• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alle neuen PCIe Grakas mit PCIe 2.0! Abwärts kompatibel zu normalem PCIe?

Ov3rdos3d

Anwärter/in
Alle neuen PCIe Grakas mit PCIe 2.0! Abwärts kompatibel zu normalem PCIe?

Moin!

Ich wollte mir nächsten Monat eine neue Grafikkarte kaufen, nun muss ich allerdings feststellen, das fast alle Karten, die für mich in Frage kommen über PCIe 2.0 verfügen! Ich hab allerdings noch einen normalen PCIe Steckplatz, der auch nur mit PCI x16@x8 arbeitet! Kann ich jetzt so eine neue Karte mit PCIe 2.0 mit meinem Board betreiben? Der neue Standard hat doch nur etwas mit mehr Bandbreite zu tun und mit mehr Strom für die Karte über den Steckplatz, oder?

Hatte eigentlich vor, mir die 8800GT mit 512MB zu holen, die mit dem G92 Chip!

Könnt ihr mir da helfen? :confused:

AW: Alle neuen PCIe Grakas mit PCIe 2.0! Abwärts kompatibel zu normalem PCIe?

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel :)
Wird also kein Problem. Allerdings wird die Übertragungsrate durch die 8x-Anbindung eingeschränkt.

Der Strom, der bei einem PCIe-2.0 Steckplatz über selbigen fließen würde, fließt dann einfach über den Stromstecker, der NT und GraKa verbindet.

Hier findest du einen sehr interessanten Artikel zu PCIe 2.0 und dessen Spezifikationen. Im Grunde wurde deine Frage aber bereits beantwortet. ;)

noxious am 03.09.2008 19:24 schrieb:
PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel :)
Wird also kein Problem. Allerdings wird die Übertragungsrate durch die 8x-Anbindung eingeschränkt.

Danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich zocke ich gar nicht mehr so viel, vor allem keine aktuellen Siele! Wenn dann Spiele, die nicht so anspruchsvoll sind in Sachen Graifk! Der Hauptgrund ist eigentlich, das ich mehr Punkte bei Folding@Home bekomme! Meine CPU ist schwach, die 8600GT auch, also muss ne neue her für mehr Leistung! =)

uuodan am 03.09.2008 19:30 schrieb:
Hier findest du einen sehr interessanten Artikel zu PCIe 2.0 und dessen Spezifikationen. Im Grunde wurde deine Frage aber bereits beantwortet. ;)

Jo danke für den Artikel! Also werd ich mir die wohl kaufen! :-D

Zurück