• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alte IDE-Platte Spaßbremse?

werwilljhh

Anwärter/in
Alte IDE-Platte Spaßbremse?

Hallo,ich mal eine Frage. Ich hab den PC meiner Freundin letztens aufgemöbelt. Hab ein Gigabyte-Mainboard mit G33-Chipsatz,ein E4500 und 2GB GEIL verbaut. Aus finanziellen Gründen blieb der Rest so wie es ist. Nach getaner Arbeit fiel mit auf das ihre IDE-Platte ne alte Barracuda mit:
40GB
5400U/min
Cache : 2MB
mittlere Zugriffszeit : 12.5 ms
Bremst diese Platte das System?
(Fenster öffnen,Programme starten,booten..etc..)

IDE ist ja bei DVD-Brennern ja nicht so das Drama aber um ihre Platte mach ich mir schon sorgen.

(Ich mein, ich hab selbst nur ne alte IDE drin aber mit 16MB Cache und das merk ich nicht so. Werd eh bald auf SATA umrüsten.)

AW: Alte IDE-Platte Spaßbremse?

werwilljhh am 11.04.2008 11:09 schrieb:
Hallo,ich mal eine Frage. Ich hab den PC meiner Freundin letztens aufgemöbelt. Hab ein Gigabyte-Mainboard mit G33-Chipsatz,ein E4500 und 2GB GEIL verbaut. Aus finanziellen Gründen blieb der Rest so wie es ist. Nach getaner Arbeit fiel mit auf das ihre IDE-Platte ne alte Barracuda mit:
40GB
5400U/min

IDE ist ja bei DVD-Brennern ja nicht so das Drama aber um ihre Platte mach ich mir schon sorgen.

(Ich mein, ich hab selbst nur ne alte IDE drin aber mit 16MB Cache und das merk ich nicht so. Werd eh bald auf SATA umrüsten.)

Nö, bremst nicht. Hab 2 Platten im Mischbetrieb. Die laufen perfekt zusammen. Die IDE Platte ist halt etwas langsamer.

AchtBit am 11.04.2008 11:16 schrieb:
Nö, bremst nicht. .....ist langsamer.
?
Natürlich bremst es das gesamte System bei Ladevorgängen, die er in den Beispielen genannt hat.

@werwilljhh
Deine alte Platte kommt einfach bei ihr rein, sobald du aufrüstest. Dann dürfte sie ja wieder einigermaßen am Stand der Technik sein.

Eben crackajack...

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht.. :)

AchtBit am 11.04.2008 11:16 schrieb:
Nö, bremst nicht. Hab 2 Platten im Mischbetrieb. Die laufen perfekt zusammen. Die IDE Platte ist halt etwas langsamer.

Guten Morgen, Herr Achtbit :-D :-P

An sich sind IDE keine Systembremse, aber bei 5400 u/min und 2mb Cache sieht das anders aus, das sind ja schon notebook-werte...

werwilljhh am 11.04.2008 11:31 schrieb:
Eben crackajack...

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht.. :)

naja, ob die platte es SO bremst, dass deine freundin mit einer neuen platte plötzlich den himmel erlebt...? :D

aber ich sag mal so: 40GB? will sie nicht mal musik oder fotos usw. da speichern? du bekommst für 50€ ne 250-300GB samsung. die ist dann auch noch recht leise.

werwilljhh am 11.04.2008 11:09 schrieb:
40GB
5400U/min

ide bremst nicht, aber DIE platte bremst - und zwar mit ziemlicher sicherheit spürbar bei allen ladevorgängen.

frage ist jetzt, ob so oft ladevorgänge vorkommen und nicht z.b. primär gesurft oder mit (offenen) office-dokumenten gearbeitet wird.

Klar, ich hab das jetzt schon auf die Schnittstelle bezogen. Natürlich ist die genannte Platte keine Rennsau mehr.

Zurück