• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake: Release-Termin für die PC-Version steht fest - Brandneue High-Res-PC-Screenshots

Alle Bilder sehen hervorragend aus, bis auf Bild 7 (Bodentexturen).

Sie wollten ja nur die Texturen austauschen, die es nötig haben.

Dann machen sie Screenshots, achten aber doch wieder nicht auf die schlechten Texturen.

So viel Zeit wie sie hatten, hätten sie sich zumindest da etwas mehr Mühe machen können.

Ich finde, dass es akzeptabel ist..
Scheint kein ganz so billiger Port zu sein, wie bei anderen Games.
Die Grafik ist auch noch ziemlich anschaulich, bis auf ein paar schwache Texturen..
30€ für das Spiel ist auch akzeptabel.

Man kann ihnen auch nicht übel nehmen, dass sie das Game nicht vorher schon für den PC released haben. Microsoft war halt der Publisher und sie wollten es nicht, da konnte Remedy auch nichts für. Nachdem die Rechte wieder an Remedy zurück gegangen sind, haben sie halt noch die Chance genutzt um es doch noch auf dem PC zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian: Bis wann wäre denn von Seiten der PCG mit einem Test zu rechnen? Das Spiel interessiert mich schon sehr, aber bei Portierungen bin ich ohne Test vorsichtig...

Wieso? Es wird neu für den PC veröffentlicht. Da sind 30 Euro absolut fair. Warum sollte es anders sein?

Die XBox Version gibt es schon für unter 20E in der Software Pyramide. Zwar ohne DLCs ok, aber dennoch ist das Spiel bereits knapp 2 Jahre alt und mit der ganzen Vorgeschichte habe ich mir einen günstigeren Preis im digitalen Vertrieb erhofft. Auch wenn Texturen usw. überarbeitet wurden kann man es nicht als neu bezeichnen und die Gefahr eines Konsolenports besteht.

LA Noire hat es schon gezeigt.
Zum ursprünglichen Preis wollte es kaum einer und im Steam Weihnachtssale war die Nachfrage dann sehr groß, weil der Preis näher an dem war was die Leute erwartet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja schon selber: Die X-Box-Version gibt es günstig, denn die ist ja auch schon älter. Es steht dir ja vollkommen frei diese zu kaufen.

Die PC-Version ist neu und hat auch wieder Kosten verursacht und soll ja auch einen positiven Deckungsbeitrag haben. Da würde ich, wenn ich beim Publisher was zu sagen hätte, das Ding auch nicht für 10 Euro auf den Markt werfen. Für den PC ist und bleibt es ein neues Spiel.

Zum Thema Weihnachtsaktion: Bei den Preisen, die da angesetzt wurden, wären fast alle aktuellen Spiele weggegangen wie nix. Das hatte meine Ansicht nach nichts mit LA Noir an sich zu tun. Nimm beispielsweise Crysis 2. Wenn das da dabeigewesen wäre, dann wäre es auch ein Riesenerfolg geworden, da bin ich mir sicher.

Für ein Spiel,das seit Jahren schon draußen ist,ist 30 € wohl doch zu hoch angesetzt!
15 € ok, aber nicht für einen billig portierten schinken,der schon lange da ist!

Muss man dem Entwickler und Micrsoft erst eine EMail schicken,in der man denen klar macht,das es Preisverfall gibt?
Unglaublich....

Für ein Spiel,das seit Jahren schon draußen ist,ist 30 € wohl doch zu hoch angesetzt!
15 € ok, aber nicht für einen billig portierten schinken,der schon lange da ist!

Muss man dem Entwickler und Micrsoft erst eine EMail schicken,in der man denen klar macht,das es Preisverfall gibt?
Unglaublich....

Genau, erklär du denen mal wie BWL geht. :-D Das Fass "Preisverfall" würde ich an deiner Stelle nicht aufmachen, denn es trifft hier nicht zu.

Stell dir mal folgendes vor: Demnächst entwickelt Autohersteller XY einen neuen Roadster. Der wird zuerst mit einem Benzinmotor ausgeliefert. Nach einem oder zwei Jahren entschließt man sich dann dazu, eine Variante mit Dieselmotor zu bauen. Meinst du die würde dann günstiger sein, nur weil der Benziner schon zwei Jahre auf dem Markt ist? Sicher nicht.

Mit der Portierung ist es ähnlich: Die Kostet Geld und soll Gewinn abwerfen. Wenn euch das nicht gefällt wartet doch ein paar Monate, dann gibt es nämlich wirklich einen Preisverfall.

also 30 € erscheinen nach heutigen Maßstaben für eine Neuveröffentlichung auf dem PC schon als günstig.
Schade ,dass nur wenige Spiele vom Verkaufsbeginn an relativ günstig zu erwerben sind (z.B. PES ) und manche Spiele die Jahr für Jahr ein und denselben Mist abliefern für 50 € und mehr im Regal stehen ( Ja , CoD Modern Warfare 3 ist hier gemeint ; aktueller Preis auf Steam : stolze 59,99 € !)

Das kannst du nicht mit einem Automodell vergleichen.
Die Sache mit dem Gewinn ist nämlich die,das auch wenn Gewinn vorhanden ist,dieser eine gewissen höhe haben muss.
Ich führe mal als Beispiel,einen Film an dessen Ttitel ich jetzt nicht erwähne.Er kam 2011 raus und spielte 220 Millionen von 200 ausgegeben Millionen ein und zählte als Flop.
Dieser Film hat soviel eingespielt,das 20 Menschen lebenslang ausgesorgt hätten aber er zählte als Flop.
Vollkommen sinnfreies gelaber von Menschen die nichts außerhalb von theorie kennen.
also lass dein BWL scheiß stecken.

Da erscheint eines der, vor ein paar Jahren, am meisten erwarteten Spiele nun endlich auf PC und ...jemand findet trotzdem was zu Meckern.

Für ein Butterbrot wird niemand an einer PC Version des Spiels gearbeitet haben und selbst wenn die Remedy-Jungs das als Hobby betrachtet haben, will man mit der PC Version sicherlich Geld verdienen. Und 29,95 bzw. 34,95 halte ich für einen akzeptablen Preis, wenn man die Verbesserungen betrachtet.

Da spielt es für mich auch keine Rolle, dass scheinbar schon ein Großteil der PC Fassung fertig war, bevor MS auf das XBox360 only schwenkte. Denn ansonsten wäre die Konvertierung in der kürze der Zeit sicher nicht möglich gewesen, auch wenn XBox und PC
viele Gemeinsamkeiten haben.

Ich freu mich auf das Spiel und tendiere derzeit zur Coll. Edition, aber mal schauen, ob sie am Ende überzeugt und die 5 Euro mehr wert ist :D

Bleib mal locker, ja? Du wolltest schließlich Microsoft erklären wie das Geschäft zu laufen hat.

Dieser Film hat soviel eingespielt,das 20 Menschen lebenslang ausgesorgt hätten aber er zählte als Flop.
Vollkommen sinnfreies gelaber von Menschen die nichts außerhalb von theorie kennen.

Du kennst nichtmal die Theorie, versuchst hier aber eine Argumentation aufzuziehen.
Also, ich probiere es nochmal: Nimm dein Film-Beispiel: Er hat also 20 Millionen Gewinn gemacht. Schön. Also eine Rendite von 10%. Wenn aber jetzt der durchschnittliche Blockbuster eine Rendite von 50% hat, dann kann man den von dir genannten durchaus als wenig erfolgreich bezeichnen. Alles eine Frage der Perspektive.

Im Filmbusiness gilt seit jeher die (ungeschriebene) Regel, daß ein Film mind. das doppelte seiner Produktionskosten einspielen muß um als echter Hit zu gelten.
10% Gewinn sind für einen Kleinanleger vielleicht viel, für einen Film ist das nichts.

Stell dir mal folgendes vor: Demnächst entwickelt Autohersteller XY einen neuen Roadster. Der wird zuerst mit einem Benzinmotor ausgeliefert. Nach einem oder zwei Jahren entschließt man sich dann dazu, eine Variante mit Dieselmotor zu bauen. Meinst du die würde dann günstiger sein, nur weil der Benziner schon zwei Jahre auf dem Markt ist? Sicher nicht.

Mit der Portierung ist es ähnlich: Die Kostet Geld und soll Gewinn abwerfen. Wenn euch das nicht gefällt wartet doch ein paar Monate, dann gibt es nämlich wirklich einen Preisverfall.
Dieser Vergleich ist nicht mal annähernd ähnlich. Wäre das schön wenn es bei Neuwagen eine ähnliche Preisentwicklung gäbe, wie bei PC-Spielen.

Tut mir Leid, aber das ist der mit großem Abstand schlechteste Auto/Software Vergleich den ich bis jetzt gelesen habe. Wie man auf die Idee kommt Software und Autos zu vergleichen wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Viel nachvollziehbarer als Vergleich wäre beispielsweise ein Film der auf DVD erschienen ist und dann Jahre später auf Blu-ray erscheint. Aber doch bitte nicht Autos, alleine die Materialkosten, welches bei einem Spiel zum Download sich auf wie viel beläuft? %-)

Zuletzt bearbeitet:
Viel nachvollziehbarer als Vergleich wäre beispielsweise ein Film der auf DVD erschienen ist und dann Jahre später auf Blu-ray erscheint. Aber doch bitte nicht Autos, alleine die Materialkosten, welches bei einem Spiel zum Download sich auf wie viel beläuft? %-)

Und? Klar sind die Materialkosten immens geringer bis nicht wirklich vorhanden, aber dafür ist der VK-Preis bei Software doch auch wesentlich kleiner. Es geht doch bei dem Vergleich letztlich nur um die Gewinnmarge, die man bei der Entwicklung einkalkuliert. Und das macht ein Autohersteller genauso wie eine Softwarefirma. Dass die Produktionsfaktoren (Personal vs. Material) ganz andere sind ist unbestritten, trotzdem sind die Mechanismen die gleichen. Grob gesagt: Entwicklungskosten mal X=VK-Preis. Ob man Öltanker baut oder Bleistifte ist dann letzlich egal.

Das Beispiel soll ja ausdrücken dass ein Autohersteller gerade KEINE Rabatte auf ältere Modelle gibt. Dass der Preis im Fall von Alan Wake unter dem normalen Preis liegt ist schön für uns, aber keine Selbstverständlichkeit.

Die Materialkosten beim Auto steigen eher an, egal wann das Auto entwickelt wurde. Dieses muss immer wieder neu hergestellt werden, hingegen wird bei Software nach Fertigstellung nichts wirklich neu produziert, "nur" kopiert. Deshalb sind die Gesamtkosten auch überhaupt nicht vergleichbar.

Und unter anderem deshalb ist die Preisentwicklung bei Spielen natürlich eine andere als bei Autos.

Ich versteh' die Kritik nicht, wer es billiger haben möchte, der wartet halt ein wenig ;) Ich find's gut, dass auch bei der Ladenversion Microsoft nicht dabei ist, sonst hätte ich es mir nicht geholt. Ich war nämlich damals schon ziemlich stinkig auf sie, das Spiel erst als PC Spiel anzukündigen und später exklusiv für die Xbox360 zu bringen. Wäre auch hier Microsoft der Publisher gewesen, so hätte ich verzichtet.
Da sie es aber in Eigenregie (Steam) und mit Nordic Games(Ladenversion) veröffentlichen, freu ich mich mal drauf :-D

Zurück