Fiffi1984
Spiele-Enthusiast/in
Die Materialkosten beim Auto steigen eher an, egal wann das Auto entwickelt wurde.
Woher stammt das denn? Warum sollten die Produktions- bzw. Materialkosten denn bitte steigen? Dann würden die zuständigen Leute aber gehörigen Mist bauen. Ich will ja jetzt hier kein BWL-Seminar draus machen, aber die Kosten werden definitiv sinken. Stichwort Erfahrungskurveneffekt. Wurde auch schon unzählige Male empirisch nachgewiesen.
Die Preisentwicklung ist eine andere, da hast du Recht. Die Preise für Autos werden nie wesentlich sinken, denn auch ein zwei Jahre altes Modell erfüllt seinen Zweck als Neuwagen noch genauso wie zum Erscheinungszeitpunkt. Bei Spielen hingegen gab es zumindest früher den Gebrauchtmarkt, der eine Preissenkung sinnvoll machte. Heute sind es einfach preispolitische Entscheidungen, denn der Gebrauchtmarkt nimmt ja mehr und mehr ab.Dieses muss immer wieder neu hergestellt werden, hingegen wird bei Software nach Fertigstellung nichts wirklich neu produziert, "nur" kopiert. Deshalb sind die Gesamtkosten auch überhaupt nicht vergleichbar.
Und unter anderem deshalb ist die Preisentwicklung bei Spielen natürlich eine andere als bei Autos.
Was genau du mit Vergleichbarkeit der Kosten meinst verstehe ich nicht, aber wie gesagt: Es geht letztlich nur um Margen, egal was man prodiziert.
D

.gif)