• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alter Compaq - welche CPU passt drauf?

MoS

Hobby-Spieler/in
Hi,

ich hab hier nen alten Compaq rumstehen, den ich "schneller machen soll". Es ist momentan nen PII 350MHz Slot 1 CPU drin. (Everest zeigt an: Maximaler Takt 500MHz??; PII ging doch nur bis 450MHz... oder passt da evtl. sogar nen PIII rein?) Das ist eigentlich auch schon die Frage: Passt da auch ein PIII rein, wenn ja wie schnell? Gegoogelt hab ich schon, aber ich find nix :-(

Jetzt mal zu dem was Everest ausspuckt:
Mobo: Compq Deskpro EN Series SFF
Mobo Chipsatz: Intel 82440BX/ZX

Nochwas: da is ne ATI 3D-Rage Pro drin. (steht bei EHE unter 3D-Beschleuniger). Der Name ist Rage Pro Turbo. Ich finde Treiber zu Ati 3D-Rage oder Rage Pro, aber nicht Rage Pro Turbo oder 3D-Rage Pro :confused:
Wenn da auch jemand nen Link zu hätte wäre klasse! (Kenn mich vor allem mit so alten Ati´s überhaupt net aus *g*)

MoS

Theoretisch wäre es schon möglich einen PIII draufzupacken, wenn der BX-Chipsatz verbaut ist (genaueres verrät ein Blick auf die Northbridge). Eventuell brauchst du dafür aber ein BIOS-Update. Katmais sollten aber relativ sicher funktionieren.

Zur Grafikkarte, ich nehme an dass der Chip auf einer der vielen XPert-Karten von ATI verbaut wurde, ansonsten sollte es auch möglich sein die normalen Rage Pro Treiber zu nehmen.

PowerTower am 03.03.2005 17:04 schrieb:
Theoretisch wäre es schon möglich einen PIII draufzupacken, wenn der BX-Chipsatz verbaut ist (genaueres verrät ein Blick auf die Northbridge). Eventuell brauchst du dafür aber ein BIOS-Update. Katmais sollten aber relativ sicher funktionieren.

Zur Grafikkarte, ich nehme an dass der Chip auf einer der vielen XPert-Karten von ATI verbaut wurde, ansonsten sollte es auch möglich sein die normalen Rage Pro Treiber zu nehmen.
Also Northbridge ist lt. Everest: Intel 82443BX/ZX
Southbridge: Intel 82371EB PIIX4E
Aber ich werd gleich mal aufmachen und genaueres rauszufinden versuchen :)

MoS am 03.03.2005 17:10 schrieb:
Ja eben das sind zwei verschiedene... es gibt sowohl einen BX als auch einen ZX deswegen wär's schon gut zu wissen welcher es ist.

PowerTower am 03.03.2005 17:04 schrieb:

also bei mir (gigabyte ga-6bxe, offiziell nur PII) ging n 600er katmai ohne probleme. (zumindest bis ich auf die bescheurte idee kam, die vcore zu erhöhen ;( )

zur graka: tippe auch auf rage pro, da atis aus der zeit aber ohnehin weder für leistung noch für treiber berühmt waren, würde ich vorschlagen, für n paar ocken über ebay was im bereich geforce2/kyroII zu organisieren.

PowerTower am 03.03.2005 18:01 schrieb:
MoS am 03.03.2005 17:10 schrieb:
Ja eben das sind zwei verschiedene... es gibt sowohl einen BX als auch einen ZX deswegen wär's schon gut zu wissen welcher es ist.
Da ich jetzt nicht weiß, wo da die NB ist, schreib ich mal was auf den beiden größten Viereckigen Chips draufsteht:

1) Intel
SB82558B
L914EB24
SL2P4

2) VS9842AZ
NSC96 A2
PC97907-IBY/VUL

Auf dem Board is auch sone Tabelle aufgedruckt
Frequenzy Setting
@66 @100
300 350 Daneben Jumperstellungen
333 400
366 450
400 500

Daraus schließe ich, das mind. ein PIII 500MHz draufpasst, oder?

das heisst das du ihn bis 500mhz takten kannst
auf dem seitenteil is ne tabelle wie du das jumpern musst

hoffe geholfen zu haben ;-)

taks am 04.03.2005 20:03 schrieb:
das heisst das du ihn bis 500mhz takten kannst
auf dem seitenteil is ne tabelle wie du das jumpern musst

hoffe geholfen zu haben ;-)

d.h.:
als das bord bedruckt wurde, hat der hersteller bis 500mhz berücksichtigt ;)
wie gesagt: ich hatte auch nen 600er pIII am laufen, obwohl n 500er"pII" das höchste, im mainbord angegebene war.

Zurück