• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aliens: Colonial Marines - Der große Reinfall? Testübersicht zum Horror-Shooter

Mir machts spass nur der Multiplayer da es keine Host migration gibt ist ärgerlich

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Die gelben Wertungen kann man auf dem weißen Hintergrund kaum erkennen. Ja, ich habe das Ampel-System (grün-gelb-rot) erkannt. Dennoch wäre hier eine andere Farbe besser geeignet gewesen.

Da bin ich froh, dass ich es mir aufgrund des aufkommenden DLC-Wahns nicht bestellt hab. Das klingt alles so nach einem typischen Spiel, welches man sich irgendwann zum kleinen Preis holt, einmal die Kampagne durchspielt und dann schon wieder vergessen hat.

Das ist etwas durchwachsen, schade eigentlich. Hatte zumindest auf ein "nur" gutes Spiel gehofft.
So warte ich erstmal ab.

Aliens: Colonial Marines. Neues (altes) Blei für die Regale. Eine Ohrfeige für jeden Fan der Alienreihe und ein weiterer Beleg dafür, dass Qualitätsmanagement für viele Publisher ein Fremdwort ist. Diesen Titel würde ich nicht als Neuerscheinung ankündigen, geschweige denn in seinem Auslieferungszustand für mehr als 2,99 EUR kaufen. Aliens: Colonial Marines – go back to 2008. Ein Geschmackserlebnis wie Kamillentee im dritten Aufguss.:pissed:

Aliens: Colonial Marines. Neues (altes) Blei für die Regale. Eine Ohrfeige für jeden Fan der Alienreihe und ein weiterer Beleg dafür, dass Qualitätsmanagement für viele Publisher ein Fremdwort ist.
Das werd ich erst behaupten wenn ich es selber gespielt habe. Das kann aufgrund der doofen DLC Politik allerdings noch dauern.

Aliens: Colonial Marines. Neues (altes) Blei für die Regale. Eine Ohrfeige für jeden Fan der Alienreihe und ein weiterer Beleg dafür, dass Qualitätsmanagement für viele Publisher ein Fremdwort ist. Diesen Titel würde ich nicht als Neuerscheinung ankündigen, geschweige denn in seinem Auslieferungszustand für mehr als 2,99 EUR kaufen. Aliens: Colonial Marines – go back to 2008. Ein Geschmackserlebnis wie Kamillentee im dritten Aufguss.:pissed:

Du hast DNF auch scheisse gefunden oder?

Ich weiß nicht , irgendwie hab ich das Gefühl die neuen Spiele sind alle ihren Preis nicht mehr wert, Fehlerhaft,schlechte Portierungen, Konsolen Grafik,DLC bis zum umfallen. früher hätte da keiner mehr als 20€ für bezahlt. Gut wenn man warten kann,wieder so ein Game für nen 10er in der GOTY Version wie Gefühlte 90% aller Spiele die neu auf den Markt kommen.

Bin gespannt wie lange es dauert bis der Hersteller ein Statement gibt das die Raubkopierer an den schlechten verkaufszahlen schuld sind und das man Fehler gemacht hat und bla bla bla.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass zwischen der PCG Wertung und so ziemlich allen anderen Wertungen so ein großer Unterschied besteht. Vielleicht sollte man das mal aufarbeiten, aber ich verlasse mich erstmal auf eure Wertung, denn dafür lese und beziehe ich ja auch euer Magazin.

Banal: Auch in diesem Game sind alle Aliens nur Kanonenfutter für schießwütige Marines. Es gibt keinen Raum und keine Option für die Soldaten, mit der fremden Spezies auf andere Art und Weise einen Kontakt herzustellen, Neues zu entdecken oder Alternativen beim Vorgehen zu finden, bei denen die Soldaten auf den Einsatz ihrer Waffen verzichten könnten.

Angeblich sollen die Aliens hochintelligente Wesen sein, die in sozialen Gebilden organisiert und darin eingebunden sind - allen voran die Königin. Und jedes Alien ist zudem ein Individuum, welches mit der Aufgabe - bis zur Selbstaufgabe - ermächtigt ist, unter allen Umständen die eigene Art zu schützen und zu erhalten. Wie intelligent ist jeder Vertreter seiner Spezies tatsächlich? Für die Aufklärungseinheit aufseiten der Marines wäre es doch wesentlich spannender, mehr über die strukturellen Schwachstellen der fremden Spezies in Erfahrung zu bringen, um die neuen Erkenntnisse gegen die Aliens zu verwenden. Doch der permanente und stupide Einsatz von Waffen verhindert ein neues Vorgehen – auf beiden Seiten! Grund: Die Aliens werden wieder als dämliche Vertreter ihrer Brut präsentiert, die ihr Leben schon deshalb verlieren müssen, weil sie auf die Marines treffen. Intelligenz bzw. Taktik der Aliens? Fehlanzeige! Alles, worauf es bei der Konfrontation beider Spezies ankommt, ist ein volles Magazin. Wie öde!

Darin liegt kein Reiz mehr für anspruchsvollere Spieler.

Reizvoll wäre dagegen die Vorstellung gewesen, der fremden Spezies auf intelligente Art und Weise zu begegnen, ohne dabei das eigene Leben zu verlieren. Dann wäre es zwar primär kein Shooter mehr, sondern ein Shooter mit Strategieanteil, aber gerade in dieser Kombinationen hätte „Aliens: Colonial Marines“ eine Herausforderung und Bereicherung für das Genre werden können.

Hintergrund: In den Filmen wurde stets deutlich gemacht, dass es nicht um das gegenseitige Abschlachten der jeweiligen Rasse geht, sondern um ein Ausloten neuer Optionen beim Erhalt des Lebensraumes sowie um ein Kräftemessen, wenn eine Konfrontation unausweichlich wird. Die Kunst und Gerissenheit, wie man einen Gegner bekämpft und besiegt, ohne ihn und seinesgleichen töten zu müssen, wäre für die Entwicklung der Protagonisten sicher spannend und motivierend. Doch aus diesem sich bietenden Potenzial haben die Entwickler nichts gemacht.

Schade.

@Vordack
Exakt! Alles andere wäre unvereinbar mit dem wahren Duke.

Also ich habe keine 49€ für das Spiel (PC) bezahlt.

Weiter: Es ist kein Meilenstein, da sind sich sicher alle einig und einen Award für beste Leveldesign und Grafik bekommt es sicherlich auch nicht.

Trotzdem ist es ein solider Shooter mit ein paar Macken bezüglich der KI und der Steuerung. Ansonsten ist an dem Sound und der (englischen) Vertonung nichts auszusetzen. Dank gutem Schatten/Licht spiel kommt Atmosphäre auf, und wenn man nicht wie angestochen durchrennt gibts auch Spannung inklusive.
Für mich (Alienfan) ein guter Shooter.

PS: Wer sich bei einem Shooter über Geballer aufregt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Selbst die Filme sind mehr Sience-fiction statt Horror.
Keine Ahnung was manche hier erwartet haben...

Wenn ich an Alien denke, denke ich an dunkle, verlassene Korridore, PulseRifle und den MotionTracker.
Alles da. Ich bin zufrieden.

Zu Kyorik: Mit den Aliens auf neue Art und Weise zu kommunizieren?! Das sind lebendige Waffen, die nur 2 Lebensziele haben:

1. Königin beschützen
2. Art Vermehren

Außerdem sicht man bei der Wayland Yutani Corp. genau zu was "neuartige Wege" führen.

Die Xenomorphs sind die fiesesten und hinterhältigsten Motherfu.... die das Universum hervorgebracht hat.
Sie wurden gezielt als biologische Massenvernichtungswaffe von den Spacejockeys eingestetzt.
Gerieten außer Kontrolle und bis heute sind Sie immernoch in Topform.

Verhandeln?! HAHA XD

Interessant, dass zwischen der PCG Wertung und so ziemlich allen anderen Wertungen so ein großer Unterschied besteht. Vielleicht sollte man das mal aufarbeiten, aber ich verlasse mich erstmal auf eure Wertung, denn dafür lese und beziehe ich ja auch euer Magazin.

PCgames ist ja bekannt dafür gerne zu hoch zu bewerten... und 75 ist für den mist definitiv zu hoch.

Sowohl im Film Alien (1979) als auch in der Fortsetzung Aliens (1986) gab es jeweils einen eigenständigen Protagonisten, der im Auftrag des Konzerns andere Missionsziele hatte, als die übrige Crew.

Ash formulierte das im 1. Teil wie folgt:
„Special Order 937 in essence asked me to direct the ship to the planet, investigate a life form, possibly hostile and bring it back for observation. With discretion, of course.“

Und der fiese Drecksack Carter Burke schert sich im 2. Teil ebenfalls nicht darum, was mit dem Team passiert, solange sich Profite mit der fremden Spezies erwirtschaften lassen. Gut, beide Fieslinge haben letzten Endes ins Gras gebissen, aber das macht ihre eigentliche Mission nicht unattraktiver.

In „Aliens: Colonial Marines“ wäre es z. B. interessant gewesen, einen neuen Fiesling in der Truppe der Marines zu etablieren, der ebenfalls bereit wäre, zugunsten des Profits die eigenen Leute zu opfern. Dazu bedarf es einer anderen Vorgehensweise, denn das banale Abschlachten ist zur Gewinnung eines lebendigen Exemplars nicht zielführend. Gerade als Spieler macht es doch sehr viel mehr Spaß, in die Rolle eines gierigen Verräters zu schlüpfen, der aus egoistischen Motiven andere Wege geht.

Der „nette“ Carter Burke brachte es im 2. Teil auf den Punkt und meinte über Corporal Dwayne Hicks: „Look, this is a multimillion dollar operation. He can't make that kind of decision. He's just a grunt!“

Ein bisschen mehr Strategieanteil hätte diesem Shooter sichtlich gut getan.

Also ich habe keine 49€ für das Spiel (PC) bezahlt.
Ich auch nicht.

ja, aber die User sind dafür leider auch bekannt überhaupt keine Argumente verwenden zu wollen :S

- Technisch min. 5 Jahre veraltet
- Schlechte Sounds
- Langweiliges Leveldesign
- Durchgeskriptet
- Schlechte KI über die mit simplen massenangriffen hinweggetäuscht wird
- Weder Horror noch Grusel
- Unglaubwürdige Story
- Waffen fühlen sich an wie Wasserpistolen (schießt mal eine granate mit der Pulse rifle...)
- Schwerer schwierigkeitsgrad ist ein schlechter witz (unfassbar einfach)

Selbst das gute alte AVP 1 und auch 2 waren wesentlich besser in allen genannten Punkten.

Das Einzige wozu das Spiel meiner Meinung nach taugt ist 4 spieler coop durch die kampagne im trololo modus, evtl kommt dann etwas spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch Burschie, warum nicht gleich so?
Wobei, war das Spiel jemals so groß als Horrorspiel beworben worden?

Zurück