Man muss einfach sehen wie der Markt sich entwickelt hat, die Leute wollen ganz entspannt leveln, nicht dauernd down times haben, oder nur mobs abschlachten (grinden), die leute wollen schnelle kämpfe. Und Aion ist eben genau das gegenteil.
Man schaue sich nur die neuste Generation von MMOs an, bei swtor hat jede Klasse sogar nen Pet das dann tankt, dd oder heiler macht. Jeder hat nen out of Combat Heal, das sind die Kleinigkeiten die Casuals anziehen. lvln ist halt für manche nur mittel zum Zweck andere wollen vielleicht noch die was von der Story mit bekommen, danach dreht sich alles nur noch um End Content, denn will nur keiner sehen wenn man nur Grindet.
Also Downtimes hat man einmal Mittwochs zweck Serverwartung, ansonsten rennen die Server schon lange stabil. An quests wurd gut aufgestockt, ausserdem ist auch grad das Mentoring sehr beliebt, wo man mit nem "grossen" in der Gruppe dann fix XP macht und auch die fehlende Klasse schneller finden kann.
Am besten find ich aber das du Aion als Gegenteil für schnelle Kämpfe aufzählst und nebenher SW Tor nennst. TOR hat 1,5sec GCD, ist genauso lahm wie WoW (laut Entwickler damit man die tollen Animationen voll genießen kann XD). Bei Aion kommst du locker auf 0.7-0.6 runter wenns halbwegs Endgameequipped bist. Von allen MMOs die ich bisher gespielt hab (und das war nen knappes Dutzend) ist Aion vom Kampfsystem her das schnellste und flüssigste was ich bisher gesehen hab. Ausserdem haben viele Skills keinen GCD und können direkt nacheinander zünden (zb Cleri Schild und Instaheal). Mit vielen ehemaligen Aionspielern kommt im Gespräch raus das sie grad das Kampfsystem gern in anderen MMOs sehen würden.
Zitat: