• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aion- Erfahrungen?

freich

Anfänger/in
Ich überlege mir Aion vorzubestellen. bin auch gerade dabei mir einen Beta-Key zu besorgen, aber für den Fall dass das nicht klappt und aus allgemeinem Interesse würde ich gerne mal wissen welche Eindrücke ihr von Aion habt.

Dann will ich mal meine Erfahrungen kund tun.
Ich spiele seit CB3 Aion und war anfangs sehr begeistert. Ich fing mit einem Scout. Die Charaktererstellung ist SEHR detailliert, man kann hier wirklich alles einstellen, von Augen und Ohrform, über Kinn, Stirn, Größe und Proportionen etc. Hier kann man sich wirklich gut austoben und einen individuellen Charakter erschaffen.

Nach der Charaktererschaffung stand mein kleiner Scout in der Welt. Die UI Einstellmöglichkeiten sind sehr beschränkt - "egal, erstmal spielen dachte ich!". Gedacht, getan. Die Welt ist wunderschön (ich spiele einen Asmondian). Die ersten Quests sind typisch, tötet 5 hiervon, suche 3 davon. Abgesehen von normalen Quests gibt es aber noch "Story Quests" die man abschliessen muss um vorranzukommen. Hat man die ersten Story-Quests abgeschlossen und Stufe 10 erreicht gibt es Flügel (YEAH!) und man kann sich entscheiden welche Klasse man endgültig spielen möchte. Ich habe mich für einen Ranger entschieden.

Danach geht es erst mal in die Hauptstadt und viel Lauferei folgte. Nach gefühlten 2h rumrennen ging es in das nächste Gebiet. Und was gab es hier? Richtig, wieder massig rumlaufen bevor es losgeht. Egal, hier kann man fliegen, da geht alles etwas schneller. Leider darf man sich nur 1 min in der Luft befinden, danach verschwinden die Flügel und man fällt herunter wie ein Stein. Nicht so wild, da man kaum fliegen muss. Nachdem alle Quests angenommen wurden geht es raus, die Quests machen (wieder töte 10xy und sammle 10 wz). Beim Questen gab es jedoch eine große Überraschung. Man kann fast nirgendwo fliegen, überall Abgrenzungen. „Naja, nicht so schlimm, komme auch so überall hin“ – denke ich mir. Bis zu dem erreichen der Stufe 20 kille ich also irgendwie Sachen für irgendwelche Quests, der Fokus von Aion ist PvP was man den Quests sehr anmerkt. Quests werden nicht selten in nur einem Satz beschreiben (oft: „Onkel Bob wants you to go to Hühottes Farm to kill 12 Muhmuhs“) , keine langen Geschichten wie z.B. in WoW, dafür gibt es manchmal aber kleine Videos die Quests erklären (sehr unspektakulär – aber seit Freitag sogar vertont).

Neben den normalen Quests gibt es natürlich auch noch die Story Quests. Diese werden ansprussvoller und man muss sich zu Gruppen formieren um diese zu bewältigen. Gruppen suchen gestaltet sich leider momentan sehr umständlich da es keine Channels gibt in denen man Gebietsweit suchen kann. Es gibt zwar ein Tool, aber da finden sich oft nur eine handvoll Leute die auch eine Gruppe suchen. Um eine Gruppe aufzubauen sammeln sich also die Spieler für gewöhnlich bei den Questgebern. Die Storyquests schicken einen in ein Elite Gebiet wo die Mobs (deutlich!) härter sind als normale Mobs und wohl eher unsolobar sind nichtheiler. Es ist zwar sicher möglich Mobs auch zu Kiten mit gewissen Fähigkeiten, jedoch werden CCs (crowd controls: Slows, Roots etc.) sehr oft widerstanden (auch wenn der Damage einer Fähigkeit durchgeht, kann der eigentliche CC nicht treffen! Spreche hier natürlich nur aus eigener Erfahrung, aber soweit ich weiss haben Ranger die höchste Accuracy (sowas wie Hit) von allen Klassen). Elite Mobs verkommen allein also oft zu einem Glücksprojekt. Egal, mit Gruppe sind die Mobs dann kein Problem mehr.

Mit Stufe 20 komme ich dann in das nächste Gebiet – Mohrheim. Eine Eislandschaft, sieht wieder Super aus, keine Frage! Im Gebiet angekommen gilt erst mal wieder rumlaufen. Plötzlich eine Nachricht auf dem Schirm „a Rift has appeared!“. Ein Rift ist eine Art „Portal“ in das Gegnerische Gebiet, Feindkontakt – YEAH! Doch wo das Rift ist wird nicht gesagt, gezeigt noch gibt es sonst einen Hinweis. Nach kurzem googlen konnte ich jedoch rausfinden das Rifts scheinbar alle 2h an gewissen Orten spawnen können. Rifts bleiben jedoch nur für kurze Zeit auf und haben ein Limit wieviel Spieler hindurch dürfen (glaub 12 können durch). Da ich das Rift nicht finden konnte durfte ich wieder lieblose Quests erledigen. Nach einiger Zeit wurde „geshouted“(vergleichbar mit /yell in WoW, eine Gebietsweite Mittteilung) das sich Elyos im Gebiet befinden würden. Es schloss mich einem Raid an und es ging auf Elyos Jagd. Es sollte nicht lange dauern bis wir auf die Elyos treffen, sie waren ~ 30-40 Elyos gegen ~30-40 Asmondian. Eine relativ ausgeglichen Sache also. Das PvP ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt nur Potions um CC zu brechen, viele trinken Potions sobald sie angegriffen werden (nicht im Zerg aber in kleineren Geplänkeln zu denen es noch nicht kommen sollte). Templar halten wirklich viel aus, sterben kaum mit Heiler im Rücken. Andere Melees sind jedoch scheinbar in wenigen Sekunden mehr als Mausetod. Die Sorcerer und Ranger regulieren die Schlacht mehr oder weniger und lassen Melees zu Statisten werden (wirkte zumindest so auf mich, habe bislang noch keinen Melee im PvP gespielt) Die Leute schiessen also immer lustig auf die jeweils gegenüber liegende Seite in der Hoffnung einen zu erwischen. Einige Templar „ziehen“ Gegner an sich heran (ähnlich dem Deathgrip aus WoW vom Deathknight) und das Opfer wird niedergezergt. Das Ganze geht ein paar Stunden so weiter bis der Gegnerische Kisk (Respawnpunkt) zerstört wurde.

„Soll das Aion PvP sein?!“ denke ich mir und Queste erstmal enttäuscht weiter. Das PvP war im großen und ganzen recht stupides gezerge wo man nicht das Gefühl hatte selber Einfluss zu haben. Zudem wurden oft Mobs beim kämpfen ausversehen angegriffen aber nicht getötet wodurch Heiler sehr oft Probleme bekamen und kaum einer half (Aion hat extrem viele Mobs stellenweise).
Kleine geplänkel, 1vs1 bis 5vs5 gab es nicht. Auch später nicht im Gebiet. Mittlerweile lief ich mit zwei Freunden rum, jedoch kamen die Gegner immer mit mind. 10-12 Leuten an (wer kann es ihnen verübeln? Ich würde auch nicht allein durch ein Rift gehen). Rift PvP wird auch in den Betaforen heiss diskutiert, das es einfach nur „nervig“ und mehr oder weniger ein Gankfest ist. 10 Leute die 1-3 Leute killen beim Questen ist keine Kunst und hat wenig mit PvP zu tun.

Mit dem erreichen der Stufe 25 geht es dann auf in das Abyss, das PvPvE Gebiet. Auch hier erstmal Laufen, aber diesmal gibt es sinnvolle Informationen. Es gibt quasi ein Tutorial für das Gebiet.
Das Abyss liegt genau zwischen dem beiden Fraktionsheimgebieten, quasi ein Grenzgebiet. Es besteht aus vielen kleinen Inseln die frei in der Luft fliegen. Hier kann man natürlich jederzeit fliegen, jedoch nur eine Minute lang, was sehr sehr sehr kurz sein kann. Es gibt vielerorts kaum Mobs – sehr gut! Perfekt für PvP also. Doch auch hier empfinde ich PvP eher als nervig. Es gibt zwar kein riesiges Gezerge mehr (bis jetzt zumindest) jedoch fallen hier andere Probleme im System stark auf. Ist ein Gegner 3-4 Stufen über einem selbst hat man ziemlich sicher verloren. An sich kein Problem wenn man wüsste welche Stufe die Gegner haben. Leider haben ALLE Gegner „??“ als Stufenangabe was sehr nervig ist das man Gegner wenige Stufen über einem kaum trifft und man in Sachen Damage und Leben einfach einen riesen Nachteil hat. Die Unterschiede sind kaum vergleichbar mit anderen spielen leider da sie hier wirklich extrem sind. Es gibt im Betaforum einen treffendes Beispiel in dem es heisst das eine Handvoll stufe 30 Charaktere ohne Probleme einen Zerg von stufe 22-25er Charakteren aufhalten/zurückdrängen kann.

Das Stufenproblem aber mal beiseite gelassen könnte PvP gut sein. Leider trifft man kaum auf gleichstarke Gruppen (lvl Problem und Gruppengröße). Entweder Gruppen sind größer und greifen einen aus der Luft an oder Gruppen sind kleiner/gleichgroß und rennen Weg. Sollten Gleichgroße Gruppen nicht wegrennen sind die Gegner oft 28-30 (ich selber bin 25 im moment). Gegnerstufen kann ich anhand der verwendeten Skills aus dem Combatlog entnehmen nachdem ich Tod bin ^^.
Weiterer nervfaktor ist das Fliegen (nur 1 min bei vielen vielen Inseln). Die Energie für das Fliegen regeneriert nur sehr langsam wodurch man oft zwangspausen einlegen darf auf kleinen Inseln ohne irgendetwas darauf. Desweiteren wird man oft in der Luft zwischen Inseln angegriffen und gerooted. Da das Spiel kein Diminishing Returns kennt kann man locker 30 Sekunden und mehr im Root/Sleep/Baum/Fear etc. stehen um anschliessend vom Himmel zu fallen. Dies bedeutet PvE Tod, was XP-Abzug zur Folge hat. Melees scheinen im übrigens in der Luft auch kaum etwas zu melden zu haben. Sorcs und Ranger dominieren das Bild in der Luft. Man ist im Fliegen einfach schneller und kann somit sehr gut Melees kiten. Ranged vs.Ranged verkommt zu einem DPS/Potion Duell da Dinge wie Stuns sehr willkürlich sein können.

Alles in allem habe ich Aion mittlerweile wieder abbestellt da es mir nicht zusagt und es wohl zu einer Art zweitem WAR werden wird (viel viel gezerge und schlechtes Balancing für 1on1 und kleinere Gruppen) Werde die anderen Betas aber auf jeden Fall noch spielen, vlt. entdecke ich das Spiel ja noch für mich, aber ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht.

MfG,
xMANIACx

€: Skillchains sind noch erwähnenswert: Skillchains sind wie der Name schon andeutet eine Aneinanderreihung von Fähigkeiten. Nutze ich z.B. als Ranger Stunning Shot so wird Rupture Arrow freigeschaltet für die Nutzung. Ein Anfangs sehr cooles Feature da es den Kampf „aktiver“ gestaltet. Leider gibt es nur sehr wenige Skillchains (Habe bislang nur zwei auf stufe 25) und diese verkommen sehr schnell zur Routine. Im PvP muss man sie jedoch ein wenig Timen um sie effektiv einzusetzten. Jedoch gibt es auch bei den Skillchains willkür. So gibt es einige Skills die nicht immer Proccen können durch eine Chain und somit eine Skillchain womöglich garnicht erst zustande kommt.

Jo gutes Review danke. Ich hab mir schon gedacht dass Aion ein Grind MMO wird, aber dass sie sich so ein schlechtes PVP erlauben, dachte ich nicht. WAR hat mir in der Beta dagegen recht gut gefallen (die Mobs sterben viel schneller, in WoW braucht man für 1 Mob ja gut 30-60sec), aber hab eh kaum bis gar keine Zeit mehr für MMOs.

Herzlichen Dank für diese ausführliche Review. Könnte es sein dass die nicht so optimale Balance im PvP daran liegt dass es momentan noch Beta ist? Ich hatte ja gehofft das Aion eben kein Grinder ist, zumindest nach dem was ich gelesen habe. Dadurch das Aion schon ein knappes Jahr in China und Korea gespielt wird, sollten solche Unstimmigkeiten beseitigt sein, bevor es in der EU rauskommt.

Herzlichen Dank für diese ausführliche Review. Könnte es sein dass die nicht so optimale Balance im PvP daran liegt dass es momentan noch Beta ist? Ich hatte ja gehofft das Aion eben kein Grinder ist, zumindest nach dem was ich gelesen habe. Dadurch das Aion schon ein knappes Jahr in China und Korea gespielt wird, sollten solche Unstimmigkeiten beseitigt sein, bevor es in der EU rauskommt.
Und genau deswegen, weil es schon längst anderswo gespielt wird, dürfte auch klar sein, dass es mit dem Beta-Status nix zu tun hat.

Ich habe es gestern geschafft mal 2 Stunden in Aion zu verbringen und muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Ich habe es natürlich nicht bis Level 10 geschafft um die Flügel auszuprobieren aber der Transportdude bei der Teleportationsstation in der Stadt am Anfang hat mich dann mal eine Runde mitgenommen. Da bekommt man einen schönen Eindruck vom Flug.

Naja, das Problem bei AION ist, dass das natürlich gut aussieht und dass auch Fliegen natürlich cool ist, aber ... Du sagst ja ... es waren 2 Stunden.

Mach 2 Monate draus, dann relativiert sich das erheblich.^^

gibt ja bald eine Open Beta, ich würds da einfach selbst ausprobieren anstatt nur auf eine einzige Meinung zu hören

Also ich muss sagen hab bei der chinabeta ranger lvl 40 und die closetbeta war ich lvl 28 sorcerer,und kann nur sagen das so wie es oben steht ist es nicht das balancing ist sehr ausgereift und es läuft auf ein schre stein papier hinaus.und zur sache grind-game.nein aion ist kein grindgame es hat nur halt so 0 /8 /15 quests ala wow mit einigen ausnahmen.man kann sich im abyss leider auch nicht aussuchen wie viele gegner auf einen zu kommen.man sollte halt nicht im abyss alleine unterwegs sein.und von wegen man kann niemanden killen weil er 2-3 stufen höher ist ist absoluter blödsinn oder man versteht den sinn der skills nicht wie auch immer.
man sollte auch bedenken das die cb auf version 1.0 lief und zum release 1.5 erscheint mit massig neuem content usw.
ich muss sagen aion ist das spiel für mich nach langem langem suchen hab ich endlich DAS pvp spiel gefunden was in meinen augen gut balanced ist nach dem thema schere stein papier.

Die open beta ist für mich bisher die schlechteste  meiner mehr als zehnjährigen MMO-Erfahrung. Details spare ich mir hier, die sind in den entsprechenden Foren nachzulesen.

Die Software ist der letzte Rotz. Selbst die autorepair-Funktion ist für'n Ar....

Hab jetzt wider Erwarten auch noch nen Betakey gewonnen, und bin schon extrem verwundert über das Spiel. Es hat so überhaupt -null- Verbesserungen gegenüber anderen MMOs, dass ich mich frage was sich die Entwickler bei der Konzeptionsrunde gedacht haben. So in etwa: "Fliegen + 08/15 MMO -> ??? -> $$$"
Echt, Warhammer Online hatte wenigstens deutlich flüssigeren, polierterten Kampf mit kurzweiligen Public Quests und Raids, und man hatte sehr selten das Gefühl auf seine Cooldowns warten zu müssen. Bei Aion war schon der allererste Mob Frust. Warten bis der Feuerball endlich wieder zauberbar ist, und die Mobs hauen so stark zu dass ich nach dem 3ten schon tot war. Ja, ich war nicht gerade 100% hochkonzentiert, aber hallo..
Und jetzt kommt mir nicht mit "ja aber der mage ist nunmal schlecht im Nahkampf", ich war lvl 1, und der Kampf frustet....'nuff said.

Der Grafik merkt man nicht an dass die CryEngine dahinter steckt, ist meiner Meinung nach schlechter als WoW und WAR, hab alles aufgedreht gehabt. Ist aber nicht so wichtig, wollte es nur erwähnt haben.

Die ersten 4 oder 5 Quests waren allesamt "töte X Monster"... da wird man ja geradezu gezwungen "Asia Grinder" zu denken. Mehr hab ich noch nicht gespielt, geb ich ehrlich zu, werd dem Spiel noch 1-2h ne Chance geben und dann lassen. Glaub aber nicht dass es besser wird, wenn das Kampfsystem schon Suppe ist, was fesselt einen dann...

Lag gabs natürlich, aber das war bei jeder Open Beta so und ist normal. Ich seh langsam schlecht für das MMO Genre, das Star Wars MMORPG sieht auch nach dem Gameplay Trailer zu urteilen wie ein jedes andere MMO aus.

Also für eine Beta ist das was einem dafür geboten wird zum Kotzen ... :finger2: über den Launcher 2 installationsrouten 1 Us und danach Europe ewige warterei bis downgeloadet ist.Dann rumärgerei das er keine Verbindung zum Server herstellen kann und am Schluss ein 320 Gamequard error der sich nach belieben verändert... Ok 2ter versuch ..Aion runtergeklatscht mit Bitcomet das installationspaket runtergeladen ...entpackt ..und kackt direkt im eingangsbildschirm ab mit der information das Aion schon installiert sei und er es entfernen würde und eine Neuinstallation macht ..pustekuchen.. Ordner gesucht und versucht zu löschen .. was sagt mir dann windows ?? Ich sei nicht berechtigt diesen Ordner zu löschen bitte bla bla bla bla ... danach Windows neu aufgesetzt alles installiert und huii es hat toll installiert soooo dann mache ich den Launcher von NcPfost auf und tadaa ein21mb gosser Patch noch mit dazu. Ok spielbereit und nur die Europäische version Juhuuuu ..so mein Gedanke ... Ich kann das introvideo sehen ...Meine Begeisterung lässt sich kaum noch in Grenzem halten ...und was passiert beim Einloggen?ß Id or Password not Match.....WI BITTE .... ok 2ter versuch neustart ... und auf einmal cannot connect to the Authorisationsserver .. mein gesicht wird immer länger. Ok kram ich im internet nach und da steht ..alle antivirensoftware deinstallieren und neu probieren .. und firewall ausschalten ..ok alles getan, Routerfirewall aus Antivir runter ... nix .... .... ... ok weiterversuch nun steht da son gewäsch beim Ncpfost account mann solle sein pw für aion nochmal eingeben dann wäre man für das game freigeschaltet und es würde gehen.... und im Master account steht drin YES you are AION ready... soooo wieder mit dem launcher rein und wieder nichts .. weitersuch in Foren da steht drin das man auf europa stellen soll und sprache auf deutsch ..ok getan wieder nichts dann steht da was von hashset usw zufügen für die closed betatester ... dort wird dann einem gesagt das man sich das prog von win runterziehen soll und beim installieren den Aion ordner nehmen soll... gut gesagt getan .. nun hiess es cmd unter ausführen eingeben ... ok dann kam ein nun mach IVCD usw bla bla und er findet wie immer .... na könnt ihr euchs denken ...NÜSCHT... so nun bin ich so dermassen fertig depremiert frustriert und stocksauer das ich zu Ncsoft nur sagen kann ...go Back to your Kindergarden stampf das alles ein macht ne neue Firma und probierts erneut... denn allein schon das korumpierbare Gamequardmodul von Freewareonlinegames für euch zu nutzen ist absoluter Frevel... Achja auf den Support zu kommen .....inkompetenter gehts ja wohl kaum noch ^^ das geht soweit das man wenn man hilfe benötigt schon gehandicapt wird durch nun ihr Ncsoft bla blubb account wurde vorübergehend stillgelegt probieren sies doch über neues pw anfordern .. und solche spielchen ... das Betaforum lässt mittlerweile auch keine registrierungen mehr zu da sich 6500User auf dem Forum befinden und in regelmässigen Abständen das Forum inclusive Ncsoft abkackt ...soviel dazu.....schade das so ein schönes Spiel durch Inkompetenz und Benutzerfeindlichkeit den Charme zu spielen verliert ... hiermit boykottiere ich Ncsoft und diesbezüglich auch das Game ... tut euch das bloss nicht an 

Die open beta ist für mich bisher die schlechteste meiner mehr als zehnjährigen MMO-Erfahrung. Details spare ich mir hier, die sind in den entsprechenden Foren nachzulesen.

Die Software ist der letzte Rotz. Selbst die autorepair-Funktion ist für'n Ar....
öhm,wir sind hier in nem forum und in diesem thread sollen die erfahrungen,die die leute gemacht haben disskutiert werden...dein post ist wenig hilfreich.in diesem forum bei diesem thread auf andere foren zu verweisen,macht dieses hier doch überflüssig...mit deiner aussage kann niemand etwas anfangen...

@Kuniosuke ...es ist echt bedauerlich,dass du diesen alptraum mitmachen musstest...ich hätte wohl schon eher aufgegeben...ist jetzt die frage "schei* beta " oder schei* spiel "...bleibt wohl wirklich nix anderes übrig ,als auf die reviews des fertigen spiels...also der europa version mit der versionsnr 1.5 zu warten...es soll ja "angeblich" noch bis zum release weiter fleißig verbessert werden...naja...die paar tage können wir wohl noch warten...

Kurzbericht aus der Aion Beta:

Vorbemerkung: ich hab's nur bis Level 6 geschafft.

1. Eindruck: Super, man kann seinen Charakter individuell gestalten - fast schon zu individuell.
Schnell werden die Grenzen des Machbaren getestet und man hat sich einen mehr oder weniger ästhetischen Hühnen mit dickem Bauch und Stummelärmachen, dafür aber superlangen dünnen Beinen mit Riesenfüßen gebastelt. :B

Andere stellen einfach alles auf "klein" und laufen als Gnomverschnitt durch die Welt.

2. Grundorientierung: Wer WoW mal gespielt hat, findet sich zurecht: sämtliche gebräuchlichen Tastenbelegungen wurden von dort übernommen. Doppelklicks dienen als Alternative für den Rechtsklick.

3. Wie unpraktisch: jedes Quest verbraucht bis zu 2 Klicks mehr als bei WoW:
a) allgemeiner Text mit Questauswahl
b) allgemeiner Questtext
c) konkreter Questtext
d) Bestätigung: "Ja, ich werde das erledigen"

4. das Kämpfen (als Scout)
Praktisch: der Charakter richtet sich automatisch in Richtung des Gegners aus.
Langweilig: die 2-3 Startfähigkeiten haben ~10 Sekunden Abklingzeit, d.h. ein Kampf sieht so aus:
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
Warten
Warten
Warten
Warten
Fähigkeit 2
Warten
Fähigkeit 1
...

Mit Level 6 habe ich dann 4 aktive Fähigkeiten, was das Ganze aber auch nicht viel interessanter oder abwechslungsreicher gestaltet.

5. Bei den Questtexten stellt sich relativ schnell ein, daß man die Texte gar nicht mehr liest.
Da über vier Dialogseiten (siehe 3.) erklärt wird, daß man zB doch bitte die-und-die Schweine töten soll, weil die einem die Pilzernte wegfressen, erwartet man an anderen Quests eine ebenso gehaltvolle Hintergrundgeschichte, die quasi nur aus einem endlos aufgeblasenen Satz besteht.

6. Gerne werden Inspirationen aus anderen Werken eingebaut - seinen es die Tolkien Ents, Wächter über die Bäume, die quasi nur tiefer schlafen oder die üblichen Klassen Magier, Krieger, Priester oder die Pilzlandschaft (WoW Spieler fühlen sich an die Zangarmarschen erinnert)

Alles in allem: Könnte ein solides MMO sein - aber bisher sehe ich nichts, weshalb ich ausgerechnet dieses MMO spielen sollte.

Ich hatte eigentlich nie vor die Aion-Beta zu spielen. Aber als PCG dann noch 1000 Keys angeboten hat, war ich direkt dabei.
Ich spiele einen Mage, ab Level 10 dann Sorcerer (momentan lvl11).
Zum Spiel an sich: Vieles ist bezüglich der Steuerung aus WoW bekannt. Aber insgesamt ist es doch etwas unübersichtlicher und nicht so komfortabel wie WoW.[iNDENT=40px]Beispiel: [/iNDENT]Wenn ich einen Skill aus meinem "Zauberbuch" in eine Leiste ziehe und genau auf diesem Platz schon ein anderer Skill ist, dann wird dieser einfach in der Leiste ersetzt. Der vorherige Skill liegt dann nicht auf meinem Mauszeiger, dass ich ihn irgendwo anders hinsetzten kann, sondern ich muss ihn wieder ins Zauberbuch suchen gehen. Sehr umständlich, wenn man einfach einen neu erlernten Skill irgendwo zwischen die anderen setzen will und diese einfach einen Platz weiter schieben will.Gut ist, dass man sich die NPCs und Questmobs auf der Karte markieren kann.
Negativ fällt auf: Man kann keine Wachen nach dem Klassenlehrer oder sonst etwas fragen. Beim Sterben Geld zu bezahlen, um sich die Erfahrung zurück zu kaufen ist auch daneben.
Die Quests wurden hingebungsvoll erklärt.
Zur Klasse: Der Magier bei Aion wird noch schneller auseinandergenommen im Nahkampf als bei WoW. Außerdem nerven lange CDs, vor allem beim "Frostblitz". Die Zauberauswahl bei lvl11 ist mager:
  • Sleep
  • DOT
  • Feuerball --> instant dmg (chain skill)
  • Frostblitz --> instant dmg + knock back (chainskill)
  • Festwurzel
  • Schildzauber, der erlittenen Schaden absorbiert
Das wars dann auch schon mit den Zaubern. Weiterhin fallen lange Regenerationszeiten auf. Sowas wie Wasser und Brot wie bei WoW gibts meines Wissens nach nicht. Somit ist hinsetzen angesagt.
Flügel sind was tolles, wenn man sie öfters benutzen könnten. Ständiges hin-und-her-Laufen nervt. Questen wird meiner Meinung nach nicht stark genug belohnt.
Das Zusammenspiel mit anderen war nicht existent.

Meine Erfahrung mit WoW stammt aus der Zeit vor BC.
Aion werde ich mir nicht kaufen. Dafür war es mir einfach zu unübersichtlich. Ich kenne keinen Grund, warum ich genau Aion kaufen sollte.
[iNDENT=40px][/iNDENT]

So ich war jetzt selber 2 Tage in der Open Beta unterwegs. Hab einen Assassin mitlerweile Level 13.

Das Kampfsystem mag ja Geschmackssache sein. Ich finde die übersichtliche gestaltung der Kampfmoves sehr angenehm. Desweiter finde ich das Kombosystem gelungen und durch extra Items wie Power Shard (müsste ungefähr so heissen :) ) und diversen anderen items (Waffen, Rüstung, Manastones etc.) kann mein kleiner auch mit Mobs höherer Levelstufen mit halten. und wenn ich mir so in der Chainanzeige anschaue was da mit steigendem Level noch an Moves dazu kommt, denke ich mir, wirds dann doch irgendwann komplex.

Zum Repair des Launchers. Als ich den Patch 1.5.x saugte, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen und ich meine da nicht den Error 1024, wegen der Spracheinstellung. Das Spiel kam einfach nicht zum Laufen. Dann hab ich den Repair Button gedrückt und ne halbe Stunde später lief es wie geschmiert. Also Daumen hoch von meiner Seite.

Manche Quests sind halt standard (sammle und bringe es jmd.) aber und besonders die Campaignquests finde ich sehr gelungen und spannend, besonders wenn man sich der Story hingibt und nicht nur wild auf akzeptieren klickt.

> mein Schlußfazit, AION ist genau mein Ding und ich werde es kaufen und Freude daran haben.

Leider kam ich nicht in den Genuss die Beta anzutesten.Wenn noch wer nen Key über hat wäre ich dankbar,wobei ja nurnioch ein Tag die Open ist.

Jedenfalls spiele ich schon seit 4 Jahren Wow und langsam muss was neues her.Wenn ich jedoch so machne Einträge hier lese... Naja abwarten ,ist ja noch die Beta.Wow war ja auch nicht perfekt zu Beginn

Mfg

Nur, dass AION ja schon ewig besteht, die Beta also nur die Lokalisation zu großen Teilen ist ... Quantensprünge sind da eigentlich nicht zu erwarten.

Zurück