• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake - PC-Version für Anfang 2012 offiziell angekündigt

YEAH MANN! :D

Aber ich schweife ab, dabei wollte ich wissen:
Warum haben Remedy schlechte verkaufszahlen verdient?

schlechte Verkaufszahlen würd ich ihnen nicht wünschen, aber ich verstehe dass einige Leute sehr sauer auf Remedy sind,
weil diese Mistkerle vor ca 6. Jahren Alan Wake erst exklusiv für den PC angekündigt haben, dann hat man ne Weile nix mehr daon gehört, und auf einmal hieß es : "Alan Wake erscheint - exklusiv für die XBox 360"
und nicht nur das (das allein wär ja nicht ganz so tragisch )
aber die Ausrede , die Remedy gebracht hat, warum Alan Wake 360 only erscheint , ist wohl die mit Abstand dreisteste Ausrede des Jahres: " weil man das Spiel besser von einer Couch aus zocken kann" :-S
&
und auf einmal machen alle eine 180-Grad Wende und wollen sich auch mit der PC-Version ordentlich Kohle scheffeln
So nicht ,liebe Leute, so nicht ! :-|
.
aber wenn`s denn i-wo günstig zu haben is ,werde ich schon zugreifen, da ich Spiele von Remedy eig. schon mag (z.B. Max Payne 2)

Das müssen die richtig an grafik arbeiten damit ich es mir kaufe soll (war schon als es rauskamm veraltet)

wie geil ist das den :) ... da hat mir aber jemand meinen langen Tag versüßt, auch wenn Alan Wake nicht das ober-Game sein soll

Achso, der verfasser dieses Satzes wird 12? Gebt dem Mann...ähh Kind - eine Zigarette und erhebt es in den coolen-Leute-Status, er hat es geschafft!

Warum um alles in der Welt haben Remedy schlechte Verkaufszahlen verdient?
Weil es nicht sofort für den PC kam?
Weil es so lange gedauert hat bis es nun doch für den PC veröffentlich wird?
Weil es seinem Hype nicht gerecht wurde (wie manche sagen) ?
Weil ... ja warum ... ???
[...]
Warum haben Remedy schlechte verkaufszahlen verdient?

Es war im Jahre 2005 oder 2006 als es hieß, dass Remedy an einem Spiel arbeitet, welches das Vorzeigespiel für Windows Vista und DirectX 10 werden sollte. Die Story und das Setting waren außergewöhnlich gut: Ein Schriftsteller befindet sich in einem kleinen Dorf und alles, was er geschrieben hat, wird plötzlich Realität. Dabei erlebt der Spieler eine riesige offene Welt, kann Quests annehmen oder einfach nur umher spazieren. Tagsüber war er absolut sicher und konnte sich überall frei bewegen. Aber Nachts brach im wahrsten Sinne die Hölle aus, und dunkle Kreaturen zogen durch die Lande. Es sollte quasi ein Stephen King Roman als Action-Adventure werden.

Alle paar Monate wurde es verschoben. Im Frühjahr 2007, als Vista erschien, war es immer noch nicht fertig (im Gegensatz zu Crysis), und eine Verschiebung folgte der nächsten. Man sprach beinahe schon von Vapoware.
Dann hieß es: "Hey, wir sind fertig! XBox-Exklusiv für alle! Immerhin kann man das Spiel am besten von einer verfickten Couch aus spielen! Und wie wir wissen, sind alle Leute zu doof, ihren PC an den Fernseher anzuschließen, gleiches gilt für einen Controller. Also pech gehabt, ihr PC-Nerds, seht zu wo ihr bleibt, und hier, bitte sehr, millionen von XBox-Kunden, nehmt euch das Spiel und gebt uns euer Geld.Immerhin ist Alan Wake als eine weitere XBox-Exklusive Marke geplant, wie Halo und Gears of War. PC? Never again, Alan Wake wird niemals dafür rauskommen, wir überlegen sogar schon, ob wir den Quellcode löschen."

Du wirst dir vorstellen können, dass ich, als großer Fan von Stephen King (siehe Nickname), nicht nur enttäuscht sondern stinksauer war. Es war, als hätte man gesagt, dass Half Life 3 nur noch Konsolen exklusiv sei. Als ob der 8. Band vom dunklen Turm nur noch in Amerika erscheint (was er zum Glück nicht tut).

Ich wartete ab und hörte letztes oder vorletztes Jahr, dass das Spiel ein reinfall war. Aus dem OpenWorld Spiel war ein Schlauchshooter geworden, Stephen King trifft auf Serious Sam (überspitzt ausgedrückt). Ja wow. Nicht nur, dass es nur auf Konsolen rauskommt, nein, sie mussten das Spiel auch noch dermaßen Kastrieren, dass kein bisschen Anspruch mehr da war.
Aber ich habe mich gefreut, als das Spiel gefloppt ist. 200.000 verkaufte Exemplare, ein paar mehr später noch über den Xbox-live-markt. Es war eigentlich abzusehen, dass sie es für den PC bringen würden, Gerüchte gab es ja immer wieder.
Tja, und nun ist es soweit. Heute kommt Anal Weak auf den PC. (okay, nicht direkt heute)
Und dieser Vorgang ist noch dreister als die Konsolen-Exklusivität. Ich war vorhin im offiziellen Alan Wake Forum und habe dort geschrieben, dass sie sich ihr "crappy" Game sonst wohin stecken können, dass es PC'ler gibt, die manche sachen nicht vergessen, und dass das Spiel nicht mal einen illegalen Download wert sei. Klar, ich habe übertrieben und ich wurde direkt gebannt. Aber der Bantext war echt genial. Da meinten die doch tatsächlich, dass ich mich nur angemeldet habe um mein Gefühl auszudrücken, betrogen worden zu sein, weil Remedy, und ich zitiere: "Sich dazu entschlossen hat, Alan Wake auf einer weiteren Plattform zu veröffentlichen, damit noch mehr Spieler in den Genuss des Spiels kommen können".

Sehr nice ist das Forum ohnehin: Überall Arschkriecher, die Remedy gerade die Stiefel lecken und sich auf Knien bedanken, dass sie es doch noch auf dem PC rausbringen, immerhin sei es auf der XBox schon so geil gewesen. Oh Mann, manchmal wünschte ich mir echt, ich hätte selbst Programmierskills, könnte ein Team um mich versammeln und wir könnten unabhängig Spiele entwickeln, die inhaltlich gut sind und anspruchsvoll, unabhängig von irgendwelchen Publishern (wie etwa Frictional Games). Hach, die Utopie ...

Ich fpr mein Teil freu mich riesig auf Alan Wake am PC xD

Genieß dein XBox-Port von der amerikanischen Version von Painkiller.

Ich dachte, das Spiel könnte man nur im Wohnzimmer spielen, wenn man sich beim Spielen die Finger verknotet und dreimal dabei in den Sessel furzt.

Aber die bei den Publishern sind genauso wie die Politiker. So nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Ich dachte, das Spiel könnte man nur im Wohnzimmer spielen, wenn man sich beim Spielen die Finger verknotet und dreimal dabei in den Sessel furzt.

Aber die bei den Publishern sind genauso wie die Politiker. So nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

hm nja
und da werden so Exklusivtitel mies, wenn Werbefutzies dumme Sprüche vom Stapel lassen, weil man kann ja PCs ja auch nicht an einen Fernseher anschließen...
Ich meine, es gibt so viele Exklusivserien die auch nicht einen Millimeter an den PC ranrücken und die kommen auch ohne so´n Blödsinn aus, der ja eh noch mal lächerlicher wird wenn man davon zurückrudern muss

Es war im Jahre 2005 oder 2006 als es hieß, dass Remedy an einem Spiel arbeitet, welches das Vorzeigespiel für Windows Vista und DirectX 10 werden sollte. Die Story und das Setting waren außergewöhnlich gut: Ein Schriftsteller befindet sich in einem kleinen Dorf und alles, was er geschrieben hat, wird plötzlich Realität. Dabei erlebt der Spieler eine riesige offene Welt, kann Quests annehmen oder einfach nur umher spazieren. Tagsüber war er absolut sicher und konnte sich überall frei bewegen. Aber Nachts brach im wahrsten Sinne die Hölle aus, und dunkle Kreaturen zogen durch die Lande. Es sollte quasi ein Stephen King Roman als Action-Adventure werden.

Toll, und das hätte niemals funktioniert. Das haben die Entwickler und auch so manche Kritiker erklärt. Eine Story wie sie Alan Wake erzählt, kann als Open World niemals funktionieren. Sei Froh, dass du den Dreck nicht bekommen hast, sonst wärst du noch viel enttäuschter gewesen.

Dann hieß es: "Hey, wir sind fertig! XBox-Exklusiv für alle! Immerhin kann man das Spiel am besten von einer verfickten Couch aus spielen! Und wie wir wissen, sind alle Leute zu doof, ihren PC an den Fernseher anzuschließen, gleiches gilt für einen Controller. Also pech gehabt, ihr PC-Nerds, seht zu wo ihr bleibt, und hier, bitte sehr, millionen von XBox-Kunden, nehmt euch das Spiel und gebt uns euer Geld.

Microsoft hat das Spiel bezahlt und Microsoft bestimmt, was damit Passiert - nicht du.

Ich wartete ab und hörte letztes oder vorletztes Jahr, dass das Spiel ein reinfall war. Aus dem OpenWorld Spiel war ein Schlauchshooter geworden, Stephen King trifft auf Serious Sam (überspitzt ausgedrückt). Ja wow. Nicht nur, dass es nur auf Konsolen rauskommt, nein, sie mussten das Spiel auch noch dermaßen Kastrieren, dass kein bisschen Anspruch mehr da war.

Du solltest wirklich aufhören, solche Scheiße zu schreiben, wenn du das Spiel offensichtlich noch nie gesehen hast und nur von Hörensagen ausgehst.

Es war eigentlich abzusehen, dass sie es für den PC bringen würden, Gerüchte gab es ja immer wieder.

Hast du Fieber? Offensichtlich, denn eine PC-Version kann für Microsoft nur ein finanzieller Flop werden. Oder glaubst du wirklich, dass die PC-Version auch nur annähernd an die Verkaufszahlen der XBox herankommt?
Zum Rest was du geschrieben hast: Alles nur Müll.

Das müssen die richtig an grafik arbeiten damit ich es mir kaufe soll (war schon als es rauskamm veraltet)

Du hast das Teil aber auch noch nie gesehen was?

Toll, einer meiner Wünsche ist doch noch in Erfüllung gegangen, jetzt wo ich nun wahrlich nicht mehr damit gerechnet hätte. Umso schöner die Überraschung und Freude auf "Alan Wake"!

Microsoft hat das Spiel bezahlt und Microsoft bestimmt, was damit Passiert - nicht du.
Pardon, aber da muss ich widersprechen. Genau er ist es, der das Spiel am Ende bezahlt, der Kunde, nicht etwa Microsoft. Das finanzielle Risiko natürlich ausgenommen.

Toll, und das hätte niemals funktioniert. Das haben die Entwickler und auch so manche Kritiker erklärt. Eine Story wie sie Alan Wake erzählt, kann als Open World niemals funktionieren. Sei Froh, dass du den Dreck nicht bekommen hast, sonst wärst du noch viel enttäuschter gewesen.

Klar kann sowas funktionieren. Nur weil dein kümmerlicher Verstand sich das nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht klappt.

trollolol MS ist als Spielepublisher (!) genauso ein Drecksverein wie Remedy und sie trifft genauso eine Schuld.

Du solltest wirklich aufhören, solche Scheiße zu schreiben, wenn du das Spiel offensichtlich noch nie gesehen hast und nur von Hörensagen ausgehst.

Es hat schon Vorteile, wenn man a) einen Bekanntenkreis hat, der das Spiel gespielt hat und sich dementsprechend eine Meinung bilden kann, da die Jungs und Mädels auch meinen Geschmack kennen und b) man genug Erfahrungsberichte im Internet von anderen Spielern lesen kann.

Hast du Fieber? Offensichtlich, denn eine PC-Version kann für Microsoft nur ein finanzieller Flop werden. Oder glaubst du wirklich, dass die PC-Version auch nur annähernd an die Verkaufszahlen der XBox herankommt?

Ich glaube der einzige, der Probleme mit dem Kopf (in Bezug auf Fieber), bist du. 200.000 Exemplare haben sich verkauft, das wäre auf dem PC locker ebenfalls drin gewesen. Und selbst wenn es nur die Hälfte gewesen wär, hätte man genug Umsatz gemacht. PC Spiele machen pro Stück generell mehr Gewinn für den Publisher und den Entwickler als Konsolen-Spiele. Und ob MS jetzt Lizenzgebühr für die Box kassiert plus einen geringeren Publisher-Umsatz oder nur Publisher-Umsatz macht, der dafür aber größer ist, ist das total wurscht. Es gibt genug Spiele, die an die Konsolenverkäufe rankommen, außer AAA-Spiele wie BF oder CoD. Aber Alan Wake war kein Triple AAA Spiel.

Zum Rest was du geschrieben hast: Alles nur Müll.

Butthurted, filthy console peasant detected. Genieß dein hingerotztes, verhunztes und verkasualisiertes Schlauchshooter-Game.

Pardon, aber da muss ich widersprechen. Genau er ist es, der das Spiel am Ende bezahlt, der Kunde, nicht etwa Microsoft. Das finanzielle Risiko natürlich ausgenommen.
Durch die Übernahme des finanziellen Risikos kann Microsoft bestimmen, wer zur Zielgruppe gehört - und er gehört ganz offensichtlich nicht dazu.

Alan Wake war im Grunde nicht dazu da sich selbst zu verkaufen, sondern muss immer in Verbindung mit der xBox gesehen werden deren Verkäufe es anzukurbeln galt.

Klar kann sowas funktionieren. Nur weil dein kümmerlicher Verstand sich das nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht klappt.
Toll, nenn mir ein Spiel in dem es auch nur annähernd klappt (bedenke: du kennst Alan Wake nicht - versuch es trotzdem).

trollolol MS ist als Spielepublisher (!) genauso ein Drecksverein wie Remedy und sie trifft genauso eine Schuld.
Diese Aussage hat jetzt nichts mit irgendetwas zu tun...

Es hat schon Vorteile, wenn man a) einen Bekanntenkreis hat, der das Spiel gespielt hat und sich dementsprechend eine Meinung bilden kann, da die Jungs und Mädels auch meinen Geschmack kennen und b) man genug Erfahrungsberichte im Internet von anderen Spielern lesen kann.
Achso... du hast es aber noch nie selbst in der Hand gehabt und wenigstens eine Episode gespielt?

Ich glaube der einzige, der Probleme mit dem Kopf (in Bezug auf Fieber), bist du.
Mag sein

200.000 Exemplare haben sich verkauft, das wäre auf dem PC locker ebenfalls drin gewesen.
Korrigiere: Alan Wake - Verkaufszahlen eigentlich bei rund 1,5 Millionen - GIGA.DE

Und selbst wenn es nur die Hälfte gewesen wär, hätte man genug Umsatz gemacht. PC Spiele machen pro Stück generell mehr Gewinn für den Publisher und den Entwickler als Konsolen-Spiele.
Wohl kaum, bedenke die Entwicklungszeit, die Anzahl der Arbeiter, die in dieser Zeit (durchaus gut) bezahlt werden müssen.
Die Abgabe an MS beträt ca. 8€ pro Spiel - PC-Spiele sind in der Regel um mindestens das billiger.

Aber Alan Wake war kein Triple AAA Spiel.
Doch, das war es.

Butthurted, filthy console peasant detected. Genieß dein hingerotztes, verhunztes und verkasualisiertes Schlauchshooter-Game.

Es ist weder dahingerotz, verhunzt, verkasualisiert - es ist nicht einmal ein Schlauchshooter.

Hoffentlich sind die Verkäufe richtig schön schlecht, das haben sie verdient.
ist denn das spiel deiner meinung nach schlecht?

oder geht es dir darum, daß es erst ne ganze weile nach der konsolenversion kommt?
wenn ein ehemaliger exklusiv titel auf dem ersten system erfolgreich ist, später auch auf anderen systemen veröffentlicht wird und da nur schlechte verkäufe hat - dann werden exklusive titel immer exklusive titel bleiben und kein publisher mehr drüber nachdenken, bestimmte sachen später auch woanders noch zu bringen - von daher würde ich es gut finden, wenn die pc version sich ordentlich verkauft

Durch die Übernahme des finanziellen Risikos kann Microsoft bestimmen, wer zur Zielgruppe gehört - und er gehört ganz offensichtlich nicht dazu.
Wie gesagt, das macht MS als Publisher um keinen Deut besser.

Alan Wake war im Grunde nicht dazu da sich selbst zu verkaufen, sondern muss immer in Verbindung mit der xBox gesehen werden deren Verkäufe es anzukurbeln galt.
Und mit dem PC, immerhin wurde seit der ersten Ankündigung versprochen, dass es sowohl auf dem PC als auch auf der Box kommt. Und andauernd wurden Trailer und Screens aus der PC-Version gezeigt.

Toll, nenn mir ein Spiel in dem es auch nur annähernd klappt (bedenke: du kennst Alan Wake nicht - versuch es trotzdem).
Hmm ... ein Spiel mit Tag und Nacht Zyklus, bei dem Nachts bzw. in der Dunkelheit die Hölle los ist? Und Open World? Würde mir spontan Stalker einfallen, aber da traf man tagsüber ebenfalls auf Mutanten und allerlei Kram. Aber wie ich bereits sagte: Das Prinzip wäre neu gewesen und durchaus interessant. Sowas ist einen Versuch immer wert (und "zu großes Risiko" lasse ich in dem Fall nicht gelten). Da es sowas in dieser Form (zumindest auf dem PC, bei der Playstation bin ich mir nicht sicher, die haben afaik die mitunter besten Horrorspiele ohnehin) nicht gab, kann ich also keinen wirklichen Vergleich bringen.

Diese Aussage hat jetzt nichts mit irgendetwas zu tun...
Doch, es ging darum, dass MS für alles verantwortlich sei. Dem habe ich mehr oder weniger zugestimmt.

Achso... du hast es aber noch nie selbst in der Hand gehabt und wenigstens eine Episode gespielt?
Wie soll ich als PC'ler das denn machen? Soll ich mir ne Box aus den Rippen schneiden? Klar haben Bekannte eine Box und ich hätte es bei denen auch zocken können. Aber einen schmutzigen Controller anzufassen, da sträuben sich mir die Haare. Wenn ich einen benutzen muss, dann Zuhause am PC für SNES-Emulatoren oder ähnliches.

Was genau ist ein Xbox 360 Bundle? Konsole + Spiele? Wenn ja: Oh wow, als ob alle 900.000 Leute sich nur eine Konsole wegen Alan Wake gekauft hätten. Ich erinnere mich, als bei meiner ATI 3650 pro von Sapphire das Spiel "Spellforce 2" mit am start war. Das muss sich dadurch ja auch richtig gut verkauft haben.

Wohl kaum, bedenke die Entwicklungszeit, die Anzahl der Arbeiter, die in dieser Zeit (durchaus gut) bezahlt werden müssen.
Die Abgabe an MS beträt ca. 8€ pro Spiel - PC-Spiele sind in der Regel um mindestens das billiger.
Die Abgaben sind afaik etwas höher. Ein PC-Game bringt das doppelte an Kohle ein als ein Konsolenspiel. Hier mal eine kleine Erklärung:

http://www.lowbird.com/data/images/2011/11/4chan-1322123097081.png

Doch, das war es.
Habe ich nicht viel von mitgekriegt, dass es AAA war. Die Bewertungen sprachen ja auch für sich. Zugegeben, Medal of Honor (2010) war auch ein AAA-Spiel.

Es ist weder dahingerotz, verhunzt, verkasualisiert - es ist nicht einmal ein Schlauchshooter.
Im Vergleich zum Ursprungsgame war es kastriert und zumindest verdammt linear. Ich gebe zu, dass ich mit Schlauchshooter und Co provozieren wollte.

ist denn das spiel deiner meinung nach schlecht?

oder geht es dir darum, daß es erst ne ganze weile nach der konsolenversion kommt?
wenn ein ehemaliger exklusiv titel auf dem ersten system erfolgreich ist, später auch auf anderen systemen veröffentlicht wird und da nur schlechte verkäufe hat - dann werden exklusive titel immer exklusive titel bleiben und kein publisher mehr drüber nachdenken, bestimmte sachen später auch woanders noch zu bringen - von daher würde ich es gut finden, wenn die pc version sich ordentlich verkauft

Ich habe keine Ahnung wie das Spiel ist, ich werde es bei bzw. kurz vor Release, wenn es irgendwo im Internet rumflattert, ja sehen ;) Mir geht's eher darum, dass man mir als Kunden ordentlich ans Bein gepisst hat, in dem man nach 2 - 3 Jahren Entwicklungszeit, wo es jedesmal hieß PC PC PC PC PC, plötzlich ankommt: "Fick dich, nur die Konsoleros sind gut genug für unser Spiel."

Aber dennoch gibt es an der Ankündigung auch was interessantes. Ich habe von einigen gelesen, dass sie jetzt richtig sauer sind, weil Alan Wake vorher xBox-Exklusiv war, und sie sich extra für das Game ne Box gekauft haben. Tja, deswegen habe ich auch noch keine PS. Für die paar Spiele extra eine Konsole für 300 € -> nope thanks.

EDIT: Sehr nice aber auch, wie dreist Remedy heute noch ist. Behaupten sie doch tatsächlich, dass sie das Spiel erst jetzt für den PC veröffentlichen, weil erst heute die notwendigen Vertriebswege existieren. Anmerkung: Das Spiel erscheint bei Steam ... Als ob es vor 2 Jahren nur Disketten gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ,es erscheint über Steam .?
na ja, dann dauerts nicht lang bis es günstig erhältlich ist (siehe die Steamdeals zu Ostern,Wehnachten, Halloween & Co.)
:-)

Zurück