... die selbe Mechanik, die "Old Loop" nach dem Schluß
sofort verschwinden läßt, würde ihn auch
sofort verschwinden lassen, wenn "Young Loop" den Entschluß tätigt.
es ist absolut unlogisch und viel zu weit hergeholt, dass Levitt dann DERMASSEN schnell schaltet und die Idee sofort erkennt,
Sich selbst umzubringen verlangt aber auch schnelles Schalten und "Idee erkennen". Und zudem noch wesentlich mehr Überwindung, als eine bloße Veränderung der Lebensweise.
es zudem auch riskiert, dass es funktioniert UND er muss noch sicher sein, dass er sein Vorhaben auch einhalten kann und nicht doch Dinge tut, die den Jungen wütend machen.
Es geht ja nicht darum, den Jungen "nicht wütend zu machen", sondern daß Old Loop dessen Mutter erschießt. Und der Regenmacher daher ohne sie aufwachsen muß. Mit dem Wissen, daß ein Looper sie getötet hat.
Solange Young Loop also nicht später doch noch die Mutter erschießt, sollte das problemlos funktionieren.
Er selber weiß ja noch gar nicht, was er tun wird, damit die Lebensgeschichte seines "alten" Ichs entsteht (oder entstand
Er weiß, daß der Regenmacher dadurch entsteht/zu einem mächtigen Verbrecher wird, daß Old Loop seine Mutter erschießt.
Und für Old Loop wird ja thematisiert, daß sich die Geschichte ändert - weiß jetzt nicht mehr, wie viel davon er Young Loop erzählt hat. Jedenfalls wird Old Regenmacher nicht die Freundin von dem neuen "Old Loop" umbringen, wenn das seine Mutter ist. Und wer weiß, vielleicht würde der neue Regenmacher ja auch sienen Loop offen lassen, weil er dann zur Familie gehören wird.
- er weiß also gar nicht, was er in Zukunft tun sollte, um alles zu verhindern. Das alles dann innerhalb von 2-3 Sekunden zu überblicken und sicher zu sein, dass es klappt? Nee, beim besten Willen nicht...
Immerhin hat er Zeit, sich in aller Ruhe auszumalen, wie die Kindheit des Regenmachers verlaufen wird, wenn dessen Mutter getötet wird und die Zeitschleife zu erkennen ...
Paßt irgendwie nicht zusammen. Wenn er dafür Zeit hat, dann auch für die Alternative.
und zu guter Letzt: selbst der intelligenteste der Zuschauer würde dann in etwa so dasitzen:
Anhang anzeigen 15051
Deckt sich mit meiner Reaktion beim ersten Schauen. Weil mir sofort der Einwand in den Sinn kam: Wieso sich nicht einfach dazu entschliessen, auf der Farm zu bleiben?
Denn Willis wäre einfach so plötzlich weg, und keiner weiß warum. Wie willst du diese Idee "sich was anderes für die Zukunft vornehmen", vor allem so schnell, klarmachen? Soll dann eine Off-Stimme sagen "Ich hatte eine Idee: wenn ich mir vornehme, in Zukunft ... bla bla bla ... dann rette ich den Jungen!" ?
Wieso denn nicht? Da ist doch eh schon eine Off Stimme in der Szene, die erzählt, daß ihm in dem Moment klar wurde, wie die Zeitschleife funktioniert.
Dann noch ein paar friedliche Zukunftsbilder auf der Farm dazugepackt, und schon läßt sich das genauso gut rüberbringen, wie der Selbstmord.