• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Allrounder >500€...geht das überhaupt?

@herbboy
Ich weis gar nicht, wie ich dir genug dafür Danken kann :)
Gestern habe ich den Rechner in aller Ruhe in Betrieb genommen. Windows 7 64bit installiert, schnell alle nötigen Treiber draufgeladen und schon konnte es losgehen. Der Rechner ist angenehm leise und nicht groß hörbar, absolut im Rahmen für mich.
Ein kleines HD Video habe ich auch schon bearbeitet und Assassins Creed Brotherhood installiert...läuft absolut flüssig auf hohen Details in Full HD.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Rechner und weis, dass für später sogar noch Luft nach oben wäre.
Also noch mal...ein großes virtuelles Dankeschon an dich!
Falls doch noch mal etwas sein sollte, werde ich auf den Thread zugreifen^^
 
Hallo :)


Ich möchte meinen "eigenen" Thread noch einmal auskramen, weil ich nun eine Frage zur Übertaktung habe...die Daten des Rechners sieht man auf Seite 1 im Post von Herbboy :)

Ich bin mit dem Rechner super zufrieden! Jetzt möchte ich allerdings noch einen Schritt weitergehen und meinen Rechner übertakten.
Ich habe ja den AMD Phaenom X4 955 3.2GHz in der Black Edition, und die Black Edition sind doch dafür da, übertaktet zu werden, richtig?
Derzeit habe ich den Mugan Synthac 2 Kühler verbaut, zum übertakten werden ich dann sicherlich aber die 3 brauchen. Jetzt meine Frage: Passt der überhaupt in meinen Rechner? Mein Gehäuse ist ein Thermaltek V3 Black Edition Thermaltake V3 Black Edition: Neues Spieler-Gehäuse für Sparfüchse - thermaltake

Und bis wie viel kann ich übertakten, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass mir der Rechner abschmiert? Ich hatte so an 4.0GHz gedacht, aber wenn die Experten hier denken, dass sei zu viel, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Und wie übertakte ich eigentlich am besten den Rechner? Im BIOS oder per Software? Es soll ja von AMD direkt eine Software dafür geben...
 
Du brauchst nicht den Mugen 3 zum übertaltne, das ist Quatsch. Der Mugen ist IMMER gut zum überakten geeignet, die "höhere" Version ist halt nur eine neuere, die vlt. nochmal einen kleinen Tick besser kühlt - deswegen wirst Du aber nicht statt zB 4GHz dann direkt 4,4GHz schaffen... Du wirst vielleicht statt zB 4GHz dann 4,05GHZ schaffen ;) wenn überhaupt! Denn die Temperatur ist ja nur EIN möglicher Grund, warum man nicht höher kommt. Ich zB hab nur einen Samurai zz für 17€, und mehr als ca. 3,9GHz schaff ich nicht, obwohl die CPU da keine 70 Grad warm wird (was noch lang nicht "zu heiß" ist).

Per Software ist es halt am einfachsten, dafür sind die Ergebnisse halt nicht so gut.

Per BIOS am besten den Multi erhöhen und ggf. die Vcore anpassen. Man kann auch am FSB rumspielen, muss dann aber unbedingt auf die anderen Takt-Raten achten. Schau auch mal hier Overclocking leicht gemacht - Grundlagentipps zum Übertakten und OC-Anleitungen für Intel Sockel 775 und AMD Phenom-CPUs wichtig ist eben vor allem: immer nur in kleinen Schritten hochgehen und alles dann erstmal ein paar Minuten testen. Sobald es schon nach kurzen Tests Fehler gibt, gehst Du wieder eine Stufe zurück und testest diese dann sehr lange. Nur wenn die auch über Stunden stabil bleibt, ist alles o.k

Die Frage ist trotzdem, ob es wirklich was bringt, was man auch merken wird. Zudem muss man beachten, dass die CPU dann immer auf vollem Takt läuft (Cool&Quiet schaltet man beim OC besser ab), so dass der PC halt auch dauernd mehr Strom zieht als beim Standardtakt mit Cool&Quiet.
 
Zurück