Achso, der verfasser dieses Satzes wird 12? Gebt dem Mann...ähh Kind - eine Zigarette und erhebt es in den coolen-Leute-Status, er hat es geschafft!
Warum um alles in der Welt haben Remedy schlechte Verkaufszahlen verdient?
Weil es nicht sofort für den PC kam?
Weil es so lange gedauert hat bis es nun doch für den PC veröffentlich wird?
Weil es seinem Hype nicht gerecht wurde (wie manche sagen) ?
Weil ... ja warum ... ???
[...]
Warum haben Remedy schlechte verkaufszahlen verdient?
Es war im Jahre 2005 oder 2006 als es hieß, dass Remedy an einem Spiel arbeitet, welches das Vorzeigespiel für Windows Vista und DirectX 10 werden sollte. Die Story und das Setting waren außergewöhnlich gut: Ein Schriftsteller befindet sich in einem kleinen Dorf und alles, was er geschrieben hat, wird plötzlich Realität. Dabei erlebt der Spieler eine riesige offene Welt, kann Quests annehmen oder einfach nur umher spazieren. Tagsüber war er absolut sicher und konnte sich überall frei bewegen. Aber Nachts brach im wahrsten Sinne die Hölle aus, und dunkle Kreaturen zogen durch die Lande. Es sollte quasi ein Stephen King Roman als Action-Adventure werden.
Alle paar Monate wurde es verschoben. Im Frühjahr 2007, als Vista erschien, war es immer noch nicht fertig (im Gegensatz zu Crysis), und eine Verschiebung folgte der nächsten. Man sprach beinahe schon von Vapoware.
Dann hieß es: "Hey, wir sind fertig! XBox-Exklusiv für alle! Immerhin kann man das Spiel am besten von einer verfickten Couch aus spielen! Und wie wir wissen, sind alle Leute zu doof, ihren PC an den Fernseher anzuschließen, gleiches gilt für einen Controller. Also pech gehabt, ihr PC-Nerds, seht zu wo ihr bleibt, und hier, bitte sehr, millionen von XBox-Kunden, nehmt euch das Spiel und gebt uns euer Geld.Immerhin ist Alan Wake als eine weitere XBox-Exklusive Marke geplant, wie Halo und Gears of War. PC? Never again, Alan Wake wird niemals dafür rauskommen, wir überlegen sogar schon, ob wir den Quellcode löschen."
Du wirst dir vorstellen können, dass ich, als großer Fan von Stephen King (siehe Nickname), nicht nur enttäuscht sondern stinksauer war. Es war, als hätte man gesagt, dass Half Life 3 nur noch Konsolen exklusiv sei. Als ob der 8. Band vom dunklen Turm nur noch in Amerika erscheint (was er zum Glück nicht tut).
Ich wartete ab und hörte letztes oder vorletztes Jahr, dass das Spiel ein reinfall war. Aus dem OpenWorld Spiel war ein Schlauchshooter geworden, Stephen King trifft auf Serious Sam (überspitzt ausgedrückt). Ja wow. Nicht nur, dass es nur auf Konsolen rauskommt, nein, sie mussten das Spiel auch noch dermaßen Kastrieren, dass kein bisschen Anspruch mehr da war.
Aber ich habe mich gefreut, als das Spiel gefloppt ist. 200.000 verkaufte Exemplare, ein paar mehr später noch über den Xbox-live-markt. Es war eigentlich abzusehen, dass sie es für den PC bringen würden, Gerüchte gab es ja immer wieder.
Tja, und nun ist es soweit. Heute kommt Anal Weak auf den PC. (okay, nicht direkt heute)
Und dieser Vorgang ist noch dreister als die Konsolen-Exklusivität. Ich war vorhin im offiziellen Alan Wake Forum und habe dort geschrieben, dass sie sich ihr "crappy" Game sonst wohin stecken können, dass es PC'ler gibt, die manche sachen nicht vergessen, und dass das Spiel nicht mal einen illegalen Download wert sei. Klar, ich habe übertrieben und ich wurde direkt gebannt. Aber der Bantext war echt genial. Da meinten die doch tatsächlich, dass ich mich nur angemeldet habe um mein Gefühl auszudrücken, betrogen worden zu sein, weil Remedy, und ich zitiere: "Sich dazu entschlossen hat, Alan Wake auf einer weiteren Plattform zu veröffentlichen, damit noch mehr Spieler in den
Genuss des Spiels kommen können".
Sehr nice ist das Forum ohnehin: Überall Arschkriecher, die Remedy gerade die Stiefel lecken und sich auf Knien bedanken, dass sie es doch noch auf dem PC rausbringen, immerhin sei es auf der XBox schon so geil gewesen. Oh Mann, manchmal wünschte ich mir echt, ich hätte selbst Programmierskills, könnte ein Team um mich versammeln und wir könnten unabhängig Spiele entwickeln, die inhaltlich gut sind und anspruchsvoll, unabhängig von irgendwelchen Publishern (wie etwa Frictional Games). Hach, die Utopie ...
Ich fpr mein Teil freu mich riesig auf Alan Wake am PC xD
Genieß dein XBox-Port von der amerikanischen Version von Painkiller.