• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aion: Free2Play-Umstellung ab Februar 2012 - Q&A und drei neue Screenshots veröffentlicht

Man muss einfach sehen wie der Markt sich entwickelt hat, die Leute wollen ganz entspannt leveln, nicht dauernd down times haben, oder nur mobs abschlachten (grinden), die leute wollen schnelle kämpfe. Und Aion ist eben genau das gegenteil.

Man schaue sich nur die neuste Generation von MMOs an, bei swtor hat jede Klasse sogar nen Pet das dann tankt, dd oder heiler macht. Jeder hat nen out of Combat Heal, das sind die Kleinigkeiten die Casuals anziehen. lvln ist halt für manche nur mittel zum Zweck andere wollen vielleicht noch die was von der Story mit bekommen, danach dreht sich alles nur noch um End Content, denn will nur keiner sehen wenn man nur Grindet.

Also Downtimes hat man einmal Mittwochs zweck Serverwartung, ansonsten rennen die Server schon lange stabil. An quests wurd gut aufgestockt, ausserdem ist auch grad das Mentoring sehr beliebt, wo man mit nem "grossen" in der Gruppe dann fix XP macht und auch die fehlende Klasse schneller finden kann.

Am besten find ich aber das du Aion als Gegenteil für schnelle Kämpfe aufzählst und nebenher SW Tor nennst. TOR hat 1,5sec GCD, ist genauso lahm wie WoW (laut Entwickler damit man die tollen Animationen voll genießen kann XD). Bei Aion kommst du locker auf 0.7-0.6 runter wenns halbwegs Endgameequipped bist. Von allen MMOs die ich bisher gespielt hab (und das war nen knappes Dutzend) ist Aion vom Kampfsystem her das schnellste und flüssigste was ich bisher gesehen hab. Ausserdem haben viele Skills keinen GCD und können direkt nacheinander zünden (zb Cleri Schild und Instaheal). Mit vielen ehemaligen Aionspielern kommt im Gespräch raus das sie grad das Kampfsystem gern in anderen MMOs sehen würden.

ich hab von release an auch "nur" 6 monate aion gezockt, obwohl es ein meiner meinung sehr gutes mmo war/ist.
der einzige grund warum ich aufgehört habe war:

>>> kampfverhalten von nahkämpfern beim fliegen

hatte ne menge spaß mit meiner auf crit gesockelten templerin, doch von jeder ver.... rangeklasse auseinander genommen zu werden, nur weil es synchronisationsprobleme und laggs beim kampf im abyss beim fliegen war, war für mich echt zuviel.

der neue aspekt des spiels im gegensatz zu anderen mmo's war halt der abyss und das fliegen, und da kann mir auch keiner mit der erweiterung und dem ground-pvp gebiet kommen.

die entwickler haben mit flugkämpfen geprahlt, die dann nicht umgesetzt worden sind, bzw. nur schlecht, und dann die dreistigkeit zu besitzen, den ground-pvp modus mit einem ADDON zu verkaufen, neh, das hat das fass zum überlaufen lassen.

wenn es f2p ist schau ich gern nochmal rein...

Eigentlich ein gar nicht mal so schlechtes MMO. Das PvP hat mir gefallen, die Instanzen auch, grafisch was damals schon top (bin gespannt was das Grafikupdate gebracht hat).

Mir waren iwi die Quests nur für monatliches latzen zu dröge und langatmig. Aber als f2p Titel, werd ich wieder reinschauen!

1) Free2Play (schonmal ein kleines Todesurteil)
2) Publisher: Gameforge (R.I.P. Aion. Der Verein weiß nichts von fairen Free2Play Games. Die mit dem dickesten Geldbeutel werden unglaublich bevorzugt)

1. Free2Play muss nicht gleich ein Todesurteil sein. HdR Online hat nach der Umstellung auf F2P einen immensen Schub an Abonnenten bekommen. Das galt, soweit ich weiß, auch für AoC oder andere MMOs.
2. Das ist eben der Nachteil an F2P. Wer Kohle hat, kann sich alles im Item-Shop holen und hat kaum bis keine Einschränkungen.
Wer aber einfach nur gemütlich spielen will, für den ist F2P vorteilhaft.

2. Das ist eben der Nachteil an F2P. Wer Kohle hat, kann sich alles im Item-Shop holen und hat kaum bis keine Einschränkungen.
Wer aber einfach nur gemütlich spielen will, für den ist F2P vorteilhaft.

Eben nicht!! LotrO hat ein vielfach mehr faires System als AoC oder Drakensang Online. Bei beiden Letzterem kann nicht einmal exessives Grinden etwas freischalten.

Premium sollte nur ein Zeitfaktor-Bonus, Komfort und Cosmetics bei f2p sein. Sonst sollte es anders heißen: free2try oder free2premium!
Ich kann noch verstehen, wenn der neueste Content-Patch Premium only ist, aber dann dürfen sie ruhig das 1 Jahr ältere Content freischalten!

Hm... Aion nun auch. Das zeigt mir einmal mehr, dass es sich nicht mehr lohnt, ein Mmo zum Start als Vollpreistitel zu erstehen. Nach 1-2 Jahren bekommt man die Meisten umsonst...

Aion hatte definitiv großes Potential. Ich habe es seit der Beta gespielt... unglaubliche Grafik, Massenschlachten, eigentlich recht Abwechselungsreich und zumindest am Anfang recht balanced. ABer dann... dann nahmen die Gottsteine überhand, sodass PvP zum Glücksspiel wurde und Aion wurde Stück für Stück kaputtgepatched. Klassen, die einen im PvP 1-Hiten können, gehören nicht in ein PvP spiel. Der PvE Kontent wurde derart vereinfacht, dass man nirgendwo mehr wirklich Skill oder gar Movement braucht. Böse waren auch die FPS bei Massenschlachten... wenn da 400 gegen 400 kämpfen und sich beide Raidleiter auskennen, dann waren das teilweise Schlachten von epischem Ausmaß ABER die konnte man kaum genießen, weil die FPS so extrem eingebrochen sind, dass man ausm laggen nicht mehr rauskam. Das Mentorensystem hat auch so seine Licht- und Schattenseiten... man levelt schneller, keine Frage aber was es da teilweise nach oben geschwemmt hat an Leuten, die sich nicht mit ihrem Char auskannten bzw im 50+ Bereich nichtmal wußten, dass sie z.b. buffen können... :-$Zitat:
Templer (lvl55): Ey Kleriker, könntest ja mal buffen
Kleriker (lvl51): lol, bin ich ein Kantor? :-B

alles in allem trotzdem sehr schade, dass es so den Bach runter ging aber das war deutlich abzusehen...

Zurück