• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alles läuft falsch: Was ist bloß mit Lost Ark los?

Man hat SOOO viel zu tun in Lost Ark, finde es frech das immer nur rum geweint wird. Wenn jetzt ein neuer Raid kommt, können den ehh nur sehr wenige Spieler spielen.
 
Einige Aspekte (wie Argos) treffen zu. Bei vielem sage ich mir aber eher: "Was ist mit den Spielern heutzutage los? Was läuft bei denen falsch?" LA bietet definitiv genug Content, und die Schreierei nach mehr und zwar jetzt gleich ist für mich nur noch zum Abwinken.
 
Ja, da ist es wieder das tägliche Lost Ark gebashe. Wir lachen uns im Discord jeden Abend schlapp wenn wir solche Dinge lesen.
Wie schon meine "Vorposter" geschrieben haben...es gibt soviel zu tun. Es ist halt ein MMO und kein Diablo Klon wo man ständig nur neue bzw. schwerere Dungeons läuft.
Und wir haben ja erst letzten Do. wieder so viel bekommen was meine Erwartungen komplett übertrifft. Viele Geschenke (der Season Pass gibt auch ohne Geld reinzustecken ne Menge her), ne neue Klasse, neue Aufholmechanik mit dem Express Pass (wo man auch massig Material ohne Echtgeld bekommt), dazu der Faiton Pass um schnell nen neuen Char hochzuziehen, nen neuen Kontinent mit sehr viel Story, etc.

Aber ständig hört man nur eine kleine aber lautstarke Spielerzahl jammern. Egal was man denen gibt, es wird NIE genug sein.
Also ignoriert die einfach, konzentriert euch auf die breite Masse die Spaß am Spiel hat und macht weiter so!
Sich immer an dem oberen 1% der Spieler zu orientieren hat schon viele Games kaputt gemacht, bitte macht nicht den gleichen Fehler.
In unserer Gilde war es auch so. Einige haben schon die 1300 geknackt da waren wir grad mal im T2 unterwegs (und ich steck auch sehr sehr viel Zeit rein!). Ob mit Echtgelteinsatz oder nicht lass ich mal dahingestellt. Inzwischen sind die alle weg. Für die wars nur ein Wettrennen auf Max-Lv., alles drum herum war denen egal und einsam an der "Spitze" wird dann gemault das Spiel ist langweilig und hat nichts zu bieten :nut:
 
Sehe ich genauso, ich wüsste gerne wieviele Leute sich tatsächlich "beschweren" und was das für Menschen sind. Für mich ist das bisher mehr als ausreichend, stehe mit 2 Charakteren in Feiton, ein Alt ist Stufe 21 , 2 weitere erstellt, aber bisher noch nicht gespielt. Habe noch so viel zu tun, da müsste von meiner Seite bis Hetbst nichts neues kommen...ca 220 Stunden bisher gespielt und habe nachwievor echt Spaß dabei. Und außer die Argos-Sache kann man dich tatsächlich nicht beschweren, da das Ganze sogar F2P ist solange man selbst nicht den "Fehler" macht im Store etwas zu kaufen.
 
Wir schon so oft gesagt - PC Games scheint ein echtes Problem mit Lost Ark zu haben.

Fast jede News ist negativ formuliert und es wird sich auf die Minderheit konzertiert die immer mault.

Das Spiel hat so viel Inhalt - aber eben nicht nur vertikal.
Wenn ich dann schon lese das der letzte Wächterraid generfed werden soll, zeigt es, das nun die unfähigen Stolpersteine dort angelangt sind. Und ja, den farmt man nicht, weil sich der Mehraufwand nicht lohnt, aber er ist schaffbar :P
Wer damit schon ein Problem hat sollte nicht in Argos gehen ...

Erst hieß es "HEUL Argos kommt zu früh!!" - und dann plötzlich nachdem AGS gesagt hat das sie darauf reagieren wollen "HEUL Es gibt zu wenig T3 Content!!!" .... beides geht halt nicht. Und ja, die Deadzone ist unschön und wenn das in anderen Regionen verbessert wurde, wäre das in der Tat gut gewesen es auszugleichen.

Ich finde den April Patch wirklich gelungen. Man hat so gut die neue Klasse hochziehen können.

Hab gestern Argos komplett geschafft (vorgestern 1400 geworden) und mein Lancemaster ist auch 1338.
Damit habe ich 4 T3 Chars und einen 5. auf 1100.

Und wer fragt - 45€ für das Preorder Pack.

Dafür habe ich nun mehrere hundert Stunden Spielspaß erhalten. Aber wer zockt, der mault halt nicht ^^


Das soll nicht bedeuten das es keine Probleme gibt oder es nicht besser sein könnte, aber insgesamt läuft das Spiel gut, das zeigen auch die Spielerzahlen, die sind nämlich wieder leicht gestiegen und relativ konstant bei ~500k zur selben Zeit.

z.B. sind in den Gravuranleitungs-Taschen nicht alle Gravuren enthalten - scheinbar ein Bug, der hoffentlich bald behoben wird, denn gerade die, die ich brauche, gibt es dort drin nicht.

Oder das Patchnotes und Wartungsdauer immer relativ spät kommen - dürfte gerne eher kommen, aber das sind halt Amies, Europa ist weit weg ^^
 
also ich finde den Artikel auch etwas daneben ... ja die "deadzone" zwischen 1330 und 1370 gibt es .. aber es ist halt ein Grinder der meiner Meinung nach auch sehr stark von "Twinks" lebt
 
wenn ich mir die spielerzahlen auf steam so anschaue, scheint da gar nicht so viel schief zu laufen, erst recht nicht "alles".
lost ark.PNG

in den letzten 2 wochen sogar ein klarer aufwärtsrend.
 
Ich habe ca. 200 Stunden im Spiel verbracht und habe erst 2 Chars um IL 600 rum. Für mich hat das Spiel gezeigt, dass MMO's dieser Art technisch möglich sind, aber Lost Ark ist diesbezüglich nur eine Tech-Demo. Ansonsten ist es ein reiner Grinder, der mit MMO so viel zu tun hat, wie Gran Turismo (Das ist nicht als Witz gemeint, tatsächlich gibt es Parallelen).

Für mich als MMORPG-Spieler war Lost Ark aber ein Reinfall. Ich möchte seltene Items looten, rare Gear Drops, meinetwegen auch Time Locked Content wie Open World Bosse, aber bitte nicht so.

Dieses Spiel hat zwar eine bezaubernde Grafik und sprüht vor Atmosphäre und Charme, aber dann rennt man in einem Tempo durch, wodurch all das völlig untergeht. Das Spiel hat eine tolle Welt, aber nutzt sie nicht.

Vielmehr fühlt es sich an, als solle man überall schnell durch rushen. Der Open World Content wirkt völlig aufgesetzt und ist absolut irrelevant. Kein Wunder dass man die Powerpässe hinterher geworfen bekommt.

Die Story ist ein reines Button-Gesmashe. Mir kann keiner erzählen, dass er dieses Spiel spielt, über IL 1000 ist und dabei die "Story" geniesst. Die hätte man auch als PDF in einer Mail mitschicken können, hätte sich genausogut ins Spiel eingefügt.

Ansonsten ist die Mechanik ein Knaller. Fast könnte mich das Spiel allein dadurch motivieren, neue Builds zu testen und meinen Char ins unendliche zu optimieren. Aber auch nur fast. Denn auch für ACT-Nerds schiebt Lost Ark einen Riegel vor. Es gibt kein Combat Log. Das Argument: Man will keine Toxic-Community. Dabei fordert das Spiel ja noch genug Movement und Reaktion und Aiming, dass es ja immer noch auf den Skill ankommt, auch wenn Dir einer die beste Rotation ausgerechnet hat.

Also womit soll ich mich denn die ganze Zeit beschäftigen? Ich finde das Spiel fühlt sich kein bisschen rewarding an, obwohl - oder vielleicht auch weil - es bei jedem Schritt irgendwo bimmelt und man kann was claimen.

Naja, ich finde es einfach nur Schade, zu erahnen, wieviel Potential in diesem Spiel für jemanden wie mich steckt, aber zugleich zu wissen, dass es nicht die Ausrichtung ist und auch niemals sein wird. Das Spiel ist einfach nicht für mich.

Und das ist wohl auch der Grund, warum es von vielen zerrissen wird. Falsche Erwartungen und eine Art Hassliebe für einzelne Spielelemente, die genial sind, aber eben nicht zu dem großen Ganzen zusammengefügt werden, dass jeden von uns glücklich macht. Schade. Aber ich wünsche allen, die sich so motivieren können viel Spass und beneide sie auch ein wenig, da sie sich mit dem geilen Combat-System austoben können.
 
wenn ich mir die spielerzahlen auf steam so anschaue, scheint da gar nicht so viel schief zu laufen, erst recht nicht "alles".

Es läuft bei bei Lost Ark halt "alles schief" genau so wie bei Netflix sich jetzt im "freien Fall" befindet.

Zuspitzung! Sonst liest doch keiner mehr...
 
Ich habe ca. 200 Stunden im Spiel verbracht und habe erst 2 Chars um IL 600 rum. Für mich hat das Spiel gezeigt, dass MMO's dieser Art technisch möglich sind, aber Lost Ark ist diesbezüglich nur eine Tech-Demo. Ansonsten ist es ein reiner Grinder, der mit MMO so viel zu tun hat, wie Gran Turismo (Das ist nicht als Witz gemeint, tatsächlich gibt es Parallelen).

Für mich als MMORPG-Spieler war Lost Ark aber ein Reinfall. Ich möchte seltene Items looten, rare Gear Drops, meinetwegen auch Time Locked Content wie Open World Bosse, aber bitte nicht so.

Dieses Spiel hat zwar eine bezaubernde Grafik und sprüht vor Atmosphäre und Charme, aber dann rennt man in einem Tempo durch, wodurch all das völlig untergeht. Das Spiel hat eine tolle Welt, aber nutzt sie nicht.

Vielmehr fühlt es sich an, als solle man überall schnell durch rushen. Der Open World Content wirkt völlig aufgesetzt und ist absolut irrelevant. Kein Wunder dass man die Powerpässe hinterher geworfen bekommt.

Die Story ist ein reines Button-Gesmashe. Mir kann keiner erzählen, dass er dieses Spiel spielt, über IL 1000 ist und dabei die "Story" geniesst. Die hätte man auch als PDF in einer Mail mitschicken können, hätte sich genausogut ins Spiel eingefügt.

Ansonsten ist die Mechanik ein Knaller. Fast könnte mich das Spiel allein dadurch motivieren, neue Builds zu testen und meinen Char ins unendliche zu optimieren. Aber auch nur fast. Denn auch für ACT-Nerds schiebt Lost Ark einen Riegel vor. Es gibt kein Combat Log. Das Argument: Man will keine Toxic-Community. Dabei fordert das Spiel ja noch genug Movement und Reaktion und Aiming, dass es ja immer noch auf den Skill ankommt, auch wenn Dir einer die beste Rotation ausgerechnet hat.

Also womit soll ich mich denn die ganze Zeit beschäftigen? Ich finde das Spiel fühlt sich kein bisschen rewarding an, obwohl - oder vielleicht auch weil - es bei jedem Schritt irgendwo bimmelt und man kann was claimen.

Naja, ich finde es einfach nur Schade, zu erahnen, wieviel Potential in diesem Spiel für jemanden wie mich steckt, aber zugleich zu wissen, dass es nicht die Ausrichtung ist und auch niemals sein wird. Das Spiel ist einfach nicht für mich.

Und das ist wohl auch der Grund, warum es von vielen zerrissen wird. Falsche Erwartungen und eine Art Hassliebe für einzelne Spielelemente, die genial sind, aber eben nicht zu dem großen Ganzen zusammengefügt werden, dass jeden von uns glücklich macht. Schade. Aber ich wünsche allen, die sich so motivieren können viel Spass und beneide sie auch ein wenig, da sie sich mit dem geilen Combat-System austoben können.
Das mit den Items kann ich sogar nachvollziehen. Ich finde das reine upgrade System auch nicht so geil.
Ich mag es auch neue Items zu bekommen - das ganze Stat System ist sehr eingedampft und wird dann durch Juwelen und Gravuren wieder aufgeblasen.

Die Story hab ich nur so am Rande mitgenommen - ist bei mir aber bei jedem MMO der Fall - für Story spiele ich andere Spiele. Ich bekomme dann eher so das Grobe mit oder bestimme Quests die mich dann irgendwie abholen.

Es gibt ja den Trainingsraum wo man seine DPS Rota überprüfen kann - wenn ich sehe das ich im Abgrund Dungeon mit 4 Leuten 40% des Schadens mache dann passt das schon ^^

9B6E1ED461D51BB7974327C6F63A5D8806678609


Mir macht das Spiel an sich einfach genug Spaß um mich bei der Stange zu halten und ich kann mich auch mit den horizontalen Inhalten beschäftigen.

Es ist nicht perfekt, aber derzeit sehe ich nichts besseres. Da derzeit viele Spiele aus Asien kommen in dem Genre sehe ich da auch keine große Chance auf Verbesserung - von den System sind die sich doch recht ähnlich oft.

Hoffen wir auf Ashes of Creation ...
 
Ich kann die Kritik nur teilweise nachvollziehen. Ja, es hat sich etwas gezogen bis 1370, aber ich finde es danach wesentlich schlimmer, die Ausrüstung zu verbessern. Da meine Spielzeiten eher am frühen Morgen sind, spiele ich meistens alleine und da ist es )außer ich habe etwas übersehen) absolut unmöglich die Ausrüstung zu verbessern. Die angesprochene "Deadzone" bis 1370 fand ich, wie erwähnt nicht schlimm. Und ich habe außer der Kristallinen Aura und ein Geschenke für die NPCs nichts im Laden gekauft. Ich habe knapp 700 Stunden Spielzeit.

Was das Grinden betrifft: Grundsätzlich hasse ich Grinden. Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellung von Grinden, aber für mich ist Grinden ein stundenlanges Einklopfen auf immer die selben Mobs ohne eine Geschichte im Hintergrund. Ja, das gibt es bei Lost Ark auch, die Insel der Sehnsucht ist so ein Beispiel. Aber ansonsten fasziniert mich die Geschichte. Jede Insel hat ihre eigene Geschichte, manche spielen auf die Hauptgeschichte an und die Unterhaltungen mit den NPCs haben so manchen versteckten Witz. Zugegeben, das bekommt man nicht mit wenn man nur durchklickt, aber das kann man ja nicht dem Spiel anlasten.

Die Kritik an Amazon Games teile ich. Wie man es schafft, so ein hoffnungsvolles Spiel wie New World an die Wand zu fahren, ist schon der Wahnsinn.
 
und wieder beweist pc games das man in der redaktion KEINE ahnung hat.
smilegate ist ein koreanischer entwickler, diese sind nicht gerade dafür bekannt das sie gut kommunizieren.
amazon ist in diesem fall tatsächlich bittsteller, mehr nicht.
in ru war die kommunikation auch nicht besser, eher sogar noch schlechter.

amazon kann hier auch nur wünsche äussern, umsetzen muss sie smilegate und wenn die es nicht machen oder andere prioritäten setzen ist es eben so.

wie soll amazon kommunizieren wie sie einen fehler beheben wollen wenn sie es selber gar nicht machen können? der bug geht an smilegate und dann heisst es warten. amzon muss da warten genau wie wir spieler. irgendwann kommt dann eine antwort oder ein patch von smilegate und ich denke genau dann informiert auch amazon alle.

auch gut, einige beschweren sich über den fehlenden endcontent, beschweren sich dann aber auch über die zu frühe veröffenlichung von argos. also egal wie, es wird falsch gemacht.

huch da ist ein "fieses" upgradesystem, konnte ja keiner wissen, weil das spiel ist ja ganz neu. ehrlich, wer damit ein problem hat sollte sich ein anderes spiel suche, das system und das loch dadurch waren vorher bekannt.
aber nein, hier wird erwartet das es zu 100% geändert wird weil es nicht jedem gefällt.

es wird wirklich erwartet das alle klassen sofort zur verfügung stehen? oder wie soll man es machen, die einen wollen dies klasse sofort, die anderen jene klasse.

werden eigentlich alle gezwungen la zu spielen?
 
und wieder beweist pc games das man in der redaktion KEINE ahnung hat.
smilegate ist ein koreanischer entwickler, diese sind nicht gerade dafür bekannt das sie gut kommunizieren.
amazon ist in diesem fall tatsächlich bittsteller, mehr nicht.
in ru war die kommunikation auch nicht besser, eher sogar noch schlechter.

amazon kann hier auch nur wünsche äussern, umsetzen muss sie smilegate und wenn die es nicht machen oder andere prioritäten setzen ist es eben so.

Na ja, da verstehe ich die Formulierung schon.. uns als ENDUSER kann (und muss) es egal sein, wie die da ihre Probleme intern lösen.. Ich versteh da sehr wohl dass die Kommunikation da problematisch sein mag und Smilegate und nicht Amazon der Entwickler ist... aber das ist nicht "unser" Problem.

Amazon ist nun mal nicht gerade klein und vertreibt das hierzulande, also ist es deren Aufgabe eine Kommunikation und Einflussnahme auf Smilegate aufzubauen die solche Probleme minimiert.

Das sollte doch jeder vom Job kennen.. es ist dem Kunden völlig Wurst ob das Problem von dir selbst oder einem Zulieferer verursacht wurde.. ist nicht sein Bier.
 
Zurück