• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Albion] deutsche Übersetzung

B

Bhaal666

Gast
[Albion] deutsche Übersetzung

Morgen Leuten,

ich suche eine deutsche Übersetzung (kostenlos) für das mittlerweile kostenlose erhältliche Rollenspiel: Albion. KEINE ABANDONWARE-LINKS BITTE

Ich finde einfach keine im Netz. Vielleicht hat einer noch die Original-CD und kann mir die Datei mit den deutschen Texten mailen.

MfG Bhaal

edit hanfred: sorry, das ist nicht ganz legal, auch wenn kein kläger da ist. darum dürfen wir das hier nicht tolerieren. also bitte keine derartigen links mehr!

AW: [Albion] deutsche Übersetzung

Bhaal666 am 27.11.2005 13:39 schrieb:
Morgen Leuten,

ich suche eine deutsche Übersetzung (kostenlos) für das mittlerweile kostenlose erhältliche Rollenspiel: Albion. KEINE ABANDONWARE-LINKS BITTE

Ich finde einfach keine im Netz. Vielleicht hat einer noch die Original-CD und kann mir die Datei mit den deutschen Texten mailen.

MfG Bhaal

edit hanfred: sorry, das ist nicht ganz legal, auch wenn kein kläger da ist. darum dürfen wir das hier nicht tolerieren. also bitte keine derartigen links mehr!

huii - das ist ja mal ein wirklicher klassiker, läuft das vernünftig unter winxp ?
per emu, oder wie ? (davon gabs doch keine pc- version, oder täusch ich mich ?)

Bonkic am 27.11.2005 13:44 schrieb:
huii - das ist ja mal ein wirklicher klassiker, läuft das vernünftig unter winxp ?
per emu, oder wie ? (davon gabs doch keine pc- version, oder täusch ich mich ?)
jetzt kann ich mich auch täuschen, aber ich glaube, dass du dich täuschst. :-D
ich meine, das mal auf dem PC gehabt zu haben.

Abadonware ist nicht erlaubt? Das sind doch Spiele, die man kostenlos saugen darf, genau wie z. B. GTA 2.

Das Spiel läuft mit DosBox und VDMSound unter WinXP. Suche allerdings immernoch die deutschen Text-Files.

MfG Bhaal

HanFred am 27.11.2005 13:45 schrieb:
jetzt kann ich mich auch täuschen, aber ich glaube, dass du dich täuschst. :-D
ich meine, das mal auf dem PC gehabt zu haben.

stimmt, laut mobygames gibts das sogar nur auf pc :-o
da muss ich wohl was verwechselt haben.

edit. ich weiss jetzt auch womit ichs verwechselt hab`: mit amberstar .

Bhaal666 am 27.11.2005 14:38 schrieb:
Abadonware ist nicht erlaubt? Das sind doch Spiele, die man kostenlos saugen darf, genau wie z. B. GTA 2.
Abandonware kann man auf gewissen Seiten kostenlos herunterladen, stimmt. Legal wird es dadurch aber noch lange nicht. Rechtlich gesehen ist Abandonware allertiefste Grauzone bzw. illegal, da die Mehrzahl der zum Download angebotenen Spiele noch immer dem Urheberrecht der Entwickler unterliegen, und dieses Urheberrecht ist afaik mehrere Jahrzehnte gültig.

Dumbi am 27.11.2005 15:16 schrieb:
Abandonware kann man auf gewissen Seiten kostenlos herunterladen, stimmt. Legal wird es dadurch aber noch lange nicht. Rechtlich gesehen ist Abandonware allertiefste Grauzone bzw. illegal, da die Mehrzahl der zum Download angebotenen Spiele noch immer dem Urheberrecht der Entwickler unterliegen, und dieses Urheberrecht ist afaik mehrere Jahrzehnte gültig.
Ok. Werde ich mich mit Links dazu zurückhalten.

Hat wirklich niemand die deutsche Text-Datei? :(

MfG Bhaal

Das sind doch Spiele, die man kostenlos saugen darf, genau wie z. B. GTA 2.

MfG Bhaal
Dazu gibt es ja auch noch die Entwickler, die es großzügigerweise noch von sich aus frei gegeben haben =)

Eine Seite mit Spielen die auch wirklich freigegeben wurden findest Du hier. =)

Bhaal666 am 27.11.2005 13:39 schrieb:
Morgen Leuten,

MfG Bhaal

Zur Erklärung: Abandonware ist illegal. Das Urheberrecht für ein Spiel erlischt genau wie bei Büchern und anderen Ton- und Filmträgern erst nach 70 Jahren. Die so genannten "Konservierer" klassischer Spielekunst, nämlich die Betreiber von Abandonware-Seite, argumentieren gerne mit der Tatsache, dass die angebotenen Titel ansonsten nicht mehr im Handel zu beziehen sind und die Publisher bzw. Hersteller ohnehin keinen kommerziellen Nutzen mehr aus dem Produkt ziehen. So schön und edel diese Argumentation auch klingen mag - es ist nicht legal. Niemand kann voraussagen, ob nicht irgendwann mal ein Publisher auf die Idee kommt, den einen oder alten Klassiker wieder auf eine Kompilation zu packen (z.B. Atari oder Taito Classics etc.) oder als Bonus einer Neuauflage beizulegen (z.B. Pirates!)

Anders sieht es allerdings mit offiziell von den Herstellern freigegebenen Titeln aus - die nennt man dann aber nicht Abandonware sondern Freeware.

Afaik wurde Albion, entwickelt von Blue Byte, bislang nicht freigegeben - der Download ist somit illegal. Im übrigen ist es nicht schwer, sich Albion in der originalen deutschen Fassung zu kaufen:

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&catref=C11&satitle=albion&sacat=8169%26catref%3DC6&bs=Finden&fts=2&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&a14=-24&a15964=-24&a10244=-24&gcs=1135&pfid=1630&reqtype=1&pfmode=1&alist=a14%2Ca15964%2Ca15965%2Ca10244%2Ca3801&pf_query=albion&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=93077&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=

Bei Ebay gibt es das Teil massig...

Zurück