• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aldi: Digitale Mini-Videokamera

Christian254

Spiele-Novize/Novizin
Hallo, ab dem 20.06.07 hat aldi ja wieder so eine kamera im Angebot. Wollte mal fragen ob jemand was darüber weiß und ob die ihren Preis Wert ist!? Vielleicht sogar eine Seite wo diese getestet wurde?

Digitale Mini-Videokamera
5 in1

Stück
99,99
• Digitale Videokamera
• Digitale Kamera
• PC-Kamera
• Voice-Recorder
• MP3-Player
- in einem Gerät
• Extra großes 6,09 cm LCD-Display
• 8 x digitaler Zoom
• Umfangreiches Zubehör:
Schnellladegerät,
4 Hochleistungsakkus,
Stativ,
1GB SD-Karte
Abmessungen (BxHxT):
ca. 71 x 95 x 34 mm
Gewicht ohne Batterien:
ca. 142g
36 Monate Hersteller-Garanti

Christian254 am 13.06.2007 19:30 schrieb:
Hallo, ab dem 20.06.07 hat aldi ja wieder so eine kamera im Angebot. Wollte mal fragen ob jemand was darüber weiß und ob die ihren Preis Wert ist!? Vielleicht sogar eine Seite wo diese getestet wurde?

Digitale Mini-Videokamera
5 in1

Stück
99,99
• Digitale Videokamera
• Digitale Kamera
• PC-Kamera
• Voice-Recorder
• MP3-Player
- in einem Gerät
• Extra großes 6,09 cm LCD-Display
• 8 x digitaler Zoom
• Umfangreiches Zubehör:
Schnellladegerät,
4 Hochleistungsakkus,
Stativ,
1GB SD-Karte
Abmessungen (BxHxT):
ca. 71 x 95 x 34 mm
Gewicht ohne Batterien:
ca. 142g
36 Monate Hersteller-Garanti

I'd also like to know. Aldi also offered it here in the Netherlands. A local chain of drugstores (Kruidvat) also offered a similar product (which was sold-out very soon). I noticed these kinds of cameras already over a year ago on Ebay for say 150 euro and I think it has the future. Flash-memory cards are very cheap by now so why bother with a micro-harddisk or tape?

My years-old Kodak digital photo-camera can already take 30 minutes movies (of quite low resolution and frames per second and without sound) but things should have progressed by now and it should be possible for 100 euro.

What I think is important is that a camera can record sound, uses standard AA or AAA rechargable bateries and uses standard SD-cards.

What makes me suspicious is that about 80% of the features are either pure nonsense or superfluous.

But please let someone who has bought and used it enlighten us!

Christian254 am 13.06.2007 19:30 schrieb:
• Digitale Videokamera
[...]36 Monate Hersteller-Garanti
Also ich wär vorsichtig. Da gibt es ja nicht einmal eine Angabe zum optischen Zoom. Der ist nämlich um einiges wichtiger als irgendwelche Angaben zum digitalen Zoom. Optischer Zoom = (theoretisch) verlustfreie Vergrößerung durch die Linse, digitaler Zoom = Vergrößerung wie auf dem PC durch "zurechnen" von Pixeln, also keine echte Vergrößerung und gleichzeitig eine Verschlechterung des Bildes.
Auch Angaben zur Lichtempfindlichkeit, etc. sollte man wissen. Ist viel wichtiger als eine Angabe wie z.B. Voice-Recorder.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wofür du das Gerät nutzen willst.

keine ahnung, ob es exakt die gleiche ist (mglw. auch ein vorgänger-modell)

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/625685.html

Es gibt zwei grundlegende Regeln:

erstens: man soll nie bei ALDI Elektrogeräte kaufen
zweiten: in diesem Bereich gibt es keine eierlegende Wollmilchsäue.

Wenn du ernsthaft fotografieren willst, dann kauf dir eine Digitalkamera. Wenn du Videos drehen willst kauf dir einen Camecoder. Bei dem Preis kann man sich ja vorstellen wie die Qualität ist. Ich hatte das "Glück" ein ähnliches Gerät auszuprobieren. Die Fotos erzeugen förmlich Augenkrebs bei dem ganzen Rauschen. Bei einer kleinen CMOS-Sensor kann man sich das ja auch vorstellen. Videos sieht auf einer 150€ Digicam auch nicht schlecht aus, und MP3-Player, nuaja :oink: wer benutzt schon sowas zum Musikhören.
Außerdem ist noch nicht mal optischer Zoom vorhanden :B

Fazit: wieder so ein Schrottprodukt, das die Welt nicht braucht. Das Wort Videocamera verwirrt die Kunden immer, mit einen Camecoder hat das Viech auf jeden Fall nix am Hut.

ananas45 am 18.06.2007 11:25 schrieb:
Es gibt zwei grundlegende Regeln:

erstens: man soll nie bei ALDI Elektrogeräte kaufen
zweiten: in diesem Bereich gibt es keine eierlegende Wollmilchsäue.

Wenn du ernsthaft fotografieren willst, dann kauf dir eine Digitalkamera. Wenn du Videos drehen willst kauf dir einen Camecoder. Bei dem Preis kann man sich ja vorstellen wie die Qualität ist. Ich hatte das "Glück" ein ähnliches Gerät auszuprobieren. Die Fotos erzeugen förmlich Augenkrebs bei dem ganzen Rauschen. Bei einer kleinen CMOS-Sensor kann man sich das ja auch vorstellen. Videos sieht auf einer 150€ Digicam auch nicht schlecht aus, und MP3-Player, nuaja :oink: wer benutzt schon sowas zum Musikhören.
Außerdem ist noch nicht mal optischer Zoom vorhanden :B

Fazit: wieder so ein Schrottprodukt, das die Welt nicht braucht. Das Wort Videocamera verwirrt die Kunden immer, mit einen Camecoder hat das Viech auf jeden Fall nix am Hut.
Kommt ja immer darauf an, was man haben will. Wer nur kurze Video-Flicks von Sauffeiern oder gewöhnliche Momentaufnahmen machen will (also keine Makros etc.), der wird mit dem Gerät wohl zumindest halbwegs Spaß haben. Für 99 Euro kann man logischerweise nicht viel erwarten, eben maximal ein Spaßspielzeug. Einen ordentlichen Cam-Corder bekommst du erst ab 300 Euro, das gipfelt schnell auch in 1500 Euro, für entsprechende High-End-Geräte. Ist bei Kameras auch nicht anders.

Vorteil bei Aldi: Man kann das Gerät kaufen, testen, und dann sogar zurückgeben, falls das Ding nicht die eigenen Vorstellungen trifft - zur Not einfach etwas erfinden.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 18.06.2007 11:33 schrieb:
Kommt ja immer darauf an, was man haben will. Wer nur kurze Video-Flicks von Sauffeiern oder gewöhnliche Momentaufnahmen machen will (also keine Makros etc.), der wird mit dem Gerät wohl zumindest halbwegs Spaß haben. Für 99 Euro kann man logischerweise nicht viel erwarten, eben maximal ein Spaßspielzeug. Einen ordentlichen Cam-Corder bekommst du erst ab 300 Euro, das gipfelt schnell auch in 1500 Euro, für entsprechende High-End-Geräte. Ist bei Kameras auch nicht anders.
Das ist klar, aber das Ding ist, dass z.B. eine 100€ teure Digitalcamera das gleiche, abgesehen von Mp3-abspielen, aber nur besser kann. Im Endeffekt ist das Ding nur Verarsche.

Vorteil bei Aldi: Man kann das Gerät kaufen, testen, und dann sogar zurückgeben, falls das Ding nicht die eigenen Vorstellungen trifft - zur Not einfach etwas erfinden.
das kann man überall, bei MM, im internet (14 Tage Rückgaberecht ihne Begründung).
Nachteil bei Aldi: sämtliche Elektrogeräte stammen von Medion, und die sind nicht gerade für gute Qualität bekannt

ananas45 am 18.06.2007 11:47 schrieb:
eX2tremiousU am 18.06.2007 11:33 schrieb:
Das ist klar, aber das Ding ist, dass z.B. eine 100€ teure Digitalcamera das gleiche, abgesehen von Mp3-abspielen, aber nur besser kann. Im Endeffekt ist das Ding nur Verarsche.
Naja wobei im 100 Euro Segment der Digi-Cams auch viel Mist dabei ist. Es ist also fraglich, ob die Dinger wirklich so viel besser sind. Hier fehlt die Vergleichsgrundlage zwischen der tatsächlichen Leistung des Aldi Angebots, und einer vergleichbaren Low-Budget Kamera.

Zweifelsfrei sollte man, wenn man wirklich halbwegs ordentliche Bilder machen will, mindestens 170 - 200 Euro in eine anständige Digicam investieren. Wobei diese dann auch "nur" für normale Bilder und Minivideos reicht.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 18.06.2007 11:58 schrieb:
Naja wobei im 100 Euro Segment der Digi-Cams auch viel Mist dabei ist. Es ist also fraglich, ob die Dinger wirklich so viel besser sind. Hier fehlt die Vergleichsgrundlage zwischen der tatsächlichen Leistung des Aldi Angebots, und einer vergleichbaren Low-Budget Kamera.
Meine Aussage ist auch nicht aus der Leere gegriffen. Mein Vater hat letztens einen Samsung S600 gekauft, als zweitkamera versteht sich. Das Ding macht aber erstaunlich gute Fotos und Videos. Klar erreicht die Cam nicht die Bildquali einer Profikamera, ist für den Preis aber erstanlich gut. Videos sind sogar noch besser als bei unserer Panasonix Lumix FZ20.

Hi, also zum Fotos machen will ich die nicht haben dafür habe ich eine richtige DigiCam... zum Videos machen würde die prinzipiell reichen dank großer Speicherkarte... nur was stört ist das di Batterien halt nicht so lange halten... wir wollten schon einen richtigen Camcorder haben um auch qualitativ eingermaßen hoch wertige Videos machen zu können!

Christian254 am 20.06.2007 16:26 schrieb:
wir wollten schon einen richtigen Camcorder haben um auch qualitativ eingermaßen hoch wertige Videos machen zu können!
Dan würde ich die 100 Euro sparen, 200 Euro bei Gelegenheit hinzugeben, und echte Qualitätsware von JVC, Sony, Panasonic und Co in der "Einsteigerklasse" kaufen. Wenn du solide Aufnahmen willst, dann wird das Spielzeug von Aldi garantiert nicht reichen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 20.06.2007 16:30 schrieb:
wir wollten schon einen richtigen Camcorder haben um auch qualitativ eingermaßen hoch wertige Videos machen zu können!
Dan würde ich die 100 Euro sparen, 200 Euro bei Gelegenheit hinzugeben, und echte Qualitätsware von JVC, Sony, Panasonic und Co in der "Einsteigerklasse" kaufen. Wenn du solide Aufnahmen willst, dann wird das Spielzeug von Aldi garantiert nicht reichen.

Regards, eX!
wäre ja auch grotesk, wenn zu einem preis unterhalb einer ordentlichen einzelbild-cam eine hochwertoge filmcam gäb...

Herbboy am 20.06.2007 16:33 schrieb:
eX2tremiousU am 20.06.2007 16:30 schrieb:

Regards, eX!
wäre ja auch grotesk, wenn zu einem preis unterhalb einer ordentlichen einzelbild-cam eine hochwertoge filmcam gäb...
Eben, wie auf der ersten Seite gesagt: Spielzeug für Zwischendurch. Nicht mehr, nicht weniger.

Regards, eX!

Eventuell interessant für mich, denke ich.
Aber vielleicht wisst ihr noch was besseres:

Ich fliege Mitte Juli nach Mallorca, Ballermann, Klischeeurlaub. Drei Kumpels dabei, alle recht trinkfreudig.
Vor zwei Jahren hatten wir Einwegkameras dabei, wenn da eine weg gewesen wäre - egal. Jetzt hatte ich vor, meine Digicam mitzunehmen, die war zwar nicht billig, ist aber doch schon 2,5 Jahre alt. Wäre zwar unschön, wenn die weg wäre, aber naja.
Der Brecher schlechthin wäre jetzt aber natürlich etwas, womit man einigermaßen Videos drehen kann. Also eine Art Videokamera. Sollte aber keinesfalls über hundert Euro kosten - wir wollen nur die lustigen Stellen unseres Urlaubs festhalten und es soll nicht so sehr weh tun, wenn die Kamera dann doch wegkäme.

Taugt die Kamera für sowas oder bekomm ich im Bereich 50 - 100 Euro etwas, das für meine Zwecke besser geeignet wäre?

skicu am 20.06.2007 16:45 schrieb:
Eventuell interessant für mich, denke ich.
Aber vielleicht wisst ihr noch was besseres:

Ich fliege Mitte Juli nach Mallorca, Ballermann, Klischeeurlaub. Drei Kumpels dabei, alle recht trinkfreudig.
Vor zwei Jahren hatten wir Einwegkameras dabei, wenn da eine weg gewesen wäre - egal. Jetzt hatte ich vor, meine Digicam mitzunehmen, die war zwar nicht billig, ist aber doch schon 2,5 Jahre alt. Wäre zwar unschön, wenn die weg wäre, aber naja.
Der Brecher schlechthin wäre jetzt aber natürlich etwas, womit man einigermaßen Videos drehen kann. Also eine Art Videokamera. Sollte aber keinesfalls über hundert Euro kosten - wir wollen nur die lustigen Stellen unseres Urlaubs festhalten und es soll nicht so sehr weh tun, wenn die Kamera dann doch wegkäme.

Taugt die Kamera für sowas oder bekomm ich im Bereich 50 - 100 Euro etwas, das für meine Zwecke besser geeignet wäre?
Mein Vorschlag wäre wie gesagt die S600 von oben ... die macht recht gute Fotos und Videos. Ich kann ja ein paar Beispiele hochladen wenn du willst. Wenn du aber Feier, die meistens in dunkleren Ecken stattfinden, aufnehmen willst, wird mit dem Aldi-Ding doch ziemlich schwierig

skicu am 20.06.2007 16:45 schrieb:

also, ich hab seit über 2 jahren ne kodak, deren videofunktion rein technisch genau der hier entspricht: http://www.amazon.de/Kodak-C613-Digitalkamera-Megapixel-schwarz/dp/B000QS893G mit versand 89€

und das reicht völlig für funvids aus. sind zwar etws grobkörnig bei dunklerem licht, aber es reicht wunderbar aus. brauchst halt ne große speicherkarte. vorteil bei kodak is (bzw. zumindes damals war es so), dass du keine beschrönkung hast. damals haten viele cams ne beschränkung auf 5min video, egal wie groß die SD-karte war. kodak hat nur die speicherkapazität als grenze.

ps: die ist vielleicht sogar besser als eine 3 jahre alte für damals 250€ ;)

Um der Diskussion ein Ende zu setzen: Ich hab das Teil ;) (Gabs früher schonmal da)

Also wenn man eine wirklich ruhige Hand und ein bisschen Ahnung hat, werden die Fotos schon ganz ok... Videos werden in 640x480 aufgenommen, Ton und Bild sind noch akzeptabel, aber wie schon vermutet nur für kleine Funvideos oder unwichtigen Schnickschnack... Hobbyfilmern würde ich das Teil nicht empfehlen ;) Hm was gibt es noch zu sagen... Mein Exemplar hängt sich gelegentlich bei abspielen von aufgenommenen Videos auf, da hilft dann nur noch Batterien rausnehmen. Mehr interessantes fällt mir grad nicht ein, aber kannst natürlich auch noch Fragen stellen ;)
Hier nochmal Beispiele für die Fotos: (Das bin NICHT ich :B )
wenn mans nicht drauf hat:

wenn mans halbwegs drauf hat:

Zurück