• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

alternative Kühler für 4870?

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
alternative Kühler für 4870?

guten abend,
vorweg:kann sein dass der thread schon irgendwo existiert! also entweder *close* oder verschieben! thx...

also: welche guten Kühler kommen zurzeit mit der hitzköpfigen hd4870 zurecht? denn 75 grad im leerlauf...

bitte um mitteilung der Kühler! THX

AW: alternative Kühler für 4870?

AFAIK keiner vernünftig

vom hersteller dreigegeben sind:
Arctic TwinTurbo,
ob der das leise schafft bezweifel ich stark

S1 rev2
hier würde ich mit nem leisen 120mm sflex arbeiten
dann ist die chance gut, ggf werden hier noch weitere kühlkörper für spawas udn ram benötigt, weiß nicht ob die mitgelieferten reichen

scythe musashi
http://geizhals.at/deutschland/a362493.html

thermalright HR03GT
hier würde ich dringend anraten auf die option ihn auf der rückseite zu betreiben, zu verzichen,
sonst werdne die spawas zu wenig luftzug abbekommen

eigentlich muss man nru mal die üblichen verdächtigen hersteller durchgehen,
laut liste sidn die alle freigegeben
allerdinsg dürften auch diese kühler nicht lautlos kühlen können

die 4870 ist definitiv ein heißes eisen auch kühltechnisch

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 21:29 schrieb:
die 4870 ist definitiv ein heißes eisen auch kühltechnisch

die frage is aber immer, welche temp kritisch ist. man denkt oft "oh gott - 60 grad? das ist doch heiß!", aber der chip X wäre selbst bei 90 noch absolut im grünen bereich, und ein anderer chip Y wäre bei 50 grad schon abgefackelt ;) und was auch sein kann ist, dass es im leelauf zwar schon hoch ist, aber bei last trotzdem noch weit weg von der kritischen grenze. dann wär das alles auch kein problem.

[ ich weiß allerdings nicht, ab wann es bei der 48xx kritisch wird ]

danke für eure antworten!

Der Grund für den Wunsch einer kühleren Grafikkarte is ganz einfach: die gesamte Gehäusetemperatur.
Mit der 8800GTS 320 hatte ich zum Schluss MB Temp von rund 30 Grad (nach WLP tausch).
jetzt habe ich schon im Leerlauf 42Grad (aktuell). Die Karte selbst hat bei 750/900 bzw. 500/900 (das geht dauernd im Zickzack rauf und runter...kA warum...Lösung? ^^ grad 77 Core Temperatur. und halt unter Last hab ich so max. 87 Grad bisher gehabt,
Aber dann hats mir das MB auch schon fast verbogen bei über 50 Grad! ok ein bisschen übertrieben aber die Temps sind so...
Besserung hatte ich bisher nur mit den Verknüpfungen für das AMD GPU Clock Tool, mit denen man die Karte halt mal schnell auf 200/200 takten konnte, dann hatte sie nämlich nur noch knapp 40 Grad im Leerlauf. Das hat sich natürlich voll auf die MB Temp. ausgewirkt!

Ach ja: Clear sky läuft bei mir mit 1680x1050 mit max. Details unter DX9 (XP SP3) vollkommen super!!

THX

S1 rev2
hier würde ich mit nem leisen 120mm sflex arbeiten
dann ist die chance gut, ggf werden hier noch weitere kühlkörper für spawas udn ram benötigt, weiß nicht ob die mitgelieferten reichen
Afaik reichen die mitgelieferten nicht. Allerdings kann man wohl die rote Platte des Orginalkühlers abschrauben und wieder (zusammen mit dem S1) auf die HD 4870 montieren. Dann sollte es keine Probleme geben. Eventuell kann man auch noch die kleinen beigelegten Kühler auf die rote Platte kleben, um nochmal die Kühlung ein wenig zu verbessern.
Ich werde mir im Lauf der nächsten Woche den S1 Rev2 für meine 4870 zulegen.

scythe musashi
http://geizhals.at/deutschland/a362493.html
siehe hierzu auch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_scythe_musashi_grafikkartenkuehler/

ich werde meiner radeon 4850 wohl auch diesen kühler gönnen, sobald er lieferbar ist. :)

also kurz: der Accelero S1 Rev.2 is mit der 4870 kompatibel!
Muss oder kann ich dann die rote Platte auf der Karte lassen oder nicht?

ja Lüfter werd ich wohl einen rauftun, nen 120 nen guten...^^

Du solltest die Platte vom Orginalkühler abmachen und auf deine 4870 montieren. Falls noch Platz ist, kannst du auf die rote Platte noch die kleinen Alukühler raufpappen.

ok na dann passts eh...
also auf den s1rev2 würde ich nen sflex von scythe mit 800rpm raufpacken...120mm versteht sich!

FatalMistake am 19.09.2008 20:08 schrieb:
ok na dann passts eh...
also auf den s1rev2 würde ich nen sflex von scythe mit 800rpm raufpacken...120mm versteht sich!
da kannst auch gleich nen slipstream 800 von scythe nehmen. günstiger und AFAIK mehr fördervolumen, auch sehr sehr leise. :)

nunja ich muss nehmen was mir zur verfügung steht...der laden in der stadt, fast um die ecke, hat halt nur den.
is auch der sflex zu empfehlen?
mfg

Der S-Flex gehört zu den besten Lüftern überhaupt, sehr zu empfehlen ;)

na also was gibts dann dran auszusetzen? ^^
na gut werd mir das Zeug holen wenn ich wieder 30 Euro flüssig habe...xDD

FatalMistake am 19.09.2008 20:28 schrieb:
na also was gibts dann dran auszusetzen? ^^
na gut werd mir das Zeug holen wenn ich wieder 30 Euro flüssig habe...xDD
nichts, ich hab selber einen s-flex 800 auf meinem cpu-kühler.

die slipstream sind allerdings deutlich günstiger, und genauso gut/leise. leider nicht überall verfügbar, das stimmt.

eben. ich bekomm nur den sflex. is das beste was der laden zu bieten hat. kostet rund 15 euro bei www.e-tec.at
und der s1rev2 16,14 euronen...
was meint ihr? teuer oder iO?

mfg

teurer als in D aber immer noch angemessen

in d schwanken die preise zwischen 13 und 20 euro
sogesehen bist duz im guten mittelfeld

fü+r den s-flex
wüsste nicht wieso man zu nem anderen greifen sollte wenn einen der preis nicht stört

schließlich kauft man ein referenzklassen-produkt

ja vor ca. 2 monaten hat er auch noch ~13 gekostet.
aber auch 16 find ich wirklich nicht teuer!

ach ja und weils mir grad einfällt:
was hält ihr von Lüftern von Noise Blocker? Ich hab zwei 92mm Modelle hier, entkoppelt sind die nicht hörbar! glaub bei 1600U/Min oÄ !

Zurück