• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Akku am sterben??

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Hey Community

Habe nach meinem bisher ungelösten Problem mit dem Intel Wirelesstreiber nun ein neues Problem mit meinem geliebten Maxdata PRO 600IW Notebook;

Und zwar ist es so, dass sich mein Akku selbständig über Nacht etwa 5-10% entlehrt (je nach länge der Wartezeit). Ich stelle das Notebook immer ganz aus (also kein Standby, oder so) und ziehe erst dann den Netzstecker.
Ist das normal? Oder sollte ich mal den Akku austauschen lassen? Der hat nämlich noch bis Ende Jahr Garantie... %-)

Gruss Bu][e

SiSBulle am 13.09.2007 11:39 schrieb:
Hey Community

Habe nach meinem bisher ungelösten Problem mit dem Intel Wirelesstreiber nun ein neues Problem mit meinem geliebten Maxdata PRO 600IW Notebook;

Und zwar ist es so, dass sich mein Akku selbständig über Nacht etwa 5-10% entlehrt (je nach länge der Wartezeit). Ich stelle das Notebook immer ganz aus (also kein Standby, oder so) und ziehe erst dann den Netzstecker.
Ist das normal? Oder sollte ich mal den Akku austauschen lassen? Der hat nämlich noch bis Ende Jahr Garantie... %-)

Gruss Bu][e

Du hast den Netzstecker und das Akku drin !? Würde ich nicht unbedingt machen, viele NB haben zwar mittlerweile intelligente Ladegeräte (bei meinem HP kann man einstellen ab welchem Ladezustand das Akku erst wieder geladen wird, ansonsten läuft es permanent mit Netzstecker), aber trotzdem würde ich das Akku immer beim Netzbetrieb entfernen. Kannst Du das bei Dir einstellen !?

EmmasPapa am 13.09.2007 11:56 schrieb:
Du hast den Netzstecker und das Akku drin !? Würde ich nicht unbedingt machen, viele NB haben zwar mittlerweile intelligente Ladegeräte (bei meinem HP kann man einstellen ab welchem Ladezustand das Akku erst wieder geladen wird, ansonsten läuft es permanent mit Netzstecker), aber trotzdem würde ich das Akku immer beim Netzbetrieb entfernen. Kannst Du das bei Dir einstellen !?

Joa, hab ich. :) Warum sollte man denn das machen? Ich denke, die neuen Li-Ionen-Akkus sind auf häufiges Laden und entladen nicht mehr so anfällig, wie die alten Nickel Akkus...?? :confused:
Also einstellen kann ich beim Akku nichts, weder im Bios, noch im Windows mit einer Software...
Was denkst du? Sollte ich ihn mal austauschen lassen?

SiSBulle am 13.09.2007 12:14 schrieb:
EmmasPapa am 13.09.2007 11:56 schrieb:

Joa, hab ich. :) Warum sollte man denn das machen? Ich denke, die neuen Li-Ionen-Akkus sind auf häufiges Laden und entladen nicht mehr so anfällig, wie die alten Nickel Akkus...?? :confused:
Also einstellen kann ich beim Akku nichts, weder im Bios, noch im Windows mit einer Software...
Was denkst du? Sollte ich ihn mal austauschen lassen?

also, man sollte den akku nur dann drin haben, wenn man NUR per akku arbeitet oder NUR den akku aufladen will. ansonsten besser immer rausnehmen. die modernen akkus und ladetechniken sind zwar immer besser, aber zB allein die wärme beim arbeiten ist nicht so gut für den akku.

wegen des verlustes an ladung: es kann auch sein, dass die anzeige nicht 100% stimmt oder dass die zB bei 99% ladung direkt nur noch 90% anzeigt. wo schaust du denn nach?

und um einen akku 100% aufzuladen sollte man lieber notebook aus und dann nur aufladen, besser auch "zu lange", also wenn es so ein ladelicht gibt, das zeigt "akku voll", dann ruhig noch ne halbe stunde drauflegen.

Herbboy am 13.09.2007 12:44 schrieb:
also, man sollte den akku nur dann drin haben, wenn man NUR per akku arbeitet oder NUR den akku aufladen will. ansonsten besser immer rausnehmen. die modernen akkus und ladetechniken sind zwar immer besser, aber zB allein die wärme beim arbeiten ist nicht so gut für den akku.
Oke, das werde ich mir mal merken. :-)
Was ist dann mit dem Altern? Stirbt ein heutiger Akku nicht eher an Alterschwäche, weder an der falschen Handhabung? Oder kann man so den Alterungsprozess hinauszögern? :confused:

wegen des verlustes an ladung: es kann auch sein, dass die anzeige nicht 100% stimmt oder dass die zB bei 99% ladung direkt nur noch 90% anzeigt. wo schaust du denn nach?
Erstens im Windows-Ladestatus und dann leuchtet auch immer schön das Lämpchen, dass der Akku am Laden ist.

und um einen akku 100% aufzuladen sollte man lieber notebook aus und dann nur aufladen, besser auch "zu lange", also wenn es so ein ladelicht gibt, das zeigt "akku voll", dann ruhig noch ne halbe stunde drauflegen.
Hm, guter Tipp, muss ich mal ausprobieren... =)

SiSBulle am 13.09.2007 12:55 schrieb:
Oke, das werde ich mir mal merken. :-)
Was ist dann mit dem Altern? Stirbt ein heutiger Akku nicht eher an Alterschwäche, weder an der falschen Handhabung? Oder kann man so den Alterungsprozess hinauszögern? :confused:
mit der handhabung kannst du das altern hinauszögern. je schlechter du den handhabst, desto weniger gut wir der aufegladen, desto schlechter hält er.

man sollte auch den akku, wenn man ihn selten braucht, alle paar wochen mal benutzen, bis er leer ist, und wieder voll aufladen. ständiges neu aufaden bei zB 60% restladung, oder auch bei 95% restladung, ist nicht sooo gut. trotz moderner ladetechnik.

evtl. gibt es auch notebooks und akkus, wo es inzwischen wirklich egal ist, aber sicher ist sicher ;)

Erstens im Windows-Ladestatus und dann leuchtet auch immer schön das Lämpchen, dass der Akku am Laden ist.
schaust du nach, wenn du mit akku UND stromkabel gebootet hast? schau doch mal, wie es aussieht, wenn der akku vol aufgeladen wurde und du dann NUR mit akku bootest.

der ladevorgang an sich schluckt natürlich schon was, zB wenn du jetzt nen akku hast, der unter idealbedingungen 2Std halten soll, dann dürfte ein 2 minuten langes booten schon 4-5 min akku kosten, also schon 3-4%...

Herbboy am 13.09.2007 13:05 schrieb:
evtl. gibt es auch notebooks und akkus, wo es inzwischen wirklich egal ist, aber sicher ist sicher ;)
Joa, das denk ich mir auch immer. :)

schaust du nach, wenn du mit akku UND stromkabel gebootet hast? schau doch mal, wie es aussieht, wenn der akku vol aufgeladen wurde und du dann NUR mit akku bootest.
Also, wenn ich das Notebook am Netzbetrieb habe, dann schliesse ich immer zuerst das Netzkabel an und erst dann schalte ich das Notebook an. (eben, dass das unnötige Laden und Entladen des Akkus wegfällt.)
Soweit ich mich erinnere, leuchtet das Akku-Lade-Status-Lämpchen bereits schon auf, wenn ich das Notebook nur schon ans Netz schliesse; wäre also nix mit Energieverlust beim Booten. (Muss ich aber nochmal prüfen, ob wirklich da schon das Lämpchen leuchtet, bin nicht mehr 100% sicher.)
Dazu kann ich aber noch folgendes sagen; Letztens habe ich das Notebook mal 2 Tage nicht gebraucht. Als ich es anstellte kam nat. wieder das Ladelämpchen und der Akkustatus im Windows war auf 90% statt bei den üblichen 95% nach 1Tag. Was somit eigentlich heissen müsste, dass sich der Akku jeden Tag ca. 5-10% entladen würde... Defekt oder Tatsache? :confused:

Edit: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich der Akku schon von Anfang an "selbständig entladen" hat...

teste mal: akku wirklich voll aufladen, dann notebook per akku starten - wieviel % zeigt es an?

dann wieder voll aufladen, erst am nächsten tag wieder per akku starten - wieivel % zeigt er nun an?

beim start oer netzkabel UND akku drin: würde ich erstem sowieso nicht machen, und wenn du es machst: evtl. entlädt das notebook den akku absichtlich ein bisschen, damit es ihn dann wiederum weiter aufladen kann?

Herbboy am 14.09.2007 12:53 schrieb:
teste mal: akku wirklich voll aufladen, dann notebook per akku starten - wieviel % zeigt es an?
Das Notebook zeigt mir beim Start 99% an, wenn der Akku voll ist; dürfte somit kein grosser Verlust beim Starten sein...

dann wieder voll aufladen, erst am nächsten tag wieder per akku starten - wieivel % zeigt er nun an?
Werde ich morgen mal testen. :-)

beim start oer netzkabel UND akku drin: würde ich erstem sowieso nicht machen, und wenn du es machst: evtl. entlädt das notebook den akku absichtlich ein bisschen, damit es ihn dann wiederum weiter aufladen kann?
Hm, glaub ich nicht... Eben, ich denke, dass das früher mal nicht so war...

Ich rief übrigens noch einem Maxdata-Techniker an; der meinte, dass der Akku defekt ist. Aber da er noch bis Ende Dezember Garantie hat, werde ich das Problem noch ein bisschen beobachten. Will ja nicht gleich hysterisch werden. :-D

Edit: @Herbboy: Habe noch vergessen dir zu danken für deine Hilfe bisher... Danke! :-]

SiSBulle am 14.09.2007 17:32 schrieb:
Ich rief übrigens noch einem Maxdata-Techniker an; der meinte, dass der Akku defekt ist. Aber da er noch bis Ende Dezember Garantie hat, werde ich das Problem noch ein bisschen beobachten. Will ja nicht gleich hysterisch werden. :-D

Edit: @Herbboy: Habe noch vergessen dir zu danken für deine Hilfe bisher... Danke! :-]
nix zu danken ;)

aber wenn der akku in der tat defekt ist, dann lass dir lieber nen neuen schicken. wenn du das kurz vor weihnachten machst, dann haben die evtl. zu viel anderesum die ohren, und es dauert ewig ;)

Herbboy am 14.09.2007 19:47 schrieb:
weist du o das mit dem "Akku herausnehmen" generell für alle Typen/Hersteller gilt?

oder muss ich da direkt bei Toshiba anfragen?
(bei meinem FujSi sollte man es tun..)

stimmt eigentlich die Regel noch das ein Akku ca 1000 x Laden aushält?

aber wenn der akku in der tat defekt ist, dann lass dir lieber nen neuen schicken. wenn du das kurz vor weihnachten machst, dann haben die evtl. zu viel anderesum die ohren, und es dauert ewig ;)

Ich habe nun das Notebook heute Sonntag zum ersten mal mit dem Akku neu gestartet (ohne Netzanschluss), nachdem ich es am Freitag voll aufgeladen habe. Die Ladeanzeige zeigte mir 88% an... Somit werde ich am Montag einen Austausch bei Maxdata veranlassen. :)
Ich lasse das Notebook jetzt mit dem Akku mal laufen. Bin gespannt, wie lang er sich hält. %-)

Danke nochmal für die Hilfe; ich werde in Zuknunft mein Notebook-Handling wohl ein bisschen umstrukturieren, damit der neue Akku ein wenig länger anhält. =)

SCUX am 15.09.2007 14:56 schrieb:
weist du o das mit dem "Akku herausnehmen" generell für alle Typen/Hersteller gilt?

man sollte es bei allen modellen tun, und es kann ja nie schaden. allein die wärme entwicklung ist ja unnötig. wenn du zB zockst UND der akku heiß wird wg. aufladen... naja...

blöd isses nur, wenn ein notebook ohne akku "wackelig" wird - is leider bei manchen modellen der fall.

Herbboy am 16.09.2007 19:05 schrieb:
SCUX am 15.09.2007 14:56 schrieb:

man sollte es bei allen modellen tun, und es kann ja nie schaden. allein die wärme entwicklung ist ja unnötig. wenn du zB zockst UND der akku heiß wird wg. aufladen... naja...

blöd isses nur, wenn ein notebook ohne akku "wackelig" wird - is leider bei manchen modellen der fall.
:top: cool, werd daswohl dann machen...
wackelig wird mein Satego nicht, bei 5cm Dicke %-)

Zurück