• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake: Release-Termin für die PC-Version steht fest - Brandneue High-Res-PC-Screenshots

Die Materialkosten beim Auto steigen eher an, egal wann das Auto entwickelt wurde.

Woher stammt das denn? Warum sollten die Produktions- bzw. Materialkosten denn bitte steigen? Dann würden die zuständigen Leute aber gehörigen Mist bauen. Ich will ja jetzt hier kein BWL-Seminar draus machen, aber die Kosten werden definitiv sinken. Stichwort Erfahrungskurveneffekt. Wurde auch schon unzählige Male empirisch nachgewiesen.

Dieses muss immer wieder neu hergestellt werden, hingegen wird bei Software nach Fertigstellung nichts wirklich neu produziert, "nur" kopiert. Deshalb sind die Gesamtkosten auch überhaupt nicht vergleichbar.

Und unter anderem deshalb ist die Preisentwicklung bei Spielen natürlich eine andere als bei Autos.
Die Preisentwicklung ist eine andere, da hast du Recht. Die Preise für Autos werden nie wesentlich sinken, denn auch ein zwei Jahre altes Modell erfüllt seinen Zweck als Neuwagen noch genauso wie zum Erscheinungszeitpunkt. Bei Spielen hingegen gab es zumindest früher den Gebrauchtmarkt, der eine Preissenkung sinnvoll machte. Heute sind es einfach preispolitische Entscheidungen, denn der Gebrauchtmarkt nimmt ja mehr und mehr ab.

Was genau du mit Vergleichbarkeit der Kosten meinst verstehe ich nicht, aber wie gesagt: Es geht letztlich nur um Margen, egal was man prodiziert.

Jo, 30 Euronen sind doch bei so einem Titel völlig normal.

Mich würde ja mal interessieren, wie sich das so spielt. Ich hab da irgendwie garkeine Vorstellung.^^
Ist das eher so eine Aneinanderreihung von Quick-Time-Events, oder spielt es sich eher wie Resident Evil?

Jo, 30 Euronen sind doch bei so einem Titel völlig normal.

Mich würde ja mal interessieren, wie sich das so spielt. Ich hab da irgendwie garkeine Vorstellung.^^
Ist das eher so eine Aneinanderreihung von Quick-Time-Events, oder spielt es sich eher wie Resident Evil?

Da kann ich dich beruhigen, denn ich hasse QTEs. Resident Evil ist n guter Vergleich, auch Alone in the Dark. Munition ist halt sehr begrenzt. Erst leuchtet man die Gegner mit der Lampe an, bis die schwarzen Schatten verschwinden, dann erst kann man sie mit der Waffe verletzen. Es gibt eine Taste zum Ausweichen, falls die zu nahe kommen - einen Nahkampfangriff und Nahkampfwaffen hab ich allerdings in manchen Situationen doch schmerzlich vermisst.

Ok, danke. Das klingt ja schon mal garnicht so übel. Werde das mal im Auge behalten. Die Atmosphäre, die die Bilder vermitteln, spricht mich schon mal an.

Und wo gibt es die Limited CE für 35€?

Gib es da alle Extras nur Digital? Da spar ich mir die 5€ lieber.

Die richtige CE kostet bei Amazon 50€.

Und an die BWLer: ihr könnt hier passende und unpassende Vergleiche bringen, gute und schlechte Argumente perfekt gegeneinander abwägen, die "Zu-teuer-Fraktion" wird sich nicht überzeugen lassen, dass 30 Euro für ein PC Spiel völlig in Ordnung sind. Klar, jeder würde gerne günstiger kaufen, aber dann muss man eben etwas Zeit mitbringen: denn wer zum Release kauft, der zahlt eben den "vollen Preis". Wer warten kann, der darf sich über einen meist schwindel erregenden Preisverfall freuen.

Man beachte nur mal, zu welchen Ramschpreisen Blurays mittlerweile nach kurzer Zeit rausgehauen werden. DVDs spielen ja eh nur noch eine Billigrolle... Und ich bin weit davon entfernt 12,90 Euro billig zu nennen, denn das ist es sicher nicht. Aber es ist auf jeden Fall akzeptabler als 25 Euro aufwärts.

Und an die BWLer: ihr könnt hier passende und unpassende Vergleiche bringen, gute und schlechte Argumente perfekt gegeneinander abwägen, die "Zu-teuer-Fraktion" wird sich nicht überzeugen lassen, dass 30 Euro für ein PC Spiel völlig in Ordnung sind. Klar, jeder würde gerne günstiger kaufen, aber dann muss man eben etwas Zeit mitbringen: denn wer zum Release kauft, der zahlt eben den "vollen Preis". Wer warten kann, der darf sich über einen meist schwindel erregenden Preisverfall freuen.
.

Genauso ist es. Die alte Leier: Ich will es JETZT und ich will es BILLIG.

Ohne Videos auf YT zu schauen, die Atmosphäre zu beschreiben, würde ich so tun:
Man läuft durch den dunklen Wald, die Bäume bewegen sich im Wind, ein schattiges flimmern verzerrt alle Konturen - der Wind nimmt plötzlich zu, man hat das Gefühl der Wald rückt näher, dann stürmen die schwarzen Gestalten heran - man leuchtet, schiesst, schickt einen zur Hölle, aber schnell wird einem klar: Mit 15 Schuss und dem kleinen Revolver hat man keine Chance gegen den Rest. Weglaufen. Schnell. Aber die Kerle sind schneller. Fast hört man sein eigenes Herz hämmern. Verdammt! Einer hat mich schon eingeholt. Ich weiche duckend aus, was oft durch eine Zeitlupe untermalt wird - nur um haaresbreite verfehlt mich die Axt des lebenden Schattens. Ich zünde eine Leuchtfackel - mein letzter Trumpf in diesem ungleichen Wettrennen. Oranges Licht breitet sich aus, die Schatten weichen zurück. Einen Moment durchatmen....da! Eine Strassenlaterne, irgendwo an einem Campingplatz! Dort bin ich sicher. Solche Lichtdurchfluteten Bereiche können meine Verfolger nicht betreten. Zudem heilt mich der Lichtschein. Aber es ist noch ein weiter Weg bis dort hin. Ich renne los.....

Kann sich doch sehen lassen. Und der Preis geht auch i.O. !
Werde dann mal das Geld für März beiseite legen. :-)

Woher stammt das denn? Warum sollten die Produktions- bzw. Materialkosten denn bitte steigen? Dann würden die zuständigen Leute aber gehörigen Mist bauen. Ich will ja jetzt hier kein BWL-Seminar draus machen, aber die Kosten werden definitiv sinken. Stichwort Erfahrungskurveneffekt. Wurde auch schon unzählige Male empirisch nachgewiesen.
Okay, damit wir uns jetzt nicht missverstehen, ich rede von den letzten 10 Jahren und nicht von den letzten 50. Und ich schrieb das diese eher steigen.
Rohstoffe - Preise: Rohstoffe 2011 im Durchschnitt so teuer wie noch nie - Newsticker - sueddeutsche.de

Die Preisentwicklung ist eine andere, da hast du Recht. Die Preise für Autos werden nie wesentlich sinken, denn auch ein zwei Jahre altes Modell erfüllt seinen Zweck als Neuwagen noch genauso wie zum Erscheinungszeitpunkt. Bei Spielen hingegen gab es zumindest früher den Gebrauchtmarkt, der eine Preissenkung sinnvoll machte. Heute sind es einfach preispolitische Entscheidungen, denn der Gebrauchtmarkt nimmt ja mehr und mehr ab.

Was genau du mit Vergleichbarkeit der Kosten meinst verstehe ich nicht, aber wie gesagt: Es geht letztlich nur um Margen, egal was man prodiziert.
Die Kosten für Software sind nicht fortschreitend, zumindest vernachlässigbar wenn man es als Download anbietet. Bei der Autoproduktion nehmen die Kosten aber insgesamt kaum ab, darum gibt es ein Minecraft, aber kein Minecar. :-B

Naja, Rohstoffpreise sind eine Sache, Produktionskosten die andere. Gerade in westlichen Ländern spielen Personal- und Entwicklungskosten eine wesentlich größere Rolle. Und da kommen dann Dinge wie mehr Produktivität durch mehr Erfahruung, verbesserte Methoden etc. ins Spiel. Von daher werden die Produktionskosten - zumindest innerhalb einer Modellreihe - mit zunehmender Stückzahl sinken.

Die Kosten für Software sind nur auf den ersten Blick nicht fortschreitend, denn in dem Moment, in dem z. B. Alan Wake erscheint, muss Remedy mit den dadurch erwirtschafteten Geldern das nächste Projekt finanzieren. Im Falle von Minecraft hast du Recht, aber in den meisten Fällen gehts danach ja weiter. :-)

Aber ich sehe schon, wir kommen hier auf keinen Konsens. Macht ja auch nix. :-D

...
Die Kosten für Software sind nur auf den ersten Blick nicht fortschreitend, denn in dem Moment, in dem z. B. Alan Wake erscheint, muss Remedy mit den dadurch erwirtschafteten Geldern das nächste Projekt finanzieren. Im Falle von Minecraft hast du Recht, aber in den meisten Fällen gehts danach ja weiter. :-)
Ich habe mich wohl möglicherweise nicht präzise genug ausgedrückt. Ich bezog mich beim fortschreiten der Kosten nur auf ein einzelnes Produkt zwischen einem Auto und einer Software/Programm. Beim Autohersteller kommen diese Kosten für die Entwicklung eines neuen Modells ganz genauso noch zusätzlich obendrauf, dadurch fällt dieses Argument meiner Meinung nach weg.

Nebenbei, die Steigerung der Produktivität resultiert(e) in erster Linie daraus, dass immer mehr Maschinen die Arbeit von Menschen übernehmen oder erleichtern. Weniger Angestellte bedeuten geringere Gehaltskosten, du widersprichst dir da mit den Gehaltskosten und der erhöhten Produktivität selbst.

Geht euch eigentlich noch gut?!

30€ ist für ein NEU erschienenes PC Spiel gut, egal ob es es schon länger für die XBOX gibt oder nicht. Die Entwicklungskosten für den Port usw. müssen auch rein kommen, mit 20€ wird es da eher sehr knapp, dann würden sie erst gar kein Port machen. Zudem sind auch noch die DLC's dabei..

Und wem das zu teuer ist, der wartet halt noch länger, kauft sich die XBOX Version oder verzichtet komplett, ganz einfach.

Aber fangt nicht an über Rohstoffpreise zu diskutieren... -.-

Genauso ist es. Die alte Leier: Ich will es JETZT und ich will es BILLIG.

vor allem die jetzt-sofort-fraktion ist mir irgendwie suspekt.
heutzutage bekommt man doch fast jedes spiel nach maximal 6 monaten für die hälfte oder noch weniger hinterhergeschmissen.
das budget-regal ist doch wirklich nun schon seit jahren dermaßen üppig gefüllt, ich versteh nicht mal, wieso man sich angesichts dessen überhaupt noch irgendein spiel zum vollpreis kaufen sollte.

Nebenbei, die Steigerung der Produktivität resultiert(e) in erster Linie daraus, dass immer mehr Maschinen die Arbeit von Menschen übernehmen oder erleichtern. Weniger Angestellte bedeuten geringere Gehaltskosten, du widersprichst dir da mit den Gehaltskosten und der erhöhten Produktivität selbst.

Wir lassen das hier am besten jetzt. Du kannst oder möchtest nicht verstehen was ich schreibe. Ein hoher Personlakostenanteil widerspricht einer Steigerung der Produktivität überhaupt nicht. Das ist nämlich lediglich das Verhältnis zwischen Out- und Input. Der Produktivitätskurveneffekt trifft immer zu, egal ob es um handwerkliche Produkte oder automatisierte Prozesse geht.

Also, genug Offtopic, reden wir lieber wieder über Spiele. :-D

wieso sollte ich 6 monate warten? wegen 25 euro? lachhaft, mein mittagessen kostet mehr...

wieso sollte ich 6 monate warten? wegen 25 euro? lachhaft, mein mittagessen kostet mehr...
Also ich kauf mir ein Spiel auch dann, wenn ich Lust drauf hab. Also ich achte ehrlich gesagt auch nicht aufs Geld. Doch nicht bei meinem Hobby. :-)

Aber 25 Tacken für nen Mittagessen? Entweder bist du fett oder dekadent (oder beides). :-B :-D

Zurück