• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alter CTR muss raus!

annon11

Hobby-Spieler/in
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Moni.Relativ sicher ist auch ,dass es ein Widescreen sein soll.Gibt es aktuell einen "geilen" Moni für ca 300 €, hab mich lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.
Ich hab mal etwas geguckt und mir sind diese hier auf gefallen.

Klick
Klick

Die sind ja beide ziemlich groß im Vergleich zu meinem 17er. Mein System sollte das aber schaffen.Ganz sicher bin ich mir bei zukünftigen SPielen jedoch nicht, denn das Bild is ja schon viel größer.Oder macht das nicht so viel aus?

Oder sollte ich lieber zu einem kleineren mit vl. besserer Bildquali greifenv vielleicht sogar nicht zu einem WS.Bin mir da noch nicht ganz sicher und möchte gern eure Meinung hören.

Beim Surfen sind mir die beiden oben aufgefallen, nur auf der einen Seite werden sie gelobt und im nächsten Forum wieder als Mist eingestuft.(Der HP soll eine ungleichmäßige Ausleuchtung haben)

Ein absolut empfehlenswertes Modell ist der Samsung 226BW. Verfügbar ab 310€, spieletauglich und in Tests eigentlich immer ganz vorne mit dabei.
Die Auflösung von 1680*1050 ist eigentlich noch nicht soo hardwarefressend, mit einer Geforce 7950GX2, 8800 oder X2900 sollte da 95% der erhältlichen Spiele flüssig laufen. Außerdem rüstest du wohl in Zukunft eher die Grafikkarte als den Monitor auf, insofern hat der Monitor wohl Priorität.
Übrigens: CRT :-)

Habe auch grade diese Suche hinter mir und habe mich letzten Endes für einen normalen 19Zoller entschieden.Vernünftige WS's waren mir zu teuer, aber das nur am Rande.

Deine erste Wahl ist wohl im mom das beste was es auf dem 22" WS Markt gibt, wobei wir damit gleich beim Problem wären: Ihn zu finden gestaltet sich momentan etwas schwierig.

Der zweite ist sicherlich ganz gut. Achte bei 2ms Modellen darauf, ob dieser Wert durch die sog. "Overdrive Technologie" erreicht wird, und ob es gut auf das verwendete Panel abgestimmt ist. (falls nicht entstehen häufig sog. "Korona-Effekte"). Auch eine gute Interpolarität sollte gegeben sein, sonst kann die Grafikqualität bei anderen Auflösungen als der nativen leiden.

Gruß

PS: Bis absolut kein Fachmann, sondern habe das alles selbst in grausamen und endlosen Stunden zusammentragen müssen ---> daher alles ohne Gewähr ;-)

Hyperhorn am 14.08.2007 17:11 schrieb:
Ein absolut empfehlenswertes Modell ist der Samsung 226BW
Auf jeden Fall, der ist echt gut. Hier kannst ihn kaufen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180342
oder falls dir 22 Zoll zu teuer ist 20 Zoll:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180340

Edit: 19 Zoll Version von dem Monitor gibts auch noch für 229 euronen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180338

Hyperhorn am 14.08.2007 17:11 schrieb:

Immer diese Abkürzungen :-]

Der Samsung SyncMaster 226BW is schon geil, er hat auch viele gute Bewertungen bei ALternate bekommen.Ich werd noch ein paar Tests suchen, mich würde noch eure Erfahrungen interessieren,wie der Umstieg von einem kleinen 17er zum riesigen 22er WS is, der is ja größer als mein Fernseher :ugly:

Eine Frage schwebt mir noch im Kopf.

Der Samsung 206BW und der 226BW haben ja die selbe Auflösung aber der 226BW hat mehr Fläche als der 206BW.Wenn man jetzt dicht vor dem Bildschirm sitzt, müsste es doch auffallen oder?Dann müsste das Bild beim 206BW aufgrund der kleineren Fläche ja schärfer sein,weil die Pixel enger zusammen sind.Oder ist das nicht so?

annon11 am 16.08.2007 22:07 schrieb:

Der Samsung 206BW und der 226BW haben ja die selbe Auflösung aber der 226BW hat mehr Fläche als der 206BW.Wenn man jetzt dicht vor dem Bildschirm sitzt, müsste es doch auffallen oder?Dann müsste das Bild beim 206BW aufgrund der kleineren Fläche ja schärfer sein,weil die Pixel enger zusammen sind.Oder ist das nicht so?

die pixel sind nicht enger zusammen, sondern kleiner.
bei geringem abstand wirkt das bild damit weicher, weniger pixelig, treppenstufen-effekte sind nicht so leicht zu erkennen.
auf größere entfernung wirkt es dann noch weicher (um nicht zu sagen: matschig), da dass auge die kleinen pixel nicht mehr ganz erkennen kann. (quasi in-eye-supersampling-aa ;) )

ruyven_macaran am 16.08.2007 22:23 schrieb:
annon11 am 16.08.2007 22:07 schrieb:

die pixel sind nicht enger zusammen, sondern kleiner.
bei geringem abstand wirkt das bild damit weicher, weniger pixelig, treppenstufen-effekte sind nicht so leicht zu erkennen.
auf größere entfernung wirkt es dann noch weicher (um nicht zu sagen: matschig), da dass auge die kleinen pixel nicht mehr ganz erkennen kann. (quasi in-eye-supersampling-aa ;) )

Also wäre es doch besser "nur" den 20 Zoller zu kaufen?Kann mich einfach nicht zwischen 20 und 22 entscheiden....

annon11 am 16.08.2007 23:20 schrieb:
Also wäre es doch besser "nur" den 20 Zoller zu kaufen?Kann mich einfach nicht zwischen 20 und 22 entscheiden....

wenn du sehr dicht vor deinem monitor hängst, wäre es besser.

ich persönlich würde aber den 22" vorziehen. (wenn ich mir son ding mit krummen auflösungen kaufen müsste :ugly: )

kannst ja einfach mal ausmessen, wie z.b. breit das bild auf deinem crt aktuell ist, gucken, wieviel pixel du z.b. in der breite darstellen lässt - und dann vergleichst du das mit den tfts.

Ich hab mir mal einen 22er bei Media MArkt angesehen.Wenn ich mich da vorstelle kommt mir der irgendwie zu breit vor.Da finde ich den 20er besser.

Zurück