Hab mir das Spiel für die PS5 gekauft. Meine Freundin hat es sich im EGS für den PC gekauft.
Die PC-Version sieht wirklich beeindruckend gut aus. Vor allem mit Raytracing, bzw. Pathtracing. Besonders die Wälder haben mir gefallen. Hat mich schon sehr beeindruckt. Aber für ein Spiel werd ich mich nicht beim EGS anmelden.
Meine bessere Hälfte hat so ziemlich das gleiche System, wie ich und es läuft mit DLSS und WQHD ausgesprochen gut. Besser, als es die Hardwareanforderungen, die Remedy veröffentlichte, suggerierten. Auch Frame Generation läuft super, ohne Probleme und sehr sauber. Technisch scheint die PC also sehr gelungen zu sein.
Die PS5-Version sieht freilich nicht so schick aus, aber trotzdem sehr ordentlich und braucht sich auch nicht wirklich vor anderen AAA-Titeln verstecken. Wenn ich aber das Spiel (egal welche Version) mit anderen Genrevertretern so vergleiche, fällt trotzdem auf, dass Animationen und Mimik nicht auf dem Niveau sind, wie z.B. The Last of Us Part 1 und 2.
Die Story ist hochgradig interessant, auch wenn ich finde, dass Saga etwas blass und eindimensional ist. Trotzdem will ich wissen, wie es mit ihr und Alan Wake weiter geht. Auch die Atmosphäre ist richtig, richtig gut und zum schneiden dicht. Und auch wenn das Spiel sich teils sehr klassischer Elemente aus dem Horrorbereich bedient, etwa die Jumpscares, funktioniert es. Gab schon einige Momente, in denen ich vor Schreck mein Controller zur Seite geworfen habe.
Spielerisch gefällt es mir allerdings nicht ganz so gut, was vor allem daran liegt, dass sich Alan Wake 2 sehr behäbig und träge spielt. Macht sich insbesondere in Kämpfen nicht so geil.
Trotzdem ist es ein klasse Spiel und Remedys Meisterstück.