• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alien: Isolation: Zwischen Frust und Atmosphäre - Internationale Testübersicht

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Alien: Isolation: Zwischen Frust und Atmosphäre - Internationale Testübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alien: Isolation: Zwischen Frust und Atmosphäre - Internationale Testübersicht
 
Dass die Wertungen so unterschiedlich ausfallen, ist seltsam. Dann bleibt wohl nur der Mittelwert aus allem. ^^
 
Unterschiedliche Ansprüche. Dazu auch Wertungen von Fanboys und auch Hatern ergibt halt eine breite Spannweite aus Bewertungen. Wobei ich bei Alien Isolation aber leider auch Mittelmaß befürchte.
 
Unterschiedliche Ansprüche. Dazu auch Wertungen von Fanboys und auch Hatern ergibt halt eine breite Spannweite aus Bewertungen. Wobei ich bei Alien Isolation aber leider auch Mittelmaß befürchte.


In Film oder Buchkritiken würde sich niemand über stark abweichende Meinungsartikel wundern. Scheinbar ist das Medium hier noch nicht so weit. Aber Spaß beiseite, wie unterschiedlcih das Spiel gesehen wird, ist teilweise faszinierend. Rock, Paper, Shotgun schreibt beispielsweise von einem Alien, das endlich wieder unheimlich und eine Bedrohung ist, nachdem es in Sequels, 3D-Shootern, Crossover-Medien und Comics zum Kanonenfutter degradiert wurde. Gamestar schreibt wie PC Games ebenfalls von einem eher frustrierenden Erlebnis. Gameswelt behauptet, Frustmomente gäbe es nicht, wer erwischt würde, sei selbst Schuld. Allerdings muss man keine Fanboy- und Hater-Szenarien herleiten, um sich die Diskrepanz in etwa erklären zu können. Ich versuchte es woanders schon mal.


"Alien Isolation" war von Anfang an ein mutiges Konzept, mit Spaß, mit Pilzmännchen, denen Klempner auf den Kopf springen, mit Söldnern, die mit Raketenwerfer auf Aliens feuern, kann, darf das nichts zu tun haben. Auch nicht mit einer berechenbaren typischen Spiele-KI, die sich nach zwei Stunden ausrechnen lässt wie der Wortschatz eines Politikers im Wahlkrampf. Für die Protagonisten im FIlm gab es keinen befriedigten Sammeltrieb, keine gepimpte Railgun, keine Achievements, noch nicht mal einen Abspann, weil sie fast alle einfach starben. Ich hoffe, dem Spiel ist es besser gelungen, all das irgendwie in ein interaktives Medium zu übersetzen, als die Kritiker sagen. Vielleicht ist die sehr ambivalente Meinung zum Spiel bisher sogar bereits ein Beleg dafür. Irgendjemand, der an Videospielen geschult ist, muss sich daran reiben, weil "Alien" im Vergleich mit den meisten seiner unzähligen Nachklapps nichts bis wenig mit typischen Videospielen zu tun hat (da Marines, da Aliens, hier Waffen, Du machen bumm bumm).


Das ist jetzt schon ein bemerkenswerter Release, ob gut oder schlecht, weil es in der Welt des AAA-Spiels, die von die Bank sprengenden Entwicklungsbudgets, idiotensicheren Questmarkern und in die zehnte Verlängerung gehenden Fokusgruppentests dominiert wird, offenbar "gelungen" ist, Spieler echt zu frusten und vor den Kopf zu stoßen. Mit der Verkaufsversion, und das in weiten Teilen scheinbar mit Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Film oder Buchkritiken würde sich niemand über stark abweichende Meinungsartikel wundern.

ja, aber nur weil an einen Film so dezent andere Maßstäbe angelegt werden
u.a. das er immer fortschreitet auch wenn die Technik versagt

Außerdem, wenn man nur Scripts hat, dann ist das nicht unheimlich
 
ja, aber nur weil an einen Film so dezent andere Maßstäbe angelegt werden

Sollte nur eine kleine Randbemerkung sein, ohne das jetzt Off-topic werden zu lassen. Videospiele, als technisches Medium mögen sehr eng an die Technik ihrer Ära geknüpft sein, bislang enger als andere Medien (Spielen von 1990 sind steinalt, Filme von 1990 nicht zwingend). Allerdings sind auch Spiele nicht bloß Technik, sondern Inhalt. Und der kann, darf und sollte sogar sehr differenziert wahrgenommen werden. So auch hier: Den einen frustet die Alien-KI, er bezeichnet sie sogar als unfair. Für den anderen scheint es die originalgetreuste, glaubwürdigste und unheimlichste Computerumsetzung, seit es Alien-Lizenzspiele gibt. Wo wir eben das Wort "Ära" hatten: Schade, dass die Ära der spielbaren Demos vorbei ist.
 
ja, und man kann auch einen guten Film schlecht finden und hat dennoch recht weil der nicht zündet
 
Unterschiedliche Ansprüche. Dazu auch Wertungen von Fanboys und auch Hatern ergibt halt eine breite Spannweite aus Bewertungen. Wobei ich bei Alien Isolation aber leider auch Mittelmaß befürchte.

Diese Wertungen zeigen für mich einfach wieder, dass man nicht blind auf Wertungen vertrauen sollte. Ich würde es mir nicht so einfach machen und die Durchschnittwertung aus den Magazinen zu errechnen. Vielleicht bist du einer der Leute, die den Spiel sogar eine 85 bis 90 % Wertung verpassen würden. Das hängt ganz von den eigenen Geschmack ab. Deshalb kann ich auch Metacritics nicht leiden. Subjektive Meinungen zu einer Durchschnittswertung zusammenzusetzen ist in meinen Augen Schwachsinn.

Ich werde mir das Game jetzt auf jeden Fall genauer ansehen.
 
Wäre ja nicht das erste Mal, dass Wertungen auseinander gehen.

Ich weiß mittlerweile schon, welche Portale meist ziemlich konform gehen mit meiner Meinung über Spiele bzw. hole ich mir Informationen halt aus mehreren Quellen.
Wird man aus geschriebenen Berichten oder Videopreviews nicht schlau, bleibt immer noch die Möglichkeit den Release abzuwarten und sich die Meinungen von anderen Spielern durchzulesen bzw. sich Streams vom Spiel anzusehen.

Denke, da sollte man dann schon entscheiden können, ob das Spiel was für einen ist oder nicht.
 
Das mit dem Frust ist eh so eine Sache. Manche weinen herum, wenn sie ein paar Mal an einer gewissen Stelle sterben. Andere wiederum sehen das als Motivation. Ist eben Ansichtssache ;)
Vermutlich gehen deswegen auch die Wertungen so weit auseinander.
 
Das mit dem Frust ist eh so eine Sache. Manche weinen herum, wenn sie ein paar Mal an einer gewissen Stelle sterben. Andere wiederum sehen das als Motivation. Ist eben Ansichtssache ;)
Vermutlich gehen deswegen auch die Wertungen so weit auseinander.

nja, wobei manche es aber schon etwas verklären wenn man scheitert und nicht selbst daran schuld ist
Nicht alles ist so ein Fromsoftware Schwer
 
nja, wobei manche es aber schon etwas verklären wenn man scheitert und nicht selbst daran schuld ist
Nicht alles ist so ein Fromsoftware Schwer

Aber ob das wirklich der Wahrheit entspricht. Ich musste auch schon häufig lesen, dass die Gegner in The Last of Us einen manchmal oder häufiger hinter Deckungen oder Wänden sehen können. Mir ist das nach 2 Durchgängen aber nicht ein einziges mal passiert. Alien Isolation ist vielleicht einfach nur fordernd und deshalb verpassen die Heulsusen dem Spiel solche vernichtenden Wertungen. Kann mich aber auch täuschen. Ich halte nun einmal nicht mehr viel von Wertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob das wirklich der Wahrheit entspricht. Ich musste auch schon häufig lesen, dass die Gegner in The Last of Us einen manchmal oder häufiger hinter Deckungen oder Wänden sehen können. Mir ist das nach 2 Durchgängen aber nicht ein einziges mal passiert. Alien Isolation ist vielleicht einfach nur fordernd und deshalb verpassen die Heulsusen dem Spiel solche vernichtenden Wertungen. Kann mich aber auch täuschen. Ich halte nun einmal nicht mehr viel von Wertungen.

Ist mir in TLOU auch nie passiert - wenn ich entdeckt wurde, war ich selbst schuld.
 
Wie ich das hasse. Alien Isolation kam gestern per Post. Ich will es bei Steam aktivieren und was kommt: Dieses Spiel kann nicht aktiviert werden weil es noch nicht erschienen ist. Soo ein Krampf.
 
Ich musste auch schon häufig lesen, dass die Gegner in The Last of Us einen manchmal oder häufiger hinter Deckungen oder Wänden sehen können.

Ich glaube jeder, der das behauptet, will nur nicht einsehen, dass er selbst mist gebaut hat.
Habe das Spiel viermal durchgespielt und nie sowas beobachtet.
 
Ich glaube jeder, der das behauptet, will nur nicht einsehen, dass er selbst mist gebaut hat.
Habe das Spiel viermal durchgespielt und nie sowas beobachtet.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Ich habe es auf dem höchsten gespielt und es gab Situationen, in dem überfluteten Keller, in denen die Gegner, nachdem deren Auftauchen getriggert wurde, sich ziemlich verdächtig verhalten haben. Je nach Schwierigkeitsgrad entsteht in einigen Spielen zumindest der Eindruck, als wäre es so oder Gegner bekommen tatsächlich leicht übernatürliche Fähigkeiten. Kann in TLoU aber Zufall und eine Ausnahme gewesen sein. So oder so würde ich nicht bestätigen, dass die Gegner in The Last of Us cheaten oder Ähnliches. Da stimme ich zu.
 
Mir ist das schon direkt am Anfang des Spiels passiert, wo man auf die ersten infizierten trifft. Da ist links so ein Raum, der etwas dunkler ist. Hatte mich hinter einem Schreibtisch versteckt, dann kam einer von denen reingeschlurft. Stand 5 Sekunden in der Tür und ist plötzlich auf mich zugerannt. Vielleicht hatte er ne hellseherische Begabung, anders war das nicht zu erklären.
 
Oder hast Du irgend einen Schatten geworfen oder hat er noch eine Bewegung gesehen bei Deinem Verstecken ? Oder hast Du unwissentlich Geräusche gemacht ? Es gibt manchmal Situationen wo man wirklich glaubt, daß man nicht gesehen/bemerkt worden sein kann und es sich wirklich auf den ersten Blick nicht erklären kann, vergißt dann aber Dinge wie eben Geräuschkulisse, Schattenwürfe oder ein Teil von einem lugt noch hinter dem Hindernis hervor oder der Gegner bekommt noch eine Bewegung mit o.ä. Oder noch simpler: Der Gegner sieht (z.B. bei Außenleveln mit Schnee) Spuren die hinter ein Hindernis führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube jeder, der das behauptet, will nur nicht einsehen, dass er selbst mist gebaut hat.

:-D Kann gut sein.

Habe das Spiel viermal durchgespielt und nie sowas beobachtet.

Vier mal? Wieso spielt man das Spiel so oft durch? Ich dachte gerade Redakteure wie du hätten keine Zeit das Spiel so oft durchzuzocken weil sie noch viele andere Spiele testen müssen. Der zweite Durchgang hat bei mir auch wieder fast 18 h gedauert. ;) Ich bin die Levels immer akribisch am Absuchen aber trotzdem gelingt es mir irgendwie doch nie alle lootbaren Gegenstände zu erhaschen. Und das Absuchen der Areale ist im Spiel oft verdammt schwer und hat mir verdammt häufig das Leben gekostet.
Jetzt muss ich erst einmal Dead Rising 3 zocken. Spiele The Last of Us dann wohl wieder frühestens im neuen Jahr ein erneutes mal durch.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Ich habe es auf dem höchsten gespielt und es gab Situationen, in dem überfluteten Keller, in denen die Gegner, nachdem deren Auftauchen getriggert wurde, sich ziemlich verdächtig verhalten haben. Je nach Schwierigkeitsgrad entsteht in einigen Spielen zumindest der Eindruck, als wäre es so oder Gegner bekommen tatsächlich leicht übernatürliche Fähigkeiten. Kann in TLoU aber Zufall und eine Ausnahme gewesen sein. So oder so würde ich nicht bestätigen, dass die Gegner in The Last of Us cheaten oder Ähnliches. Da stimme ich zu.

Ich habe das Hauptspiel auf Schwer und Left behind auf Überlebender gezockt. Meinst du die Stelle, in der Joel mit den Aufzug in den Keller gestürzt ist? Wenn ja dann ist das normal. Die Gegner sind schon von Anfang an in diesem Abschnitt auf einen Aufmerksam. Wenn Gegner auf einen aufmerksam geworden sind, so wie die Runner oder die zweite Stufe, die in diesem Abschnitt vorkommt, dann kann man sich nicht mehr vor denen verstecken. Dann scheinen sie in der Tat durch Wände sehen zu können. Das fand ich auch ein wenig blöd gemacht. Das sorgt aber dafür, dass man nicht wie in Splinter Cell gesehen wird, sich verstecken kann und die Gegner einen nach einer Zeit wieder vergessen. ;) Wenn man in diesen Spiel von Infizierten gesehen wurde dann ist es mit den Verstecken vorbei. Das finde ich deshalb auch einerseits gut so da man so nicht so einfach riskiert von denen gesehen zu werden.

Oder hast Du irgend einen Schatten geworfen oder hat er noch eine Bewegung gesehen bei Deinem Verstecken ? Oder hast Du unwissentlich Geräusche gemacht ? Es gibt manchmal Situationen wo man wirklich glaubt, daß man nicht gesehen/bemerkt worden sein kann und es sich wirklich auf den ersten Blick nicht erklären kann, vergißt dann aber Dinge wie eben Geräuschkulisse, Schattenwürfe oder ein Teil von einem lugt noch hinter dem Hindernis hervor oder der Gegner bekommt noch eine Bewegung mit o.ä. Oder noch simpler: Der Gegner sieht (z.B. bei Außenleveln mit Schnee) Spuren die hinter ein Hindernis führen.

Die Runner reagieren nicht auf Taschenlampen. Ich weiß daher auch nicht ob die auf Schatten reagieren. Man kann im Spiel auch auf Glasscherben treten. Das macht die auch aufmerksam.

Aber alles im allem fand ich das in The Last of Us schon sehr gut gelöst. Die Unberechenbarkeit der Gegner trug sehr viel zur Atmosphäre des Spiel bei.
 
Zurück