreich? wenn ja, welches?

Ja, ich P5Q-E

Also,hast du alles zusammengebaut und bevor du Software installierst einen Bios Reset gemacht?

Und ne HABU benutz ich auch :top:

Zuerst mach ein Bios Reset, dann installier mal Windows XP SP2 wie du es vorhattest und wenn du das gemacht hast,installierst du dir dieses Tool was auf der Mobo CD dabei ist : ASUS Update,dann kannst du ein Bios Update machen,ist ganz leicht.

Aber ich denke das deine Probs schon aus dem weg geraäumt sind wenn du ein Bios Reset gemacht hast und alles nochmal in Ruhe aufspielst.

Klick mal unten in meine Signatur, da ist mein System. Bei mir geht alles ohne Probleme
 
Zurück