• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alte IDE-Platten auf neuen SATA Boards?

Febrezi

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute!
Mein Rechner hat letztes Wochenende die Hufe hochgemacht und nun will ich mir nen neuen zusammenstellen für max 1100€. Hatte als Board an das
ABIT AW9D-MAX gedacht und einen C2D E6600 + 2x1024MB DDR2RAM und ne 512 MB Geforce 7950GT. Eine Frage hab ich jedoch: kann ich meine alten IDE-Platten auf dem Board anschliessen (es sind 3 Stück + LG GSA-H12L Brenner) oder muss ich mir auch neue Festplatten mit SATA-Anschluss holen?
Könnt ihr mir ausserdem sagen, ob die Preise für die Hardware bis Mitte März fallen werden? Halte mich zu zeit mit nem 1GHz Rechner und 512 MB SDRAM über Wasser, da ich erst im März Geburtstag habe und da die Kohle zusammen habe.
Danke für eure Hilfe und schönen Unfallfreien Abend noch bei diesem ShitWetter

Du kannst durchaus IDE verwenden. Sollte das Mobo allerdings zu wenig IDE Plätze haben (Manche haben nur noch Platz für ein Kabel und somit zwei IDE Geräte), dann kannst du dir einfach eine "IDE Karte" kaufen. Da kannst du weitere IDE Geräte anschließen.
Gibt es bei eBay für etwa 15€ bzw. in jedem Computerladen.

Eine andere Alternative wäre ein USB Gehäuse für die Platte bzw. CD/DVD LW.

Nali_WarCow am 18.01.2007 19:20 schrieb:
Du kannst durchaus IDE verwenden. Sollte das Mobo allerdings zu wenig IDE Plätze haben (Manche haben nur noch Platz für ein Kabel und somit zwei IDE Geräte), dann kannst du dir einfach eine "IDE Karte" kaufen. Da kannst du weitere IDE Geräte anschließen.
Gibt es bei eBay für etwa 15€ bzw. in jedem Computerladen.

Eine andere Alternative wäre ein USB Gehäuse für die Platte bzw. CD/DVD LW.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Denkst du, dass die gewählte Konfiguration für max 1100€ realistisch ist?
Gehäuse, NT und Audigy 2 ZS sind bereits vorhanden

hast du jetzt 3 platten plsu einen brenner, oder 3 IDE, darunter 1 brenner?

wenn der brenner älter als ich sag mal 1,5 jahre ist, dann verkauf den und hol dir nen SATA-brenner.

oder falls eine der platten älter als 3-4 jahre ist, dann verkauf die und hol stattdessen ne SATA.

du kannst natürlich auch ne karte mit IDE-controller dazukaufen, oder ein externes gahäuse für eine platte, die du eher für daten nutzt und nicht für anspruchsvolle games (zB PES5 oder CIV4 geht auch ohne weiteres extern, hab ich selber probiert)-

wenn du erst im MÄRZ kaufst, dann mach dir bitte nicht jetzt schon nen plan. du weißt ja nicht, was es bis dahin für neue produkte geben wird und wie die preise sich entwickeln...

Ja, das geld reicht locker.

an deiner stelle würde ich sogar noch als graka eine GF8800 nehmen. :P

Herbboy am 18.01.2007 19:35 schrieb:
hast du jetzt 3 platten plsu einen brenner, oder 3 IDE, darunter 1 brenner?

wenn der brenner älter als ich sag mal 1,5 jahre ist, dann verkauf den und hol dir nen SATA-brenner.

oder falls eine der platten älter als 3-4 jahre ist, dann verkauf die und hol stattdessen ne SATA.

du kannst natürlich auch ne karte mit IDE-controller dazukaufen, oder ein externes gahäuse für eine platte, die du eher für daten nutzt und nicht für anspruchsvolle games (zB PES5 oder CIV4 geht auch ohne weiteres extern, hab ich selber probiert)-

wenn du erst im MÄRZ kaufst, dann mach dir bitte nicht jetzt schon nen plan. du weißt ja nicht, was es bis dahin für neue produkte geben wird und wie die preise sich entwickeln...

Hab 3 Platten und nen DVD-Brenner, also insg. 4 IDE's
Der Brenner ist Nagelneu, hat aber noch IDE-Anschluss. Eine der 3 Festplatten ne 250GB ist gerade mal ein halbes Jahr. Da das ABIT-Board einen IDE-Anschluss besitzt würde ich die beiden Laufwerke über IDE anschliessen und mir noch nen SATA-Festplatte holen.

Febrezi am 18.01.2007 19:45 schrieb:
Hab 3 Platten und nen DVD-Brenner, also insg. 4 IDE's
Der Brenner ist Nagelneu, hat aber noch IDE-Anschluss. Eine der 3 Festplatten ne 250GB ist gerade mal ein halbes Jahr. Da das ABIT-Board einen IDE-Anschluss besitzt würde ich die beiden Laufwerke über IDE anschliessen und mir noch nen SATA-Festplatte holen.
wenn du die anderen beiden platten nicht "unbedingt" behalten musst und es o.k ist, dass du zB die alten beiden für 30-60€ verkaufst und dafür dann eine große neue SATA für 100€ (im märz kriegst du dafür vielleicht schon ne 500GB platte), dann mach das.

Zurück