• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aktuelle Mainboards und CPUs?

MartiMcFly

Anfänger/in
Hi!
Ihr würd mir gern ein neues Mainboard + CPU zulegen. Es sollte PCI Express haben, min. 6USB haben
Was ist den der aktuellste Sockel von Intel bzw. AMD.
Was is denn derzeit besser Intel oder AMD?
Kann mir irgendwer eine Kombniation von Mainboard + CPU empfehlen für ca. 300€?
P.S.: Gibt es eigentlich schon Mainboards für ATI ´s Crossfire??
MFG
McFly

Hallo,

im Intel bereich ist,soviel ich weiß,der sockel 775 gerade aktuell.Gebe aber zu,daß ich mich bei Intel nicht so gut auskenne.Das wechselt auch sehr häufig bei denen.Bei AMD ist z.Z. noch der Sockel 939 und mit Abstrichen der Sockel 54 aktuell.Allerdings kommt in ein paar Wochen der AM2 von AMD raus,der dann auf DDR2 Ram setzt.Ob sich das allerdings leistungstechnich lohnt,laß mal dahingestellt.Bei Intel würde es sich wahrscheinlich sehr lohnen,auf den kommenden Conroe zu warten,der in inffiziellen Benchmarks einen übertakteten AMD FX60 doch ein ganzes Stück hinter sich gelassen hat.Die Frage ist halt,was willst Du in investieren und wo liegt der Hauptaufgabenbereich des Rechners.Etwas sicherer ist es wohl,auf den kommenden Socke(AMD) oder die neuen Prozessoren bei Intel zu warten.Ich selber bin mit meinem Sockel 939 sehr zufrieden,werd vielleicht demnächst auf einen Dualcore umsteigen.AMD läßt halt die prozessor produktion im Laufe des Jahres für diesen Sockel auslaufen.Aber ich denke trotzdem,daß man auch mit dem S939 noch glücklich werden kann.Und für 300€ bekommst Du auf jeden Fall schon eine ordentlich CPU+Mainboard.Was hast Du denn im Moment für ein System?

MfG Dirk

p.s. Klar gibt es schon Mainboard für ATI´s Crossfire.Aber da fragst du vielleicht eher jemanden,der sich damit besser auskennt.Bei ATI kenn ich mich da nicht so gut aus.Habe nur gehört,daß im Bereich Mehrkartensystem Nvdia doch etwas ausgereifter sein soll,also SLI.Aber ich denke auch,daß vielleicht außer dem ein oder anderen Extrem Zocker niemand SLI oder Crossfire wirklich braucht.Vor allem wenn man die Mehrkosten,Stromverbrauch und eben auch die Kühlung betrachtet.

MartiMcFly am 22.05.2006 14:48 schrieb:
Hi!
Ihr würd mir gern ein neues Mainboard + CPU zulegen. Es sollte PCI Express haben, min. 6USB haben

haben quasi alle aktuellen (4usb onbord, 4 per slotblende)

Was ist den der aktuellste Sockel von Intel bzw. AMD.

amd:
?für mobile, wird noch dieses jahr abgelöst (name auch grad entfallen)
so754 für low-end, bleibt noch n weilchen
so939 für high-end wird aber innerhalb des monats durch am2 abgelöst
so940 für server&workstation, wird demnächst durch sockel f abgelöst

intel:
server: *k.a. wasn itanium hat*
workstation: so604, bleibt afaik.
desktop: so775, (und das seit 2jahren - das wechselt bei denen schon lange nicht mehr "des öfteren), bleibt auch noch ein weilchen, allerdings wird die nächste, für juli erwartete prozessergeneration, neue anforderungen an die stromversorgung stellen, bislang ist nur ein kompatibles mainbord am markt
mobile: so479y, bleibt noch mindestens bis nächstes frühjahr, trotz neuer prozessoren zum herbst

anm.: "mobile" prozessoren sind auch in desktoprechnern eine option

Was is denn derzeit besser Intel oder AMD?

mobile: intel
desktop:
-leistung: gleichstand
-preis/leistung: meist amd, allerdings hat intel in letzter zeit massive preissenkungen gehabt und einige angebote sind insbesondere für overclocker interessant
-leistung/verlustleistung: amd
aber wie gesagt: vermutlich im juni werden die karten neu gemischt, die nächste intel generation wird deutlich kühler, merklich schneller und allem anschein nach kein bißchen teurer.
server&workstation: k.a. derzeit vermutlich amd, im juni bringt intel das neue aufgebot, siehe desktop

Kann mir irgendwer eine Kombniation von Mainboard + CPU empfehlen für ca. 300€?

sicherlich - ein klein bißchen mehr zu deinen anforderungen, insbesondere an die mainbordausstattung und primärer einsatz, wären aber hilfreich.

P.S.: Gibt es eigentlich schon Mainboards für ATI ´s Crossfire??
MFG
McFly

jup. für amd auf ati eigenen chipsätzen, für intel auf i975

Danke für die antworten.
Ich glaub ich werd mir einen AMD nehmen.
Die Dual Core CPUs werden mit X2 gekennzeichnet oder?

Passen folgende Komponenten zusammen:
Mainboard:
http://www.geizhals.at/a199166.html
CPU:
http://www.geizhals.at/a197904.html

Bei CPUs die, die bezeichnung boxed haben brauch is der Lüfter und die Wärmeleitpaste dabei bzw. montiert oder ire ich mich?

MFG
McFly

MartiMcFly am 22.05.2006 16:47 schrieb:
Danke für die antworten.

Mainboard:
http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=12636
CPU:
http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=11840

Bei CPUs die, die bezeichnung boxed haben brauch is der Lüfter und die Wärmeleitpaste dabei bzw. montiert oder ire ich mich?

MFG
McFly

nein,die beiden passen leider nicht zusammen.Das board ist schon ein AM2 Board,darauf wird keine Sockel 939 CPU laufen.Entweder schaust du dich nach einer AM2 CPU um,oder nach einem S939 Board.Wozu soll der Rechner denn in erster Linier gebraucht werden.Zum zocken brauchst du ja auch noch eine leistungsfähige Grafikkarte.Und du mußt bedenken,daß du beim neuen AMD Sockel auch neues RAM(DDR2) brauchst.Weiß ja nicht,welches Ram Du jetzt hast und ob du es weiterverwenden willst.
Was die Boxed Version angeht,so liegt dort immer ein passender Kühler bei.Und soviel ich weiß,befindet sich dann ein Wärmeleitpad auf der CPU.Habe selber eine Tray Version.Solange Du nicht übertakten willst,reicht auch die Boxed Version.Was die Lautstärke des Kühlers angeht,kann ich Dir allerdings nichts sagen.

p.s. finde den shop auch ein wenig teuer.Zumindest hab ich die CPU schon deutlich günstiger gesehen.Gucke vielleicht einfach mal bei www.geizhals.de
Habe selber sehr gute Erfahrungen mit http://www2.hardwareversand.de/7VvnFmHrCYefTa/2/articledetail.jsp?aid=5256&agid=397
gemacht.Ist,finde ich,doch auch etwas günstiger.

DirkVie am 22.05.2006 16:53 schrieb:
Danke für die antworten.

Mainboard:
CPU:

MFG
McFly

nein,die beiden passen leider nicht zusammen.Das board ist schon ein AM2 Board,darauf wird keine Sockel 939 CPU laufen.Entweder schaust du dich nach einer AM2 CPU um,oder nach einem S939 Board.Wozu soll der Rechner denn in erster Linier gebraucht werden.Zum zocken brauchst du ja auch noch eine leistungsfähige Grafikkarte.Und du mußt bedenken,daß du beim neuen AMD Sockel auch neues RAM(DDR2) brauchst.Weiß ja nicht,welches Ram Du jetzt hast und ob du es weiterverwenden willst.
Was die Boxed Version angeht,so liegt dort immer ein passender Kühler bei.Und soviel ich weiß,befindet sich dann ein Wärmeleitpad auf der CPU.Habe selber eine Tray Version.Solange Du nicht übertakten willst,reicht auch die Boxed Version.Was die Lautstärke des Kühlers angeht,kann ich Dir allerdings nichts sagen.

Danke bin selber vorher auf den Fehler gekommen und hab gleich die Links geändert hier nochmal die neuen Links:

Mainboard:
CPU:

Grafikkarte müsst ich eh eine neue kaufen da ich noch ne 9800pro hab. Das mit dem Speicher is das einzige Problem das ich hab. Da müsst ich mir einen neuen anschaffen.
Ich brauch den Rechner zum zocken, Schule, DVD und TV schauen.

MFG
McFly

MartiMcFly am 22.05.2006 17:01 schrieb:
DirkVie am 22.05.2006 16:53 schrieb:
Danke für die antworten.

Mainboard:
CPU:

MFG
McFly

Danke bin selber vorher auf den Fehler gekommen und hab gleich die Links geändert hier nochmal die neuen Links:

Mainboard:
CPU:

Grafikkarte müsst ich eh eine neue kaufen da ich noch ne 9800pro hab. Das mit dem Speicher is das einzige Problem das ich hab. Da müsst ich mir einen neuen anschaffen.
Ich brauch den Rechner zum zocken, Schule, DVD und TV schauen.

MFG
McFly

Die passen dann schon zusammen.Wobei ich da evtl was vorsichtig wäre.Gerade am Anfang kann es zumindest vorkommen,daß Chipsätze evtl so ihre Kinderkrankheiten haben.Würde vielleicht noch etwas warten,bis zumindest erste Tests der Mainboards draußen sind.Und wie gesagt,wenn du noch "altes" DDR1 ram hast,dann kannste das in den Sockel 939 übernehmen,beim AM2 geht das leider nicht.Was zockst du denn in erster Linie und wieviel willst du insgesamt ausgeben?

DirkVie am 22.05.2006 17:09 schrieb:
Die passen dann schon zusammen.Wobei ich da evtl was vorsichtig wäre.Gerade am Anfang kann es zumindest vorkommen,daß Chipsätze evtl so ihre Kinderkrankheiten haben.Würde vielleicht noch etwas warten,bis zumindest erste Tests der Mainboards draußen sind.Und wie gesagt,wenn du noch "altes" DDR1 ram hast,dann kannste das in den Sockel 939 übernehmen,beim AM2 geht das leider nicht.Was zockst du denn in erster Linie und wieviel willst du insgesamt ausgeben?

Also,
ich zock in erster Linie Multiplayershooter ala Joint Ops, BF2. Weiters spiel ich auch teilweise Rennspiele und Strategiespiele.

Ich will für alles (CPU, Mainboard, RAM, Graka) ca. 600€ ausgeben.

MartiMcFly am 22.05.2006 17:18 schrieb:

Also,
ich zock in erster Linie Multiplayershooter ala Joint Ops, BF2. Weiters spiel ich auch teilweise Rennspiele und Strategiespiele.

Hm,das dürfte ziemlich knapp werden.600€ und dann dualcor.In dem fall würde ich dir wirklich eher zu einem Sockel 939 System raten.Weil es ja immerhin auch sein kann,daß du evtl noch ein neues netzteil brauchst.Kenne ja nicht dein jetziges.Denke mal,Board +CPU da wärste so bei ca 250€,netzteil evtl ca 70€,dann bliebe auch Platz für ne gute Grafikkarte.Welche hattest du denn da so bisher ins Auge gefasst?

p.s. cpu und board für 250€ natürlich nur bei einer singlecore cpu.sonst wird`s schon was mehr und dürfte bei dem Budget etwas eng werden

DirkVie am 22.05.2006 17:25 schrieb:
MartiMcFly am 22.05.2006 17:18 schrieb:

Also,

Hm,das dürfte ziemlich knapp werden.600€ und dann dualcor.In dem fall würde ich dir wirklich eher zu einem Sockel 939 System raten.Weil es ja immerhin auch sein kann,daß du evtl noch ein neues netzteil brauchst.Kenne ja nicht dein jetziges.Denke mal,Board +CPU da wärste so bei ca 250€,netzteil evtl ca 70€,dann bliebe auch Platz für ne gute Grafikkarte.Welche hattest du denn da so bisher ins Auge gefasst?

p.s. cpu und board für 250€ natürlich nur bei einer singlecore cpu.sonst wird`s schon was mehr und dürfte bei dem Budget etwas eng werden

Wie lange wirds denn noch CPUs für den Sockel 939 geben?
Was is derzeit der beste Prozessor für den 939 er?
MFG
McFly

Soviel ich weiß und gelesen habe,werden die Single Core CPU`s im Sommer diesen Jahres auflaufen und die Dual Core`s dann im Frühjahr nächsten jahres.
Ist immer schwer zu sagen,was das beste ist.Es kommt ja auch auf das Preis/Leistungsverhältniss an.Im Single Core Bereich wäre das im Moment wohl der A64 3700+ und im Dual Core entweder der 3800+ oder der 4200+.
Zumindest in meinen Augen lohnt sich im Moment nicht mehr,weil eben auch das Preis Leistungsverhältnis darüber nicht eben gut ist.

DirkVie am 23.05.2006 17:20 schrieb:
Soviel ich weiß und gelesen habe,werden die Single Core CPU`s im Sommer diesen Jahres auflaufen und die Dual Core`s dann im Frühjahr nächsten jahres.
Ist immer schwer zu sagen,was das beste ist.Es kommt ja auch auf das Preis/Leistungsverhältniss an.Im Single Core Bereich wäre das im Moment wohl der A64 3700+ und im Dual Core entweder der 3800+ oder der 4200+.
Zumindest in meinen Augen lohnt sich im Moment nicht mehr,weil eben auch das Preis Leistungsverhältnis darüber nicht eben gut ist.

Die Single Core 939 CPUs laufen diese Jahr schon aus?
Wie lange werde ich z.B.: mit einem Single Core 3800+ bzw. Dual Core 3800+ noch glücklich beim spielen? Werden die beim spielen noch 2-3 Jahre halten?

MartiMcFly am 23.05.2006 17:25 schrieb:
Die Single Core 939 CPUs laufen diese Jahr schon aus?

nicht nur das, es sind bis dahin auch keine neuen modelle mehr angekündigt.
fx-60&x2 4800+ dürften also die topmodelle für so939 bleiben und wenn man sich anguckt, wie die entwicklung bei so478 und sockel a (und da gabs sehr verlockende nachfolger) abgelaufen ist, könnten die sogar SEHR gesucht sein (also nichts mit billig gebraucht aufrüsten in einem jahr)

Wie lange werde ich z.B.: mit einem Single Core 3800+ bzw. Dual Core 3800+ noch glücklich beim spielen? Werden die beim spielen noch 2-3 Jahre halten?

hängt von deinen ansprüchen ab. 3jahre halte ich aber für schwer möglich.
(meine cpu war z.b. vor 2jahren das non-plus-ultra und liegt jetzt schon im mittelfeld, kann in einzelnen situationen der limitierende faktor sein. nicht anders wird es einem fx60 in 2jahren gehen und jetzt schlag noch n jahr drauf und berücksichtige, dass du keinen highest-end prozessor sondern den lahmsten amd dualcore überhaupt kaufst..)

Hi!
Was haltet ihr eigentlich von dem INTEL Dual Core Prozessor den man auf 4 GHZ takten kann un der nur 120€ kostet?
LINK: http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/

Wär das eventuell eine Lösung für die nächsten 2 Jahre?
Hat der dann wirklich ganze 4GHZ bzw. liegt er auf dem Niveau eines gleichwertigen Prozessors?

Ist der Prozessor im folgenden Link der gleiche wie der im Artikel?
Link: http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=12685

MFG
McFly

MartiMcFly am 23.05.2006 19:52 schrieb:
Hi!
Was haltet ihr eigentlich von dem INTEL Dual Core Prozessor den man auf 4 GHZ takten kann un der nur 120€ kostet?
LINK: http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/

Wär das eventuell eine Lösung für die nächsten 2 Jahre?
Hat der dann wirklich ganze 4GHZ bzw. liegt er auf dem Niveau eines gleichwertigen Prozessors?

Ist der Prozessor im folgenden Link der gleiche wie der im Artikel?
Link: http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=12685

MFG
McFly

der prozessor ist der gleiche und wenn man ihn wirklich auf 4ghz kriegt, sollte er wirklich eine leistung bringen, die mit den aktuellen highest end modellen (965ee, fx60) mithalten kann.

allerdings besteht eine nicht unbedingt kleine chance, dass schon ein stück vor 4ghz schluss ist oder/und dass die lebensdauer bei der deutlich erhöhten spannung merklich nachlässt.
auf alle fälle braucht man n gutes netzteil und ne richtig gute kühllung.

ich persönlich würde mich -wenn man nicht auf conroe warten kann- entweder in richtiung core duo (mobile, yonah)@desktop umgucken oder einen blick auf die pentium d 9xx werfen, die sind nach den letzten preissenkungen z.t. durchaus ne überlegung wert, verbrauchen weniger strom als der 8xx und lassen sich bei bedarf auch weiter übertackten. (auch wenn man dafür teurere infrastruktur braucht, wenn man auf nummer sicher gehen will)
der 930 ist z.b. schon für unter 200€ zu haben, selbst 940 (250€) und sogar 950 (330€) sind imho durchaus eine überlegung wert, wenn man ein leistungfähiges intel system haben will.

ruyven_macaran am 23.05.2006 19:25 schrieb:
hängt von deinen ansprüchen ab. 3jahre halte ich aber für schwer möglich.
(meine cpu war z.b. vor 2jahren das non-plus-ultra und liegt jetzt schon im mittelfeld, kann in einzelnen situationen der limitierende faktor sein. nicht anders wird es einem fx60 in 2jahren gehen und jetzt schlag noch n jahr drauf und berücksichtige, dass du keinen highest-end prozessor sondern den lahmsten amd dualcore überhaupt kaufst..)

Andererseits muss es aber auch nicht immer das Non-Plus-Ultra sein, um noch einige Zeit mit einigermaßen gutem Detailgrad spielen zu können. Habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren für knapp 900 Euro einen Athlon XP 2800+ mit Nforce2-Board und Radeon 9800 pro gekauft und bin selbst mit der Performance von Oblivion (in mittlerem Detailgrad) einigermaßen zufrieden... und der 2800 war schon zu der Zeit eher im Mittelfeld denn im High-End-Bereich anzusiedeln. Wenn ich nicht gerade das nötige Geld für eine Neuanschaffung "übrig" hätte, würde ich sicher auch locker noch das nächste halbe Jahr damit überstehen. Wie Du schon sagtest, es hängt halt immer von den eigenen Ansprüchen ab.
Wenn man immer jedes Spiel bei Erscheinungstermin mit vollen Details in hohen Auflösungen zocken will, müsste man sicher jedes halbe Jahr in die eine oder andere neue Komponente investieren. Dennoch wird doch gerade bei Spielen die Performance i.d.R. eher durch die Grafikkarte als durch die CPU eingeschränkt, oder?
Werde mir wohl noch ein Sockel 939-System zulegen. Zur Not kann man immer noch über overclocking nachdenken, wenn's mal "eng" wird...

[
Wie lange wirds denn noch CPUs für den Sockel 939 geben?
Was is derzeit der beste Prozessor für den 939 er?

hi,

den Sockel 939 wird es moch bis ende 2006 geben.
der Prozessor ist der FX 60, der kostet über 1000€
der zweitbeste ist der X2 4800+ 640€

meine Auswahl für 600€ wären

Grafikkarte: Geforce 7600GT 165€-200€
Mainboard (dein ausgesuchtes): MSI K9N Neo-F, nForce 550 75€
Prozessor: AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHZ
2x512kb Box AM2 F2-Stepping 280€
Arbeitsspeicher:A-DATA DIMM 1 GB DDR2-533 70€

Gesamt: 600€

Zurück