• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alternate - Der große Beschisse!

AW: Alternate - Der große Beschisse!

Yodiwan am 09.02.2008 19:35 schrieb:
aber es ist trotzdem beschiss wenn ich für ein 4gb kit cl5 124 euro zahle und für 4x 1gb cl4 nur 120 euro.. ich wollte eigentlich auch nur euch aufzeigen, dass es so ist, nicht dass ihr mehr für weniger leistung zahlt

Nachfrage? Wieviele haben schon RAM verbaut und moechten ihn nur aufruesten, dann waere ein Kit das 4 Slots belegt ziemlich unpraktisch oder? ;)

Yodiwan am 09.02.2008 19:45 schrieb:
usopia am 09.02.2008 19:42 schrieb:
Also immer schön aufpassen.. Große Mengen ist nicht gleich günstiger!
...so'n Blödsinn hab ich hier lang nicht mehr gelesen, zumal es eigentlich bekannt ist, daß 2GiB-Riegel meist etwas teurer sind als die 1GiB-Variante.

nur zur info, sind alles 1gb riegel nur die einen werden als 2gb kit sprich 2x 1gb riegel usw. verkauft
du hast deine eigenen verlinkten Angebote anscheinend nicht richtig angeschaut: nur das erste Angebot ist ein 1GiB Riegel, die beiden anderen sind 2GiB-Modelle. :hop:

Yodiwan am 09.02.2008 19:44 schrieb:
einziger unterschied ist hier dass der eine ein N als letztes an die Seriennummer gehängt bekommen hat!!!
dann isses auch ein ganz anderes modell, wo ist das problem? das eine modell ist möglichweise nen tick besser zu übertakten, oder neuer. oder sonstwas. vielleicht isses auch gleichgut. da kann ich dir aber ebenso ein paar riegel von anderen herstellern zeigen, die gleichgut sind und trotzdem mehr oder auch weniger kosten. so is das halt, das denkt sich alternate nicht aus, sondern das sind preise, die sich aus einkaufspeis und nachfrage ergeben.

und vor dem kauf sucht man sich doch eh ein paar riegel aus, die in frage kommen. mir ist schleierhaft, wie man dann noch "beschissen" werden kann. da müßte man ja schon im tiefschlaf sein.

löblich, dass du drauf hinweist, dass man teils beim kauf von eine kit statt einzelriegeln oder auch umgekehrt kit sparen kann und immer genau vergleichen sollte. aber einen shop aufgrund normaler marktgeschehnisse "beschiss" vorzuwerfen ist eine absolute frechheit - oder grenzenlose naivität ;)

ps: ein 2GB-kit ist ggf. deswegen teurer als 2 einzelriegel, weil viele leute denken, dass so ein kit für "dualchnnel" nötig ist. daher ist die nachfrage dafür etwas größer als für einzelriegel, und schon hast du nen euro mehr pro GB. oder alternate hat die 1GB vor 2 wochen eingakft, und da war RAM nen euro billiger als vor einer woche, als alternate neue 2GB-kits eingekauft hat. daher sind die 2GBkits teurer. gibt viele gründe.

The_Linux_Pinguin am 09.02.2008 19:48 schrieb:
aber es ist trotzdem beschiss wenn ich für ein 4gb kit cl5 124 euro zahle und für 4x 1gb cl4 nur 120 euro.. ich wollte eigentlich auch nur euch aufzeigen, dass es so ist, nicht dass ihr mehr für weniger leistung zahlt

Nachfrage? Wieviele haben schon RAM verbaut und moechten ihn nur aufruesten, dann waere ein Kit das 4 Slots belegt ziemlich unpraktisch oder? ;)

ja schon logisch, des fällt auch außer der reihe hat nicht dazugepasst..

eigentlich meinte ich dass zwei einzelne 1gb riegel weniger kostet als ein kit aus zwei 1gb riegeln des gleichen typs..

usopia am 09.02.2008 19:51 schrieb:
Yodiwan am 09.02.2008 19:45 schrieb:
usopia am 09.02.2008 19:42 schrieb:
Also immer schön aufpassen.. Große Mengen ist nicht gleich günstiger!
...so'n Blödsinn hab ich hier lang nicht mehr gelesen, zumal es eigentlich bekannt ist, daß 2GiB-Riegel meist etwas teurer sind als die 1GiB-Variante.

nur zur info, sind alles 1gb riegel nur die einen werden als 2gb kit sprich 2x 1gb riegel usw. verkauft
du hast deine eigenen verlinkten Angebote anscheinend nicht richtig angeschaut: nur das erste Angebot ist ein 1GiB Riegel, die beiden anderen sind 2GiB-Modelle. :hop:

stimmt nicht, wie du hier siehst ist das zweite hier ein kit aus 2mal 1gb http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148697&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

für umgerechnet 1 euro mehr pro riegel..

hab mich nur bei den 4gb vertan!

Yodiwan am 09.02.2008 19:44 schrieb:
Herbboy am 09.02.2008 19:40 schrieb:
aber es ist trotzdem beschiss wenn ich für ein 4gb kit cl5 124 euro zahle und für 4x 1gb cl4 nur 120 euro..
nein, das ist kein beschiss. beschiss wäre es, wenn du 2 packungen vom gleichen RAM in den warenkorb legst und für die zweite packung plötzlich mehr zahlen musst als für die erste.

was du schilderst ist kein beschiss, sondern ein ergebnis der einkaufspreise und nachfrage. und das kommt bei JEDEM shop vor, der eine gewisse größe und mehrere tausend artikel auf lager hat. da gibt es immer wieder mal artikel, die bei besserer leistung billiger sind als andere.

so ein shop kann nicht täglich die preise aufs detail überwachen und anpassen, wie es vielleicht ein händler an der ecke kann,der nur 3 RAM-modell im angebot hat. ein shop dieser größe passt seine preise gemäß der aktuellen einkaufspreise am großmarkt an, und er macht auch mal, wnen ein artikel sich nicht gut verkauft, ne preissenkung, damit mehr den kaufen. wenn du dich bschweren willst, dann dort, nicht bei alternate ;)

ich wollte eigentlich auch nur euch aufzeigen, dass es so ist, nicht dass ihr mehr für weniger leistung zahlt
das ist nix aber neues. :]

da will man helfen dass keiner zuviel ausgibt und dann sowas pfff ich helf schon nochmal jemanden ach übrigens, hier wäre ein beispiel für mehr zahlen bei gleichem ram:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148697&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
und
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148699&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

einziger unterschied ist hier dass der eine ein N als letztes an die Seriennummer gehängt bekommen hat!!!

Ich denke jeder vergleicht die Preise. Und bei solch offensichtlichen Dingen steckt der Teufel vielleicht im Detail. So könnte es ja sein, dass auf den einen Rams z.B. die guten Micronchips verbaut sind und auf den anderen nicht. Wer weiß das schon?

The_Linux_Pinguin am 09.02.2008 19:48 schrieb:

...Oder wenn das Board einfach nicht gut auf 4 Riegel zu sprechen ist(bei mir der Fall).

Yodiwan am 09.02.2008 19:51 schrieb:
eigentlich meinte ich dass zwei einzelne 1gb riegel weniger kostet als ein kit aus zwei 1gb riegeln des gleichen typs..
Bei den Kits bezahlt man fast immer für den "garantierten Dualchannelmodus" drauf. Das ist wirklich nichts neues.
Natürlich geht das ganze mit zwei einzeln gekauften Riegeln genau so gut aber Werbung hatte schon immer seinen Preis ;-) .

Und kommt nur mir das so vor oder versuchst du dich hier in letzter Zeit mit großen Sammel/Ratgeberfreds zu profilieren bei denen meistens nichts sinnvolles raus kommt?

olstyle am 09.02.2008 19:57 schrieb:
Und kommt nur mir das so vor oder versuchst du dich hier in letzter Zeit mit großen Sammel/Ratgeberfreds zu profilieren bei denen meistens nichts sinnvolles raus kommt?

eigentlich nicht, wollte hier eigentlich nur helfen, aber ich hatte halt n kleinen fehler in meiner argumentation und wie man die community hier kennt wird man dann halt gleich zerfetzt
:ugly:

mal davon abgesehn, wer hat schon was von der neuen Patentklage gegen Intel gehört?

Yodiwan am 09.02.2008 20:01 schrieb:
eigentlich nicht, wollte hier eigentlich nur helfen, aber ich hatte halt n kleinen fehler in meiner argumentation und wie man die community hier kennt wird man dann halt gleich zerfetzt
Nur wenn man wirklich richtige scheisse von sich gibt. und das hast du.

mal davon abgesehn, wer hat schon was von der neuen Patentklage gegen Intel gehört?

Wieso, willst Du die auch noch verklagen, gleich nach Alternate? :ugly:

Kann man hier bitte zu machen?

flipflop am 09.02.2008 20:08 schrieb:

Wieso, willst Du die auch noch verklagen, gleich nach Alternate? :ugly:

Kann man hier bitte zu machen?

JA BITTE!!!!

BTW: http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3134&tid=6416494

Ich!
Aber was wird das den jetzt für eine Abschweifung hmm?

Es kommt weil der Titel derbe aufreisserisch ist ala Bild "Es fehlt 1000 l pro 20000000000000000000000000000l Benzin ", dann weißt du nicht mal was alternate bezahlt hat vll haben sich 700 mal 1 gig bestellt und 100 mal 2 gig. Da währe es logisch das die 2gig teurer sind.
Wer nicht vergleicht ist halt der dumme, das man auf die Preise achten sollte ist doch normal. Auch sollte den meisten bekannt sein das Alternate nicht der günstiger Anbieter ist...

NixBlick am 09.02.2008 20:16 schrieb:

Es kommt weil der Titel derbe aufreisserisch ist ala Bild "Es fehlt 1000 l pro 20000000000000000000000000000l Benzin ", dann weißt du nicht mal was alternate bezahlt hat vll haben sich 700 mal 1 gig bestellt und 100 mal 2 gig. Da währe es logisch das die 2gig teurer sind.
Wer nicht vergleicht ist halt der dumme, das man auf die Preise achten sollte ist doch normal. Auch sollte den meisten bekannt sein das Alternate nicht der günstiger Anbieter ist...

wie gesagt lassen wir das, diskutiert wurde jetzt genug

so, genug gestänkert :]

Zurück