• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake für PC: Profitabel nach 48 Stunden - Kosten für Entwicklung und Marketing in zwei Tagen reingeholt

Der Hintergrund zu AW ist folgender: 2007 kam Windows Vista auf den Markt sowie DX10. Alan Wake wurde als Vorzeigetitel für Vista angekündigt mit wunderschönen DX10 Effekten, Open World usw. usf. Kurz darauf kam auch die Ankündigung für XBox, aber man wollte sich auf die PC Version konzentrieren. Bis 2010 wurde es dann immer wieder verschoben, und es galt schon als Vapoware. Dann hieß es plötzlich, dass AW für den PC komplett eingestellt worden ist, und man auch nicht vor hätte, es je darauf zu veröffentlichen. Da stellte sich der Sprecher von Remedy allen Ernstes dahin und meinte, dass Alan Wake ein Spiel ist, was man am besten auf der Couch spielt, und das deshalb der PC nicht infrage käme. Man werde auch davon absehen, eine PC Version zu veröffentlichen ,die wär quasi für immer auf Eis gelegt.

(Das war nichts weiter als blödes Marketinggelaber um die Verkäufe der XBox 360 zu pushen, was traurigerweise sogar funktioniert hat, wie ich in meinem Freundeskreis erlebt habe. Da haben sich Menschen für 12 Stunden unterhaltung eine Konsole für 250 - 300 € gekauft und anschließend noch das Spiel selbst.)

Und jetzt auf einmal kommt der Typ wie ein Heiland zurück zur PC-Community und erklärt überschwenglich, dass sie nun endlich die nötige Technologie haben, um Alan Wake auf den heimischen PC zu bringen. Nach 2 Jahren.
Zugegeben, man hat da ein paar technische Neuerungen reingebracht, aber wer mich als Käufer offensichtlich nicht haben will und erst dann angekrochen kommt, als die Verkäufe schlecht und die anderen Verträge ausgelaufen sind, dem will ich dann auch nicht mein Geld geben. Ganz einfach. Schlimmer ist nur noch der Typ von Epic Games, der mal meinte: Auf dem PC gibt's kein Geld mehr, also verkaufen wir da auch nichts mehr. Und plötzlich kommt Gears of War 3 doch für den PC raus. Und leider gibt's trotzdem Menschen, die sowas dann auch noch kaufen.
Aber mir soll es letzten Endes egal sein. Ich rege mich über Remedy auf, andere dann wieder über Origin oder Ubisoft, was mir wiederrum egal ist, BF oder Assassin's Creed kaufe und spiele ich trotzdem.

Oha, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das war mir allerdings nicht bekannt, da die ganze Konsolenära mit Windows Vista gleich mit völlig an mir vorbei ging. So kann ich auch deinen Unmut verstehen und hätte mich wohl selbst mehr als einmal überlegen lassen, bevor ich's mir geholt hätte. Ebenso hab ich das mit EPIC verpasst, Gears of War sagt mir als Marke z.B. gar nichts hm....ok, ich sollte mich wohl doch genauer informieren bzw. das Ganze n wenig aufmerksamer verfolgen in Zukunft...

Für mich war AW quasi Neuland und fast sowas wie ein "Neutitel", ich wusste zwar, dass es schon auf Konsole rauskam, aber nicht annähernd mit dem background, danke noch mal.

ok, ich sollte mich wohl doch genauer informieren bzw. das Ganze n wenig aufmerksamer verfolgen in Zukunft...

Mach's nicht, damit ersparst du dir nur Stress und ein verbittertes Leben, so wie ich eins führe ;)

Und "bitte" zu den Infos, der ganze Kram ist leider arg in Vergessenheit geraten. Ist wie damals mit Modern Warfare 2, als es hieß, es würde keine dedizierten Server und nur Matchmaking geben. Da gab es eine Steamgruppe mit unzähligen Mitgliedern, die zum Boykott aufriefen. Und dann, am Tag des Release, konnte man in der Steamgruppe sehen, dass, bis auf vielleicht 5 %, ALLE das Spiel gespielt haben. Immer wieder herrlich.

Aber hey, draußen müssen Kinder für meine Milkaschokolade sterben und ich beschwer mich über Videospiele. 1st-world-problems :-B

Zuletzt bearbeitet:
schön wenn man sich selbst sowas vorlügen kann um sein Gewissen nicht zu belasten!

Du musst es ja wissen, du kennst mich ja auch so gut, Träumer.:-B
Jemand der auf der Logik der Unterhaltungsindustrie festhängt "Anzahl der Kopien x Verkaufspreis = tatsächlicher Schaden", kann halt einfach nicht verstehen das es sowas wie eine Mitnahmementalität gibt, wo einfach in Massen mitgenommen wird weil es nix kostet. :-D

Jemand der auf der Logik der Unterhaltungsindustrie festhängt "Anzahl der Kopien x Verkaufspreis = tatsächlicher Schaden", kann halt einfach nicht verstehen das es sowas wie eine Mitnahmementalität gibt, wo einfach in Massen mitgenommen wird weil es nix kostet. :-D

das seh ich auch oft,,ich kenn leute,die haben terrabyte an daten mit irgendwelchem zeug,das sie nie nutzen,,,,getreu dem motto wat man hat, dat hat man...^^

als richtigen schaden würd ich das jetzt auch nich ansehen,,die hätten es nich gekauft,und zockens auch noch nich mal^^

Zurück