• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alternate - Der große Beschisse!

Yodiwan

Anfänger/in
Alternate - Der große Beschisse!

Hi Leute,

ist euch schon aufgefallen, dass alternate mit z.B. den ddr kits bescheisst

4x 1gb siehe hier http://www.alternate.de/html/product/de ... 3=DDR2-800 = 120,00 Euro
2x 2gb kit siehe hier http://www.alternate.de/html/product/de ... 3=DDR2-800 = 124,00 Euro
1x 4gb kit siehe hier http://www.alternate.de/html/product/de ... 3=DDR2-800 = 124,00 Euro aber nur noch cl5 und nicht cl4, d.h. langsamer!

Also immer schön aufpassen.. Große Mengen ist nicht gleich günstiger!

CM

AW: Alternate - Der große Beschisse!

Yodiwan am 09.02.2008 19:27 schrieb:
Hi Leute,

Wieso bescheissen? :confused:

Die Links gehen nicht. :rolleyes:

Hi Leute,

4x 1gb siehe hier http://www.alternate.de/html/product/de ... 3=DDR2-800 = 120,00 Euro
2x 2gb kit siehe hier http://www.alternate.de/html/product/de ... 3=DDR2-800 = 124,00 Euro
1x 4gb kit siehe hier http://www.alternate.de/html/product/de ... 3=DDR2-800 = 124,00 Euro aber nur noch cl5 und nicht cl4, d.h. langsamer!

CM

wieso bescheißen ? Nirgendwo steht ,wie man verkaufen sollte und außerdem funktionieren deine Links nicht

Hi Leute,

4x 1gb siehe hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148733&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800=DDR2-800 = 120,00 Euro
2x 2gb kit siehe hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148697&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800=DDR2-800 = 124,00 Euro
1x 4gb kit siehe hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189195&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800=DDR2-800 = 124,00 Euro aber nur noch cl5 und nicht cl4, d.h. langsamer!

CM

Links korrigiert!

Hi Leute,

LOL

dir ist scheinbar nicht klar, dass die verkaufspreis nach einkaufspreis und auch nach nachfrage gehen. mit absicht oder gar zwecks bescheissen machen die das garantiert nicht. vielmehr sind einfach die einkaufspreis unterschiedlich gewesen. es gibt keine regel "€ pro GB muss immer gleich sein" oder so.

und auch vom gleichen hersteller - auch auch DESSEN preise - kann im einzelfall ein CL4 riegel ggf. billiger sein als ein CL5, aber der CL4 ist dann vielleicht qualitativ nicht so gut, vielleicht läßt sich der CL5 trotz seines schelchteres CL-wertes besser übertakten usw.. viele hersteller haben sogar riegel mit scheinbar identischen werten, die unterschiedlich viel kosten. so ist das halt.

Das sollte klar sein, oder? Wer sich nicht richtig informiert bevor er kauft hat Pech gehabt. Wo jetzt dabei Beschiss seitens Alternate ersichtlich wird, entgeht mit allerdings.

Herbboy am 09.02.2008 19:33 schrieb:
Hi Leute,

LOL

dir ist scheinbar nicht klar, dass die verkaufspreis nach einkaufspreis gehen. mit absicht oder gar zwecks bescheissen machen die das garantiert nicht. vielmehr sind einfach die einkaufspreis unterschiedlich gewesen. es gibt keine regel "€ pro GB muss immer gleich sein" oder so.

aber es ist trotzdem beschiss wenn ich für ein 4gb kit cl5 124 euro zahle und für 4x 1gb cl4 nur 120 euro.. ich wollte eigentlich auch nur euch aufzeigen, dass es so ist, nicht dass ihr mehr für weniger leistung zahlt

Yodiwan am 09.02.2008 19:35 schrieb:
aber es ist trotzdem beschiss wenn ich für ein 4gb kit cl5 124 euro zahle und für 4x 1gb cl4 nur 120 euro..
Nein, ist es nicht. Dafür bist allein du verantwortlich.

aber es ist trotzdem beschiss wenn ich für ein 4gb kit cl5 124 euro zahle und für 4x 1gb cl4 nur 120 euro.. ich wollte eigentlich auch nur euch aufzeigen, dass es so ist, nicht dass ihr mehr für weniger leistung zahlt
Wieso ist das Beschiss? Wenn ich von einer Ware viel verkaufe kann ich den VK senken. Und ich nehme mal an das Alternate mehr CL4 Speicher verkauft.
Oder ich senke den VK eines Produktes um mehr zu verkaufen.
Nennt sich Marktwirtschaft und hat mit Beschiss nix zu tun.

aber es ist trotzdem beschiss wenn ich für ein 4gb kit cl5 124 euro zahle und für 4x 1gb cl4 nur 120 euro..
nein, das ist kein beschiss. beschiss wäre es, wenn du 2 packungen vom gleichen RAM in den warenkorb legst und für die zweite packung plötzlich mehr zahlen musst als für die erste.

was du schilderst ist kein beschiss, sondern ein ergebnis der einkaufspreise und nachfrage. und das kommt bei JEDEM shop vor, der eine gewisse größe und mehrere tausend artikel auf lager hat. da gibt es immer wieder mal artikel, die bei besserer leistung billiger sind als andere.

so ein shop kann nicht täglich die preise aufs detail überwachen und anpassen, wie es vielleicht ein händler an der ecke kann,der nur 3 RAM-modell im angebot hat. ein shop dieser größe passt seine preise gemäß der aktuellen einkaufspreise am großmarkt an, und er macht auch mal, wnen ein artikel sich nicht gut verkauft, ne preissenkung, damit mehr den kaufen. wenn du dich bschweren willst, dann dort, nicht bei alternate ;)

ich wollte eigentlich auch nur euch aufzeigen, dass es so ist, nicht dass ihr mehr für weniger leistung zahlt
das ist nix aber neues. :]

...so'n Blödsinn hab ich hier lang nicht mehr gelesen, zumal es eigentlich bekannt ist, daß 2GiB-Riegel meist etwas teurer sind als die 1GiB-Variante.

Nein ist es NICHT.

Erst mal nachdenken - dann schreiben.

Ich sage nur - Dual-Channel mit gleichen Riegeln oder nur 2 RAM Plätze.

Yodiwan am 09.02.2008 19:38 schrieb:
was soll des jetzt heisen lol
Das soll heißen, dass du dafür verantwortlich bist, was du dir kaufst. Was der Laden dann für irgendwelche anderen Artikel verlangt, ist dabei unerheblich.

Desweiteren sollte man eher vorsichtig sein mit dem Verbreiten von Unterstellungen dieser Qualität. Und "Beschiss" fällt da durchaus drunter.

Herbboy am 09.02.2008 19:40 schrieb:
nein, das ist kein beschiss. beschiss wäre es, wenn du 2 packungen vom gleichen RAM in den warenkorb legst und für die zweite packung plötzlich mehr zahlen musst als für die erste.

was du schilderst ist kein beschiss, sondern ein ergebnis der einkaufspreise und nachfrage. und das kommt bei JEDEM shop vor, der eine gewisse größe und mehrere tausend artikel auf lager hat. da gibt es immer wieder mal artikel, die bei besserer leistung billiger sind als andere.

so ein shop kann nicht täglich die preise aufs detail überwachen und anpassen, wie es vielleicht ein händler an der ecke kann,der nur 3 RAM-modell im angebot hat. ein shop dieser größe passt seine preise gemäß der aktuellen einkaufspreise am großmarkt an, und er macht auch mal, wnen ein artikel sich nicht gut verkauft, ne preissenkung, damit mehr den kaufen. wenn du dich bschweren willst, dann dort, nicht bei alternate ;)

ich wollte eigentlich auch nur euch aufzeigen, dass es so ist, nicht dass ihr mehr für weniger leistung zahlt
das ist nix aber neues. :]

da will man helfen dass keiner zuviel ausgibt und dann sowas pfff ich helf schon nochmal jemanden ach übrigens, hier wäre ein beispiel für mehr zahlen bei gleichem ram:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148697&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
und
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148699&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

einziger unterschied ist hier dass der eine ein N als letztes an die Seriennummer gehängt bekommen hat!!!

mir fällt da nochwas ganz anders auf: du vergleichst kits mit 1GB riegeln und 2GB riegeln. das ist total daneben. die unterscheiden auf beim herstellungsaufwand. 2GB.riegel sind meistens bei gleichen latenzwerten teurer als 1GB-riegel, das ist völlig normal. bzw. im umkehrschluss: es ist ganz normal, dass du zum preis von 2x2GB CL5 auch 4x1GB CL4 bekommen kannst.

usopia am 09.02.2008 19:42 schrieb:
...so'n Blödsinn hab ich hier lang nicht mehr gelesen, zumal es eigentlich bekannt ist, daß 2GiB-Riegel meist etwas teurer sind als die 1GiB-Variante.

nur zur info, sind alles 1gb riegel nur die einen werden als 2gb kit sprich 2x 1gb riegel usw. verkauft

Herbboy am 09.02.2008 19:33 schrieb:
Hi Leute,

LOL

dir ist scheinbar nicht klar, dass die verkaufspreis nach einkaufspreis gehen. mit absicht oder gar zwecks bescheissen machen die das garantiert nicht. vielmehr sind einfach die einkaufspreis unterschiedlich gewesen. es gibt keine regel "€ pro GB muss immer gleich sein" oder so.

Ich seh da jetzt kein "Beschiss" dran. Wie Herbboy das ja schon gesagt hat geht es um Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage größer wirds halt teuer. Mal ist die eine Sache gefragt mal die andere... wo liegt das Problem...
:confused: Im übrigen ist es doch nur von vorteil wenn man für mehr Leistung weniger bezahlt... wenn man weiß das 4x1gb besser ist als 4gb is es doch gut

Herbboy am 09.02.2008 19:44 schrieb:
mir fällt da nochwas ganz anders auf: du vergleichst kits mit 1GB riegeln und 2GB riegeln. das ist total daneben. die unterscheiden auf beim herstellungsaufwand. 2GB.riegel sind meistens bei gleichen latenzwerten teurer als 1GB-riegel, das ist völlig normal. bzw. im umkehrschluss: es ist ganz normal, dass du zum preis von 2x2GB CL5 auch 4x1GB CL4 bekommen kannst.

stimmt is mir nicht aufgefallen, aber es ist trotzdem ein unterschied zwischen einem 1gb riegel und einem kit aus 2x 1gb..

sorry, letzteres war halt dann ein fehler

Zurück